ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi Display ausschalten

Navi Display ausschalten

Opel Astra J
Themenstarteram 16. Juli 2012 um 8:18

Ich fahre öfter längere Autobahnstrecken, ab und zu auch mal Nachts. Obwohl das Navidisplay sich dabei in den "Nachtmodus" umstellt, stört mich dieses schimmernde Display trotzdem. Da ich es von anderen Fahrzeugen kenne, stellt sich für mich die Frage, ob denn das Navidisplay bei längeren Fahrten ausgeschaltet werden kann?

Dabei sollte das Navi + Radio im Hintergrund natürlich weiterlaufen und das Display wieder beleuchtet werden, wenn das Navi z.B. über die kommende Autobahnausfahrt informiert.

Ist diese Funktion bei dem CD 500 möglich?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob das Display komplett abgedunkelt werden kann, wenn das Radio samt Navi aus ist. Jetzt erscheint immer das Opel Logo.

Danke schon mal für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 16. Juli 2012 um 9:24

Ich vermisse diese Funktion bei meinem DVD 800 ebenso. Schade eigentlich, dass diese relativ teuren integrierten Systeme nicht darüber verfügen, während ein wesentlich günstigeres Nachrüstsystem von Alpine sowohl eine sehr angenehme Touchscreen-Funktion als auch die "Screen-Off" -Taste im Hauptmenü besitzen.

Zitat:

Original geschrieben von Fin-Jet

Ich fahre öfter längere Autobahnstrecken, ab und zu auch mal Nachts. Obwohl das Navidisplay sich dabei in den "Nachtmodus" umstellt, stört mich dieses schimmernde Display trotzdem. Da ich es von anderen Fahrzeugen kenne, stellt sich für mich die Frage, ob denn das Navidisplay bei längeren Fahrten ausgeschaltet werden kann?

Dabei sollte das Navi + Radio im Hintergrund natürlich weiterlaufen und das Display wieder beleuchtet werden, wenn das Navi z.B. über die kommende Autobahnausfahrt informiert.

Ist diese Funktion bei dem CD 500 möglich?

Darüber hinaus würde mich interessieren, ob das Display komplett abgedunkelt werden kann, wenn das Radio samt Navi aus ist. Jetzt erscheint immer das Opel Logo.

Danke schon mal für Eure Antworten!

muss ich dich enttäuschen, dies geht leider nicht. kannst maximal den nachtmodus nutzen, desweiteren die beleuchtungsintensität nach unten regulären (dabei werden die armaturen aber auch weniger beleuchtet)

am 16. Juli 2012 um 14:02

Machs wie ich: lad ein schwarzes/ dunkles jpeg auf den USB-Stick, übertrage es auf das Radio als Hintergrundbild und wenn du das Navi nachts nicht brauchst, aktivierst den Hintergrund (4x auf Info drücken), schon ist es dunkel.

Wichtige Infos, wie Richtungswechsel oder Liedwechsel werden weiter kurz eingeblendet.

am 16. Juli 2012 um 14:40

Warum nicht einfach umschalten auf Radio oder USB, denn Musik werden ja wohl auch "Nachtfahrer" hören wollen. Dann ist das Navi weg und kommt nur wieder, wenn was angezeigt werden muß.

am 16. Juli 2012 um 14:42

Weil es dann immer noch hell ist. Und darum ging es dem Ersteller, wenn ich das richtig verstehe.

Und bei meinem Vorschlag läuft Radio/ USB auch noch weiter, und ist auch weiterhin über die Tasten bedienbar.

am 16. Juli 2012 um 14:47

Oben wurde schon erwähnt wie das Display dunkler zu stellen ist, dann blended nichts mehr (überlesen ?). Nur manche finden wohl einfach das Rädchen nicht.

am 16. Juli 2012 um 14:56

Oder möchten darauf verzichten, dass damit auch alle anderen Anzeigen und Beleuchtungen abgedunkelt werden. Wenn man es separat regeln könnte, wäre ich auch für das Rädchen.

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Machs wie ich: lad ein schwarzes/ dunkles jpeg auf den USB-Stick, übertrage es auf das Radio als Hintergrundbild und wenn du das Navi nachts nicht brauchst, aktivierst den Hintergrund (4x auf Info drücken), schon ist es dunkel.

Wichtige Infos, wie Richtungswechsel oder Liedwechsel werden weiter kurz eingeblendet.

Das ist ne gute Lösung!

Weisst Du zufällig, welche Auflösung die Bilder haben müssen, damit sie nativ angezeigt werden können, ohne dass durch die Runterberechnung das Bild zerschossen wird. Hab diverse Bilder in verschiedenen Auflösungen und Seitenverhältnissen draufgeladen und die sehen (gelinde gesagt) furchtbar aus (gesteckt, gestaucht, totale treppchenbildung).

am 16. Juli 2012 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Machs wie ich: lad ein schwarzes/ dunkles jpeg auf den USB-Stick, übertrage es auf das Radio als Hintergrundbild und wenn du das Navi nachts nicht brauchst, aktivierst den Hintergrund (4x auf Info drücken), schon ist es dunkel.

Wichtige Infos, wie Richtungswechsel oder Liedwechsel werden weiter kurz eingeblendet.

Hi,

Dieses geht aber nur bei den neuen Navis (600 und 900). Bei den Navis CD500 und DVD800 geht es nicht.

Gruß: Klaus

am 16. Juli 2012 um 15:27

Das müsste 800x480 sein. Knapp 16:10 Format also.

 

€: Achso, wusste ich nicht, dass die Alten das nicht können :(

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Das müsste 800x480 sein. Knapp 16:10 Format also.

€: Achso, wusste ich nicht, dass die Alten das nicht können :(

800x480 kann es nicht sein. hab schon herausgefunden, dass die höhe ledigliche 260 Pixel hat. Alles darüber wird dann schon wieder runterskaliert. Bei der Breite bin ich mir nicht sicher, da er da anscheinend bei eigenen Bildern auch nicht die komplette Breite nutzt, sondern rechts irgendwie immer einen Rand übrig lässt. Kannst Du das bestätigen?

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Strupi

Zitat:

Original geschrieben von Imradi

Machs wie ich: lad ein schwarzes/ dunkles jpeg auf den USB-Stick, übertrage es auf das Radio als Hintergrundbild und wenn du das Navi nachts nicht brauchst, aktivierst den Hintergrund (4x auf Info drücken), schon ist es dunkel.

Wichtige Infos, wie Richtungswechsel oder Liedwechsel werden weiter kurz eingeblendet.

Hi,

Dieses geht aber nur bei den neuen Navis (600 und 900). Bei den Navis CD500 und DVD800 geht es nicht.

Gruß: Klaus

Es bleibt also festzuhalten, dass für das CD500 keine Lösung zu finden ist, das Display in einen "Display-off"-Modus zu setzen.

Schade schade..

Wäre soetwas möglicherweise durch ein Software-update zu lösen? Dürfte doch nicht so schwer sein zu programmieren.

Der Tipp mit dem schwarzen Bild in der Bilderrahmenfunktion ist super! Habe das hier genommen: Klick!

Ist ja leider beim CD500 nicht möglich ...

...

 

moin,

dann bliebe ja noch eine konventionelle lösung:

einfach eine schwarze pappe passend zum display ausschneiden,

und bei bedarf auf das display "klemmen"...

gibt doch auch so saugfolien...

 

gruß

ruhe

 

PS.: oder augen zu, und durch...:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen