- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Navi Discover media spinnt trotzTausch des Steuergerätes
Navi Discover media spinnt trotzTausch des Steuergerätes
VWHallo zusammen,
leider bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Fall nicht fündig geworden, daher hier meine Frage, ob mir jemand weiterhelfen kann?
Fahre seit 10/23 einen Tiguan AS (Bj. 12/19) mit dem Bitdi und 239 PS. Seit Mai 24 macht die Multimediaeinheit Probleme, während der Fahrt im Urlaub ausgefallen, dann immer wieder mal aufgeblinkt, aber nie dauerhaft verfügbar. Ab zum VW Händler, ein Update aufspielen lassen aber nach ca. 48 Stunden, wo das Gerät funktionierte, wieder das gleiche Problem. Hin und her, neues Steuergerät bestellt, nach dem Einbau passt alles, aber wieder nur ca. 48 Stunden. Danach der gleiche Mist wieder. Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
Ähnliche Themen
7 Antworten
Was blink wann und wo auf? Ich versteh nicht was du als Problem beschreibst.
Das Display wird regelmäßig schwarz, egal ob das Navi, Radio, Telefon oder z. B. Fahrzeugdaten angezeigt werden. Manchmal kommt die Anzeige zurück, manchmal bleibt das Display für die Dauer einer Fahrt (ca. 1Stunde) dauerhaft schwarz.
Das Display wird regelmäßig schwarz, egal ob das Navi, Radio, Telefon oder z. B. Fahrzeugdaten angezeigt werden. Manchmal kommt die Anzeige zurück, manchmal bleibt das Display für die Dauer einer Fahrt (ca. 1Stunde) dauerhaft schwarz.
Ist denn dann nur das Display aus oder kommt auch kein Ton mehr, keine Anzeige mehr im AID (Daten vom Infotainment wie Radio, Navigation, Media...)
Aber welches MIB reden wir eigentlich?
Der Ton vom Radio bleibt hörbar, aber die Bedienung sämtlicher Menues im Display der Mittelkonsole fällt weg, wenn das Display schwarz wird. Die Bedienung der Lautstärke, ein Senderwechsel ist dann nur noch am Lenkrad möglich, ebenso die Infos bzgl. der Verbrauchsdaten sind nur noch im kleinen Display der analogen Tachoinstrumente selektierbar. Kurz gesagt, der große Monitor in der Mittelkonsole fällt regelmäßig/längerfristig aus, die Infoanzeige im Bereich der Tachoanzeige funktioniert uneingeschränkt. Bin ratlos, da das Steuergerät getauscht wurde und es immer noch nicht funtioniert. Habe nicht den Eindruck, dass die VW Werkstatt weiß, was die jetzt tun soll. Ist ja ggf. auch eine Kostenfrage...
Wurde die Headunit getauscht oder das Display?
8Zoll oder 9zoll?
2019 müsste es ja noch mib 2 sein.
Der Mitarbeiter von VW meinte es sei das "Steuergerät" getauscht worden. Allerdings wurde erst im 2. Anlauf das richtige Gerät getauscht, das zuerst bestellte war verkehrt bestellt worden, dabei soll es sich um das Steuergerät für die Telefonkommunikation gehandelt. Er meinte, wir bräuchten das Steuergerät für das Navi....
Das Display wurde nicht getauscht, mein Display müsste das mit der 8 Zoll Größe sein (Drehregler für die Lautstärke ist vorhanden).
Kurz ergänzt, der Händler meinte, das Steuergerät kostet im Austausch ca. 1900 Euro, Preis ohne Rücknahme des Altgerätes 3100 Euro. Dazu kommt der Arbeitslohn für das Programmieren (3-4 Stunden).