ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Navi Farben/Auflösung

Navi Farben/Auflösung

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 17:30

Servus zusammen.

Habe mir das Kartennavi vorführen lassen. Auflösung fand ich wesentlich zu groß - nehme hier Audi als Maßstab - und die Darstellung der Route in WEIß hat mich etwas geschockt.

Gibt es hier Möglichkeiten, zB Farbwahl zu ändern? Seid Ihr mit dem System sonst zufrieden?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
19 Antworten

sprichst du vom navi business oder professional

MIt der neuen Firmware gibt es wenigstens keine weißen Landstraßen mehr, sodaß es da ekine Probleme mehr gibt.

Überhaupt ist die neue Darstellung wesentlich kontrastreicher, als die Alte.

am 30. Mai 2007 um 12:52

Zufreiden

 

Hallo

habe Navi Pro und bin ganz und voll zufrieden mehr braucht kein Mensch

Gruß

Divefantatic

am 30. Mai 2007 um 15:27

Mehr brauchst DU vielleicht nicht...

Komme grade aus meinem Südtirolurlaub zurück... habe ca 4.500km zurückgelegt, davon mehr als die Hälfte Passstraßen und Serpentinen :) Leider habe im Moment wenig Zeit, werde zu gegebener Zeit an anderer Stelle ausführlicher berichten, jetzt nur kurz:

Bin von Audi zu BMW gewechselt. Habe den Schritt im Großen und Ganzen nicht bereut, tolles Auto, tolles Fahrwerk und vor allem TOLLER MOTOR... FAHRSPASS PUR!!!

Aaaaaber: Das Navi ist das imho allerletzte :( Sollte ich bei einem zukünftigen Fahrzeugwechsel bei BMW bleiben und sich am Navi nichts Grundlegendes ändert werde ich das Geld nicht nochmal zu Fenster rauswerfen :(

am 30. Mai 2007 um 21:07

Ach nu stell Dich mal nicht so an. Heutzutage ist das Navi geradezu pfeilschnell und klasse im Vergleich zum Stand vor zwei Jahren.

Das ist jetzt auch fast nicht ironisch gemeint! :-)

am 30. Mai 2007 um 21:56

Also ich habe ja auch das Navi Prof in meinem neuen Cabrio und das ist im Vergleich zu dem Navi im 3er Coupé das ich vor nem halben Jahr zur Probefahrt hatte deutlich schneller geworden. Und die BMW Lösung mit dem iDrive und dem großen breiten Bildschirm finde ich nach wie vor einfach spitze.

am 30. Mai 2007 um 22:39

Re: Navi Farben/Auflösung

 

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Gibt es hier Möglichkeiten, zB Farbwahl zu ändern? Seid Ihr mit dem System sonst zufrieden?

Natürlich kann man das nicht einstellen, es ist ein Markenzeichen des I-Drive und wohl der allermeisten anderen Bildschirm-Blender-Lösungen in Fahrzeugen theoretisch unendlich viele Einstellungsmenüs bieten zu können, es aber letztlich kaum für mehr als das Allernötigste reicht. Wenn man das Menü dann erstmal gefunden hat kann man die Uhrzeit aber immerhin wunderbar einstellen, wenn das System nicht gerade wieder seine Tage hat.

Quasi ein Novum in der Geschichte grafischer Benutzeroberflächen, revoutionär und echt A.L.D.I.-like (Automobile Lame Display Interface) also voll im Trend. Viel Schein, ganz wenig Sein ist hier das Motto. Eine Adresseingabe wärend der Fahrt ist aufgrund der Aussetzer des System nicht zu empfehlen, von mir hätte der Schrott jedenfalls keine Zulassung erhalten, da der verkehrsgefährdend ist. Wer hat schon Bock auf (s)eine Frau, wenn man(n) sich vorher mit dem Ding rumgeärgert hat.

Aber ich will ja nicht unfair sein, man kann die Ghettoschaltung ein und aus schalten sowie die Lichteinstellungen ausreichend einstellen, zudem die Lenkradtasten mit vollen 6 unterschiedlichen Funktionen belegen von denen es lustiger weise zwar schon für drei Schalter im Auto gibt aber wir wollen ja nicht so sein, zuzüglich ein paar anderer Kleinigkeiten, die man eigentlich nur einmal braucht (dafür war tatsächlich Geld da und das bei dem beschränkten Budget für dieses Billigzubehörteil).

Was komplett fehlt ist übrigens eine Lautstärkeregelung, braucht man nicht, man hat ja die Lenkradtasten oder den Drehknopf in der Mittelkonsole? Braucht man doch, denn es gibt ja diverse Geräuschquellen und die lassen sich der Einfachheit halber nur bedienen wenn die Navi-Tante quarkt, TP aktiv, man telefoniert oder gerade CD hört.

Führt zu folgenden hochgradig durchdachten und von lang ausgebildeten hochkompetenten Ing's ausgetüfftelten Konstellationen: Ich hör etwas lauter Musik, TP quatscht (ab und zu ein paar mal hintereinander) mit veringerter Lautstärke rein, ich drück es weg. Folge: Die Musiklautstärke wird gedimmt. Ich werde bei auf Maximallautstärke laufender Musik von jemanden angerufen, natürlich ohne jede Möglichkeit die Lautstärke runterzuregeln (gibt ja nix). Folge: Nach dem Gespräch poltert die Muke wieder ungedimmt los, sehr entspannend nach einem halbstündigen Gespräch.

Aber das mag inzwischen besser geworden sein. Früher hab ich die Muke am besonders fiesen Stellen bei Maximum Warp (L7) immer vor der BMW-Werkstatt abgestellt, was bei der damals üblichen Begriffstutzigkeit des Systems nach dem Start extrem gut bei mir ankam wenn sich dann einer von der Werkstatt reingesetzt hat und hilflos versucht die Lautstärke zu reduzieren ;-). Ja, Premiumspaß mit Premiumautos, muhaha, geht heute aber leider nicht mehr, schade, wo ich doch auch die BMW-Mitarbeiter vom "Stand der Technik" überzeugen wollte...

Ich wäre ja für eine Abhängigkeitssteuerung zwischen den Geräuschquellen, was BMW natürlich wieder Mrd. kosten würde und das würde den Quants nicht gefallen, aber so ein einfacher eine (Lautstärke) für alles Klicker wär doch mal was und all die zufriedenen Kunden die den Wolle Petry ohnehin nur gedämpft hören (besser ist das) behalten ihre "optimale" BMW-Lösung, die würden den meist ohnehin nicht finden.

Das gilt aber nur fürs Pro, denn das Pro"voziert" schläge auf Controller und Navi-Hutze, die sind aber tatsächlich stabil, nur der Aschenbecher geht dabei schon mal auf. Wenn es das wirklich das "Professional" sein soll, dann wohl nur weil es auch Berufsboxern standhält anders kann es nüchtern betrachtet gar nicht sein.

Wie gern würde ich das Kackbraun im Radiomenü ändern oder wenigstens eine Titel-Laufzeitanzeige bei CD's auch außerhalb dieses hochgradig schicken und vor allem hochinformativen Menüpunkts einblenden, abgesehen natürlich von der MP3-Wiedergabe, da eine unmöglich zu bedienende Titelliste vorhanden ist (man sieht, das hat System!), auch wenn ich Nachts manchmal denke wann denn der Führer auf seine Bühne tritt, der kam, wenn auch nicht gebürtig, auch aus München. Man pflegt also Traditionen...

Abgesehen vom Kartennavi bietet jedenfalls so manch Radio doppelt so viele Informationen auf 10mal kleineren Anzeigen. Aber Hauptsache die Schrift ist so groß das es auch der Hinterherfahrende noch lesen könnte.

Ach so, wenn man dann bei der Adresseneingabe von der lahmarschig nachladenden DVD endlich die Zielfindung starten kann und echt nicht weiß ob nun rechts oder links, nicht den Motor anmachen! geht zum Bäcker und kauft euch einen Kaffee und einen Keks, denn bis zur ersten Richtungsprognose kann es schon mal eine gefühlte Minute dauern aber keine Sorge, bei Langstrecken wird dann nach einiger Zeit nochmal öfters nachgebessert, halt eine Premium-Route, da zählt das Ergebnis und nicht die Rechenzeit.

Muß aber zugeben jetzt die letzten zwei Softwareupdates nicht mehr mitgemacht zu haben, da die Karre bei den diversen vorherigen Updates allein schon insgesamt 2 Wochen in verschiedenen Werkstätten übernachtet hat und verglichen zur Anfangszeit flattern mir ohnehin manchmal die Brusthaare ob der Verarbeitungsgeschwindigkeit. Da klappen ganze Menüs auf ohne dabei zusehen zu können usw. unglaublich!

Wobei ich mich nach wie vor frage woher BMW/Siemens die Hardware bezieht, dachte der 286er Markt wäre schon von der NASA leergekauft worden, aber nachdem die Shuttles auch nicht mehr so oft starten sind wohl doch wieder grössere Restposten freigeworden und nun wird die billig zusammengekloppte Hardware zum Preis von zwei guten Mittelklasse-PC's die zusammen wohl die 1000-fache Leistung haben verkloppt.

Alles in allem also ein gelungenes Stück Hardware, das kann ich nach nunmehr über zwei Jahren schon sagen, das nicht nur Freude beim Fahren bereitet sondern gelegentlich auch mal die "etwas" anderen Gefühle anspricht. Klare Empfehlung: Kaufen oder gleich ein vernünftiges Gerät zulegen.

am 30. Mai 2007 um 22:59

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Also ich habe ja auch das Navi Prof in meinem neuen Cabrio und das ist im Vergleich zu dem Navi im 3er Coupé das ich vor nem halben Jahr zur Probefahrt hatte deutlich schneller geworden. Und die BMW Lösung mit dem iDrive und dem großen breiten Bildschirm finde ich nach wie vor einfach spitze.

Ja ja, es wird tatsächlich seit Jahren immer besser. Nur frage ich mich warum BMW 25 (26?) Softwareversionen und diverse Jahre braucht um überhaupt ein vorzeigbares Ergebnis vorweisen zu können. Man darf ja nicht vergessen das der Schrott auch schon viel früher in 7er und 5er zum Einsatz kam.

Ich habe damals schon mit Version 16 oder 17 angefangen und die ging gar nicht. Die zwei Wochen Werkstattübernachtungen waren übrigens nicht übertrieben, manchmal hats dann auch mit der Kompetenz nicht so ganz hingehauen, wenn ich das mal so sagen darf.

Über Aussagen wie "Jetzt Superschnell", die auch schon bei Version 21 oder 23 kamen mache ich mich vor dem Neukauf jedenfalls persönlich kundig und wenn dann noch BMW ins Raster fällt, dann halt ohne Navi, dann doch lieber wieder einen Atlas, so bereitet mir der ganze Müll jedenfalls schon zu viel Ärger wenn ich das Navi gar nicht erst an mache.

Klingt jetzt negativ, aber ich hab keinen Bock die Kopfgeburt schlechter Ing's durch die Gegend zu fahren und mir dabei einzureden das dies der "Stand der Technik" ist wie man das sektenmässig ja immer beim BMW-Händler hört.

am 31. Mai 2007 um 8:36

Ich habe heute einen Ersatzwagen bekommen und der hat das neue Navi Buisness und ich muß gestehen, dass ich es so schlecht nicht finde, denn es reagiert nicht langsamer als mein PDA, die Zieleingabe funktioniert sehr gut und die Navigation ist auch nicht schlecht.

Was besser sein kann, ist die Kartendarstellung an sich, denn die könnte sich der Geschwindigkeit mit anpassen (vielleicht geht das sogar), denn im Stadtverkehr ist ein kleine Karte besser als die große Übersichtskarte.

Ansonsten find ich den Preis für das Navi langsam realistischer, seit dem es die Karte gibt.

Ohne Frage bleibt es aber immer noch sehr teuer, was außer Frage steht.

Göran

am 31. Mai 2007 um 11:29

Thx @ Schneise, Dein(e) Beitra(ä)g(e) spri(e)ch(en)t mir aus der Seele ;)

Mal ganz von Farben und Geschwindigkeiten agbesehen... Auch die oder vor allem die Bedienung bringt mich zum Verzweifeln... zur Weißglut...

Vor der Abfahrt in den Urlaub: Zieleingabe. Das System rechnet und bringt eigentlich schon recht flott ein Ergebnis. Nur leider will ich eine andere Route fahren... was tun? Nach mehrmaligen ändern der Routenkriterien, also von der Kartenansicht knopf drücken, hochdrücken auf Routenkriterien, Knopf drücken, suchen und blättern, Knopfdrücken uzrück auf Kartenansicht neu berechen lassen immer noch unzufrieden... erste Wut, der Wunsch nach dem Audi System. Dort wurden auf Wunsch nach jeder Zieleingabe drei Routenvoschläge in der Karte angezeigt, jede einzelne durch einfaches Drehen des Knopfers in der Karte anzeigt mit angebae der voraussichtlichen Fahrtzeit, der zu fahrenden km Auf Autobahn und Landstraße... eine passte immer...

Thema POIs: Wo ich bei beim Audi System in einem Menü alle POIs, die ich gerne auf der Karte sehen wollte, mit einem Häkchen gekennzeichnt habe, gestaltet sich das beim iDrive wie folgt:

Ich habe es aufgegebn, eine alternative Route einzugeben. Wenn ich anders fahren will, wird neu berechnet, was soll's, die Angabe der Ankunftzeit ist eh falsch... Nun bin ich es vom Audi gewohnt gewesen, in der Karte immer Parkplätze, Tankstellen und Restaurants zu sehen. Hier sehe ich nur Hotels, da ich als Ziel das Hotel am Urlaubsort eingegeben habe. Ich wll aber nun Tankstellen sehen. Also raus aus Kartendarstellung, dre mal hochdrücken auf Zieleingabe, drücken, runterblättern zu Infos zum Zielort, drücken, eine passende Rubrik suchen, wo man Tankstellen finden könnte, Glück gehabt, bei zweiten Versuch gefunden. Tank inzwischen bedrohlich leer, in Panik also die nächstgelegen Tankstelle ausgewählt- Fehler! Ziel wird neu berechnet... Zurück zur Karte, Primärziel zwar verloren, aber ich werde zur nächstgelegenen Tanke geleitet. Nach dem Tankvorgang Primärziel wieder neu eingegeben und... Hoppla, habe bei 5km Umweg zur Tanke 150km auf die Gesamtstrecke verloren, die zeigt er mir nämlich (ohne Umleitungen durch TMC) plötzlich mehr an als vor dem Tanken... Zur Wut gesellt sich Verzweiflung...

Ich könnte jetzt noch, wenn ich Zeit hätte, lustig weiterschreiben... Über die überzogen teure iPod Schnittstelle, deren Bedienung bei den 5000 Titeln die ich auf dem iPod habe nur Sinn macht, wenn man vorher alle Wiedergabelisten in wochenlnager Kleinarbeit BMW gerecht aufbereitet... und und und...

Sorry, ich bleibe dabei. Das beste Auto, das ich je hatte mit dem miesesten Navi, das ich mir vorstellen kann... wobei das Kackbraun das wohl kleinste Übel ist...

am 31. Mai 2007 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

Also raus aus Kartendarstellung, dre mal hochdrücken auf Zieleingabe, drücken, runterblättern zu Infos zum Zielort, drücken, eine passende Rubrik suchen, wo man Tankstellen finden könnte, Glück gehabt, bei zweiten Versuch gefunden.

Klappt inzwischen auch im POI Menü links neben der Karte :)

Dafür können meine Kollegen mit ihren A6 Navis noch nicht mal 'n lausiges MP3 abspielen. Tja, kein Glück ist vollkommen...

Gruß

P.

am 31. Mai 2007 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Pulsar2001

Klappt inzwischen auch im POI Menü links neben der Karte :)

... Du meinst in der v25?

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Ich habe heute einen Ersatzwagen bekommen und der hat das neue Navi Buisness und ich muß gestehen, dass ich es so schlecht nicht finde, denn es reagiert nicht langsamer als mein PDA, die Zieleingabe funktioniert sehr gut und die Navigation ist auch nicht schlecht.

Von welchem Zulieferer kommt denn jetzt das neue Navi Business? Kommt das noch von Becker?

am 31. Mai 2007 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

... Du meinst in der v25?

Jou!

Deine Antwort
Ähnliche Themen