- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Navi-Empfehlung: TomTom oder Garmin!??
Navi-Empfehlung: TomTom oder Garmin!??
Möchte mir ein mobiles Navi zulegen und wollte vorweg einmal eure Meinung zu den oben genannten Marken hören!
Das TomTom XXL gefällt mir recht gut, ich brauch kein Bluetooth etc. und auch keine Karte zB von Spanien usw. Ich kenne leider keinen, der dieses schon hat bzw. eine vergleichbares Garmin-Gerät.
Welches würdet ihr bevorzugen!??
Danke im voraus!
Chance
Beste Antwort im Thema
Bei deiner Auswahl solltest du auch die Bedienung über Sprache einbeziehen. Meine Mutter (64) hat ein Tomtom und letztens zum Gerät gesagt "nach Hause" (wie ET ) und schon wurde heimwärts navigiert.
Nur mal so als Denkanstoß.
Grüße Thomas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welches Navi besser für Senioren (Garmin vs. TomTom)' überführt.]
Ähnliche Themen
31 Antworten
Navigon
oder mal hier stöbern:
Ich hab das TomTom XXL, weil ich einen möglichst grossen Bildschirm wollte. Bin zufrieden damit. Besonders über die TomTom-Möglichkeit, das Kartenmaterial ständig über den PC auf dem aktuellen Stand zu halten. Scheint eine Besonderheit von TomTom zu sein.
Vergleichsmöglichkeiten zu Garmin habe ich leider keine.
Vor kurzem stand ich vor der gleichen Entscheidung.
Ich habe letztlich das Garmin 1350T gekauft. Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, da alle Europakarten dabei sind. Das Gerät hat uns gerade mit seinem TMC auch sehr schön um Staus herumnavigiert. Allerdings muss man das Teil auf aktuelle Systemsoftware updaten, da es sonst nicht wirklich stabil funktioniert. Das Navi ist mir trotz aktueller Software auch schon abgestürzt. Ich bin aber trotzdem sehr zufrieden.
Für USA habe ich ein (dort gekauftes) TomTom One. Das gefällt mir von der Bedienung her vielleicht noch ein bischen besser. Allerdings ist TomTom bei vergleichbaren Karten wie Garmin teurer. Mich haben die Kritiken bei Amazon vom Kauf abgehalten: Europakarten nur für 28 Länder (statt 41),
notwendiger Update des TomTom ist mit extremen Hürden verbunden und last but not least einige Funktionen der älteren Geräte sollen in den neueren nicht mehr vorhanden sein.
ich habe ein tomtom und bin sehr zufrieden damit, der grosse nachteil ist der eingebaute speicher - d.h. du hast keine speicherkarte.
es gibt geräte (z. b. von pearl), die haben nicht nur einen kartenslot, sondern auf denen laufen auch die firmwares von anderen herstellern - das stichwort für google wäre "navgear" - aus denen machst du im handumdrehen ein tomtom, so du es denn willst. details findet man in einschlägigen navigationsforen.
wenn du nicht "spielen", sondern das navi nur nutzen willst, bist du mit einem tomtom gut bedient, aber eben auch mit einem navgear, das einfach mehr möglichkeiten bietet, wenn du es möchtest.
zur zeit kosten karten-updates noch geld, der trend (siehe nokia und google) geht zu kostenlosen updates, da ist eine flexible hardware gold wert, wenn es darum geht, legal das aktuellste kartenmaterial zu haben (illegal geht das ja schon heute, das gehört aber nicht hier hin), dazu kommt, das die navgear geräte sehr günstig angeboten werden und definitiv nicht schlechter als andere geräte sind.
Hy, also ich benutze nur noch Navigon nachdem ich vor Jahren schon TomTom ausgiebig getestet habe. Fahre seit 6 Jahren mit Navigon durch die Welt und kam immer bestens dahin wohin ich auch wollte. Kleine Fehler findest Du bei allen Marken. Da kann ich Hummerman nur voll und ganz zustimmen das auch er Navigon empfiehlt.
gruss de Micha.
IGO 8.3, bestes und flexibelstes Kartematerial (kannst Teleatlas, Navteq etc. verwenden), unendlich "customizable", auf Wunsch echte 3D-Darstellung von Landschaft und markanten Gebäuden (in Großstädten), geniale Kartenengine, relativ humaner Speicherplatzbedarf (habe >60 hausnummerngenaue Karten, incl. z.B. Mittlerer-/Naher Osten, Neuseeland/Aussi, Osteuropa, Asien...., incl. POI's grad mal 2GB) usw.
Laut Nutzerzahlen bei den einschlägigen Seiten mittlerweile das Programm mit den höchsten Neuzugängen an Nutzerzahlen. Ist halt ein relativer Newcomer und die meisten kennen leider nur TomTom und Navigon, aber das wird sich wohl bald ändern. Bin wirklich absolut begeistert obwohl ich als eingefleischter TomTom-User anfangs auch skeptisch war.
Einziger Nachteil: etwas umständlicher zu bedienen als TomTom, nicht ganz so intuitiv, aber nach 2 Tagen kein Problem.
Gibts als PDA und PNA-Version. Schaus Dir zumindest mal an und lies mal ein paar Berichte darüber.
Gruß
Stephan
moinmoin,
Also was das TomTom angeht kann ich keine Erfahrungen vorweisen. Da ich seit jahren treuer und äusserst zufiedener Kunde von Garmin bin. Mittlerweile besitze ich das 1390T, welchen einen schönen großen Bildschirm bietet. Und perönlich bin ich auch mit der Routenführung sehr zufrieden. TMC ist auch enthalten und arbeitet zudem auch ohne die mitgelieferte, externe TMC Antenne.
Also mein Tip heißt GARMIN.
Gruss
Micha
Zitat:
Original geschrieben von MiBa82
TMC ist auch enthalten und arbeitet zudem auch ohne die mitgelieferte, externe TMC Antenne.
Ja, das ist bei TomTom so: diese lange TMC-Wurfantenne ist mit dabei. Einige stört sie (wenn sie diagonal über Armaturentafel und Frontscheibenrand verläuft), andere stört sie nicht. Oder man verlegt sie etwas galanter z. B. auf kurzem Wege durch die Lüftungsdüsen nach innen. Wobei sich dann auch optinal eine direkte Verbindung zur Autoradio-Antenne herstellen lässt. Dafür gibts hier schon diverse Threats, siehe Suchfunktion.
Das TomTom lässt sich zwar auch ohne diese lange dünne Antenne betreiben, nur dann eben ohne den TMC-Service. Einige legen ja keinen großen Wert darauf.
Dafür ist es ein Kinderspiel, das TomTom schnell mal eben über mitgeliefertes USB-Kabel am Rechner anzuschließen und über "My TomTom" das Kartenwerk (oder andere Sachen) auf den allerneuesten Stand zu bringen. Die meisten (Standard-)Updates sind kostenlos, bei den anderen ist angegeben, was diese Zusatzoptionen kosten. Aber die will eh kaum jemand, die sind echt entbehrlich. Bei vielen anderen Navi-Anbietern ist ein Update jeweils mit zusätzlichen Kosten verbunden, indem man hinterher die Software dafür nachkaufen muss. Und darauf verzichten dann viele um des Geldes wegen. Wer auf's regelmäßige Update verzichtet, fährt nach relativ kurzer Zeit schon nicht mehr mit aktuellem Kartenmaterial.
Da wird man dann wohl bei der Kaufentscheidung Prioritäten setzen müssen, was einem wichtig(er) ist, und was weniger wichtig. Der Preis wird dabei sicher auch ein Wörtchen mitzureden haben. Ein Navi, bei dem wirklich ALLES perfekt ist und jeden Erwartungen oder Ansprüchen gerecht wird, kenne ich bislang noch nicht.
Hallo,
auch ich empfehle Navigon.
Hatte schon andere Marken, aber Navigon ist für mich am überzeugendsten.
Beim Kauf erhälst du zum Gerät einen Gutschein mit dem du für 20 Euro ein
2-jähriges Kartenupdate kaufen kannst (für mich MUSS).
Die Karten werden alle 3 Monate von Fachleuten (nicht Usern wie TomTom) auf den
neuesten Stand gebracht und sind dann für dich online verfügbar.
Bei Sony hatte ich z.B. nur die Möglichkeit eine DVD zu kaufen (ca. 130 Euro) und wie
alt da die Karten waren muß ich nicht erwähnen.
Navigon hat ebenfalls ansprechende Displays und das TMC läuft praktischerweise
über das Stromkabel (auch Antenne) mit.
Die Reaktionszeiten sind einfach unglaublich, kenne da schon viel längere Wartezeiten.
Bei Navigon bekommst du für ca. 100-150 Euro ein Top-Gerät mit ca. 40 Ländern Europas.
Auch die Ausstattung ist gut, erspare uns aber Details.
Gruß von rubbel 2
Ich habe seit Jahren ein TomTom 730 und bin zufrieden. Dafür gibt es zahlreiche Zusätze wie preiswerte Blitzerwarner etc. im Netz. Die Blutooth-Freisprecheinrichtung funzt problemlos. Karten gibt es recht günstig auf Ebay.
Wenn du ein passendes Gerät eines namhaften Herstellers nimmst, sind die Unterschiede eh kaum noch vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
ich habe ein tomtom und bin sehr zufrieden damit, der grosse nachteil ist der eingebaute speicher - d.h. du hast keine speicherkarte.
es gibt geräte (z. b. von pearl),
Also das mit der Speicherkarte ist wohl modellabhängig. Mein 730 hat ein Speicherkartenslot.
Zu den Dingern von Pearl: hat mein Kollege. Verliert andauernd das GPS-Signal.
Bei TomTom haben die Go Geräte einen SD Schacht, die anderen üblicherweise nicht.
Ich empfehle dir auch aus eigener Erfahrung ein TomTom (am besten ein Go),
zum Ziel führen sie aber letztendlich alle.
Was ich an TomTom richtig gut finde ist die Update, Karten, Poi usw Verfügbarkeit.
Hab erst neulich in ein "Ur-TomTom Go" (das allererste) einen neuen Akku eingebaut,
hält jetzt wieder locker 5h durch und die neusten Karten kann man immer noch installieren.
Ich brauche auch ein neues Navi. Es muss sowohl Europa als auch die USA beinhalten und zuverlässig sein. Da ich oft unterwegs sind kann ich nichts brauchen das ich dauernd am PC backupen muss.
Mein altes TomTom funkte gut aber liess sich oft man nicht einschalten oder brauchte ewig bis es das BPS Signal fand.
Im TomTom Forum lese ich, dass die 950er Geräte dauernd booten und nicht stabil rennen.
Wer kann mir ein anderes empfehlen?
LG,