- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Navi-Ersatz mit Raspberry Pi / Android Auto "Crankshaft"
Navi-Ersatz mit Raspberry Pi / Android Auto "Crankshaft"
Da mein C70 ja - dank der "tollen" Volvo DVD Laufwerke - schon länger kein funktionierendes Navi mehr hat, war ich am Überlegen den Festeinbau oben auf dem Armaturenbrett durch eine Raspberry Pi Lösung mit Android Auto zu ersetzen ... den gelöchertern Teil kann man ja glaube ich komplett raushebeln, dort dann einfach eine 3d-gedruckte Halterung rein, vernünftig verkabelt und fertig ...
Hat sich hier schonmal jemand mit sowas beschäftigt?
Ähnliche Themen
27 Antworten
Eine ähnliche Lösung gibt es schon fertig von Seicane, aber die Qualität von chinesischen Marken sowie die Oberfläche haben mich nicht ganz überzeugt.
Joh, deswegen der mögliche Eigenbau - der Rest des Systems bleibt halt so wie's ist, der RasPi wird mit an's Aux-In gehangen, ... werd' mal schauen ob ich es erstmal fliegend zusammenbau und schaue, ob die Lösung gangbar ist ... ein Bekannter hat wohl noch ein 7" Touch-Display für RasPi rumfliegen, evtl. kann ich das erstmal für Tests nutzen ...
Für touch an der Stelle brauchste n ganz schön langen Arm.......
Das steuerst du doch über dein Smartphone oder bin ich da falsch informiert? Android Auto spiegelt das Smartphone dann doch quasi auf das Display.
Guten Morgen,
Ne Android Auto spiegelt nicht das Handy-Display sondern das Smartphone stellt vielmehr dessen Funktionalität zur Verfügung. Du kannst so das Google Maps von deinem Handy benutzen. Also immer mit Live-Verkehrsdaten versorgt und aktuellen Karten. Du kannst auch Anrufe tätigen, Musik hören, Whatsapp Nachrichten vorgelesen bekommen und Antworten diktieren. Nutze das selbst sehr gerne wenn ich mal mit Firmenwagen unterwegs bin (leider keine Volvos )
Saß vor kurzem mal in nem neuen V90. Da haben die Android Auto echt genial integriert. Besser wie andere Marken die ich geschäftlich fahren darf...
Habe mich selbst vor ner Weile mal damit beschäftigt was man machen könnte aber hab einfach zu wenig Zeit... habs nicht zu Ende denken können.
Für ne Touch-Bedienung finde ich die Position des Monitors ebenfalls als nicht machbar. Außer du legst dir nen Verlängerungsstab ins Auto
Ich selbst dachte eher daran den Original-Monitor weiterzunutzen. Raspberry Pi kann ja auch analoge Monitore anfahren. Obs die aktuelle Version noch kann weiß ich jedoch nicht.
Aber Problem ist eben die Bedienung. Komplett per Sprache ist auch blöd. Meine beiden Ansatzpunkte waren:
1. Die Original-Tasten hinter dem Lenkrad nehmen um sie wie ne Art Maus zu benutzen. Per CAN kann man ja deren Eingaben abfangen und weiternutzen. ist halt Programmieraufwand...
2. Eine Mini-Touchpad irgendwo platzieren. Evtl anstelle der Original-Tasten auf der Rückseite des Lenkrads? Problem ist: Ich finds immer furchtbar wenn was gebastelt aussieht...
Wie gesagt habe das ganze nie zu Ende gedacht, aber vielleicht hilft das ja um gemeinsam was zusammenzubiegen
Android Auto in nem V50 hätte schon was ;-)
Bluepower hat anscheinend etwas neues auf Android Basis:
https://www.bluepower.se/.../...-c30s40v50c70-headunit-android-71.html
Vielleicht lohnt sich da ja mal ein Blick ;-)? Dann ist das Problem mit dem touchen auch nicht mehr gegeben. Beim Bluepower BLP-990 war alles vom Auto (Klima, Lüfter etc.) integriert. Das wird hier denke ich nicht anders sein.
€: ist wohl einfach eine neue (teurerer) Version. das o.g. ist das BLP-990A. Hier ein Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=C-beD-_FTb0
Wenn man mit seinem Handy ein Wlan Hotspot aufmacht, sich mit dem Androidsystem da drauf verbindet, dann hat man seinen geliebten alten v50 sogar noch völlig "smart" gemacht. 750€ ist aber ne Ansage für meinen.
Nicht uninteressant! Geht in die richtige Richtung!
Aber der Preis hat es in sich... und ob ich mein High Performance Soundsystem hergeben will... weiß nicht
Wie meinst du das?
Zum Preis: ja das ist schon krass, allerdings erwäge ich tatsächlich mir das System näher anzuschauen und ggf. sogar einzubauen. Ich fahre halt im Jahr auch rund 35k km mit dem Karren und momentan mache ich alles via Handy (Navi) und Transmitter (Bluetooth zum Musik hören).
Das System würde das halt schön zusammenfassen und durch die Minimalen Veränderungen am Auto, integriert es sich auch schön in das Gesamtkonzept.
Also wenn du dir das Teil besorgst dann bitte weiter berichten. Auf jeden Fall interessant.
Laut Beschreibung kann man ja (dank Android OS) direkt Google Maps und Co. installieren. Aber wie kriegt das Ding ne Internetverbindung? Baut das Bluepower-Teil ein WLAN auf, sprich Accesspoint, oder muss man das Smartphone per Kabel anschließen? Das konnte ich jetzt nicht wirklich rauslesen.
Ich denke dass das Teil selbst Wlan hat und du mit deinem Smartphone einfach einen Hotspot aufmachst auf das sich dann das Radio connectet. Dadurch kommt es dann ins Netz Alternativ wäre vielleicht wirklich das USB Teethering. Ich hatte die mal angeschrieben, ob man die Einbauanleitung per PDF bekommen kann, ich bekam dann direkt ein Youtube Video zugesendet:
https://www.youtube.com/watch?v=R-zX7iYPjVk&t=22s
Falls es wen interessiert
Leider finde ich, dass das OS etwas träge wirkt. Sei es nun beim Start oder auch beim beenden von Anwendungen. Das würde mich glaube ich im Auto schon stören.
Hallo, ich habe bei mir auch eine Gedanken über eine Navi-Lösung gemacht, ich bin dann bei einem Tablet gelandet, welches mit Magnethalterungen direkt oberhalb der Wasserfall-Mittelkonsole befestigt ist. Musik und Navi usw laufen über Bluetooth, hier musste ich zwar etwas mit einem Aux-Bluetooth-Adapter basteln, aber das ging. Durch Einstellungen am Tablet startet es direkt, wenn ich die Zündung anmache, und geht auch wieder aus wenn ich den Schlüssel ziehe. Touchen muss ich übrigens während der Fahrt nicht, das Navi wird vor dem Losfahren eingestellt, die Musiksteuerung läuft über eine kleine Blutooth-Fernbedienung, welche bequem am Ende der Handbremse befestigt ist. Details habe ich hier im Blog festgehalten, in den Kommentaren gabs dann von netten Leuten hier weitere Tipps für die Konfiguration des Tablets. Fotos und Bericht habe ich im Blog veröffentlicht:
https://www.motor-talk.de/.../...mit-bluetooth-erweitern-t6119324.html
Sieht ja soweit ganz gut aus, nur Schade um die Lüftungsdüsen (die würd ich grade derzeit sehr schmerzlich vermissen).
Wo liegt die Kabelei?
Es kommt seitlich immer noch Luft neben dem Tablet raus, ich fühl mich da nicht unterbelüftet ;-) Es gibt nur ein Kabel, die Stromversorgung mit Trafo, die liegt hinter dem Amaturenbrett, und wird dann durch das Lüftungsgitter (ausgebaut, von oben ein Loch eingebohrt, von außen nicht sichtbar) nach außen geführt. Ich verwende einen Winkelstecker, so dass nur ca 1 cm des Steckers zu sehen ist und sonst ist das ganze clean, war mir wichtig. Ggf. kann das alles wieder entfernt werden. Der Aux-Bluetooth Adapter liegt im Mitteltunnel, hier fürt das Kabel von der Stromzufuhr (Am Zigarettenanzünder bgenommen) zum Aux-Anschluss in der Armlehne, hierfür musste im Fach der Armlehne auch ein kleines Loch gebohrt werden.
Hier noch ein Bild vom Einbau...