1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. navi einbau im e46, brauche ideen

navi einbau im e46, brauche ideen

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:09

hallo,

ich möchte mir für meinen e46 ein navi zulegen. ich dachte eher an ein portables navi (navigon 2100) welches ich verwenden möchte. was ich auf keinen fall möchte sind störende kabel zum zigarettenanzünder hin. ebenso möchte ich nicht am amaturenbrett rumboren zur befestigung. alles soll im zweifelsfall wieder unsichtbar zurückzurüsten sein. und es soll am besten unter 300 euro bleiben. das sind meine gedankengänge zur zeit:

- BMW 16/9 navi nachrüsten -->zu teuer, mit monitor, rechner und umbausatz ist man ja schon bei 800€, da kommt dann noch der einbau hinzu den ich bestimmt nicht selber hinbekommen würde

- eine idee wäre das navi (navigon 2100) links unten an der windschutzscheibe mit dem standard saugnapf zu befestigen, also quasi zwischen lenkrad und aussenspiegel. dann müsste man die stromversorgung irgendwie direkt hinten am zigarettenanzünder abzweigen, dann einmal durchs amaturenbrett führen und links oben irgendwo wieder herauskommen lassen. ist das ohne komplette zerlegung möglich? (ich erinnere da an die fotos von "becha" beim umbau auf klimaautomatik). ist es überhaupt grundsätzlich so möglich?

- eine andere idee wäre ein din einbau navi, zb das vdo dayton 4150rs:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38780QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist aber optisch nicht besonders schick, ausserdem möchte ich kartenzielführung und nicht nur pfeile. dazu kommt das ich in zukunft ein bmw cd radio einbauen möchte, da din radios mit einbaublende da irgendwie optisch nicht reinpassen.

- man könnte das navigon 2100 dort fest einbauen wo jetzt aschenbecher und ablagefach sind. hätte auch jemanden der mir so einen maßgeschneiderten einbaurahmen anfertigen würde im bmw cockpit look. allerdings haben die günstigen navis meist nur ein 2,5 zoll display. und normal würde da ein 7zoll tft hinpassen. das navi würde also völlig verloren dastehen in der riesigen blende. wenn man den aschenbecher lässt und nur das ablagefach benutzt, dann passt er erstens glaubich gar nicht da rein, und zweitens könnte man kaum etwas erkennen weil "zu tief" drinnen.

- man könnte ein din radio mit ausfahrbaren display und navi kaufen. ist aber preislich völlig uninteressant. sogar die ebay billig dinger von maqma oder ähnlich sind da incl gps empfänger bei 400-500 euro. ausserdem würde eigentlich nur ein markengerät in frage kommen, und die sind zumindest für mich preislich sehr weit in der ferne

- man könnte dieses gerät:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ38780QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

statt aschenbecher und ablegefach mittels einbaublende unterbringen. den rechner könnte man wohl im handschuhfach verstauen. gefällt mir auf den ersten blick ganz gut die lösung. für 300 euro kann man da nicht meckern wenn ich keinen haken übersehe. kann man so etwas als laie einbauen? wie sieht es wohl mit der stromversorgung aus? könnte man da auch den zigarettenanzünder anschluß benutzen (der ja dann eh wegfällt wegen der blende). und wie ist das eigentlich mit meinem dsc schalter? den müsste man ja in die neue blende einarbeiten, ist das irgendwie möglich?

 

welche lösung würdet ihr bevorzugen? habt ihr noch andere ideen ein navi in ein e46 "sauber" und kostengünstig zu integrieren?

edit--->falls hier jemand aus dem raum h,pe,hi oder bs ist, der sich mit dem amatureninnenleben gut auskennt und mir vielleicht etwas helfen möchte bitte melden

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

für die portablen Navis von Medion gibt es fahrzeugspezifische Halterungen, die auch eine unsichtbare Kabelführung ermöglichen. Guck einfach mal auf deren HP !

Gerd

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 8:23

gute idee, danke. aber ist so etwas auch von anderen herstellern bekannt? medion kommt leider gar nicht in frage

edit---> bei navigon.de gibts auch fahrzeugspezifische halter, für meinen compact jedoch nur den halter, ohne stromversorgung oder ähnlichem. mei medion das selbe

Hallo,

für was brauchst du das Navi? Fährst du jeden Tag mehrere Stunden mit Navi, bzw. mehrere Eingaben pro Tag?

Willst du über das Display auch z.B. Bilder oder Videos abspielen lassen?

Ich brauche min Navi beruflich jeden Tag, da stören mich die Kabel zwar auch, aber jedes Aldi Navi ist besser als das BMW Business Navi. Habe deshalb immer parallel TomTom und das BMW business drin, wegen Kartendarstellung und POI.

Wenn du nur ab und zu mal für kürzere Strecken bis 2 Stunden ein Navi brauchst dann kannst du einfach einen Parrot Adapter an die Lüftungsschlitze klemmen und darauf dann z.B. den TomTom 720BT laufen lassen, kostet zwar mehr als die 300€, dafür aber größerer Nutzen(FSE/Festplatte/MP3 Player).

Bei Festeinbau sollte handwerkliches Geschick da sein, ein Einbau in den Aschenbecher halte ich für Schwachsinn, wenn es nicht sinnfrei zur Show genutzt wird. Das Display ist schlichtweg zu tief.

Ein Einbau in den Schacht finde ich persönlich optisch schlimmer, als ein Kabel, welches nur bei Gebrauch! rumhängt. MIr gefällt weder die BMW Blende, noch so ein Bildschirmdingesn, welches dann raus fährt..

Gruß Walu

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 9:09

tja, wenn ich ehrlich bin benötige ich es nicht besonders oft. habe auch gesehen das die akkus heutzutage auch schon 3-5 stunden halten. auf fremden strecken sind diverse poi die mir wichtig wären. absonsten alle 2-3 wochen mal ne größere strecke. das vernünftigste wird wohl ein mobiles navi mit stromkabel sein. dann muss ich noch überlegen ob per saugnapf oder mit sonem halter vor den mittleren lüftungsschlitzen.

wie kann ich denn eigentlich ein mobiles navi mit mp3 funktion dazu bewegen die mp3 files über die auto boxen abzuspielen?

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 11:32

wenn ich so eine fahrzeugspezifische halterung kaufe, welche sich an den luftdüsen in der mitte befindet, wie sieht es dann mit strom aus? könnte man das stromkabel durch die luftdüsen, am radio und klimabedienteil entlang hinten zum zigarettenanzünder führen?

Zitat:

Original geschrieben von niedersachse01

gute idee, danke. aber ist so etwas auch von anderen herstellern bekannt? medion kommt leider gar nicht in frage

Hi,

für die neuen portablen Becker Navis gibt von Becker noch eine sog. Docking-Station für den Festeinbau mit fester Verdrahtung ( www.becker.de/ ). Der Preis sprengt aber den von dir gesetzten Rahmen:(

Hallo,

du kannst das Stromkabel durch die Lüftungsschlitze führen. Hatte das damals mit meiner FSE gemacht, die ich nachgerüstet hatte. Dieses Teil war dann auch auf den Lüftungsschlitzen montiert. Musst halt Radio, Klima etc. ausbauen. ZUm Stromanzapfen kann auch die meist nicht benutzte Taschenlampenladeeinrichtung im Handschuhfach benutzt werden, da Dauer-Plus.(Handschuhfach auf, ganmz links ist ne Abdeckung, wenn keine Lampe drin ist, dahinter sind die Kabel)

Die mobilen Navis, welche MP3 etc. abspielen etc. können man mittels FM-Transmitter die Daten zum Radio übermitteln. Geht übrigens auch mit der FSE. Die Qualität ist überraschend gut (sowohl Radio wie FSE), mein Bruder hat die Kombi im E46 mit Radio Prof. mit TomTom 720BT.

Gruß Walu

 

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 12:16

danke für den tipp. ich bin da elektronisch nicht sehr bewandert und möchte auch nichts kaputt machen. kannst du kurz die arbeitsschritte erläutern? ich stell mir das so vor:

-den großen stecker für den zigarettenanzünder abschneiden

-dann habe ich da 2 kabel oder?

-dann am besten mittelkonsole ausbauen und kabel durch die luftdüsen stecken richtung handschuhfach

-dann die kabel von der taschenlampenladeeinrichtung ausfindig machen (wusste gar nciht das ich so etwas habe)

-dann ledekabel vom navi dadrann anschließen

-sind die kabel farbig? welche farben muss ich da zusammen anschließen?

Hallo,

das Kabel vom Zigarettenanzünder und das Taschenlampenkabel sind zwei Paar Stiefel.

Also gleich im Handschuhfach die Abdeckung rausmachen, dann hast du zwei Kabel. Eines ist rot, also +. Dort dann anschließbar. Im Zweifel nachmessen. Du kannst dort auch eine 2er Dose(Zigarettenanzünder) reinmachen, dann kannst du auch das Handyladekabel im Handschuhfach einstecken. Hab ich bei mir so gemacht.

Die Lüftungsschlitze kannst du auch raus machen, schau mal in den FAQ hier im Forum.

FAQs z.B. hier:

http://www.familiehunold.de/auto/mt/

Gruß Walu

Themenstarteram 6. Februar 2008 um 14:06

ok, ist vielleicht besser mit steckdose im handschufach, da der tmc empfänger bei dem navigon im ladekabel integriert ist. ich werds mir nochmal genau überlegen und mich wieder melden wenns soweit ist :)

mfg

Hi,

und ich würde den großen Stecker für den Zigarettenanzünder nicht abschneiden sondern aufmachen und die Kabel ablöten. So kannst du jederzeit den Stecker wieder drauflöten (beim Wiederverkauf zB.)

Gruß

Tud

am 6. Februar 2008 um 16:35

Hi,

 

Hab ein Pocket PC (von Medion^^) mit TomTom Navigator6 im E46 eingebaut.

 

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=8652

Vielleicht wär die Halterung eine Alternative...

 

Mfg

lightscribe

am 6. Februar 2008 um 20:06

ich bin auch grad am überlegen und hab 4 möglichkeiten:

- vdo dayton ms 4100 ist bereits drin. hat kein mp3 und navigieren + musik geht nicht, ist einfach veraltet.

- vdo dayton ms 4300, was ich noch rumliegen habe. ist ein super navi, hat aber grünes display. bekomm ich leider augenkrebs.

- mittige blende kaufen und das bmw becker traffic pro dazu einbauen. m.e. die allerschönste lösung, wenn kein oem-radio drin ist. und klanglich wohl auch der hit.

- original bmw cd-radio einbauen und navi über ein nokia N73 mit tomtom laufen zu lassen.

weiss jemand, ob man die handy-lösung wenistens mit telephone mute koppeln kann? ???

weil das muss mindestens sein, dass die musik bei ner ansage leiser wird, wenngleich man die ansage nicht über die lautsprecher bekommt.

am 6. Februar 2008 um 22:43

Ist vielleicht nicht so ganz das was du suchst aber

ICH würde NUR eine Pioneer Avic einbaun (hab ich auch drin)

im doppeldinschacht. Navi, DVD, CD, MP3, Radio 7" alles unter

dach und fach ist eben eine teurere Variante ca. 1500.- € aber

die bringts!!!

klingen die Serienmäßigen BMW Lautsprecher auch gleich anders

MFG

http://www.bornrich.org/images/pioneer-avic-d3-unit_12.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen