Navi DVD 2007: Nepp?
Neulich verfuhr ich mich bös, weil auf meiner 2005er DVD eine geänderte Straßenführung noch nicht erfasst war. Da soetwas öfter vorkam - hier und da in Deutschland - habe ich heute endlich eine 2007er DVD beim Händler erworben. 2 Jahre Differenz müsste ja was gebracht haben.
Als ich jedoch vorhin wieder an der Stelle vorbeikam, an der mich das Navi in die falsche Richtung geschickt hatte, wurde ich ebenfalls ins "Nirwana" geleitet (heute mal von der anderen Seite; ich konnte die Gegend nicht so schnell wieder erkennen, da es beim letzten Mal dunkel war).
Als ich mich erkundigte, seit wann dort die Strecke verändert wurde, hieß es: Ende 2005!
Ist das ein tragischer Einzelfall oder muss ich damit rechnen, dass die 298,- EUR für die neue DVD eher in Richtung Nepp gehen?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Imho sind das Navteq Karten, da musst du dich bei Navteq beschweren: http://mapreporter.navteq.com/.../submitDur.do?...
Audi kann da ausnahmsweise mal nichts dazu.
Zitat:
Original geschrieben von br403
Imho sind das Navteq Karten, da musst du dich bei Navteq beschweren: http://mapreporter.navteq.com/.../submitDur.do?...
Audi kann da ausnahmsweise mal nichts dazu.
Juristisch betrachtet, ist in diesem Fall allerdings mein Vertragspartner der Audi-Händler, bei dem ich die dusselige Plastikscheibe erstanden habe. Ob Audi bei Navteq einkauft oder sonst wo, kann mir wurscht sein.
Insofern kann niemand, der eine Navi DVD 2007 zu reklamieren hat, sich beim "Lieferanten" von Audi beschweren, sondern bei seinem Vertragpartner.
Hmm, da könntest du Recht haben, bringt aber nix...
Ich bin Techniker, kein Jurist (deshalb habe ich auch nur einen A3 ), deshalb hatte ich das von der technischen Seite her gesehen. Und da bringt das nur was, wenn man das direkt bei Navteq beanstandet. Audi wird da schon eine Klausel haben...
Kommt auch drauf an was Audi dir mit der 2007er DVD versprochen hat. Sollte es "100% des deutschen Straßennetzes" oder ähnlich heßen, dann hast du gute Karten. Wenn es nur 99% sind, dann hast du wohl die 1% gefunden.
das Datenmaterial kann niemals auf dem neusten Stand sein und das ist es auch bei normalen Karten nie, da fällt es nur weniger auf...
Wer sagt hier was von neuesten Stand?
Wenn die Strasse schon seit Ende 2005 so verläuft und nicht in der DVD2007 drinnen ist, hat Navteq bzw Audi was verschlafen bzw verlassen sich vollends auf Fehlermeldungen der Benutzer.
Habe kürzlich auch 2 Fehler im Routing gemeldet, wurde über nen besseren Feldweg geroutet, anstatt über die kürzere und schnellere Bundesstrasse, und auch das mit DVD2007.
Gibt es eigentlich Funktionsunterschiede mit Einlegen der 2007er DVD? Irgendwie schien es mir, dass a bisserl Softwär dabei geladen wurde.
ja daswerden die TMC Listen aktualisiert, die in Gerät gespeichert sind.
Wofür steht "TMC"?
Zitat:
Original geschrieben von Verbraucher
Gibt es eigentlich Funktionsunterschiede mit Einlegen der 2007er DVD? Irgendwie schien es mir, dass a bisserl Softwär dabei geladen wurde.
Nö-leider
Alex.
Zitat:
Wofür steht "TMC"?
Traffic Memory Channel
Re: Navi DVD 2007: Nepp?
Zitat:
Neulich verfuhr ich mich bös, weil auf meiner 2005er DVD eine geänderte Straßenführung noch nicht erfasst war. Da soetwas öfter vorkam - hier und da in Deutschland - habe ich heute endlich eine 2007er DVD beim Händler erworben. 2 Jahre Differenz müsste ja was gebracht haben.
Als ich jedoch vorhin wieder an der Stelle vorbeikam, an der mich das Navi in die falsche Richtung geschickt hatte, wurde ich ebenfalls ins "Nirwana" geleitet (heute mal von der anderen Seite; ich konnte die Gegend nicht so schnell wieder erkennen, da es beim letzten Mal dunkel war).
Als ich mich erkundigte, seit wann dort die Strecke verändert wurde, hieß es: Ende 2005!
Ist das ein tragischer Einzelfall oder muss ich damit rechnen, dass die 298,- EUR für die neue DVD eher in Richtung Nepp gehen?
Dass die Audi DVD von 2007 den Datenstand von z. Bsp. 09/2005 hat, ist ohne weiteres möglich, da diverse Daten von Audi noch ergänzt, bzw. gelöscht werden. Interne Kommunikation dauert speziell bei Audi erfahrungsgemäß etwas länger. Auch aus diesem Grund verwende ich auch in meinem A6 noch immer den SP3 von Garmin.
Anfang März werde ich dann wieder die Update DVD von Garmin (Basisdaten von Navteq - Stand ca. 09/2006) um 75 Euro ordern.
Die Preise für NAVI Updates sind auch bei anderen KFZ-Herstellern ähnlich.
lg
willi200
Hallo Willi,
wie kann ich mit Garwin ein Vertagsverhältnis starten?
Bin an aktuellen Updates immer interessiert.
Gruß
Wilfried
Hallo Willi,
ich meinte natürlich nicht Garwin sondern Garmin. Entschuldigung.
Gruß
Wilfried