ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi-Funktion in Composition Media / Android Auto OK?

Navi-Funktion in Composition Media / Android Auto OK?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 21:48

Hallo zusammen,

da wir uns in einigen Monaten vergrößern werden, muss auch ein neues Auto her. Dabei kommt der Touran in die engere Wahl und im Moment beschäftige ich mich mit der Frage nach dem richtigen Navi. Viele Jahre hatten wir nur fest eingebaute Navis, seit einigen Monaten nutze ich jedoch täglich mein Handy mit der Google-Maps-App und bin hoch zufrieden.

Was mich interessiert: Nutzt jemand von euch das Composition Media mit Android Auto und dann mit der Google-Maps-App? Seid ihr zufrieden? Was sind ggf. Nachteile im Vergleich mit einem Discover Pro oder auch der App direkt auf dem Handy?

Ich möchte mir das Geld für ein Discover Pro mit zusätzlichen laufenden Kosten für die Verkehrsdaten gerne sparen; denke dass der Funktionsumfang des Composition Media für uns völlig OK ist.

Vielen Dank für eure Antworten

Markus

Beste Antwort im Thema

Ich habe das Comp Media und bei funktioniert Appconnect und apple carplay problemlos. Ist die gewohnte apple Navigation, allerdings mit besserer Entfernungsangabe (in 240 Meter abbiegen usw.) Sonderziele wie Tankstellen gehen auch, habe ich gleich gebraucht. Spotify geht super mit appconnect mit Interpret und Titelanzeige. Nur einstöpseln und gleichzeitig aufladen. Siri muss aktiviert sein, dann hast du zusätzlich auch Sprachsteuerung light. Whatsapp und anderes für carplay sind mit IOS 10 angekündigt.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich finde die Navigation über Android Auto gegenüber dem Discover Media zu schlecht und vom Handling her zu umständlich.

Preislich geben sich die beiden Lösungen auch kaum etwas. Das Discoer Pro muss es ja nicht sein. Gibt ja für 550€ Aufpreis (BLP) die Navigationsfunktino für das Composition Media. Dabei man sich dann App-Connect für rund 200€ sparen kann, bleibt ein moderator Aufpreis von 350€ minus Rabatt. Nimmst Du z.B. das Business Premium Paket mit Navigation, wird der Aufpreis quasi auf Null fallen und die Online-Dienste sind damit auch für 3 Jahre inklusive.

Dafür hat man dann die perfekte Integration, die USB-Buchse bleibt frei, man kann sich POIs (mit Warnfunktion ;)) installieren und die ganze Navigation läuft viel flüssiger und mit besserer Grafik.

Wir haben das Comp Media und nutzen Navigon übers Iphone inkl. Poi bzw. StauAssi und sonstigen Gefahrenwarnern ;).

Ich muss sagen ich habe über die Handy App bisher nichts vermisst. Trotzdem haben wir App Connect nachgerüstet. Meine Frau navigeirt über die Apple Karten die im Comp Media angezeigt werden. Funktioniert

(auch) Einwandfrei / auch über die Siri Funktion.

Ich sehe es eigentlich nicht ein 550€ für das Navi auszugeben, ich bin da nicht geizig aber in der Vergangenheit wurden die Kartenupdates tlws. schlecht aktualisiert, da ist man mit Navigon als APP gut dran.

In der Regel nutze ich das Navi nur auf langen Strecken und oder als Warner und eigentlich viel zu selten, dass es sich für uns lohnen würde. Von daher nur Comp Media bestellt und bis auf die üblichen Punkte (schw. Bildschirm /seit Update bisher nicht wieder gekommen) glücklich

Nutze in meinem Seat mittlerweile fast nur noch Google Maps auf dem iPhone als Navi. Das eingebaute Kartenmaterial ist teilweise uralt und auch die Staumeldungen per TMC kann man imho vergessen.

Heute morgen wäre ich mit Seat Navi voll in einen 10km Stau auf der A2 gefahren, Google Maps hat mich rechtzeitig umgeleitet.

Hoffe das ist mit Onlineservices im neuen Touran besser, wäre es kein Firmenwagen (Navi ist dort vorschrift) wäre es auch App-Connect mit Discover Media geworden.

Die Navikarten werden alle 6 Monate aktualisiert und die Verkehrsinfos gibt es per Carnet auch Online und somit hochaktuell und bis hinunter zu Kreisstraßen und Orten. TMC ist allerdings wirklich Mist, aber das hängt ja nicht an dessen Technik sondern an den schlechten Verkehrdaten der Radiosender.

Man kann das AppConnect ja auch erst mal auslassen und später nachrüsten, wenn es doch benötigt wird. Das Discover Media kann man nicht nachrüsten. Insofern ist @Rolling Thunder schon gut am Start mit seinem Rat.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 27. Juni 2016 um 13:11:13 Uhr:

Die Navikarten werden alle 6 Monate aktualisiert und die Verkehrsinfos gibt es per Carnet auch Online und somit hochaktuell und bis hinunter zu Kreisstraßen und Orten. TMC ist allerdings wirklich Mist, aber das hängt ja nicht an dessen Technik sondern an den schlechten Verkehrdaten der Radiosender.

Wenn ich da an das RNS510 in meinem Passat denke, dann bekomm ich das kotzen!

Das CM ist ultraschnell und mit CarNet eine super Sache!

Kartenupdate wurde gerade veröffentlicht.

 

Und mal ehrlich, man kommt auch mit einer Karte die 1 oder 2 Jahre alt ist and Ziel! ;)

Das Discover Media lässt sich bei vorhandenem Composition Media schon nachrüsten. Kostet dann aber 1000€ plus Einbau

Siehe: https://shops.volkswagen.com/.../...ationsumr%C3%BCstung-3q0057874a-10

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 19:11

Danke erstmal für Eure Antworten. Um vielleicht mal einen Eindruck vom Look & Feel des Composition Media zu bekommen - kann man so ein Gerät beim Händler mit seinem Handy testen, oder muss das Gerät erst freigeschaltet werden?

Grundsätzlich tendiere ich aber nach Euren Rückmeldungen zu dem Discover Media - hier ist wahrscheinlich nicht zuletzt die Integration noch besser, der Aufpreis human und die Funktionalität durch Car-Net auf einem hohen Niveau. App-Connect würde ich dabei schon gerne haben wollen, u.a. da ich auch auch gerne Spotify nutze.

VG

Markus

Testen kann man es grundsätzlich schon, spätestens bei der Probefahrt. Da schaut keiner einem auf die Finger.

App Connect würde ich schon empfehlen ggsfs wenn beim Vorführfahrzeug eingebaut, kannst es auch testen. Handy Kabel nicht vergessen ;)

Mein Händler hat soweit ich weis bei keinem Vorführer CarNet aktiviert.

Ich habe das Comp Media und bei funktioniert Appconnect und apple carplay problemlos. Ist die gewohnte apple Navigation, allerdings mit besserer Entfernungsangabe (in 240 Meter abbiegen usw.) Sonderziele wie Tankstellen gehen auch, habe ich gleich gebraucht. Spotify geht super mit appconnect mit Interpret und Titelanzeige. Nur einstöpseln und gleichzeitig aufladen. Siri muss aktiviert sein, dann hast du zusätzlich auch Sprachsteuerung light. Whatsapp und anderes für carplay sind mit IOS 10 angekündigt.

Hallo , ich habe mir Blitzer Poi,s in mein Comp Media importiert.Hat alles geklappt jetzt wollte ich noch andere Poi installieren dabei wurden die Blitzer Poi,s gelöscht und die zuletzt importierten sind vorhanden. Gibt es eine Möglichkeit um die Poi Liste zu erweitern ohne das die vorhandenen gelöscht werden ?

siehe hier:

http://www.volkswagen.de/.../poi-listen-sammlung.html

Da wird alles beschrieben.

Und ja, demnach kann nur eine POI-Datenbank gleichzeitig vorhanden sein, diese kann jedoch mehrere Kategorien enthalten.

Zitat:

"Sie können bis zu 20 der auf Ihrem Computer gespeicherten POI-Listen als einzelne Kategorien in einer Datenbank zusammenführen und mittels einer SD-Karte auf Ihr Discover Pro oder Discover Media übertragen."

Zitat:

"Bitte beachten Sie, dass jeweils nur eine Personal POI-Listen-Sammlung im Discover Pro oder im Discover Media geladen sein kann. Wenn bereits eine POI-Listen-Sammlung im Gerät vorhanden ist, so wird diese bei einem erneuten Laden einer POI-Listen-Sammlung überschrieben."

Gruesse

Können die Blitzer POIs auch warnen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi-Funktion in Composition Media / Android Auto OK?