ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi DVD

Navi DVD

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 11:40

Hallo mein Kollege hat sich einen V50 mit Navi (neueste Software) gekauft. Kann ich die DVD kopieren und funktioniert die dann auch in meinem V70 MJ02?

Grüße

Patrick

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi Patrick,

probiers bitte aus. Bei Erfolg bitte mitteilen - spart eine Menge Euros. :D

Grüße

bkpaul

wird maximal mit einem dual layer brenner funken. aber legal ist nicht ;) ;) ;)

moin, moin,

schaut bei ebay. habe mir da auch die neuste dvd geholt. deutlich günstiger als beim freundlichen.

grüsse sven,

der jetzt neue wege findet.

Themenstarteram 20. Oktober 2004 um 16:29

Was ist heute schon legel. Ich meinte nur daß mir irgendjemand gesagt hat, das daß Navi im V50 (habe es leider noch nicht gesehen) irgendwie eine andere "Aufmachung" hat als das Navi im v70/S60!???

Patrick

Moin,

sagen wir mal so: es gibt EINE DVD für alle DVD-RTI's und die DVD Laufwerke sind sehr wohl in der Lage mit sauber gebrannten DL-Rohlingen umzugehen. Nun mag ein jeder sich seine eigenen zwar hoch illegalen aber durchaus funktionalen Gedanken machen ;-).

 

Grüße Jörg.

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_der_Gra

Moin,

sagen wir mal so: es gibt EINE DVD für alle DVD-RTI's und die DVD Laufwerke sind sehr wohl in der Lage mit sauber gebrannten DL-Rohlingen umzugehen. Nun mag ein jeder sich seine eigenen zwar hoch illegalen aber durchaus funktionalen Gedanken machen ;-).

 

Grüße Jörg.

....nun würde mich mal sehr interessieren om mein RTI-Laufwerk das auch kann, kannst DU mir die CD mal ausleihen :D ?

Zitat:

Original geschrieben von blufi

....nun würde mich mal sehr interessieren om mein RTI-Laufwerk das auch kann, kannst DU mir die CD mal ausleihen :D ?

- nö, wüßte nicht welche CD ich dir da leihen sollte, wir reden hier von DVD's !!! ;-)

'Spaßmodus aus' - die Frage hast du jetzt nicht Ernst gemeint ??!!

Jörg

naja...

 

@Jörg, also für die cd entschuldige ich mich in aller Schärfe. Natürlich war die Frage im Ernst gemeint, wo doch das schwarzbrennen in Deutschland nur innerhalb gewisser Grenzen erlaubt ist:

Zitat:

Brennmonopol: Die rechtliche Seite ist soweit ganz einfach zu verstehen: In Deutschland, Österreich und in der Schweiz (sowie in den meisten anderen Ländern Nordeuropas) gibt es ein Monopolgesetz welches die Herstellung von Bränden allen Personen ohne entsprechende, vom Zollamt zu vergebende, Brennlizenz verbietet. Die Freigrenze in Deutschland beträgt 0,5 Liter, das heißt, Sie dürfen bis zu 0,5 Liter Brände selbst brennen. In Österreich liegt die Grenze unseres Wissens bei 2 Litern und in der Schweiz darf man Brenner zur Öldestillation bis zu 3 Litern anmeldefrei erweben

und noch:

Zitat:

Brennen:

Außerdem darf man legal brennen, nur eben keine größeren Mengen. Glücklicherweise gibt es zur Herstellung von Aromaölen oder Kosmetik- und Heilmitteln keine Einschränkungen. Sie müssen aber trotzdem ihren Brenner beim zuständigen Zollamt melden. Wer Alkohol destillieren möchte, benötigt ein zusätzlich Brennrecht und muß das dem zuständigen Zollamt melden oder die Genehmigung beantragen (oder ins Ausland fahren und seine brände im Urlaub herstellen).

So alles klar ? Jetzt haben wir diverse Möglichkeiten da sim Rahmen der aktuellen Gesetzeslage abzuwickeln:

  1. Die DVD ist nicht größer 0.5 Liter, dann könnwer das daheim machen
  2. Wir fahren gemeinsam in Urlaub nach Ö oder CH, dann darf die DVD bis zu 3 Liter groß sein

Grüße Blufi

ps: Hast Du Deinen Brenner auch schon beim Zoll angemeldet ???

DVD brennen

 

Habe von meiner RTI - DVD eine Sicherheitskopie gemacht ( kein Problem mit Doppellayerbrenner - Rohling kostete allerdings noch 12,5 EUR ) - die DVD hat tadellos funktioniert, bis vor ein paar Tagen, als ich die Meldung " RTI kann Kartendaten von der DVD nicht lesen" oder so ähnlich kam.

Habe jetzt wieder die original DVD drin!

Ein EDV - Händler hat mir gesagt, dass die derzeitigen DVD- Rohlinge alle in ein paar Wochen unlesbar werden, und das scheint zu stimmen - meine hat ca. 6 Wochen gehalten!

Mein Rohling war ein Philips - kennt jemand bessere?

Re: DVD brennen

 

Zitat:

Original geschrieben von Derewigwartende

.

Ein EDV - Händler hat mir gesagt, dass die derzeitigen DVD- Rohlinge alle in ein paar Wochen unlesbar werden, und das scheint zu stimmen - meine hat ca. 6 Wochen gehalten!

Was soll den das für einen Sinn ergeben. Wenn jemand damit ganz normal Daten sichert, sind sie in ein paar Wochen wech!?

Grüße

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 14:46

Es macht auch keinen Sinn. Das Problem ist die Beschichtung. Die beschreibbaren DVD haben scheinbar Beschichtung die nicht besonders hitze- und lichtfest ist. Ich hab irgendwo mal gelesen, das es ab ca. 45 Grad mit DVD probleme geben kann.

Habe selbst mal eine aus versehen auf der Fensterbank liegen lassen, am nächsten Tag wollte mein DVD Laufwerk das Teil nicht mehr nehmen...

 

patrick

am 24. Oktober 2004 um 9:10

Muss wohl eher an der Hitze liegen, denn Licht kam nie ran, weil die DVD sofort nach dem Brennen im Laufwerk war, und nicht wieder raus kam, bis sie defekt war!

am 24. Oktober 2004 um 11:27

ich schätze aber mal dass es im da hinten im dvd-player ziemlich heiss werden dürfte (nicht nur normale hitze, auch die betriebstemperatur des players...)

.R dem das ganze geschrummsel mit den verschiedenen standards sowas von auf den sack geht....

Bisher keine Probs

 

Bei mir läuft eine Sicherungskopie (8,5GB DVD+R von Verbatim) in meinem RTI-System seit ca. 4 Wochen einwandfrei. Sollte sich dies ändern, poste ich sofort.

Gruß, Ulli

Ähnliche Themen