1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi- Entscheidung beim Gebrauchtkauf

Navi- Entscheidung beim Gebrauchtkauf

BMW 3er
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 12:09

Hallo ins Forum,

wie sehen ihr das:

Wenn bei einem sonst passendem Gebrauchten nur ein Business drin wäre und kein Professional, wäre das ein Hinderungsgrund für Euch, nicht zu kaufen ?

Ich finde schon, dass das Prof mit dem großen Bildschirm toll aussieht, aber die Kartendarstellung des Business würde mir eigentlich auch reichen, denn mein Jetziges brauche ich nur ca. 25 mal im Jahr.

Übersehe ich da was beim Prof, was es als zwingendes Extra darstellt ?

Gruß

Adhoma

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

das ist eine Fragestellung im Vorfeld eines Gebrauchtkaufs, somit kann ich noch nichts zum Bj. sagen.

Gruß

Adhoma

ziemlich unpräzise Antworten, da es von Baujahr zu Baujahr variiert. Ich versuch es mal detaiilierter zu machen:

also wenn du vor dem Facelift kaufst, sprich Baujahr vor 09/08, dann hat kein Navi eine Festplatte. Das Professional hat aber 2 Laufwerke, in einem kannst du fix die Navi DVD lassen, in dem anderen eben deine CD. Das Business hat nur einen Schacht, entweder du hörst während der Navigation Radio, wenn du die Karte haben willst, oder über den Aux/USB, oder du lädst die Strecke, nimmst du DVD raus und hast dann eben nur noch die Kartendarstellung. Das Business der ersten Generation hat sogar nur Pfeildarstellung, Kartensdarstellung gabs erst glaube ich ab 09/07 (kann aber auch früher sein, weiß ich nicht mehr genau)

Wenn du zwischen 09/08 u. 09/09 kaufst, hat nur das Professional eine Festplatte mit einer größe von 12 GB.

Wenn du ab 09/09 kaufst, hat sind auch beim Navi Business die Navigarionsdateien fest gespeichert, eine Festplatte für deine Musiksammlung hast du aber nicht.

Und zu deiner Frage: Ich würde das Business nehmen, wichtig wäre für mich nur das Navi allgemein. Das Prof ist zwar schöner, aber wenn du Ausstattung sonst passt, würde ich das Business auch nehmen. Ich habe auch nur Navi Busi.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich denke das hängt vom Typ ab. Ich habe mich bewusst fürs Prof entschieden, weil :

- Intergrierte Festplatte ( ich glaub 12 GB) für meine gesamte Musik

- DVD-Player

- DVB-T Tuner nur beim Prof nachrüstbar

- Ich steh auf den ganzen Internet Schnick-Schnack

haben muss man das nicht ich kann mir aber vorstellen, dass wenn man die Karre mal wieder veräussern

möchte, das Prof sicherlich ein fetter Pluspunkt ist.

Gruß,

felix

Der Wagen mag sich besser verkaufen lassen, kostet aber in der Regel auch mehr im Einkauf :p

Ich finde das Prof auch besser, ein Hinderungsgrund wäre es aber für mich nicht.

Korrigiert mich, aber das Business Navi hat ja auch einen USB-Anschluss und dann steckt man halt seine Festplatte an und hat auch die ganze Musik drauf.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Korrigiert mich.......

...ja, mach ich ;) USB ist eigenständige SA und hat nichts mit dem Navi zu tun.

Wäre hilfreich das BJ des Gebrauchten zu kennen...

Grüße

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 13:49

Hallo,

das ist eine Fragestellung im Vorfeld eines Gebrauchtkaufs, somit kann ich noch nichts zum Bj. sagen.

Gruß

Adhoma

Zitat:

Original geschrieben von adhoma

Hallo,

Gruß

Adhoma

ziemlich unpräzise Antworten, da es von Baujahr zu Baujahr variiert. Ich versuch es mal detaiilierter zu machen:

also wenn du vor dem Facelift kaufst, sprich Baujahr vor 09/08, dann hat kein Navi eine Festplatte. Das Professional hat aber 2 Laufwerke, in einem kannst du fix die Navi DVD lassen, in dem anderen eben deine CD. Das Business hat nur einen Schacht, entweder du hörst während der Navigation Radio, wenn du die Karte haben willst, oder über den Aux/USB, oder du lädst die Strecke, nimmst du DVD raus und hast dann eben nur noch die Kartendarstellung. Das Business der ersten Generation hat sogar nur Pfeildarstellung, Kartensdarstellung gabs erst glaube ich ab 09/07 (kann aber auch früher sein, weiß ich nicht mehr genau)

Wenn du zwischen 09/08 u. 09/09 kaufst, hat nur das Professional eine Festplatte mit einer größe von 12 GB.

Wenn du ab 09/09 kaufst, hat sind auch beim Navi Business die Navigarionsdateien fest gespeichert, eine Festplatte für deine Musiksammlung hast du aber nicht.

Und zu deiner Frage: Ich würde das Business nehmen, wichtig wäre für mich nur das Navi allgemein. Das Prof ist zwar schöner, aber wenn du Ausstattung sonst passt, würde ich das Business auch nehmen. Ich habe auch nur Navi Busi.

also mein letzter 3er war Baujahr 2009. Das Business Navi macht seine Sache gut. Wehrmutstropfen ist die nicht vorhandene Festplatte gewesen. Und ein zusätzlicher USB Port zum einlesen von Musikdateien war auch keiner an Bord.

Das hieß im Umkehrschluß immer:

Route berechnen lassen, dann Navi CD raus und Musik CD rein. Allerdings sei gesagt, das Du dann keine Kartendarstellung mehr hast.

Es befindet sich zwar ein AUX Anschluß in der Mittelkonsole aber nach ein bisschen herumprobieren bin ich davon ab. Denn man musste ja jedesmal an den MP 3 Player langen zum Wechsel des Liedes.

Welches BJ bzw welches Navi denn???

Das Business der ersten Generation, ohne Kartendarstellung, käme mir auf gar keinen Fall ins Haus !  Ansonsten wäre mir das ziemlich schnuppe...

Das ausschlaggebende Argument wird es am Ende nicht sein, aber wenn Du die Wahl hast, nimm das Prof, zahl ein bisschen mehr dafür und habe einfach nur Freude daran.

Ich habe mich beim Neuwagenkauf auch schwer getan aber ich bereue keinen einzigen EURO.

Ich stand 2009 vor der gleichen Frage und wollte unbedingt das Prof haben. Dann wurde mir mein jetziger E91 (Jahreswagen) mit für mich voll passender Ausstattung angeboten (EZ 12/08), aber eben mit Navi Business. Also ich bin zufrieden. Wenn die Ausstattung ansonsten passt würde ich mich letztlich auch wieder fürs Business entscheiden. Wenn Du die Wahl hast, dann nimm das Prof. Ist schon was anderes so ein Prof. Aber man kann mit dem Business auch gut leben ... ähhh fahren. :D

Vor der Frage standen glaube ich alle beim Kauf :-)

Ich habe mich damals nicht am Navi aufgehängt. Wenn der Rest des Autos passt und der Preis gut ist, denke ich kann man auch das Business-Navi nehmen. Bei mir ist dann halt ein gutes Auto zu gutem Preis mit Navi Prof. incl DVB-T etc. rausgekommen.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, gibts auch die Bluetooth Freisprecheinrichtung nur fürs Professional, korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Wenn Business dann fände ich nen USB-Anschluss wichtig, um wie oben gesagt während der Navi nicht auf Radio festgenagelt zu sein.

am 11. Oktober 2011 um 22:15

Habe das Facelift und trotz Business Navi die Bluetooth-Freisprecheinrichtung.

Also wird es die unabhängig vom Navi geben.

Die Freisprecheinrichtung gibts ab Radio Professional (also auch ohne Navi).

Ich gehöre auch zu den Nav Business Fahrern, die das Navi eher selten benutzen. Daher kann ich mit dem gelegentlichen Disk-Wechsel gut leben ;)

Für mich war das Hauptargument, dass ich den schickeren iDrive-Innenraum wollte und z.B. auch mit dem Display schön einfach meine MP3-Dateien und Ordner auswählen kann. Die ganze Fahrzeugbedienung ändert sich durch das iDrive ja sehr stark (daher auch 2 Bedienungsanleitungen), und da ist es egal ob Business oder Professional.

am 12. Oktober 2011 um 0:16

Disc-Wechsel aber nur beim VFL, oder?

Bei meinem ist die Software aufgespielt, sodass mein CD-Laufwerk immer frei ist für Musik.

Dank USB Erweiterung aber nicht nötig. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von amodium

Disc-Wechsel aber nur beim VFL, oder?

Bei meinem ist die Software aufgespielt, sodass mein CD-Laufwerk immer frei ist für Musik.

Dank USB Erweiterung aber nicht nötig. ;-)

nein, wie oben geschrieben. Das Navi Business wurde erst ab Modelljahr 09/09 mit der neuen Naviversion und den aufgespielten Navidaten verändert.

Im ersten Jahr des Facelifts gab es noch das alte mit der alten Software und CD-Wechsel

Deine Antwort