Forum9-3 II
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-3 II
  6. Navi DVD/CD

Navi DVD/CD

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 7:26

Hallo liebe Gemeinde, ;)

ich habe ein 9-3 Cabrio mit Infotainment 300 aus dem Jahre 2005. Ich komme aus Berlin, wo sich das Straßennetz in der Umgebung mitunter ziemlich dynamisch verhält. :D

Daher häufen sich in letzter Zeit die Probleme durch veraltete Daten im Navi. Das Navi ist m.E. ziemlich mies, aber mit alten Daten gehts schon gar nicht.

Saab möchte für eine aktuelle DVD mehr Geld, als ein neues, aktuelles Navi von TomTom o.Ä. kostet. :eek:

Daher meine Fragen:

- wer ist der Hersteller des Navi? Navteq?

- gibt es andere, kompatible DVDs?

- woher bekomme ich (legal!) eine neue DVD zu erschwinglichen Konditionen?

Dankeschön!

Gruß,

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallo,

welchen Stand hat Deine aktuelle Version?

Hallo

habe auch das 300er

nicht nur das Navi ist eine Zumutung

(Eingabe der Stadt dauert eine Ewigkeit)

sondern auch das Telefon.

Wenn ich zum Telefon gehe und auf eine Liste

(letzte Anrufe, Anrufe in Abwesenheit usw.) gehe,

dauert es auch immer eine Zeitlang, bis die entsprtechende

Liste aufgeblendet wird,

habt ihr ähnliche Erfahrung mit eurem 300er

Gruß

Gerd

am 27. Oktober 2006 um 8:52

Hallo,

naja, Thema Navi wurde schon zig mal als miserabel im Tempo beschrieben.

Mit dem Tempo des Telefons kann ich leben. Ich habe keinen signifikanten Unterschied zu meinem Samsung-Handy.

Gruß T.D.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Hallo,

welchen Stand hat Deine aktuelle Version?

das Auto wurde im November 2004 gebaut. Welchen Stand gabs denn da? 2004/2005, nehme ich mal an..?

Saab hat gerade cangerufen: € 499,- kostet das und Navteq bietet keien Updates an, geht nur über Saab.

Das ist moderne Wegelagerei! Damit haben die mich jetzt aber so richtig verärgert.

Kenn nun jemand einen Weg, aktuelle DVDs zu beziehen?

Gruß und danke,

Thomas

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 11:15

Habe gerade mal folgende Mial an Saab geschickt:

Guten Tag,

ich fahre z.Zt. mein 4. Saab Cabrio und bin überwiegend sehr zufrieden.

Leider mußte ich mich heute zum 1. Mal derart massiv über das Geschäftsgebaren seitens Saab ärgern, daß ich beim nächsten Autokauf sicher auch Volvo, Audi und BMW in Betracht ziehen werde!

Der Grund: ich habe ein Infotainment 300. Dessen Qualität und technische Ausstattung ist zunächst grotesk schlecht und veraltet und steht aber auch in gar keinem Verhältnis zum Preis, aber das habe ich bereits bei der Bestellung gewußt und zähneknirschend in Kauf genommen.

Die eigentliche Unverschämtheit besteht darin, daß Sie für ein Kartenupdate die Summe i.H.v. € 499,00 haben wollen. Das ist gelinde gesagt Wucher! Damit zeigen sie offen, wie sehr Sie Ihre Kunden mißachten. Ein deutlich moderneres portables Navi kostet z.Zt. etwa die Hälfte Ihrer Updates. Verkaufen Sie bitte Ihre Kunden nicht für dumm.

Saab ist eine der ganz wenigen Autofirmen, die den Herstellern (Navteq) offenbar verbietet, Kartenupdates selbst zu vermarkten. Ich kann bei Navteq nahezu alles kaufen, nur eben keine Saab CDs.

Diese Vorgehensweise ist moderne Wegelagerei und wird dazu führen, daß Sie mich als treuen Stammkunden und ehem. positiven Multiplikator verlieren werden.

Nichtsdestotrotz würde ich mich aber über eine erklärende Antwort freuen, obgleich ich in der Vergangenheit auf Anfragen an Sie eher gar keine Reaktionen bekam.

Mfg

Hallo,

mir erging es in der Vergangenheit ähnlich, wenn ich

zu SAAB schrieb, kam die Standardantwort:

Wenden Sie sich bitte an Ihren SAAB-Händler

nachdem aber die GS in GG komplett ausgetauscht war, bin

ich sogar von einer SAAB-Mitarbeiterin angerufen worden,

die mir das Ergebnis ihrer Recherche mitgeteilt hat,

ich habe deshalb die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass

jetzt alles besser wird.

Gruß

Gerd

Moin Moin,

auch mal ein kurze Stellungnahme von mir zum Navi:

1. Geschindigkeit hundsmiserabel !!!!

2. Bis vor kurzem in der Navigation zuverlässig, aber nun kommt es. Letztes Wochenende eine meiner häufigen Fahrten Hamburg-FFM. Immer dieselbe Strecke, trotzdem Navi an. Höhe Hannover der Hinweis ich solle von der A7 abfahren und Richting Dortmund fahren. (Keine entsprechende Verkehrsmeldung bzgl Stau oder ähnl.). Also nicht befolgt. Navi dann auch wieder mit mir zufrieden...Hinter dem Hattenbacher Dreieck (Route uspr. über Fulda) sollte ich die BAB wieder verlassen um dann zurückzufahren um im weiteren Verlauf nach Dortmund zu fahren, Häh?

3. Diese Woche in Hamburg. Eindeutig falsche Führung durch Navi. Die angezielte Straße gibt es nur einmalig in Hamburg.

Was passiert da? Ist eventuell die DVD abgenutzt? Ich habe keine Ahnung. Hat jemand eine Idee?

Bin gespannt wie das weiter geht, oder nicht

Viele Grüße Spasshab.

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

das Auto wurde im November 2004 gebaut. Welchen Stand gabs denn da? 2004/2005, nehme ich mal an..?

Saab hat gerade cangerufen: € 499,- kostet das und Navteq bietet keien Updates an, geht nur über Saab.

Das ist moderne Wegelagerei! Damit haben die mich jetzt aber so richtig verärgert.

Kenn nun jemand einen Weg, aktuelle DVDs zu beziehen?

Gruß und danke,

Thomas

Hm Thomas,

hatte seinerzeit in meinem Hirsch die SAAB-Radio Software. Sollte ca 360 Euronen zum aktualisieren kosten.

Stellte dann fest, daß das SAAB-System von Becker ist und dem Becker Online Pro entspricht. Diese bei Becker bestellt, eingelegt und Ruhe war. Kostete ca. 100 Euros weniger.

Habe mir inzwischen das Alpine System zugelegt. Aktuelle Software DVD (Eur.) 259 €.

Schätze mal, daß Deine Überlegungen in die richtige Richtung gehen. Also Bildschirmnavigation. Markführer sind Blaupunkt, wird von AUDI, Benz u.ä. vorwiegend verbaut, VDO, (BMW), dann Kenwood, Alpine u.ä.

Würde einfach mal DVDs von denkbaren Alternativen bei Freunden ausleihen und testen. Entweder die Dinger laufen oder eben nicht.

Glaube nämlich nicht, daß Saab (GM) Geld für die Entwicklung eigener Systeme ausgibt und ausgab. Wozu auch? Das Becker Radionavigerät hieß ja auch nicht "Becker ...", sondern SAAB XYZ-System.

Viel Spaß und Grüße nach Bärlin!

Wolf24

Hallo

am Mittwoch ist mir mit meinem Navi folgendes passiert:

habe von mir zu Hause (Erkrath) nach Viersen

programmiert und bin dann nach Navi gefahren,

weil ich das Ziel in Viersen nicht kannte.

Irgendwo in Neuss habe ich lt Navi die BAB verlassen,

kam dann zufällig??? bei SAAB-Kroymans in Neuss vorbei

und bin dann wieder die nächste Auffahrt auf die BAB,

die ich lt Navi genau eine Ausfahrt vorher verlassen hatte.

Lt Verkehrsfunk gab es aber auch keinen Stau auf

diesem Autobahnteilstück ...

Übrigens: Mein Medion Navi mit TMC für 299 Euro bei Aldi

in meinem Mini führt mich mindestens so gut wie das SAAB Navi

Viele Grüße

Gerd

Hallo Start-Nr. 8,

mit Deiner Beschwerde hast Du es Saab ja richtig gegeben.

Der After-Sales-Director und der GF Saab Deutschland schnüren bestimmt schon ein Entschuldigungspaket, aber in XXL.

Themenstarteram 27. Oktober 2006 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

Hallo Start-Nr. 8,

mit Deiner Beschwerde hast Du es Saab ja richtig gegeben.

Der After-Sales-Director und der GF Saab Deutschland schnüren bestimmt schon ein Entschuldigungspaket, aber in XXL.

Hallo Advokat,

die Alternative wäre einfach den Mund zu halten. Ist das Deine übliche Vorgehensweise? Du bist dann wohl eher kein Prozeßanwalt, wie?

Gruß,

Thomas

Jedenfalls sind solche Klagen nicht meine Preisklasse.

Zitat:

Glaube nämlich nicht, daß Saab (GM) Geld für die Entwicklung eigener Systeme ausgibt und ausgab.

Beim 9-3 II hatten wohl die Saab Techniker den Ehrgeiz es besser zu machen als Kenwood, Clarion, Becker, Blaupunkt und Konsorten. Das Premium 300 wurde von Saab selbst entwickelt. Das Ergebnis kennen wir alle.

Nicht ohne Grund wird im 9-5 ein Gerät von Kenwwod eingebaut und im 9-3 MY07 ist auch ein eingekauftes Gerät drin.

Ich sehe wenig Chancen an eine DVD aus Alternativquellen heranzukommen.

Gruss,

Duetto

am 28. Oktober 2006 um 4:43

Zitat:

Original geschrieben von Start-Nr.8

Das ist moderne Wegelagerei! Damit haben die mich jetzt aber so richtig verärgert.

Sorry, das ist genau der Grund, weswegen bei mir nur Scheibennavis aus dem MM/Saturn -Sonderangebot nachgerüstet werden. (Oder aktuell das Angebot von Saturn). Das kriege ich für unter 300€ modernere, schnellere Technik mit aktuellerem Kartenamterial.

 

Saab-Listenpreise:

Saab Infotainment 150 inkl. CD-Wechsler 800€

Saab Infotainment Plus 150 inkl. Navigationssystem 2.600€

Saab Infotainment 300 inkl. CD-Wechsler 1.400€

Saab Infotainment Plus 300 inkl. Navigationssystem 3.200€

Das sind 1.800€ für das doofe Navi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen