1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi + geklaut

Navi + geklaut

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 5. März 2008 um 12:10

Hallo,

heut nacht wurde mein Navi + RNS/E geklaut obwohl das auto direkt vor unserem Haus unter einer Laterne steht. Bei meinem Vater seinem Auto VW Touran und einem bekantem der 500m weiter wohnt auch VW Touran fehlen auch die Navis. Bei mir und meinem Vater (Auto steht direkt neben meinem) wurde der Zylinder rausgeholt und beim Bekannten die Scheibe eingeschlagen.

Die Versicherung erstattet doch die kosten vom Navi oder?

Muss man ein Neues Navi holen um es ersetzt zu bekommen oder geht es auch beim Auktionshaus?

MfG

Shiznit

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

... und dann ersteigerst Du Dein eigenes Navi über EBAY zurück *gröhl*

Spaßiger Einstieg :), ernsthafter Hintergrund.

Ich wollte es auch schon geschrieben haben: Wenn Du wirklich überlegst, bei eBay ein RNS-E zu erwerben/ersteigern, achte bitte in jedem Fall darauf, dass Du einen seriösen Verkäufer mit einem deutschen eBay-account (jedenfalls nicht mit einem polnischen, litauischen oder so.....) und mit sauberen Papieren sowie Code erwischst.

Anderenfalls könnte es mit durchaus ordentlicher Wahrscheinlichkeit sein, dass Du entweder

a) Dein eigenes Navi zurückkaufst

oder

b) auf die Liste mit den Adressen für die nächsten Beutzezüge kommst.

Im Übrigen hast Du mein ehrliches Mitgefühl wegen dies Aufbruchs/Diebstahls.

Halt die Ohren steif + Grüße

Markus

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Oh leck, das ist übel...

Aber das mit der Laterne: weniger Abschreckung, vielmehr Erleichterung: so sieht der Dieb besser.

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Die Versicherung erstattet doch die kosten vom Navi oder?

Muss man ein Neues Navi holen um es ersetzt zu bekommen oder geht es auch beim Auktionshaus?

MfG

Shiznit

Hallo Shiznit,

soweit mir bekannt ist und auch letzte Tage im TV gesehen, ersetzt die Versicherung nur den Zeitwert, auch bei Navis. Ausnahmeregelung nur, wenn kein Ersatz- /Gebrauchtmarkt (wird sogar bei Ebay abgeglichen!) vorhanden ist.

Grüße,

Christoph

Themenstarteram 5. März 2008 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Oh leck, das ist übel...

Aber das mit der Laterne: weniger Abschreckung, vielmehr Erleichterung: so sieht der Dieb besser.

Die werden ja immer Dreister.

Zitat:

Hallo Shiznit,

soweit mir bekannt ist und auch letzte Tage im TV gesehen, ersetzt die Versicherung nur den Zeitwert, auch bei Navis. Ausnahmeregelung nur, wenn kein Ersatz- /Gebrauchtmarkt (wird sogar bei Ebay abgeglichen!) vorhanden ist.

Oh ach so. Morgen kommt sehr wahrscheinlich ein Gutachter vorbei mal sehen was dabei raus kommt.

MfG

Shiznit

am 5. März 2008 um 13:57

Echt übel manm, hast du keine Alarmanlage? Wobei die von Audi soooooooo leise sind....

Viel Glück beim Geldholen

Grüße

Würde mich nicht wundern wenn demnächst neue gebrauchte Geräte bei Ebay zu ersteigern sind...

Zitat:

Original geschrieben von shiznit

Oh ach so. Morgen kommt sehr wahrscheinlich ein Gutachter vorbei mal sehen was dabei raus kommt.

MfG

Shiznit

Lass mal hören was das gegeben hat. Würde mich auch mal interessieren, ob tatsächlich nur der Zeitwert versichert ist und wie hoch der dann in etwa ausfällt.

Gruß,

Thilo

Spaß beiseite, ist schon übel mit dem Navidiebstahl. Es wird den Gaunern auch zuleicht gemacht : Eine vernünftige Diebstahlsicherung ab Werk (z.B. wirklich nur durch Fachwerkstatt und Zeitaufwand) ist nicht vorhanden und die Dinger über ein Auktionshaus an den Mann zu bringen ist auch kinderleicht.

Zitat:

Original geschrieben von jhoche

Spaßiger Einstieg :), ernsthafter Hintergrund.

Ich wollte es auch schon geschrieben haben: Wenn Du wirklich überlegst, bei eBay ein RNS-E zu erwerben/ersteigern, achte bitte in jedem Fall darauf, dass Du einen seriösen Verkäufer mit einem deutschen eBay-account (jedenfalls nicht mit einem polnischen, litauischen oder so.....) und mit sauberen Papieren sowie Code erwischst.

Anderenfalls könnte es mit durchaus ordentlicher Wahrscheinlichkeit sein, dass Du entweder

a) Dein eigenes Navi zurückkaufst

oder

Im Übrigen hast Du mein ehrliches Mitgefühl wegen dies Aufbruchs/Diebstahls.

Halt die Ohren steif + Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von maody66

DAS ist ja mal ein richtig interessanter und logischer Gedanke!

Wurde denn hier einem RNS-E "Nachrüster" das Navi schonmal geklaut?

Die Dikussion über die Navidiebstahlsache gibts ja hier eigentlich schon zur genüge. Fragt man sich nur warum unter anderem AUDI selbst nichts dagegen unternimmt. Ich meine zum Schluss verdienen die zwar durch die Behebung der Schäden wieder Geld, aber Sinn und Zweck kann das ja auch nicht sein laufend deswegen wieder in der Werkstatt zu stehen. Und es gibt ja auch hier im Forum, glaub ich, genug denen das Teil schon mehrmals, ich sag mal, "abhanden" gekommen ist. Beim XC 90 meines Vaters ist das dafür recht simpel und auch ganz ordentlich gelöst. Wenn du es benötigst lässt du es ausfahren aus dem Armaturenbrett und wenn nicht lässt du es einfach drin bzw. es wird nach Fahrtende automatisch wieder eingefahren. Find ich zum Beispiel gar nicht mal doof vom Diebstahlschutz her, von der Automarke mal abgesehen. So in dieser Richtung könnte sich doch Audi auch was einfallen lassen. Bringt denen ja zum Schluss auch nichts, wenn jeder "Neukäufer" ein Fahrzeug ohne Navi bestellt, weil er einfach Angst hat das genau so eine doofe Schei..... passiert.

Nichts destotrotz, falls man mal einen erwischt, Hände und sonstige Körperteile abhacken.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

DAS ist ja mal ein richtig interessanter und logischer Gedanke!

Wurde denn hier einem RNS-E "Nachrüster" das Navi schonmal geklaut?

Hi Jason,

ich weiß das nicht aus erster Hand (also von einem Betroffenen direkt) aber es gibt in allen möglichen Unterforen hier auch Mehrfach-Betroffene. Es wird deshalb viel spekuliert, ob die organisierten Banden auch gleich die Adressen der ebay-Käufer notieren und an den "operativen Arm" der Organisationen weitergeben. Ein m. E. absolut nachvollziehbarer Denkansatz.

In meiner Jugendzeit (und das weiß ich von direkt Betroffenen) gab es aber dasselbe Phänomen aber mit dem legendären Autoradio Blaupunkt "Bremen" (damals ähnlich "klauanfällig" wir heute die Navis). Komischerweise wurde oft denjenigen, die eines geklaut erworben hatten, das Teil kurze Zeit später wieder geklaut.

Grüße

Markus

Zitat:

Original geschrieben von svtec12

Beim XC 90 meines Vaters ist das dafür recht simpel und auch ganz ordentlich gelöst. Wenn du es benötigst lässt du es ausfahren aus dem Armaturenbrett und wenn nicht lässt du es einfach drin bzw. es wird nach Fahrtende automatisch wieder eingefahren. So in dieser Richtung könnte sich doch Audi auch was einfallen lassen.

Der A8 hat doch schon so ein Navi wenn ich mich nicht irre. oder?

Gruß

Nennt sich MMI. Wenn das System auf mehrere Komponenten im Fahrzeug verteilt ist, ist ein lohnenswerter Diebstahl kaum mehr machbar.

Ich hab schon mal in diesem Forum vorgeschlagen, die ibeh - Auktionen dieser dreckigen Diebe zu zerschießen. Mit anonymen Zweitnamen bietet der eine 1 Mio und der andere 2 Mio. Die fällige Verkaufsprovision fällt dann so hoch aus, dass keiner mehr in Polen oder Litauen Navi+ einstellt und Käufer gibt es auch keine, da sie ja anonym waren.

Somit lohnt der Diebstahl nicht mehr so sehr, da man die Dinger anderswo loswerden muss.

Deine Antwort