ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi-DVD Kartenstand prüfen

Navi-DVD Kartenstand prüfen

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. August 2017 um 16:26

Hallo,

 

ich habe freundlicher Weise ein Kopie einer Navi DVD für mein Comand APS NTG1 v17 grün bekommen. Diese soll einen Kartenstand von 2016/2017 haben.

Auf der DVD steht nichts drauf, ist ja ein selbstgebrannter Rohling.

Die DVD läuft auch einwandfrei. Leider fallen mir keine Straßen ein, die es vor 2016 noch nicht gab.

 

Gibt es eine Möglichkeit, den Kartenstand der DVD einzusehen ? Ich möchte gerne wissen, von wann das Kartenmaterial wirklich ist.

 

Beste Antwort im Thema

Ja in dem man eine Originale DVD kauft!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ja in dem man eine Originale DVD kauft!

Leg die DVD in deinen Computer zu Hause z.B. und siehe dir die Dateien auf der DVD an, die neueste sollte von 2015 sein bei der V17

Bei der DVD von 2016 V16 ist die jüngste von 2014.

Zitat:

@sennini schrieb am 17. August 2017 um 18:41:00 Uhr:

Ja in dem man eine Originale DVD kauft!

Naja... grundsätzlich hast ja recht aber... wer bitteschön zahlt schon 140 €ier nur für ne DVD, damit die bereits einmal mit dem Fahrzeugkauf bezahlte Navi-Karte im Auto aktualisiert wird... für das Geld kriegst du schon einen Garmin mit Lifelong gratis updates :confused: Das ist absoluter Wucher :rolleyes:

Themenstarteram 18. August 2017 um 13:30

Richtig, TomTom kann ich wenigstens lebenslang 4 Updates pro Jahr und das zum gleichen Preis wie die Navi DVD.

18 Euro incl. Versand

Dabei immer bedenken dass lifelong/lebenslang die "Lebenszeit" beim Hersteller betrifft. Also für Geräte, die vielleicht zwei, drei Jahre produziert werden gibt es noch ein paar Jahre Karten, dann haben die auch EOL (End of Life).

Dass ich für ein dreizehn Jahre altes Auto und Comand immer noch aktuelle Karten kriege ist schon nicht schlecht. In der Zeit hatte ich zuerst ein Michelin und dann ein TomTom für die es nach wenigen Jahren keine Karten mehr gab...

Zitat:

@Peer.Gynt schrieb am 18. August 2017 um 15:39:49 Uhr:

Dabei immer bedenken dass lifelong/lebenslang die "Lebenszeit" beim Hersteller betrifft. Also für Geräte, die vielleicht zwei, drei Jahre produziert werden gibt es noch ein paar Jahre Karten, dann haben die auch EOL (End of Life).

Dass ich für ein dreizehn Jahre altes Auto und Comand immer noch aktuelle Karten kriege ist schon nicht schlecht. In der Zeit hatte ich eine Michelin und ein TomTom für die es nach wenigen Jahren keine Karten mehr gab...

Meinen alten "Saugnapf" GARMIN gibts nicht mehr zu kaufen... updates funktionieren aber tadellos... bis jetzt :D

COMAND Updates finde ich ja auch klasse... nur der Preis könnte anständiger sein. Ich denk mal, so mit 20-30€ pro DVD würde sich niemand gross aufregen und auf gebrannte Ausschau halten ;)

Mein Garmin ist auch schon von 2009, damals kam das Navi fast 300€ und Lifetime nochmal ich meine 119€ - es gibt natürlich immer noch Karten Updates und vereinzelt auch Updates für Stimmen etc.

Soweit ich weiß gilt Lifetime bei Garmin bis Lebensende des Gerätes.

Leider ist schon lange der Akku Schrott. Geht also länger als 30s nur am Kabel. Und auch recht klein halt. Aber erfüllt nach wie vor seinen Zweck.

Themenstarteram 23. August 2017 um 18:42

So, die großen Karten-Dateien auf der DVD sind vom 13.10.2015

Also ist die v17 Kartenmaterial 2016/2017 richtig.

Zitat:

@HSTler schrieb am 23. August 2017 um 20:42:44 Uhr:

So, die großen Karten-Dateien auf der DVD sind vom 13.10.2015

Also ist die v17 Kartenmaterial 2016/2017 richtig.

Das Datum habe ich auch auf meiner original Karten DVD. Kann ich dir so bestätigen.

Für andere Länder gibt es keine Updates mehr. Die 2016/2017 DVD ist die letzte. Wahrscheinlich gilt das für D auch obwohl noch nichts zu finden ist bei MB:

http://...cedes-benz-accessories.com/.../...sion_2016_2017_A2118270401

150 für ein KartenUpdate zu teuer?

Kauf mal bei VW, Audi, Porsche, ... MB hat da schon recht günstige Preise.

Wer will darf natürlich gerne eine Saugnapf-Navi an die Scheibe kleben. Ich finde, dass das sehr Bescheiden aussieht. Und von Integration in das Fahrzeug kann da auch nicht die Rede sein.

Und nach ein paar Jahren mal ein Update kaufen sollte doch auch kein Problem sein. Was gibst du in der Zwischenzeit für Wartung, Reparatur, Wertverlust, Sprit, Steuer/Versicherung aus? Fahr ein paarmal mit dem Fahrrad und du hast die NaviUpdates locker raus.

 

Nicht böse sein, aber mal provokativ:

Mit 'ner illegalen Kopie rumfahren und sich dann beschweren ... falsches Auto gekauft?

Gruß

H

@Hyperbel , nicht aufregen Meister. Ist alles eine Frage von Kosten/Nutzen, das macht die (Auto) Industrie auch nicht anders, wieso sollen sich die Kunden hier anders verhalten?

Habe z.B. vor 2J nicht mal mit der Wimper gezuckt und die kompletten vorderen Luftfederbeine inkl. Kompressor ORIGINAL bei MB präventiv tauschen lassen. Das sind dann andere Beträge :D;)

Ich finds halt nicht angemessen... für 150€ kriegt man schon nagelneue Navi Geräte mit Lifelong gratis updates... diese Hersteller verdienen ja auch ihr Geld.

@tigu

Dann kauf dir ein solches Navi mit "Lifelong gratis updates" für 150€

Der Bäcker nebenan verkauft seine Brötchen auch teurer als Aldi - lässt du beim Bäcker deshalb einen Kuchen ohne Bezahlung mitgehen?

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 24. August 2017 um 19:40:20 Uhr:

150 für ein KartenUpdate zu teuer?

Auch ich finde das Update etwas teuer. Am Datenstand ändert sich ohnehin nur marginal etwas und ein NTG3, 4 oder 5 wird daraus trotzdem nicht.

Es ist schlicht ein Kosten/Nutzen Verhältnis

Zitat:

Wer will darf natürlich gerne eine Saugnapf-Navi an die Scheibe kleben. Ich finde, dass das sehr Bescheiden aussieht. Und von Integration in das Fahrzeug kann da auch nicht die Rede sein.

Warum sollte man sich ein Saug-Navi an die Scheibe hängen ?

Man kann sich z.B. eine Telefonkonsole besorgen. Die sieht gar nicht schlecht aus.

Das ist z.B. meine : Telefon Konsole

BT Adapter im Handschuhfach und schon hat man mit seinem Smartphone ein gut intgegriertes Navi (incl. Stauanzeige und Umfahrung)

TMC im NTG1 ist inzwischen doch sehr ungenau.

Aber egal. Das Beste aus beiden Welten.

VG

Zitat:

@Mountie schrieb am 25. August 2017 um 11:08:18 Uhr:

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 24. August 2017 um 19:40:20 Uhr:

150 für ein KartenUpdate zu teuer?

Auch ich finde das Update etwas teuer. Am Datenstand ändert sich ohnehin nur marginal etwas und ein NTG3, 4 oder 5 wird daraus trotzdem nicht.

Es ist schlicht ein Kosten/Nutzen Verhältnis

Wenn sich der Datenbstand Deiner Meinung nach kaum ändert, dann brauchst Du das Update doch gar nicht und kannst mit der alten CD weiter fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi-DVD Kartenstand prüfen