ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Navi für 202

Navi für 202

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 23:05

Hallo zusammen,

Als "neu"Besitzer eines W202 hilft hier der ein ein oder andere Tipp richtig gut.

Daher erhoffe ich mir hier "den" Rat zu erhalten:-)

Nun wollte ich mal nachfragen ob hier jemand Erfahrungen mit dem

VDO DAYTON MS 4150 RS MP3

Navigationssystem hat.

ich bin auf der suche nach einem Navigationssystem und irgendwie scheint mir das eben genante das richtige für mich zu sein.

Nur was dieses VDO und C-IQ aktivierung soll versteh ich nicht ganz.

aus der C-IQ hompage werd ich auch nicht so richtig schlau.

Wollte mir das VDO DAYTON MS 4150 RS MP3 auf ebay ( ca 250,-) gebraucht kaufen - keine Navisoftware mit dabei, stattdessen der Vermerk :

"Für die Freischaltung entstehen Folgekosten, die über dem Hersteller zu erfragen sind."

Reicht da keine Handelsübliche Navi-CD?

Vielleicht weiß einer ja Bescheid und erspart mir langes suchen?

Was spricht für bezw. gegen den MS 4150?

thx im vorraus und grüße aus dem Süden

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Januar 2006 um 14:41

Ich melde mich mal hier, weil noch keine andere Reaktion kam. Ich hab von VDO Dayton das 4050er und bin damit gut zufrieden. Die Technik von VDO ist vorbildlich. Auf der Webseite von VDO kann man sich auch zu Testbeichten durchklicken, die für das Navi 4150 gemacht wurden. Bei einem war das Navi Testsieger.

Das Navi muß natürlich eine Software haben, Sonst wird es nicht funktionieren. Das Navigieren erfolgt bei meinem Gerät über eine Navi-CD. Bei dem 4150er muß man wohl die Region freischalten lassen, in der man das Navi einsetzen will. Das scheint über eine entsprechend zusätzliche CD in Verbindung mit einem gegen Bezahlung erhaltenen Freischaltkode zu gehen. Man zahlt dann nur für das, was freigeschaltet wird.

Ich würde mich mal bei einer Niederlassung von VDO Dayton beraten lassen. Adressen kann man über die Web-Seite einsehen.

Gruß

lygumer

Naja, eine sogenannte Freischaltgebühr ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß.

Das können andere namenhafte Hersteller besser. :)

gruss oppa

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 22:59

danke für die antworten,

der Navi ansich gefällt mir sehr gut.

Aber das mit dem freischalten für eine Region verstehe ich nicht ganz?!

Vor allem sind auf der Herstellerseite keine Preise vorhanden?(was mich bedenklich stimmt)

Hat den keiner Erfahrungen mit diesem System?

Reicht es nicht eine VDO "Deutschland-CD" zu erwerben und diese zu nutzen- ganz ohne dieses Freischaltsystem?

Es wird auf der Herstellseite nur von Vorteilen ( 1 Monat freischalten "zb. Spanienurlaub die Karte für Spanien" für 19,99/Monat) gesprochen -

irgendwie sehe ich da ziemliche mehrkosten auf mich zukommen?

Möchte einfach eine Software/Deutschlandkarte für z.b. 60 Euro kaufen und diese dann nutzen - solange ich möchte.

Ist dies mit dem 4150 nicht möglich?

thx nochmals

Hallo likwitt,

die Softwere, die normalerweise bei VDO-Navis dabei ist, kannst du auch ohne Freischalten unbegrenzt nutzen.

Die C-IQ Aktivierung bezieht sich nur auf Updates.

Hier zahlst du eben nur das, was du wirklich brauchst.

Meine Becker Traffic Pro Updates kosten im Jahr 199 Euro, für ganz Europa.

Bei C-IQ zahlst du für das Deutschland-Update pro Jahr 89 Euro und kannst dann bei Auslandsfahrten sogar tageweise andere Länder freischalten lassen. (2,99 Euro pro Tag).

Letztlich ist die VDO-Variante billiger als meine.

Aber:

Da bei deinem Gerät keine Software dabei ist, muss du die Software erstmal kaufen.

Europa-CD von Navteq 299 Euro.

Europa-CD vo Tele Atlas 279 Euro.

 

Gruß

C280ATP

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 17:49

Hallo und danke nochmals für die Antworten.

Habe mich nun troz allem entschieden den MS 4150 zu kaufen (für 185 Euro mit 1 Jahres Garantie denke ich ist dies troz fehlender Software ein guter Preis?).

Auf der suche nach Software für das Radio bin ich auf viele Angebote bei e-bay gestossen - jedoch weiß ich nicht genaus welche Software mit den vdo (mit I-CQ) Systemen kompatibel ist.

Weiß da jemand Bescheid?

Da ich nicht weiß ob eine GPS-Antenne Standardmässig beim Navi dabei ist - welche ist zu empfehlen? Ist für den w202 (einbau) auf bestimmtes zu achten, oder kann ich einfach irgendeine GPS-Antenne die zu dem Radio (SMB-Anschluss) passt kaufen?.

Wie sieht es mit Adaptern (für den Anschluss des navis)aus?

Ich weiß ne Menge fragen, mit ner Menge Hoffnung die beantwortet zu bekommen:-)

thx

Also, ich komme da irgendwie nicht mit. :D

Du kaufst Dir ein Navi. Hmmm......

1. ohne Software

2. Du weißt nicht, ob Du eine GPS Antenne bekommst

3. evt. brauchst Du noch einen Adapter

4. für spätere Updates muß bezahlt werden (okay ist bei anderen Herstellern natürlich auch)

Hoffentlich ist eine Bedienungsanleitung und Montageanleitung wenigstes dabei.

Ich persönlich würde ein anderen Hersteller bevorzugen, dessen Geräte optimal vom Outfit in den W202 passen.

Und da gibt es keine Einbauprobleme.

gruss oppa

Themenstarteram 11. Januar 2006 um 19:52

ok,

klingt wahrscheinlich schlimmer als es ist.

tut mir leid - war einfach nur auf Informationssuche und dachte vielleicht hat jemand ja genau dieses schon eingebaut.

Also passen tut es in ein w202.(DIN-Gehäuse 180x51x60)

Hat nen ISO Anschluss und müßte somit auch ohne Adapter anschließbar sein- weiß es jedoch nicht 100%.

Die GPS-frage ist unnötig gewesen. Fals keine dabei ist kostet die ja nur ca 20 Euro - (frage war darauf bezogen ob es Empfehlungen für GPS-Antennen gibt).

Was die Software angeht. I-CQ muß mann nicht nutzen. Daher sollte eine normale "Standard-CD-Karte" funktionieren. Weiß jedoch nicht welche Empfehlenswert sind-worauf man da auchten soll und eben ob die Kartensoftware nicht doch Modelabhängig (vom Navi) ist. Werde dies einfach austesten.

Danke nochmals und hoffe Ihr verzeiht die unnötigen Fragen. Aber es hat mir weitergeholfen:-)!

Schaue evtl. auch mal hier rein.......

klick mich

gruss oppa

Hallo, habe gestern bei meinem Sohn das VDO 4140 eingebaut, funktioniert prima . Gerät ohne Probleme in den Radioschacht einbauen, Iso 1 und Iso 2 Stecker verbinden, noch die Antenne und die Naviantenne . Die Isostecker sind schon mit allen Signalen die das Navi braucht belegt. Auto ist BJ 11.98. Die Software von Teleatlas war schon mit bei. Bei der Freischaltung haben wir uns für unbegrenst Deutschland entschieden. Beim Kauf war dieses Paket schon dabei.Wenn Du das 4150 von ebay kaufst, dann kommen wie oben beschrieben noch Kosten auf Dich zu. Dafür bekommst Du das Gerät recht preiswert. Muss mann einfach alles zusammen rechnen, und dann für sich entscheiden, welches Gerät mann kauft . Grüsse Mario

Nach langem Überlegen (auch in Richtung Klang des Radio/CD) habe ich mich gegen ein Navi-Direkteinbau entschieden.

Häufiger fahre ich auch mal mit einem anderen Wagen.

Folglich bin ich bei einem TomTom300 für unter EUR 400,- neu und OVP mit Rechnung, 2 Jahren Garantie und vollständiger Software, mit Halterung, Ladekabel gelandet.

Läuft übrigens sehr, sehr gut :-)

Hi, zum Klang des VDO war ich sehr positiv überrascht. Vorher hatten wir ein Radio mit MP3 von Sony verbaut. Bei dem VDO hat mann viel mehr die Möglichkeit sein eigenes Klagbild zu erstellen. Einfach Klasse. Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen