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NAVI-Frage: Zieleingabe?
Hallo Volvo-Fangemeinde,
fahre einen S60BE mit dem Volvo-RTI-Navi. Habe mal eine Frage an Euch, die das Handling bei der Zieleingabe betreffen.
Ich vermisse zwei nützliche Funktionen, die ich von anderen Herstellern kenne:
-- Eingabe der Straße ohne Hausnummer. Laut Handbuch soll es funktionieren. Das Navi steuert dann auf die Straßenmitte. Leider hat es noch nie funktioniert. Ich komme aus dem Menue nicht raus und kann ohne Hausnummer die Navigation nicht starten. Bin ich vielleicht "zu blöd" zum Bedienen? ;-)
-- Auswahl der "Stadtmitte", wenn ich keinen genauen Strassennamen angeben möchte. Dies scheint nicht möglich zu sein. Finde ich aber sehr hilfreich, wenn ich einen (Ausflugs-) Ort ansteuere, den ich nicht näher kenne. Dann möchte ich einfach erstmal in die Stadt/Ortsmitte geleitet werden, um mich näher zu orientieren und meinen "Ausflug" von dort weiter fortsetzen. Bevor ich eine genaue Strasse auswähle, von der ich nicht genau weiß, wo sie eigentlich liegt (Stadtkern, Stadtrand usw.). Da muß es doch was besseres geben?
Hat jemand Ideen oder Lösungen parat?
Schon mal besten Dank und ein schönes Wochenende an alle!
Gruss S60BE-Elch
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25 Antworten
Hallo S60BE-Elch,
zu 1: Gehe einfach mit dem Curser (den Tasten) auf Start Leiten und dann rechnet er oder sie. Alledrings kann ich nicht sagen, ob er einen Starßenanfang als Ziel nimmt oder die Straßenmitte?
zu 2: Ob Ortsteile als Zielangabe möglich sind, kann ich gar nicht sagen. habe ich noch nicht ausprobiert. Ich nehme in solchen Fällen immer den Bahnhof als Ziel unter den Sonderzielen oder ein Einkaufszentrum.
Gruß Karsten
Mann kann sich unter der Funktion Ziel auf Karte ja auch einen Punkt auf der Strasse(Mitte,parkplatz) selber Markieren.
Viel Spass beim Navigieren...
Gruß MArtin
...wenn Du nur den Straßennamen angibtst, dann wirst Du zur Mitte der Straße geleitet. Bei extrem langen Straßen kann das unpraktisch sein....
Grüße Thomas
...dessen Frau einen MB mit Command hat und die unbedingt auf das Volvonavi umrüsten will.....
stadtzentren findest du über die "Einrichtungen" (oder wie es schon wieder heisst =)
.R
Es freut mich, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der das VOLVO-RTI-Navi nicht kapiert! Vorab: Ich finde die Darstellung der karte und der Kreisel etc. sehr sehr gut, viel besser als die Navis bei meinen BMWs.
Aber mit intuitiver Bedienung hat das VOLVO-System ja wohl garnix zu tun, oder??? Beispiel: Ich gebe ein Ziel ein (das schaffe ich noch). Aber dann kann ich mich nicht einfach leiten lassen! Ich muss es erst in den sog. "Streckenplan" aufnehmen (der aber nach 6 Zielen sagt, er sei voll!!) und kann DANN ERST die Zielführung starten. Schlimmer: ich schaffe es nicht, eine gespeicherte Adresse ("ZUHAUS", "BÜRO", "OMA" usw), wenn ich sie überhaupt zum Speichern gebracht habe und nach meinem Gusto benennen konnte (klappt selten!!) zum Ziel zu machen. Ich gehe auf "Gespeicherte Adressen", scrolle zu "Oma" und will dann "Zielführung" haben...DENKSTE! Erst mal "zum Streckenplan hinzufügen" und dann Zielführung. Was bitte hat meine Oma mit dem Streckenplan zu tun??? Bei BMW gehe ich in meine gespeicherten Adressen (völlig easy zu speichern und zu benennen!!), suche eine raus und drücke "Zielführung". That's it!! Und wenn mich die Stimme unterwegs nervt, drück' ich einfach zwei Sekunden die Lautstärketaste, dann schweigt die Dame. bei VOLVO geht das nicht!!
Die Bedienungsanleitung habe ich 10 mal studiert, habe 5 Stunden im Auto verbarcht zum programmieren und immer wieder macht das Ding was es will!!!
B I N I C H Z U B L Ö D???? Oder das RTI???
Michael (der endlich mal zu Oma will!!)
Hallo Ihr,
auch ich find das Volvo- Navi sehr umständlich im Vergleich zu dem Blaupunkt-Navi, das ich vorher hatte. Dies betrifft sowohl das Ein- und Ausschalten der Sprache wie auch das ständige Hinzufügen oder Löschen eines Ziels in bzw. aus den Streckenplan.
Bei Kennenlernen einer Stadt geht man am besten über Einrichtung und dann Zentrum.
Gruß Jo
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Es freut mich, dass ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der das VOLVO-RTI-Navi nicht kapiert! Vorab: Ich finde die Darstellung der karte und der Kreisel etc. sehr sehr gut, viel besser als die Navis bei meinen BMWs.
Aber mit intuitiver Bedienung hat das VOLVO-System ja wohl garnix zu tun, oder??? Beispiel: Ich gebe ein Ziel ein (das schaffe ich noch). Aber dann kann ich mich nicht einfach leiten lassen! Ich muss es erst in den sog. "Streckenplan" aufnehmen (der aber nach 6 Zielen sagt, er sei voll!!) und kann DANN ERST die Zielführung starten. Schlimmer: ich schaffe es nicht, eine gespeicherte Adresse ("ZUHAUS", "BÜRO", "OMA" usw), wenn ich sie überhaupt zum Speichern gebracht habe und nach meinem Gusto benennen konnte (klappt selten!!) zum Ziel zu machen. Ich gehe auf "Gespeicherte Adressen", scrolle zu "Oma" und will dann "Zielführung" haben...DENKSTE! Erst mal "zum Streckenplan hinzufügen" und dann Zielführung. Was bitte hat meine Oma mit dem Streckenplan zu tun??? Bei BMW gehe ich in meine gespeicherten Adressen (völlig easy zu speichern und zu benennen!!), suche eine raus und drücke "Zielführung". That's it!! Und wenn mich die Stimme unterwegs nervt, drück' ich einfach zwei Sekunden die Lautstärketaste, dann schweigt die Dame. bei VOLVO geht das nicht!!
Die Bedienungsanleitung habe ich 10 mal studiert, habe 5 Stunden im Auto verbarcht zum programmieren und immer wieder macht das Ding was es will!!!
B I N I C H Z U B L Ö D???? Oder das RTI???
Michael (der endlich mal zu Oma will!!)
Aaaalsoooo, zu blöd bist du nicht, stellst dich 'halt nua a bisl blöd a.
Ne, jetz ma Butta bei de Fische: Intuitiv einfach ist das ganze System wirklich nicht zu bedienen. Manche Dinge sind aber wohl auch bewußt so gewollt, obwohl man das nicht sofort so sieht. Beispiel: Der Streckenplan. Er ist eine Vorabansicht deiner abzufahrenden Ziele. Diese sind aber eventuell nicht in der Reihenfolge, in der du sie abfahren möchtest. Hier (Streckenplan) hast du jetzt die Möglichkeit die Ziele zu sortieren und erst dann gehst du auf starten. Würde das System sofort nach Eingabe starten, müßetst du deine Ziele in richtiger Reihenfolge eingeben, ohne die Möglichkeit zu haben dies nachträglich zu ändern.
Wenn du allerdings eine Straßenadresse eingibst hast du direkt die Möglichkeit ”Starten” zu wählen oder ”zum Streckenplan...”.
Also ich find' die Bedienung auch nicht super logisch, komme aber ganz gut damit zurecht. Habe mich auch, bis mein Vater einen A4 bekam, ebenfalls mit DVD Navi, sehr über die schnelle Navigation und die ganz Europa DVD gefreut. Tja, und dann sieht man 'mal wieder wie's noch besser geht...
...und seitdem ärgern mich wieder die Kleinigkeiten wie: Spartanische Bildschirmdarstellung (die dafür sehr einfach zu erfassen ist), keine einfache Möglichkeit die Stimme schnell zu- oder abzuschalten (ist übrigens ein echtes Sicherheitsrisiko, weil du dich im dichten Verkehr durch diverse Untermenues wühlen mußt - DAS LENKT AB), nicht die Möglichkeit zwischen Anzeige Restfahrzeit oder Ankunftzeit zu wählen.
Gruß Karsten, der sonst noch Dagmar Berghoff vermißt (die Stimme bei Becker & Blaupunkt)
Hi Bildchef,
Deine Probleme habe ich anfangs auch gehabt.
Wenn Du bspw. eine Straßenadresse eingegeben hast und aus Verzweiflung (weil die richtige nicht vorhanden) eine xbeliebige Hausnummer verwendest, diese jedoch nicht anfährst, da Du vorher angekommen bist, dann bleibt die Streckenführung aktiv, auch wenn Du wieder ein neues Ziel angibst. Falls Dir dann hierbei das gleiche passiert wie vorher, dann steht dieser neue Streckenplan wieder im Speicher und so fort.
In dem Moment, wo Dir die freundliche Stimme sagt: Sie haben ihr Ziel erreicht - erst dann verschwindet die gewählte Strecke aus dem Speicher.
Lösche alle übrig gebliebenen Ziele aus dem Speicher, dann kannst Du wahrscheinlich auch Deine gespeicherten Adresse aufrufen und Dir eine zur Navigation auswählen. So klappts auch mit der Oma.
Grüße
bkpaul
Hallo,
mit der neuen Navi-CD aus 2003 ist die Streckenführung z.B. verschwunden, d.h. man wird direkt nach Eingabe des Zieles losgeführt. Desweiteren ist ein Menü-Punkt "Aktuelles Ziel löschen" hinzugekommen.
Ich schlage also vor, Dir erst einmal die neueste CD zu besorgen und dann reden wir darüber, wie man was machen kann.
Gruß, Volker.
Zitat:
Original geschrieben von SvenskaBil
Hallo,
mit der neuen Navi-CD aus 2003 ist die Streckenführung z.B. verschwunden, d.h. man wird direkt nach Eingabe des Zieles losgeführt. Desweiteren ist ein Menü-Punkt "Aktuelles Ziel löschen" hinzugekommen.
Ich schlage also vor, Dir erst einmal die neueste CD zu besorgen und dann reden wir darüber, wie man was machen kann.
Gruß, Volker.
@Alle:
danke für die Tipps...werde mich nachher nochmal reinsetzen und versuchen, das "heureka"-Gefühl zu haben..
@Volker:
Ich habe meinen XC90 seit 6 Wochen, er wurde im April/Mai 2004 gebaut und ich denke nicht, dass die Schweden so frech sind, mir ne alte DVD rein zu legen...aber ich guck nachher mal nach! Ich hatte übrigens bei Abstimmung meines Werkstatttermins vorgestern darum gebeten, dass mir jemand das Navi erklärt und meine speziellen Probleme damit (z.B. freie Namensgebung eines gespeicherten Ziels), sollte "selbstverständlich" auch gemacht werden...als ich dann nachmittags zum Abholen kam und nach der Navi-Einweisung fragte, hiess es, derjenige, der sich damit auskenne, sei zur Zeit nicht da!!
Seitdem habe ich das RTI auf "Schwedisch" eingestellt (ich spreche ausser IKEA und KÖTTBULLAR kein Wort schwedisch!! )und wir haben jetzt jede Menge Spass, wenn die Annika aus dem RTI uns was zu sagen hat...
Ich wünsche allen Elchfreunden ein GE freies Wochenende!!! Und allen, die oberhalb der Maingrenze wohnen, mal wieder etwas Sommer....
cu Michael
Hallo,
OK, für die DVD-Version ziehe ich meinen Kommentar zurück. Bei den CD-Versionen hat sich in der Tat eine Menge in der Software geändert.
Gruß, Volker.
HI!
hab's jetzt "geschnallt"..hab' nochmal 2 Stunden in der Kiste gesessen und gaaaanz laaangsam mit der Ferbedienung gespielt...ist ja alles so einfach, wenn man's erst mal kapiert hat...aber "einfach" nicht wirklich!! Der vermalledeite Umweg über den "Streckenplan" ist obernervig. Immerhin weiss ich jetzt, wie man Ziele fest im Adressbuch speichert...stolzguck....Ist ja auch was!!
Cu Michael
Zitat:
Original geschrieben von BILDCHEF
Immerhin weiss ich jetzt, wie man Ziele fest im Adressbuch speichert...stolzguck....Ist ja auch was!!
Damit sind deine Probleme für's Wochenende gelöst! Wenn ich mit meinem Navi irgendwann (nicht vor 01/2005 ) mal Probleme habe, bist du dann der ausgemachte Fachman hier
Jetzt kümmer' dich noch um das Wetter "oberhalb der Maingrenze" . Es regnet nicht, es schüttet !!
Allen ein sonnenreicheres WE als es bei mir sein wird,
Gruss
Der Herbert
Nur mal 2 Fragen (hauptsächlich an Bildchef):
- ich habe das DVD-Navi im S60 (2001) und
- das BMW-DVD MK IV-Navi (2003)
- das BMW-Navi kennt keinen Streckenplan, dass heisst, ich kann keinerlei Zwischenziele eingeben (oder)
- wie kann man mit dem BMW-Navi vernünftig scrollen? (dieses in der Karte hin- und herhüpfen mit den Pfeilen, die man mit dem Gnubbel auwählt und die dann nach irgendeiner Strecke wieder stehenbleibne, kann es doch nicht sein oder?
- wie kann man mit dem BMW-Navi vernünftig Ziele speichern und abrufen?
- wie findet man im BMW-System "Einrichtungen"? das wühlen in dieser DAtei ist mühsam....
Zur Zieleingabe:
Im VOLVO-DVD "Ziele", "gespeicherte Ziele", Ziel anwählen, "enter drücken", fertig (zumindest im S60, hat eine etwas andere SW als XC90)
Im BMW: knopf drücken, "Zieleingabe", dort "Adressbuch" aufrufen "Ziel auswählen" drücken, scrollen, anklicken, dann "Zielführung drücken. Hmm... ist das einfacher?????
Wie verstelle ich im BMW die Ansagelautstärke? An-aus weiss ich. Ach ja, wie kann ich zwischen Mann und Frau im BMW wählen?
Wenn man die Buchstaben des Ziels eingibt, steht man im VOLVO-System immer auf dem "A" (sofern es diesen Buchstaben im Ziel gibt), im BMW-System springt der Cursor -offensichtlich nach irgendwelchen Heuristiken gesteuert- irgendwo hin. Das ist oft mühselig und frustrierend.
Wo kann man eignetlich die Fernbedienung für das BMW-System bestellen?
Noch was: im BMW-Navi ist die Karte fix, der Kreis-Pfeil bewegt sich. Da kann es passieren, dass man ganz am oberen Ende ist, und nichts mehr sieht... im VOLVO ist das AUto zentriert in der Mitte, die Karte bewegt sich.
Im VOLVO-System wird (zumindest dass, was ich bisher bemerkt und erlebt habe) bei Autobahnkreuzen immer der oberste auf dem Schild angegebene Zielort angezeigt. Nach kurzer Gewöhnung ist das OK. Im BMW-Navi werden irgendwelche Ziel angesagt, oft sind sie nicht mal auf den Schildern. Über Pfingsten waren wir in Frankreich, da stimmte im BMW-Navi nicht eine Anzeige/Ansage mit den Schildern überein. Wie gut, dass es die Karte gibt....
In meinem VOLVO-System wird die Fahrtroute mit Pfeilen dargestellt. Im BMW verändert sich die Farbe der Strasse. Toll. Ich traue mich nicht zu sagen, das ich die Pfeile extrem viel besser finde....
Während des Fahrens kann ich das VOLVO-System praktisch mit der rechten Hand bedienen ohne die Händer vom Lenkrad zu nehmen, im BMW-System blick nach rechts unten, rechte Hand an den Gnubbel.
BMW hat das System in die Bordelektronik eingepflanzt. Was einerseits gut ist, frustriert mich manchmal. Welcher Radiosender ist drin? Also umschalten. Anderer Sender? Wieder umschalten. Ich habe auch die Bluetooth-Vorbereitung im BMW. Schon mal erlebt, wenn das Handy während der Fahrt (oder Bluetooth) spinnt? Schick so ein blauer Screen mit der Aufschrift: Telefon aktivieren.....
Es soll hier kein Schlechtmachen sein (beide System funktionieren gut) , aber gerade das oft -auch von der Fachpresse gelobte BMW-Navi-System ist -meiner Erfahrung nach- im praktischen Betrieb in allen Belangen deutlich schlechter als das VOLVO-System. Das BMW-System hat den Vorteil des schnelleren Routenaufbaus. Aber in allen anderen Belangen hat für mich das VOLVO-System meilenweit die Nase vorn.