ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi geklaut - Tip für Alarmanlage?

Navi geklaut - Tip für Alarmanlage?

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:58

Hi, letzte Nacht haben Sie mier das Auto aufgebrochen-Scheibe hinten rechts eingeschalgen und dann die Türe geöffnet.

Das Navi (Comand) wurde dann "fachmännisch" ausgebaut-alle Kabel durchgeschnitten :(

Soweit so gut. Versicherung zahlt ja alles-fast, bis auf das Navi-hier wird nur der Zeitwert beglichen. Mal schauen wieviel ich zuzahlen soll.

Um das in Zukuft zu verhindern denke ich dass eine Alarmanlage hilfreich wäre. Hier wird dann "nur" aufgebrochen und dann eventuell davon abgelassen, wenn die Hupe oder so angeht. Dann bleibt das Navi wenigstens drin!?

Wer kennt eine einfache Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Türkontakten bzw. Stromverbrauchsmessung die dazu noch über den Serienschlüssel beim Zuschließen aktiviert und beim Aufschließen deaktiviert wird?

Danke für Eure Unterstützung!

Aussen
Innen
Beste Antwort im Thema

Wohnst du in Willich? in einer Straße dessen namen einer Großstadt gleicht?

...zunächst würde ich dir nämlich empfehlen, beim iPhone4 die Fotos NICHT mit GPS Koordinaten zu posten! ;)

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wohnst du in Willich? in einer Straße dessen namen einer Großstadt gleicht?

...zunächst würde ich dir nämlich empfehlen, beim iPhone4 die Fotos NICHT mit GPS Koordinaten zu posten! ;)

am 2. Mai 2012 um 19:19

Ampire CAN1000 – CAN-Bus Autoalarmanlage

Kann ich empfehlen.

Gruß

Lass dich nicht von der Versicherung bereden, es gibt eine aktuelle Rechtsprechung, dass das Navi als Neuteil zu ersetzten ist. Also lass dir blos nichts abziehen. Damit man dir nur den Zeitwert ersetzt müßtest du dir ja irgendwoher ein gebrauchtes besorgen können, und das ist faktisch nicht möglich, außer aus bekannten Quellen.

Gruß Carsti

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 19:26

Hi,

es gibt glaube ich zwei verscheidene Urteile und kein übergreifendes.

Also liegt es bei der Versicherung?!

Hallo ins Forum,

m.W. kann man ohne größeren Aufwand quasi die Werks-EDW mit wenigen Teilen nachrüsten und freischalten lassen.

Zum Comand: Es handelt sich dabei nicht um ein klassisches Navi, sondern eine Zentraleinheit des Fahrzeugs, die für viele Funktionen zuständig (z.B. Uhrsteuerung ...). Hast Du weitere Sonderausstattungen, welche das Comand erfordern (z.B. Rückfahrkamera, Fahrassistenzpaket, Spurpaket ...)? Insoweit ist also ein normales Fahrzeugteil. Außerdem gibt es keinen seriösen Gebrauchtmarkt, so dass die Ermittlung des Zeitwerts eigentlich kaum möglich ist. Von daher ist eine Vollleistung der Versicherung zu machen. Gibt wohl schon Urteile dazu (Fundstellen habe ich aber keine, da ich gottlob nicht betroffen war).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von wkatze6

Ampire CAN1000 – CAN-Bus Autoalarmanlage

Kann ich empfehlen.

Gruß

Hallo

Ich kann dir auch die Alarmanlage von ampire empfehlen jedoch die ampire can3903

Hier ein link:

http://www.schneller-hoeren.de/ampire-can3903v/

Hab die Alarmanlage auch nach einem Einbruch in meinem w204 einbauen lassen, nachdem die mir auch das comand gestohlen haben.

Der Einbau wurde bei ACR durchgeführt bin echt total zufrieden damit

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 9:02

Ok-bei Ampire steht: "Die CAN-Bus Alarmanlagen werden ohne aufgespielter Firmware ausgeliefert. Diese muß zuvor mit dem BL400 Programmiergerät aufgespeilt werden."

Gibts die nicht fertig?

am 3. Mai 2012 um 9:55

Empfehle statt dem Einbau einer Alarmanlage die Ausstattung mit einer Sicherheitsfolie.

Hat den Vorteil des Einbruch- und Infratrotschutz, sehe ja hinten einen Kindersitz. Muss gar nicht mal eine getönte Folie sein.

Bei meinem alten 211er wurde auch das Navi incl. der Airbags ausgebaut und die Polizeit meinte, eine Alarmanlage hätte daran nichts veändert.

Ok, wenn man Dir den Schließzylinder rauszieht, hilft die Sicherheitsfolie auch nichts. Meist wird aber das Dreiecksfenster eingeschlagen.

am 3. Mai 2012 um 10:07

Auch ich habe einen 211er ( der S204 kommt bald! ), der mit Comand ausgerüstet ist. Hier gibt es die Möglichkeit, die (nicht vorhandene) Alarmanlage freischalten zu lassen. Obwohl nichts dahinter ist, blinkt die LED jetzt beim Fahrzeugabschließen.

Es ist zwar bei mir noch nicht passiert und ich weiß auch nicht ob sich jemand dadurch hat abhalten lassen, aber die Signalwirkung ist genauso, als hätte das Auto eine Alarmanlage, was ein potentieller Dieb auf jeden Fall nicht von einer echten unterscheiden kann.

Wie geschrieben, beim 211er, ob das beim 204er auch geht entzieht sich meiner Kenntnis. Ich könnte mir das aber vorstellen.

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 10:22

Hat jemand die Teilenummer für den Warnblinkschalter mit der LED von der EDW?

Oder wo sitzt die blinkende LED von der Diebstahlwarnanlage?

THX

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 6:13

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

Hat jemand die Teilenummer für den Warnblinkschalter mit der LED von der EDW?

Oder wo sitzt die blinkende LED von der Diebstahlwarnanlage?

THX

...kann mir denn keiner die Teilenummer nennen oder Details zum Warnblinkschalter? :(

Dankeschön

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Lass dich nicht von der Versicherung bereden, es gibt eine aktuelle Rechtsprechung, dass das Navi als Neuteil zu ersetzten ist. Also lass dir blos nichts abziehen. Damit man dir nur den Zeitwert ersetzt müßtest du dir ja irgendwoher ein gebrauchtes besorgen können, und das ist faktisch nicht möglich, außer aus bekannten Quellen.

Gruß Carsti

Einem Bekannten wurde auch das Navi aus seinem Pkw gestohlen und dabei die Kabel abgekniffen. Da wurde nichts am Kabelbaum geflickt, sondern komplett erneuert.

Die Kosten lagen im 5-stelligen Eurobereich, da der Innenraum "geleert" wurde und nach der Verlegung des neuen Baumes alles wieder 'rein musste.

Das dürfte der :) schon hinbekommen, dass für die Kosten auch ein neues Gerät eingebaut wird.

Und auf ein Flicken des Kabelbaumes würde ich mich nicht einlassen; bei späteren Elektronikproblemen/Fehlermeldungen ist man dann selbst der Dumme.

am 4. Mai 2012 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von kabubasa

Zitat:

Original geschrieben von Karsti_A3

Lass dich nicht von der Versicherung bereden, es gibt eine aktuelle Rechtsprechung, dass das Navi als Neuteil zu ersetzten ist. Also lass dir blos nichts abziehen. Damit man dir nur den Zeitwert ersetzt müßtest du dir ja irgendwoher ein gebrauchtes besorgen können, und das ist faktisch nicht möglich, außer aus bekannten Quellen.

Gruß Carsti

Einem Bekannten wurde auch das Navi aus seinem Pkw gestohlen und dabei die Kabel abgekniffen. Da wurde nichts am Kabelbaum geflickt, sondern komplett erneuert.

Die Kosten lagen im 5-stelligen Eurobereich, da der Innenraum "geleert" wurde und nach der Verlegung des neuen Baumes alles wieder 'rein musste.

Das dürfte der :) schon hinbekommen, dass für die Kosten auch ein neues Gerät eingebaut wird.

Und auf ein Flicken des Kabelbaumes würde ich mich nicht einlassen; bei späteren Elektronikproblemen/Fehlermeldungen ist man dann selbst der Dumme.

Die Antennenleitungen gibt gibt es Einzelteil, der Rest wird instandgesetzt. Instandsetzung ca 150-200 AW + Teile wie Instrumententafel,Comand und Bildschirm.

Eine kleine Blinkdiode schreckt die Mafiosis schon ab, da es ja genügend Autos gibt, bei denen nichts blinkt und dadurch auch sicher keine Gefahr besteht. Bei uns wurden Autos, zu den besten Zeiten, innerhalb von 8 Wochen 3 x aufgebrochen. Nach dem Einbau einer Alarmanlage war dann für immer Ruhe.

am 7. Mai 2012 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

Zitat:

Original geschrieben von sheepies

Hat jemand die Teilenummer für den Warnblinkschalter mit der LED von der EDW?

Oder wo sitzt die blinkende LED von der Diebstahlwarnanlage?

THX

...kann mir denn keiner die Teilenummer nennen oder Details zum Warnblinkschalter? :(

Dankeschön

Ich glaube es gibt keine Teilenummer, da diese LED bereits vorhanden ist. Wird so sein, wie im 211er ....? Es sei denn, man hat noch Innenraumüberwachung und Abschleppschutz. Dann gibts einen zusätzlichen Schalter .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi geklaut - Tip für Alarmanlage?