Navi geht nicht mehr online
Hallo zusammen,
seit über einer Woche geht mein Navi nicht mehr online und zeigt deswegen auch keine Verkehrsinformationen mehr an. Ich habe nix verändert. Ist der Server von Audi schon so lange wirklich nicht erreichbar oder liegt der Fehler bei mir?
Gruß Andreas
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18 Antworten
Das ist bei mir leider auch so-warte seit einer Woche auf eine Antwort seitens Audi.
Gruß Roland
@tigerleguan80
Bitte versuche mal das Folgende, es hat mir ab und an geholfen.
Ich habe ein MMI Plus mit Touch und Software Version 1329.
Am Ende einer Fahrt:
- bei ausgeschalteter Zündung Radio an
- mit "Affengriff" MMI neu Booten, siehe Bild unten, erst synchron beide Tasten nachvorne drücken, halten, sofort auf den Dreh-/Drücksteller drücken, loslassen
- Bildschirm wird schwarz und nach einiger Zeit kommt das Q5 Logo
- warten Radio wieder spielt und auf Radio stehen lassen
- MMI ausschalten
- Fahrzeug verschließen
Beim nächsten Start vom Motor nicht gleich aufs NAVI wechseln, auf Radio oder Medien stehen lassen.
Ein paar Minuten fahren und dann auf Navi wechseln dann sollte ein ein paar weiteren Minuten rechts unten wieder "online" stehen.
Warum das bei mir hilft weiß ich nicht, sind Erfahrungswerte.
Bei meinem MMI ist mir auch aufgefallen, das wenn beim Starten vom Motor das MMI auf NAVI steht dauert es deutlich länger bis ich es nutzen kann, als wenn ich im Modus "Medien" starte und dann nach kurzer Zeit auf das NAVI wechsele.
Gruß XF-650
Zitat:
@tigerleguan80 schrieb am 4. Februar 2021 um 15:55:46 Uhr:
Hallo zusammen,
seit über einer Woche geht mein Navi nicht mehr online und zeigt deswegen auch keine Verkehrsinformationen mehr an. Ich habe nix verändert. Ist der Server von Audi schon so lange wirklich nicht erreichbar oder liegt der Fehler bei mir?
Gruß Andreas
Diese Antwort habe ich gestern von AUDI bekommen:
Sehr geehrter Herr Korb,
danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.
Wie Sie uns mitteilten, sind bei den von Ihnen genannten Audi connect Diensten Störungen aufgetreten. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.
Sie haben die Möglichkeit, durch einstecken einer externen SIM-Karte, alle Infotainment Dienste (bunte Dienste) wieder nutzen zu können.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen erreichen Sie uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.
Gruß Roland
Ich würde Audi bei einer solchen Antwort mal fragen, wer die Kosten für eine externe SIM übernimmt, wenn sie den versprochenen Zugang nicht sicherstellen können.
Bei den Google Earth-Diskussionen sind ja die ersten mit Entschädigungszahlungen unterwegs.
Zitat:
@hoewel schrieb am 6. Februar 2021 um 16:08:16 Uhr:
Ich würde Audi bei einer solchen Antwort mal fragen, wer die Kosten für eine externe SIM übernimmt, wenn sie den versprochenen Zugang nicht sicherstellen können.
Bei den Google Earth-Diskussionen sind ja die ersten mit Entschädigungszahlungen unterwegs.
Rückt Audi da wirklich schon Geld raus?
Ja, kannst Du in anderen Audiforen nachlesen, wo die ersten MMI mit GoogleEarth unterwegs sind. GE wurde für bestimmte MMI-Hardwareversionen zum 01.01.2021 eingestellt. Dafür gibt es 130,-EUR Entschädigung.
Danke für Eure Antworten. Das ist jetzt schon das zweite Mal dass der Server länger ausfällt in der kurzen Zeit seit ich den Q5 habe ??
Zitat:
@hoewel schrieb am 6. Februar 2021 um 16:41:41 Uhr:
Ja, kannst Du in anderen Audiforen nachlesen, wo die ersten MMI mit GoogleEarth unterwegs sind. GE wurde für bestimmte MMI-Hardwareversionen zum 01.01.2021 eingestellt. Dafür gibt es 130,-EUR Entschädigung.
Ich hab auch kein GE mehr.
Aber eine Entschädigung hat man mir noch nicht angeboten.
Kundensupport hab ich anfang Januar angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort erhalten.
Soll ich die nochmal kontaktieren?
Ja, musst Du wohl noch einmal sanften, höflichen Druck aufbauen. Lies mal bei den Q7ern und Co.
Danke für den Tip.
Das war meine Antwort:
Roland Korb <roland59korb@gmail.com>
Fr., 5. Feb., 21:44 (vor 20 Stunden)
an Audi
Sehr geehrter Herr XXXXXXXX
vielen Dank für Ihr Antwortschreiben - so wie ich Sie verstehe , müsste ich mir eine eigene SIM-Karte zulegen , um die connect Dienste von Audi momentan empfangen zu können - oder stellt die AUDI AG mir diese zwischenzeitlich zur Verfügung?
Ich habe diesen Dienst bezahlt , kann diesen seit zwei Wochen nicht nutzen und AUDI kann mir auch nicht sagen , wann dieser wieder verfügbar sein wird.
Ich hoffe auf ein Entgegenkommen seitens der Audi AG und verbleibe mit freundlichen Grüßen ,
Roland Korb
Na, da bin ich aber mal gespannt....
So , connect läuft seit heute wieder - mal sehen wie lange?
Roland
Und, hast Du eine Antwort bekommen? Ich denke mal, man sitzt es aus.