ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi für 2800,- EUR - ist es das Wert?

Navi für 2800,- EUR - ist es das Wert?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 7. April 2008 um 12:15

Hallo,

Fragen über Fragen, je näher die Bestellung rückt, desto mehr kommen - ich hoffe, ich nerve nicht allzusehr :rolleyes:

Habe auch schon einiges vom Navi gelesen und mein Bruder (der aber besser verdient als ich :D) meint, "bei deiner Ausstattung gehört ein Navi einfach rein, sonst wird's albern."

So in etwa wird mein neuer A4 Avant demnächst bestellt - und für meine finanziellen Verhältnisse ist das schon mehr als ein Traumwagen :D :

- 1.8 TFSI oder 2.0 TDI ambition + multitronik

- eissilber oder lavagrau

- Sportsitze Leder milano mustangbraun oder luxorbeige incl. Mittelarmlehne vorn

- Xenon

- Mufu-Sportlenkrad 3 Sp. Leder

- FIS Farbe

- Audi-Soundsystem

- Navi 7" Farbe

- Sportfahrwerk incl.

- Reifendruckkontrolle

- Servotronic

- Audi hold assist

- Lichtpaket

- Ablagepaket

- Klimakomfort

- Diebstahlwarnanlage

- Außenspiegel "nur" elektr. einstellbar/heizbar

- Glanzpaket

- Winterräder Stahl

Und damit habe ich mein "Budget" eigentlich schon überschritten :D

Würde mich über eure Beratung, was eurer Meinung nach sinnvoll oder entbehrlich ist, sehr freuen.

Der größte Dorn im Auge ist mir das Navi.

2400,- EUR Aufpreis (Radio abgezogen) find ich 'nen Hammer.

Gut, die Mittelkonsole sieht geil aus, umso spartanischer aber die Blende am CD-Wechsler.

Und wehe, da kippt einer mal Cola während der Fahrt rüber, oder wenn ich an die Chipskrümel denke, die jetzt schon nach längerer Fahrt bei meinem alten A4 aus der Mittelkonsole gesaugt werden müssen :D (geb ja zu, im Neuen werde ich mich zusammenreißen :D )

Aber zur Technik: Im Herbst werde ich mir das neue Nokia N96 kaufen - da ist ein Navi drin, gut, ist dagegen ein Spielzeug, aber die Technik geht ja weiter, während ich beim Audi auf 8-10 Jahre auf den heutigen Stand der Technik eingefroren werde (soweit dieser Stand überhaupt von "heute" ist?).

Und zudem fahre ich zu 80% in bekanntem Gebiet (welches meiner Frau zu 80% unbekannt ist :D :D) - das Navi bräuchte ich also eh' nur für den Urlaub oder längere Ausflüge - oder für meine liebe Frau, die wiederum am meisten unter der langen Aufpreisliste leidet ;)

Nun überlege ich, ob das Navi wirklich so geil ist, wie oft beschrieben, oder ob ich nicht lieber "die hübschen Regler" in die "krümelsichere" Senkrechte verbanne und mir statt dessen neben dem Radio concert das B & O system reinpacke und dann immer noch gespart habe.

Zudem ist offensichtlich nur in dem concert ein SD-Slot, beim Navi dann noch mehr Aufpreis (AMI) für ähnliches, denn auf die lange Haltbarkeit eines CD-Wechslers und dessen mp3-Abspielbarkeit auf gebrannten Scheiben will ich mich lieber nicht verlaasen (hatte hier schon gelsen, dass er nur die ersten 70 Tracks findet).

Und die bedienung des Navis - Zieleingabe auch ohne einzelne Buchstabentpperei möglich? (Ort ranzoomen, anklicken, fertig - geht das?)

Was meint ihr dazu?

Zu dem Rest will ich noch ein paar Denkanstöße bzw. Fragen loswerden:

- Außenspiegel mit memomory - schön, aber Sitze mit memory brauche ich nicht (meine Frau ist fast gleich groß ;) )

Ich finde das von Audi eine Frechheit, dass man dazu Extras i.H.v. ca. 1500,- mitbestellen muss :eek:

- Sportfahrwerk: Ist es nicht zu hart? Oder wirklich auch Sicherheitsgewinn? Fahre ja nicht im Grenzbereich :D Abwählen wäre ja kostenneutral, aber wenn man's eh dazubekommen kann? Und was ist eine "Domstrebe"?

- AMI: Geht nur mit Navi? Handschuhfach wird dann sehr eng?

- Servotronic: Hatte in meinem 1.9 TDI (Bj. 1999) eine Servolenkung, die ich recht gut fand. Ist die neue schlechter, so dass man nun servotronic braucht?

- Komfortklimaautomatik: Wollte ich eigentlich nur wegen der Optik (danke Audi-Marketingteam :( )

Aber wenn dem wirklich so ist, dass sie bei Rauch & Gestank draußen zuverlässig automatisch auf Umluft schaltet, wäre das toll und würde mir den Aufpreis sinnvoll erscheinen lassen.

- 230V-Dose: Mein :) sagte, da bräuchte man unterschiedliche Adapter, je nach Anwendungsgebiet :confused:

Für mich wäre das schon interessant, z.B. für Ladegeräte, Lampe o.ä.

- Care live plus: Lohnt sich die Garantiererweiterung bzw. ist es überhaupt eine derartige? Bei meinem alten A4 waren 2 x die Bremsscheiben nach jeweils nur 40.000 km fällig. Diese km-leistung hätte ich nun in 2 bw. 4 J. erreicht, wäre das davon abgedeckt?

- Winterräder: Die sehen ja so hässlich aus, aber noch mal 700,- mehr für die Aluteile?

 

Würde mich über eure Hilfen & Anregungen bzw. Erfahrungen sehr freuen - will demnächst bestellen...;)

Ich hoffe, dass ich auch zukünftig ohne Parkassist einparken kann, und für die Motoren und Farben habe ich schon zwei weitere Threads bemüht :D

Und nach 25 J. Schaltfrust habe ich mir 'ne multitronic wohl verdient ;)

Und zu guter Letzt beim "Gestöne" um die %te beim :)

Der meinte doch glatt, er würde die Diebstahlwarnanlage weglassen, das Auto sei dann eh weg, ob mit oder ohne. :confused:

Bei meinem Bruder bleib es bei einer kaputten Scheibe, dann kam die Polizei...

Werd meinen :) mal fragen, wo sein edles Schiff steht :D :D :D - oder vielleicht wird "mein" :) ja gar nicht derjenige, der mir die 45000,- Liste ausdruckt.....;)

LG Roland

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2008 um 12:05

Hallo,

melde mich jetzt doch mal zurück, aber nicht, um nochmal die gleiche Kerbe anzukratzen - nein ganz im Gegenteil ;)

Hab' jetzt doch das große Navi drin :D und bin überglücklich....;)

Wie kommt der Sinneswandel?

Zunächst diesem wirklich gutem Fotografen hier im Forum sei Dank

http://www.flickr.com/photos/rudiaudi/sets/72157604432178025/show/

Und auch dem Forum insgesamt - also euch allen *Daumen hoch*

Letzte Woche hatte ich ja meinen A4 bestellt, und mir dann danach noch weitere unzählige Nächte mit diesem Forum hier um die Ohren gehauen. Und gestern waren wir nochmals beim :) - neue A4's in der Halle.

Dort auch das von mir georderte teure Leder mustangbraun - meiner Frau gefiel nun im neuen (voll ausgestatteten A4) Alcantara viel besser, ist ja zudem im Sommer auch kühler - ja und etwas preiswerter.... oh...an was denkt man da denn? :D :D

Und dann direkt daneben eine Mittelkonsole ohne Navi - nun kam auch meine Frau ins Grübeln (nochmal :D ) und mir "gefiel" es auch nicht mehr, weitere "nüchterne" Bilder habe ich hier inzwischen gefunden.

Ja und dann hatte ich zuvor noch eine volle Stunde im "Blödelmarkt" das tom tom 720/920 und große Becker testen können - wirklich keine schlechten Teile, aber auch von der Technik nicht so viel besser, wie ich das nach der ersten damaligen Probefahrt mit dem Audi-Navi erwartet habe. Zudem insgesamt mit den doch recht kleinen Displays bzw. Sprachausgabe eher als Notlösung für den A4 zu sehen - so jetzt auch meine Meinung.

Und nun - habe ich damals blöd & vorschnell gehandelt?

Ich sage nein - erstmal Auto wunschgemäß bestellt, alles mehrfach überschlafen und dann doch noch etwas raufgepackt.

Umgekehrt besser? Womöglich, wenn die Lieferfrist nicht wäre.

Ich bekomme meinen - nun mit Navi und Alcantara schwarz, ansonsten so wie eingangs gepostet - wahrscheinlich schon Anf. Juni. Jetzt, nur eine Woche später kann mein :) gar keinen Liefertermin mehr angeben (bei kompletter Neubestellung) - die Produktionskontingente seien zunächst erschöpft, Lieferzeit jetzt mind. 3-4 Monate :eek:

Achso - hab' mir auch mal 'ne gebrannte mp3-CD und das dazugehörige Original mitgenommen und nochmal das B & O im Vergleich zum ASS getestet (um villeicht doch noch mal was einzusparen :D ) . Der Unterschied zwischen mp3 und Original CD ist für mich nicht allzu groß - wohlgemerkt für mich, denn wir lassen's gerne richtig krachen (Rock, Techno,...). Und da kann ich die oft gepostete angebliche Bass-Schwäche des B & O nicht nachvollziehen. Es hämmert trocken und sauber - und zwar heftig :D . Beim ASS dagegen zwar auf Wunsch noch etwas mehr Bässe, aber unsauber und wummernd - ganz klar für hohe Lautstärken weniger geeignet.

Zu guter Letzt - nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht:

Der "Marketing-Gag" mit der nüchternen Mittelkonsole ohne Navi wirft auf Audi kein gutes Licht und das Navi ist und bleibt (wie auch bei den anderen "Nobelmarken") überteuert.

Warum muss man Leuten mit etwas weniger Geld für Sonderausstattungen immer so drastisch vor Augen führen, d.h. den Wagen dann echt so "nüchtern" aussehen lassen, wenn es nicht "für alles" gereicht hat?

Ne schicke Mittelkonsole mit MMI für alle, dazu je nach Geldbeutel Radio oder Navi - der WOW-Effekt wär für alle da gewesen, und nicht nur für die, die sich das Geld nun eben doch ans Bein binden :rolleyes:

Hoffe, das "Posting meiner unbändigen Vorfreude" war nicht zu lang....

Gruß Roland

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hallo

 

Bei Deiner Ausstattung ist für meinen Geschmack Navi noch nicht Pflicht. Vorteil des Werks-Navi ist die Bedienung und die Tatsache, dass es da, installiert und betriebsbereit ist und die schöne Optik. Von der Funktion her bekommst Du z.B. mit einem Tomtom nicht weniger und das für ca. 10% des Preises. Da Du es selten benötigen wirst, da Du meist in bekanntem Gebiet fährst, kannst Du bestimmt auch damit leben, dass Du im Bedarfsfall ein mobiles Navi installieren musst. Ich möchte Dir das Navi nicht madig reden, aber wenn Du schon selber zweifelst, dann würde ich es lassen.

 

Die DWA kann man auch lassen - dass tatsächlich einer auf das erbärmliche gepiepse reagiert ist tatsächlich eher Zufall. Entweder hört man es nicht, oder man will es nicht hören ("da gibts Ärger - geht mich nix an, könnte ja noch reingezogen werden - ich gehe"). Den Gelegenheitsknacker, der das Bargeld will, hält es nicht vom Einschlagen der Scheibe ab und wenn wirklich einer das Fahrzeug will, dann kommt der auch mit der DWA klar.

 

Zu den Stahlfelgen - wie wäre es denn, wenn Du die weg lässt und Dir bei ATU ein paar halbwegs schicke Winter-Alu holst? Kosten bestimmt nicht viel mehr als "Original"-Stahlfelgen und sehen bestimmt schöner aus.

 

Gruss und wenn er kommt viel spass mit dem Neuen!

Nein,das Navi ist sein Geld nicht wert,aber es gibt keine Alternative dazu.Ich habe meins beim A6 nachgerüstet ,weil es schmerzt ,wenn man immer auf den schönen großen Monitor schaut und nichts sieht.Ansonsten kann z.B. ein Tomtom vom Feinsten für 500 Euro alles besser.Sieht aber eben doof aus.

Alex.

am 7. April 2008 um 12:34

ich nimm wenns umbedingt nötig ist mein TomTom mit!

Ich habe die 3.000Euro fürs Navi bei unsern beiden Autos gespart und dann lieber Ledersitze und 18Zöller genommen.

Gruß

Chris

Hier sind einige Beiträge, die Dir vielleicht die eine oder andere Antwort geben - (habe sie mal kurz für Dich rausgesucht):

Sportfahrwerk

Anschlußgarantie

Großes Navi - sinnvoll oder nicht?

Richte deinem Bruder aus, er soll zurück auf den Boden kommen...

Ich werde demnächst einen Avant bestellen. FÜR MICH ist das Navi nicht preis"wert", im wahrsten Sinne, also den Preis nicht wert.

Und genau das ist eben der Punkt: das muß jeder für sich abschätzen, ob es für einen selbst den Preis "wert" ist.

ganz ehrlich, ich verstehe so Fragen nicht wirklich!!

 

Ein Beispiel:

Muß es denn sein ein "nur" Mittelklasse Auto für diesen Preis zu kaufen, man kommt auch bei anderen Herstellern weitaus günstiger dabei weg, sogar für das gleiche Geld ne höhere Klasse, warum also Audi wo ich doch bei anderen All Inclusive haben könnte also sogar mit Navi!!????

 

.... aber neee das geht ja nicht, Audi fahren will man schon... dann aber bitte ohne Wenn und Aber wenn ich ein Navi benötige (beruflich, nur davon rede ich!!!) Da wird ein Auto, wie der neue A4, mit neustem Sicherheitsstandart gekauft und man ist viel unterwegs und baut sich ein eigenes Sicherheitsmanko ein. Vom Aussendesign will ich ein Audi fahren, von innen....hmm.. tom toms sehe ich in jedem Fiesta... also ehrlich da passt doch wast nicht, zumal man das Auto von innen doch wohl weitaus mehr sieht....naja..Ich kann´s einfach nicht nachvollziehen, von aussen Audi fahren zu wollen und von innen hat´s nicht gereicht.

Themenstarteram 7. April 2008 um 19:59

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge - letzte Nacht schon bis 3:00 gestöbert und dennoch viele offene Fragen, nun weniger Fragen - und dafür nochmals vielen Dank - aber die Nacht wird wieder kurz ;)

Zum Audikauf direkt:

Bei meiner Ausstattung "reicht" es schon für innen - so meine ich - und gerade das Innendesign und Verarbeitung sowie die Langlebigkeit machen mich zum "Audisiasten".

Ich hab' vorher 9 Jahre einen 1.9 TDI quattro mit Sportsitzen, Leder, Holz, Bose, Xenon und, und, und gefahren - war hochzufrieden.

Nun muss ein neuer her, sonst kommen wir ab 2010 nicht mehr in die Stadt - für diesen Motor gibt bei Bj. 5/1999 KEINEN Rußfilter.

Und ist es da nicht verständlich, dass man wieder so einen schicken Audi haben will, der aber womöglich unerwartet teuer wird?

So zähle ich mich also nicht zu der Fraktion "Boah - Audi, geil, haben will, aber fast pleite."

Ganz so isses nun auch nicht ;)

Das Geld ist ja da, selbst theoretisch noch für 'nen 3.0 TDI-Motor + quattro. :D

Nur muss mann mit dem "Restgeld" ja auch noch wirtschaften - manche geben eben alles für ein Auto, ich eher nicht....

Also setze ich Preferenzen - und da ist mir das Navi unangenehm ins Auge gestochen.

Morgen lasse ich es mir nochmal ins "Auge stechen" - live beim :) - und wenn's wirklich extrem hammergeil ist, dann wird's auch gut...;)

Zum Schluss: Nix gegen Japaner, sind auch gut und sehr innovativ.

Aber wirklich gefallen tut mir nur der Lexus - und der ist ja mindestens genauso teuer.

War damals auch bei Toyota, wollte mir ein "gutes" Auto ansehen. Der Verkäufer quatschte gerade mit jemanden privat, sagte mir nach meiner Anfrage, ob der Wagen hier ausgestellt sei, mit seinem Regenschirm zeigend "da isser" und quatschte unverdrossen weiter.

Für mich fängt der Autokauf bei der Beratung an und hört bei der Werkstatt auf, und da kann ich von Audi nur Positives berichten.

So long...

Euch allen noch einen schönen Abend - mit tollen Audi-Träumen, die hoffentlich bald alle in Erfüllung gehen ;)

Roland

Gruß Roland

Hallo rolandus21,

meine Antwort auf die Frage "Navi für 2800,- EUR - ist es das Wert?" ist:

1.) Ja

- wenn du Geld ubrig hast,

- wenn du sehr gute Ohren hast und B&O willst (Qualitat beim Navi+ und B&O ist besser, aber fur "normale" Leute nicht spurbar)

- brauchst du noch AMI fur externe Speichermedien (Concert und Symphony hat Slot fur SD Karten)

2.) Nein,

- wenn du Geld sparen willst, kannst du lieber ein Pocket Navi mit besseren Funktion fur 250 EUR kaufen

Hatte im A3 eine relativ Elegante TomTom Lösung (bzw. Navigon) mit einem iPAQ, Bluetooth GPS Antenne und Brodit Einbauhalterung an der Mittelkonsole. Der Passat (den ich zur Zeit als Übergangslösung fahren "muss") hat ein fest eingebautes Navi mit Pfeildarstellung (RNS300 glaube ich heisst das).

Im direkten Vergleich TomTom <> Werksnavi würde ich selbst unter Verzicht auf die Kartendarstellung IMMER das Werksnavi vorziehen, wenn man viel unterwegs ist und regelmässig das Navi nutzt. Das Werksnavi bietet ohne Bastelei eine Radiostummschaltung, ist immer an Bord, man muss es nicht ständig mit sich herum schleppen oder im Handschuhfach verstecken um Diebstahl zu vermeiden, es ist in der Tendenz genauer und zuverlässiger bei schlechtem Empfang (da über Kreiselkompass bzw. sonstwie noch Positionsdaten getrackt werden, nicht nur per Satellit), es gibt keinen Kabelsalat, keine hässliche und labile, öfter abfallende, sicht versperrende und nachts blendende Scheibenhalterung, der Empfang der TMC Sender ist zuverlässiger (im Vergleich zu Navigon mit Wurfantenne, die für sich schon wieder einen unzumutbaren Kabelsalat darstellt).

Beim Passat stören mich die Wechselei zwischen Musik CD und Navi CD, was bei beiden A4 Navis ja kein Problem darstellt auf Grund des CD Wechslers bzw. AMI Anbindung.

Bei einem Firmen- oder sonstigen Leasingfahrzeug würde ich die paar Euro mehr für das Werks-Navi auf jeden Fall investieren, bei Privatkauf/Barkauf sind Alternativen sicher überlegenswert.

Ich werde für meinen A4 das "große" Navi bestellen, da die Farbdarstellung mehr Übersicht bringt und ich auf jeden Fall das AMI haben will.

Ich sehe die Position des Dreh/Drückschalters bei den Navis als Riesenvorteil an - nicht unbedingt wegen der Optik (auch), sondern vor allem, weil man viel lockerer an die Bedienelemente rankommt. Hinter dem Schalthebel liegt die Hand ja eh die meiste Zeit (auf der Armlehne) und findet den Knopf intuitiv. An der Mittelkonsole vorn gibt es so viele Schalter und die liegt so weit weg von der natürlichen Armposition, das man kurz den Blick von der Strasse nimmt. Auch eine Erfahrung vom Passat, sehe ich als massiven Nachteil an.

am 7. April 2008 um 23:47

also wenn du das navi nimmst dann aber echt nur mit B&O soundsys sonst find ichs irgendwie schwachsinn

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

ganz ehrlich, ich verstehe so Fragen nicht wirklich!!

Ein Beispiel:

Muß es denn sein ein "nur" Mittelklasse Auto für diesen Preis zu kaufen, man kommt auch bei anderen Herstellern weitaus günstiger dabei weg, sogar für das gleiche Geld ne höhere Klasse, warum also Audi wo ich doch bei anderen All Inclusive haben könnte also sogar mit Navi!!????

.... aber neee das geht ja nicht, Audi fahren will man schon... dann aber bitte ohne Wenn und Aber wenn ich ein Navi benötige (beruflich, nur davon rede ich!!!) Da wird ein Auto, wie der neue A4, mit neustem Sicherheitsstandart gekauft und man ist viel unterwegs und baut sich ein eigenes Sicherheitsmanko ein. Vom Aussendesign will ich ein Audi fahren, von innen....hmm.. tom toms sehe ich in jedem Fiesta... also ehrlich da passt doch wast nicht, zumal man das Auto von innen doch wohl weitaus mehr sieht....naja..Ich kann´s einfach nicht nachvollziehen, von aussen Audi fahren zu wollen und von innen hat´s nicht gereicht.

Was hat den das Navi mit Sicherheitsstandards zu tun ??

Wenn du dein Auto nur fürs Ego oder für andere fährst ,mag das ja hinhauen. Wer nur ein Auto nach seinen Vorstellungen bestellen will und endliches Geld hat ,wird doch mal solche Überlegungen anstellen können.

Nicht jeder will für Leder,Navi und ein paar elektr.Spielereien einen Kleinwagenpreis rüberreichen und ist deshalb kein Looser.Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst-manch einer möchte einen Audi fahren und muß trotzdem aufs Geld schauen oder hat keinen Dienstwagen.

Alex.

Zitat:

Original geschrieben von ap11

....Nicht jeder will für Leder,Navi und ein paar elektr.Spielereien einen Kleinwagenpreis rüberreichen und ist deshalb kein Looser.Auch wenn du es nicht nachvollziehen kannst-manch einer möchte einen Audi fahren und muß trotzdem aufs Geld schauen oder hat keinen Dienstwagen.

Danke Alex...........so ist das aber wirklich. Wenn einer das Teil als Dienstwagen im Leasing oder 1 % Regel bekommt....dann tut er sich natürlich leichter als der Privatmann, nur soll dann derjenige Dienstwagenfahrer glücklich sein und nicht so großmäulig herumtratschen. Da scheint die Realität in Geldsachen schon verloren zu sein. Ich z.B. - auch rein privat - tue mir eben schwer, für ein 10 mal im Jahr benötigtes (Werks) - Navi - 2800,- abzudrücken. Da geht es dann aber nicht ums "können" - das "wollen" streikt da ganz einfach.

Ich denke mal zum Navi ist das meiste gesagt. Das muß der Threadersteller nun ganz alleine entscheiden.:D

Ich habs genommen weil ich es sehr oft brauche, ansonsten k. A.

Der Preis ist allerdings eine Unverschämtheit - und das nicht nur bei Audi.:mad:

Eins muß man aber auch noch dazu sagen, zumindest ich nutze das Navi häufig auch auf Strecken die ich eigentlich aus dem eff eff kenne. Ich finde es einfach praktisch zu wissen wann ich genau ankomme.

Solltest du diese Funktion also schätzen lernen denke ich mal du wirst das Navi häufiger nutzen als du jetzt denkst.

Zusätzlich wollte ich noch ein paar Worte über die große Klimaanlage verlieren:

Wenn du die nur deshalb kaufts weil du glaubst die würde bei Gerüchen usw. die Luftzufuhr abregeln - vergiss es. Wenn sie das tut ist es eh schon zu spät und es stinkt.

Ich hatte und habe diese Funktion in mehreren Wägen und bei mir hat das meiner Meinung nach noch nie so funktioniert wie ich es laut Prospekt verstehen würde.

Bei mir schaut sie einfach nur schön aus.:D Einen Mehrwert sehe ich nicht.

 

 

 

am 8. April 2008 um 6:59

die oems können die preise für die werk-navis in so unverschämte höhen schrauben, weil nach wie vor jede menge dienstwagen mit navi gekauft werden. kaum eine firma kommt auf die idee ihre wagen mit mobilen tomtoms auszustatten.

meiner meinung nach gibt es auch absolut keine vorteile gegenüber den mobilen abgesehen von der (etwas) schickeren optik und den bedienfunktionen von radio, etc..

wenn du mich um rat fragst: lass das navi sein. und es als ein absolutes muss einzustufen, weil die ausstattung ja relativ gut ist, halte ich für albern. es geht hier immerhin um knapp 3000 euro, von denen du beim wiederverkauf nur einen bruchteil wieder bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Navi für 2800,- EUR - ist es das Wert?