ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi DVD 800

Navi DVD 800

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 17:23

Ich fahre seit April einen Astra J 1,4 Turbo Sport. Wirklich tolles Auto.

Als Sonderausstattung habe ich u.a das Navi DVD 800.

Hat jemand Probleme damit?

Bei mir war es so, dass bei der Fahrt in den Urlaub nach ca. 700 km das Colour-info-Display Bildstörungen hatte ähnlich wie beim Fernsehen (durchlaufendes Bild). Das hat sich dann nach einiger Zeit zwar wieder gegeben. Allerdings hatte ich das gleiche Probleme bei der Rückfahrt, ebenfalls nach längerer Nutzung (Radio läuft durchgehend).

Reklamation beim OPEL-Händler führte zu keinem Ergebnis. Die konnten nichts finden.

Eine Anfrage bei OPEL (netter Kontakt, Hilfsbereitschaft durchaus vorhanden) direkt führte ebenfalls zu keiner Lösung; dort war das Problem nicht bekannt.

Man riet mir, beim nächsten Ausfall Fotos zu machen (wie soll das gehen, wenn ich fahre???).

Ich hatte zwar ein Handy dabei, das lag aber nicht vor dem display, sondern in der Ablage.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juli 2010 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von 59FHJ

 

Hat jemand Probleme damit?

Noch nicht - Gott sei dank ;)

am 21. Juli 2010 um 17:30

"Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar."

 

Wenn dein Handy unten in der Ablage in der Nähe des USB-Anschlusses lag wird es das wohl sein.

 

greetz

am 21. Juli 2010 um 18:19

Sollte es an dem Handy liegen, soll es doch dafür bessere USB Schnittstellen geben.

Mein Handy liegt übrigens auch immer in dieser Ablage - ich hatte noch keine Bildausfälle......mein Astra ist von Juli. Vielleicht ist bei mir schon die bessere USB Schnittstelle verarbeitet.

shenja

Zitat:

Original geschrieben von aonyx

"Display flackert aufgrund Einstreuungen des Handys auf den USB Anschluss. Im Fall einer Kundenbeanstandung bitte den Kunden darauf hinweisen, dass Handy NICHT in der Nähe des USB Anschlusses zu legen. Verbesserte USB Anschlüsse sind voraussichtlich ab März 2010 verfügbar."

Wenn dein Handy unten in der Ablage in der Nähe des USB-Anschlusses lag wird es das wohl sein.

greetz

Ich dachte das mit dem USB und Handy ist nur beim CD400. Ich hab das 500 und auch keine Probleme mit dem Handy.

am 22. Juli 2010 um 9:26

Hallo,

ich hatte diese Bildstörungen auch. Es ist tatsächlich so, wenn das Handy direkt im Fach darunter liegt und es Probleme beim "hand-over" (Wechsel von einer Funkzelle zur nächsten) gibt, dann wird bei der Suche der Funkbasis automatisch die Sendeleistung erhöht (max.2Watt). In diesem Falle kommt es zu den Bildstörungen, da die Baugruppe der Displaysteuerung über den USB-Anschluß durch die unmittelbare HF-Strahlung beeinflußt wird. Abhilfe würde nur eine "HF-dichte"-Schirmung der Ablage bringen, dann hat man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen eingeschränkten Empfang mit dem Handy an dieser Stelle. Oder wie ich es mache; einfach das Brillenfach am Dachholm Fahrerseite als Handyhalterung mißbrauchen und die Sonnenbrille ins Fach in der Mittelkonsole legen. Dann hat man gleich noch ideale Empfangsbedingungen auch in schwach versorgten GSM-Landschaften. MfG tilo.k

am 22. Juli 2010 um 15:46

Zitat:

 

Ich dachte das mit dem USB und Handy ist nur beim CD400. Ich hab das 500 und auch keine Probleme mit dem Handy.

Ich habe das CD 500 Navi und auch diese Probleme. Habe es mal probiert und mein Handy angerufen ---> flackernder Bildschirm.

greetz

am 22. Juli 2010 um 16:31

Bestätigung: Einstrahlungen beim CD 500 genauso wie beim 400er.

Ich habe mein Handy immer unter dem USB Anschluß liegen (zeitweise auch 2) und hatte noch nie Störungen irgendwelcher Art.

Mich stört eher das wohl nichtmehr ganz so aktuelle Kartenmaterial. War das Wochenende über in Holland am Meer und bin über einige Autobahnkreuze gefahren die anders aufgebaut waren als das Navi sie kannte. Da musste man links bleiben anstatt rechts abfahren (Navi-Anweisung) etc. Fand ich nicht so prickelnd für ein Auto das nichtmal nen halbes Jahr alt ist. Und so schnell bauen die Oranjes bestimmt keine AB-Kreuze neu.

am 27. Juli 2010 um 5:26

Das ist mir auch schon aufgefallen. Einige wirklich alte Kreisverkehre kennt das Navi nicht. Auch tut es sich bei Umleitungen schwer. Teilweise berechnet das Navi nicht neu.

Ich bin da ehrlich auch etwas angesäuert drüber - ganz billig war es ja nicht....hätte da mehr und aktuellere Sachen erwartet. Z. B. zeigt es mir Opelhändler an, die bereits seit 3 Jahren nicht mehr da sind.....

Bisher konnte ich es aber nur an Strecken testen die ich auch kannte. Mal sehen wie es auf unbekannten Strecken ist, ob mich das Navi sehr verwirrt....

Shenja

am 27. Juli 2010 um 19:01

Bei mir ist das DVD 800 einmal hängen geblieben hat nur Sicherung ziehen geholfen und 3 mal ist es abgestürzt hat sich nach 10 sekunden etwa dann aber wieder neu hochgebootet. Keine Ahnung was das war

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von tilo.k

Hallo,

ich hatte diese Bildstörungen auch. Es ist tatsächlich so, wenn das Handy direkt im Fach darunter liegt und es Probleme beim "hand-over" (Wechsel von einer Funkzelle zur nächsten) gibt, dann wird bei der Suche der Funkbasis automatisch die Sendeleistung erhöht (max.2Watt). In diesem Falle kommt es zu den Bildstörungen, da die Baugruppe der Displaysteuerung über den USB-Anschluß durch die unmittelbare HF-Strahlung beeinflußt wird. Abhilfe würde nur eine "HF-dichte"-Schirmung der Ablage bringen, dann hat man aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur einen eingeschränkten Empfang mit dem Handy an dieser Stelle. Oder wie ich es mache; einfach das Brillenfach am Dachholm Fahrerseite als Handyhalterung mißbrauchen und die Sonnenbrille ins Fach in der Mittelkonsole legen. Dann hat man gleich noch ideale Empfangsbedingungen auch in schwach versorgten GSM-Landschaften. MfG tilo.k

Danke für die Info. Aber ich kann es mir trotzdem nicht erklären, warum die Bildstörungen erst nach längerer Fahrt auftraten.

Hallo,

in der Beschreibung im Internet bei Opel wird mit dem Merian Scout Reiseführer geworben.

Habe bisher keine Bilder im Navi gesehen oder muss man es besonders aktivieren?

Kann auch leider diesbezüglich nichts in der Bedienungsanleitung finden.

Kennt sich jemand besser aus?

Grüße

Hallo,

weis jemand bescheit wie man das dvd 800 ausbaut oder welche Anschlußmöglichkeiten es besitzt.

Würde gerne zusätzlich zu den Parksensoren eine Rückfahrcamera im Kennzeichenhalter instalieren.

Gruß

CF

Deine Antwort
Ähnliche Themen