ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Navi DX2006/07 und neue Autobahnen

Navi DX2006/07 und neue Autobahnen

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 17:32

Hallo zusammen,

diese Woche werden ja einige Autobahnabschnitte (A38, A71, A73, ...) für den Verkehr freigegeben.

Weiß jemand, ob diese schon in der aktuellen Navi-CD Deutschland DX 2006/2007 enthalten sind?

Oder ab wann wäre eine CD lieferbar, die diese Strecken enthält?

Wäre Klasse, wenn jemand mit einer solchen CD mal nachschauen könnte...

Besten Dank

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo

Auf meiner Teleatlas 2006 ist die A 71 bereits enthalten.

Bin vor 2 Wochen die Strecke von Schweinfurt über Erfurt nach Berlin gefahren.

Themenstarteram 18. Dezember 2006 um 20:32

A71 Schweinfurt-Erfurt ist auch schon eine Weile komplett offen, aber A71 Erfurt-Sömmerda hatte/hat im Dezember noch eine Lücke rund um Erfurt.

A38 Göttingen (Dr. Drammetal)-Leinefelde kommt wohl am Donnerstag,

A73 Suhl-Schleusingen soll auch diese Woche öffnen.

Wie schaut's da aus? Hat schon jemand die 2006/2007 und kann mal nachschaun?

Besten Dank

am 5. Januar 2007 um 8:33

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob's noch aktuell ist, aber bei meiner TeleAtlas 2006/2007 DX ist die A38 vom Dreieck Parthenaue (A14) schon drauf, ebenso die gesamte neue Umfahrung um Altenburg (B93).

Grüße duc750ss

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 14:20

Hi,

danke für die Info, aber ist dieser Teil der A38 nicht schon länger geöffnet? Ich brauche aber die erst im Dezember eröffneten Abschnitte der A38 im Westen von der A7 bis Leinefelde, ebenso die A71-Umfahrung Erfurt (A4 zur B4)

Kannste da mal auf der Karte "hinzoomen"?

Danke

MARamius

am 7. Januar 2007 um 10:49

Hallo MARamius,

habe leider "nur" ein MCD-Navi, da kann ich mir nur die Tourenliste anzeigen lassen. Schreib mal eine Route auf der dann die Autobahn liegen müsste.

duc750ss

auf der Volkswagen Navi DVD 2006/2007 (Mietwagen T5) ist die neue AB Altenburg,Leipzig noch nicht drauf gewesen.

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 23:09

Wenn Du "von-nach" navigieren kannst:

von Kassel nach Leinefelde, da sollte (von Kassel/Leinefelde Innenstadt abgesehen) nur die A7 und die A38 auftauchen, aber keine B80.

ebenso Ilmenau nach Sömmerda, da sollte außer Innenstädten nur die A71 auftauchen.

Sonst gib mal einen Standpunkt bekannt, wo Du ab und zu bist, dann suche ich eine Route ab da...

Besten Dank im Voraus

MARamius

am 11. Januar 2007 um 13:02

Hallo MaRamius,

entschuldige die Verzögerung.

von-nach geht nicht.

Jetzt im Alltag halte ich mich öfter in Naunhof (A14) Großpösna (A38) aber auch in Zeitz (B180) auf und könnte da, insofern noch benötigt, einige Versuche starten ;-)

Gruß duc750ss

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 13:19

Hallo duc750ss,

na, das gibt ja einen Spass ;-)

Dann gib mal als Ziel "Göttingen" und im 2. Versuch "Hannoversch Münden" ein.

Wenn es halbwegs klappt, wird er Dich irgendwann mal auf die A38 (spätestens Sangerhausen) lotsen. Von dort muss er auf der A38 bleiben bis ca. Wipperdorf/Bleicherode.

Dann muss ein Stück B80 bis Breitenworbis kommen (da fehlt die AB nämlich noch ein paar Jährchen :-(

Jetzt wirds spannend: Wenn die Karte aktuell ist, geht es ab Breitenworbis nur noch die A38 bis zur A7, dann entweder nach Göttingen oder HannMün und noch ein bissel Landstraße nach der A7...

Wenn die Karte nicht aktuell ist, wird er für HannMün spätestens ab Leinefelde wieder die B80 nehmen...

Was uns gar nichts nützt, ist wenn Dich das Navi über A9, A4, A7 schickt, dann müsste man sicher näher an der A38 westlich von Halle starten...

Besten Dank schonmal!

am 11. Januar 2007 um 14:58

...aaaaaalso:

nach Göttingen:

von Zeitz aus schickt er mich übers Hermsdorfer Kreuz dann 140 km auf der A4 dann B400 dann B27 dann 5km A38 (!!!) und nochmal 8km A7.

bis HannMün ist leider keine A38 in Sicht :-( aber auch keine B80

Aber du könntest recht haben, ich versuch es morgen nochmal direkt von der A38 bei Leipzig aus.

Ich hoffe nur nicht wir machen uns hier zum Ei und es gibt 'ne andere Methode das rauszufinden *g*

Bis denne

duc750ss

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:21

Das klingt wie die gute alte Strecke untenrum, nur anstelle der reinen A4/A7 via Kirchheimer Dreieck benutzt er die später mal durch die A44 Eisenach-Kassel zu ersetzenden Landstrassen... Mist

die letzten 5km A38 gibt's schon etwas länger, hilft uns also nicht :-(

 

Zu HannMünn: Da müsste er Dich auch über A4 etc. zur A7 schicken, wenn er die neuen Teile A38 nicht kennt...

Also ich tippe mal, er kennt sie noch nicht, aber wenn Du oder jemand anderes das Ganze nochmal westlich von Halle probieren könntest (oder morgen A38 Leipzig), dann wissen wir sicher mehr...

Ohne Kartendisplay und ohne Von-Nach-Navi bleibt uns sicher tatsächlich nur diese Möglichkeit...

am 12. Januar 2007 um 6:14

Moin moin,

sieht schlecht aus.

Der Kollege schickt mich wieder übers Hermsdorfer Kreuz(schnelle Route) oder über wilde Landstraßen (kurze Route) :-(

Na ja, mittlerweile kennst du die Strecke sicher besser als selber langgefahren ;-))

Ist aber schon eigenartig daß manche Strecken drauf sind von denen man denkt "...hier ist der Satellit einfach drübergeflogen..." und andere wiederum auch 2 Jahre später noch nicht...

Ich hatte vorher eine 2003er CD und manche Strecken, die auf beiden CDs drauf sind, werden mit der neuen CD ganz anders berechnet, scheinbar ändert sich nicht nur das Kartenmaterial...

Und: ein bißchen Abenteuer muß ja auch noch bleiben ;-)

Grüße duc750ss

TeleAtlas: Abzocke?

 

Hi Alle,

ich habe auch ein Navi in meinem 3BG von 2000. Ich kaufe mir jetzt nur noch alle 2-3 Jahre mal eine Update-CD, weil nach meiner Erfahrung selbst Autobahnen, die es schon ein ganzes Jahr gibt, nicht auf der Navi-CD erscheinen (Bsp: A63 bei KL).

Mein Eindruck ist, daß die Hauptentwicklungsarbeit in neue Logos für die CDs gesteckt wird, damit man alle sechs Monate wieder dieselbe CD mit "neuem" Kartenstand verkaufen kann.

Ich habe kein Problem damit, wenn in irgendeinem Dorf ein Verkehrskreisel erst nach Jahren aufgenommen wird. Aber bei Autobahnen hört der Spaß echt auf.

Bin ich der Einzige der sich darüber ärgert?

 

Gruß

BEO

Themenstarteram 12. Januar 2007 um 12:01

Nein, nein, aber solange nicht wenigstens irgendwo steht, welche wichtigen Neuerungen (wie neue ABs) auf den CDs drauf sind (oder nicht), ist es immer "Katze im Sack kaufen" :-( Da nützt Ärgern/Aufregen nix.

Der neueste Clou zum Abzocken ist ja das nun jährliche TMC-Update: Ohne dies macht die Stauumfahrung nur noch Schrott, weil die alte Version die neuen Koordinaten nicht kennt und dann den nächsten alten Punkt nimmt. Dass da nix tolles bei rauskommen kann, ist klar. Somit ist nur alle paar Jahre neue Version kaufen auch nicht so toll...

Ganz schlimm war es vor einiger Zeit: Im Radio gabs nur noch TMC 3.0, aber die CDs dazu gabs erst ein halbes Jahr später... Hab keine Ahnung, wie es im Moment ausschaut...

 

Irgendwie sehr unbefriedigend das Ganze, können denn nicht im Bau befindliche Haupt-Straßen mit (ca.) Freigabedatum hinterlegt werden, durch GPS hat das Navi doch sowieso genaues Datum/Uhrzeit, somit wären neue Sachen gleich dabei und nicht erst Jahre später... :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen