ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi DVD 800 weiß nicht mehr wo es sich befindet!

Navi DVD 800 weiß nicht mehr wo es sich befindet!

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 20. August 2018 um 19:48

Hi Leute,

bin heute mit meinem Insignia mit offener Heckklappe gefahren (musste was transportieren). Irgendwie hat mein Navi seitdem die Orientierung verloren. Und zwar direkt nachdem ich mit offenen Kofferaum losgefahren bin. Plötzlich zeigte es immer nur noch Offroad an und ne komplett andere Gegend von Hamburg als die, in der ich mich wirklich befand.

Das hat sich jetzt mit wieder geschlossener Heckklappe auch nicht geändert. Laut dem Teil fahre ich irgendwo 50 Kilometer nördlich rum. :)

Kann man das GPS irgendwie resetten?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Drücke Mal die Tasten 2 und 5 gleichzeitig und halte diese gedrückt bis sich das System Neu startet, ggf. Hilft es ja.

Themenstarteram 21. August 2018 um 11:56

Zitat:

@Crashel schrieb am 21. August 2018 um 05:47:56 Uhr:

Drücke Mal die Tasten 2 und 5 gleichzeitig und halte diese gedrückt bis sich das System Neu startet, ggf. Hilft es ja.

Das mit dem Reset hat nicht funktioniert. Ich bin im Moment auch echt am überlegen ob das wirklich mit dem "Fahren mit geöffneten Kofferraum" zusammenhängt...denn soweit ich mich erinnere war das navi schon kurze Zeit bevor ich am Ziel ankam etwas verwirrt, weil die Karten eben von 2009 sind und ich da auf Wegen rumgegurkt bin, die sowieso nicht in den Navikarten vorhanden sind. Da wurden offenbar Straßen zurückgebaut und neue kamen hinzu.

Wie auch immer...ich hab jetzt mal im Info Menü (Taste-Info) geguckt...zuerst zeigt es ja Infos zum aktuellen Musiktitel an und beim zweiten Mal drücken die Navi/Satelliten Info. So wie es aussieht, findet das Navi seit gestern (wo ich da im Niemandsland rumgefahren bin), keinen Satelliten mehr.

Ein Kollege hat mir erklärt wie so ein Navi überhaupt funktioniert und hat was von 2 Ortungssystemen erzählt...das eine soll angeblich schnell aber nicht so genau und das zweite genau sein, dafür aber lange brauchen um sich mit dem Satellitensignal abzugleichen.

Kann das hier jemand bestätigen? Und wenn ja...wie lange dauert das? Bin ja gestern auf'm Heimweg mind. ne halbe Stunde gefahren. Solange kann das ja nun auch nicht dauern.

Und noch ne Zusatzinfo...Beim Transort wurde einfach nur der Kofferraum geöffnet wie schon tausendmal vorher. Das Transportgut (nur ein paar lange Bretter) hat auch nix kaputtgemacht in der Nähe der Decke (da wo die Antenne sitzt).

Ich kenne nur GPS und GlONASS (russisches GPS), ich glaube aber, der Insignia nutzt nur GPS, kann mich aber auch täuschen. Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen.

am 22. August 2018 um 6:47

@SteWo101

Ich glaube da hat dich jemand mit wenig Ahnung irritiert.

Such mal den Begriff A-GPS, da hat er wohl was verwechselt.

Die meisten Navis nutzen das ABS Wegstreckensignal ( u.a. für den Tunnel ) oder aber reines GPS.

Bin aber echt zu lange raus, das ich da weiterhelfen kann.

Zitat:

@SteWo101 schrieb am 20. August 2018 um 21:48:05 Uhr:

Hi Leute,

bin heute mit meinem Insignia mit offener Heckklappe gefahren (musste was transportieren). Irgendwie hat mein Navi seitdem die Orientierung verloren. Und zwar direkt nachdem ich mit offenen Kofferaum losgefahren bin. Plötzlich zeigte es immer nur noch Offroad an und ne komplett andere Gegend von Hamburg als die, in der ich mich wirklich befand.

Das hat sich jetzt mit wieder geschlossener Heckklappe auch nicht geändert. Laut dem Teil fahre ich irgendwo 50 Kilometer nördlich rum. :)

Kann man das GPS irgendwie resetten?

ich hatte so etwas auch einmal, allerdings mit dem intellilink 900. da zeigte mir das navi immer ca. 100 km

südöstlich entfernt meinen standort an. es lag an der antenne, die wurde getauscht und alles war wieder ok!

Themenstarteram 22. August 2018 um 9:24

Zitat:

@unicum1960 schrieb am 22. August 2018 um 09:30:03 Uhr:

ich hatte so etwas auch einmal, allerdings mit dem intellilink 900. da zeigte mir das navi immer ca. 100 km

südöstlich entfernt meinen standort an. es lag an der antenne, die wurde getauscht und alles war wieder ok!

Aber warum sollte die Antenne genau in dem Moment kaputt gehen, wo ich das erste Mal in ner gottverlassenen Gegend rumfahre bzw. mit geöffnetem Kofferaumdeckel? Das wäre ja ein Mega-Zufall!

Hat vielleicht jemand ne Ahnung, wie man die Antenne (Haifischflosse) abbekommt? Würde gern selbst erstmal testen, ob die defekt ist, bevor ich mich zur Werkstatt begebe und möglicherweise hinderte Euronen latzen muss.

Es gibt Zufälle die glaubt man nicht. Im übrigen findet das Navi den Satelliten gefühlt schneller wenn das Auto steht.

Den Himmel hinten ablösen, ist mit einer Art Klettband befestigt.

Dann kannst du die Antenne sehen, ist von innen verschraubt.

Ein Stück entfernst sind dann die Kabelverbindungen.

Such dir irgendwo Fotos von einer solchen Antenne, dann kannst du dir leichter ein Bild machen, ist ziemliches Gefummel.

Z. B. hier:

https://www.ebay.de/.../282470337914

da mit Almanach stimmt zwar, dass es etwas dauert bis den hat, aber soll lange und massiv daneben dürfte es dennoch nicht liegen, zudem es eigentlich auch nicht notwendig ist. Vereinfacht gesagt senden ja die Satelliten nur die Position und die Zeit, aus der Laufzeit und Position errechnet der Empfänger die Eigenposition.

wie viele Satelliten sind denn überhaupt im System sind sichtbar?

Themenstarteram 22. August 2018 um 19:02

Zitat:

@steel234 schrieb am 22. August 2018 um 18:38:43 Uhr:

da mit Almanach stimmt zwar, dass es etwas dauert bis den hat, aber soll lange und massiv daneben dürfte es dennoch nicht liegen, zudem es eigentlich auch nicht notwendig ist. Vereinfacht gesagt senden ja die Satelliten nur die Position und die Zeit, aus der Laufzeit und Position errechnet der Empfänger die Eigenposition.

wie viele Satelliten sind denn überhaupt im System sind sichtbar?

Kein einziger! Wenn ich den Info Knopf 2 Mal drücke, steht da Satelliten = 0, Höhe = (ich glaub, da steht gar nix).

Hab jetzt über Tastenkombi 1+6 (lange drücken) erstmal die aktuelle Position mal per Hand eingegeben. Vom Büro zu mir nach Hause hat er jetzt auch wieder korrekt angezeigt...aber das hat er garantiert anhand Entfernung und Lenkbewegung oder mit nem eingebauten Kompassmodul selbst errechnet und die Info nicht von den Satelliten bekommen (denn wie gesagt...kein Satellit verfügbar).

Ich schätze mal, dass die aktuelle Methode auch nur solange funktioniert, bis ich mal wieder durch nen großen Kreisverkehr fahre, der noch nicht in den alten Karten drin ist. Dann ist das System bestimmt wieder verwirrt und zeigt irgendwas an.

Kann man die Antenne denn irgendwie testen, wenn man sie ausgebaut hat? Also Kabelbruch von Antenne zum Gerät sollte ja normal per Durchgangsmessung funktionieren...aber die Antenne selbst. Hat die nen bestimmten inneren Widerstand anhand dessen man gucken könnte ob die ne Macke hat?

Kennt eventuell jemand den Kabelverlauf von der Antenne zum Navi? Geht doch bestimmt vom Himmel über eine der B-Säulen nach unten und dann über die Mittelkonsole nach vorne...oder unterm Himmel direkt nach vorn und dann über eine der ASäulen runter zum Gerät.

Bein meinem 5türer geht das Kabel nach links weg und an der C Säule herunter.

Siehst du wenn du den Himmel herunterdrückst.

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:56

Zitat:

@casabinse schrieb am 23. August 2018 um 11:01:35 Uhr:

Bein meinem 5türer geht das Kabel nach links weg und an der C Säule herunter.

Siehst du wenn du den Himmel herunterdrückst.

nach hinten links...Mensch, jetzt wo Du es sagst. Wir hatten nämlich vorher noch versucht eine Riesen Teakholz Gartenliege reinzubekommen. Bei dem Versuch, das Teil reinzubekommen, hat die Liege sehr stark oben links am Himmel reingedrückt. Vielleicht hat das das Kabel beschädigt oder ein Verbindungsstecker hat sich gelöst. Da muss ich doch gleich mal nachgucken.

Hallo. Habe gerade meinen Insignia nach 5 Tagen Recherche in der Opel Werkstatt zurück. Das Ersatzteil zur Standort Bestimmung soll 1200€ kosten ohne Einbau. Mal sehen was Opel zum Kulanzantrag sagt. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und ist ein digitaler Albtraum.

Zitat:

@Judda schrieb am 22. Februar 2019 um 16:37:10 Uhr:

Hallo. Habe gerade meinen Insignia nach 5 Tagen Recherche in der Opel Werkstatt zurück. Das Ersatzteil zur Standort Bestimmung soll 1200€ kosten ohne Einbau. Mal sehen was Opel zum Kulanzantrag sagt. Das Fahrzeug ist 2,5 Jahre alt und ist ein digitaler Albtraum.

Um was für ein Ersatzteil handelt es sich denn, wenn es 1200 Euro kosten soll ? Das müsste ja ca. der Preis für das komplette Navi 900 gen2 sein, oder ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Navi DVD 800 weiß nicht mehr wo es sich befindet!