1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Navi einbauen

Navi einbauen

Opel Astra H

Hallo,

ich will mir in den nächsten Wochen ein PNA Navi Gerät anschaffen. Jetzt habe ich das Problem, wohin mit dem Stromkabel und der TMC Wurfantenne. Der Zigarettenanzünder sitzt so blöd, dass dann immer die Klappe auf sein muss und die Drehregler der Klima behindert. Wie habt Ihr das realisiert und was kostet es folgende Idee durch einen FOH umsetzen zulassen:

TMC und Stromkabel über den Zentrallautsprecher hinten durch die Mittelkonsole zum Radio (TMC), bzw. zu irgendeiner ausreichenden Stromquelle.

Alle anderen Ideen sind aber auch willkommen, hauptsache man sieht möglichst wenig von den Kabeln. Falls es bebilderte Anleitungen gibt würde ich mich sogar selber rantrauen.

Internes Navi nachrüsten wird zuteuer, da ich zusätzlich zum Radio auch das CID noch bräuchte.

Bitte keine Tipps zu guten PNA's es geht nur um den Einbau.

Danke

Lars

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich häng mich hier einfach mal ran, da ich das gleiche Problem hab´ ;-) Habe zuletzt am Wochenende wieder alles mögliche probiert, allerdings ohne Erfolg.

Gibt es hier niemanden, der einen PNA oder auch PDA in seinem Astra hat. Wie habt Ihr das so verkabelt?

Zitat:

Original geschrieben von L4R5

Gibt es hier niemanden, der einen PNA oder auch PDA in seinem Astra hat. Wie habt Ihr das so verkabelt?

hallo lars,

vielleicht gefällt dir meine idee.

kabel im innenraum kann ich auch nicht ab.

ich hab die abdeckung unter dem lenkrad ausgebaut und

mir dort eine 12v-steckdose eingebaut. mit kabelbinder befestigt.

wie du auf dem zweiten bild sehen kannst, geht das kabel zum

navi links aus dem armaturenträger raus.

dein tmc-wrfantenne kannst du ebenfalls dort rausführen

und unter der gummilippe befestigen.

somit ist dein innenraum kabelfrei. :D :D :D

KlickMe

KlickMe

red_schumi

Hallo,

habe leider keine Bilder. Versuche es mal zu beschreiben:

PDA mit Halterung rechts neben dem Armaturenbrett in der Höhe vom Radio.

Die Kabel verlaufen gerade herunter und verschwinden dann hinter der Mittelkonsolenverkleidung (Fu0ßraum Beifahrer). Diese verlaufen bis zum Ende wo ich mir ne Steckdose plaziert habe. Von der Steckdose geht dann das Kabel hinter dem Handschuhfach weiter bis in die Ecke. Von da aus unter der Dichtung wieder herauf bis zur Scheibe. Dort liegt meine GPS-Maus in der Ecke.

Da Du von einem PNA sprichst, entfällt der Weg zur Verlegung der Maus.

Bei mir ist nur das Anschlußkabel ca. 10 cm bis zum PDA sichtbar, welches aber eifach unter dem beifahrerfußraum verschwindet. bei nicht Gebrauch :-)

Konnte man das nachvollziehen?

Gruß

@red_schumi,

schicke Lösung, habe ich auch schon dran gedacht, aber ich bin Rechtshänder und mit dem linken doch eher grobmotorisch veranlagt. Habe schonaml probeweise getestet, aber ist nicht unbedingt mein Fall auf der linken Seite.

@sarde76

Da wollte ich das PNA auch hin haben, aber mich stört das Kabel zum Beifahrer Fussraum, denn ich habe den Sport und der hat die silberne Konsole, was mit einem schwarzen Kabel drüber blöd aussieht.

Im moment bevorzuge ich, mal zuschauen, ob ich die Kabel (Strom und TMC) nicht direkt am display rein bekomme. Dafür muss ich aber erstmal das Display (GID) rauskriegen. Wer also eine Anleitung dafür hat, her damit.

Ansonsten fahre ich mal zum FOH, was der zu meiner Idee mein. Dann kommen halt notfalls kleine Einlasslöcher in die Verblendung vorm GID. Dahinter sollte der FOH wohl Strom hinbekommen, bzw. das Kabel dahin bekommen wo Strom "geklaut" werden kann.

Halte euch auf dem laufenden, komme aber erst am 9.11 zum FOH. Bis dahin alle Idden gerne hier rein.

am 25. Oktober 2006 um 19:56

Hi,

es gibt immernoch 2 Möglichkeiten.

1. Die Suche Funktion nutzen, die wie bekannt nicht der Bringer ist, aber ab und zu doch Ergebnisse bringt.

oder

2. www.brodit.de

Du kannst die Halterung plazieren, wo Du willst. Nein das ist keine Werbung. Ich arbeite nicht für Brodit:D

Grüße

globalwalker

Also bis zum CD70 jetzt im Zafira habe ich immer mit PDA-Navi gearbeitet.

Das war im Meriva mit 'ner Brodit-Halterung befestigt. Die war echt klasse. Ließ sich ganz einfach ohne Bohren und Kleben einklipsen und hat bombenfest gehalten. Also da rede ich sozusagen vom Brodit ProClip. Das ist 'ne Basis, auf der man dann fast jede x-beliebige Halterung anschrauben kann.

Das ganze läßt sich bei Verkauf - und das ist das gute - 100% spurlos entfernen.

Übrigens sind die Gerätehalterungen von Brodit (so eine hatte ich mir dazugekauft) auch absolut klasse. Vom Preis her zwar etwas oberklasse würde ich sagen, aber die Dinger sind ihr Geld wert.

Im Astra haben mir die möglichkeiten des Brodit ProClips nicht so gut gefallen. Die Anbringungsmöglichkeiten waren m.E. immer an ungünstigen Stellen vorgesehen. Entweder neben den Beinen des Beifahrers, oder vorm BC-Display oder auf der linken Seite neben mir (ich will aber auch, daß der Beifahrer das im Notfall bedienen kann, da ich das während der Fahrt nicht kann/darf). Also habe ich mir eine Saughalterung (ich glaube von XGPS oder so) gekauft und an die Scheibe gemacht, wenn ich sie gebraucht habe. Hat wunderbar funktioniert und gehalten. Nachteil: im Sommer sieht man schlecht auf dem Display und das Gerät hängt voll in der Sonne.

Verkabelt habe ich die Geräte jedesmal temporär bei Gebrauch. Das heißt, daß ich den Stecker in den Zigarettenanzünder gesteckt habe, wenn ich das Gerät nutzen wollte und sonst nicht. Im Astra hatte ich dabei in der Tat das Problem, daß das Spiralkabel der Halterung gerade so von der Scheibe runter zum Anzünder gereicht hat und ziemliche Spannung hatte. Das hatte den Vorteil, daß es nicht irgendwo im Weg rumbaumeln konnte und den Nachteil, daß es bei Dehnungsfugen von Brücken gerne rausgesprungen ist, ohne daß ich es gemerkt habe. Aber das ist mir nur zweimal passiert und dann habe ich das Kabel mit etwas roher Gewalt um ein paar Zentimeter gestreckt und danach hat es genau gereicht. Der offene Deckel über dem Anzünder war dabei in der Tat doof, aber mir nicht bei den Reglern im Weg. Die konnte ich trotzdem bedienen.

Genauso ist es bei unsrem auch!

Wenn wir das Navi nutzen -> Handschuhfach auf ->Navi und das ganze Zeug rausholen und reinstecken. Die TMC Antenne hab ich ins Handschuhfach verfrachtet und hat trotzdem super Empfang gehabt.

Die offene Klappe hat die Funktionen der Klimaregelung bisher jedenfalls nicht gestört. Man muss es eh nach jeder Fahrt aus dem Zigarettenanzünder rausziehen, da dort Dauerplus anliegt(zumindest bei uns).

Navi ist/war ein FALK N80.

Als Halterung haben wir die originale Saufnapfhalterung verwendet.

Astra

hi,

ich habe schon einmal meinen einbau beschrieben ,finde ihn aber nicht wieder.

ich bin auch allergisch gegen herum liegende oder sichtbare kabel.( gelernter autoelektriker) .

also mein einbau : ich habe das handschuhefach ausgebaut,geht relativ einfach und habe auf dem gitter des mittenlautsprecher den gps (tomtom) befestigt.

das kabel dorthin lässt sich gut verlegen.

ohne externen gps fällt das logischer weise weg.

dann habe ich das aschenbechergehäuse entfernt , auch nur ein paar schrauben, und den zigaretten anschluß ( dauerplus) mit dem stecker verbunden .

dazu habe ich eine extra lose steckdose genomen um den original stecker nicht zu demontieren.

die ganze verkabelung liegt in der mittelkonsole ( es ist reichlich platz vorhanden). damit nicht immer dauerplus anliegt wurde ein kleiner beleuchteter wippschalter in die mittel abdeckung eingebaut.

das wichtigste, das kabel für den pda oder ähnlich liegt im raum in dem der zigaretteneinsatz war. somit bei nichtgebrauch verschwunden.

bei benutzung des navi, saughalterung an die scheibe , kippschalter an und navi in die halterung. das wars. bei nichtbenutzung verschwindet alles im aschenbecher und klappe zu.

nur eine vernünftige halterung habe ich auch noch nicht gefunden.

etwas lang geworden , aber für mich die beste lösung, da wenn ich den navi nicht brauche der ganze kabelsalat verschwunden ist.

ich weiß , wenn es neu ist spielt man gerne mit dem navi rum, aber ich habe die anlage ca.2j. und benutze sie nur noch in unbekannten gegenden.

tmc habe ich nicht , aber wenn kommt die ins handschuhfach .

gruß manfred

am 14. August 2007 um 15:31

Hallo. Ich bekomme nächste Woche meinen neuen (gebrauchten) Astra. Meine Frage: Kann man ein mobiles Navi über die normalen Lautsprecher laufen lassen? Gibt es da einen Aux Eingang oder sowas? Auto: Bj. 12/05 CD30MP3

am 17. August 2007 um 13:39

Hallo,

ich habe mein Medion PAL 470 über eine Halterung oberhalb des Infosystems plaziert. Mein FOH hat mir in das Handschuhfach einen Zig-Anzünder eingebaut. (Geht mit dem Bordstrom aus wenn Zündung nicht eingeschaltet ist) Somit habe ich aus dem Handschuhfach nur einen kleinen Kabelweg bis unter´s Navi.

Die Dose hat 5€ gekostet , der Einbau ca. 40€.

Einfach und effektiv und man sieht si gut wie kein Kable.

Die Wurfantenne habe ich durch eine Stabantenne von EBAY ersetzt, sieht echt Klasse aus.

Deine Antwort