1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navi gross - mfd2 rns

navi gross - mfd2 rns

VW Golf 5 (1K1/2/3)

hallo!

wer kann mir erklären, welche versionen es vom navi gibt? nicht nur die unterscheidung G5/Touran und T5/Tuareg sondern ich finde öfters bei diversen anbieter (ebay, händlerseiten, ...) auch immer eine angabe wie zB Version B, blablabla .... was bedeuted das?

worauf soll ich im speziellen achten, wennich mir eines kaufen will? den umbau werde ich dann shcon irgendwann (weihnachten? :D) schaffen....

wie seid ihr (die vw-navi-user) damit zufrieden? sound, bedienung, navigation, .....?

wie sind die anderen naviuser mit anderen produkten zufrieden? warum habt ihr euch ein anderes gekauft?

mein freundlicher hat mir zu einem anderen geraten (JVC) - verdient er daran mehr? :D

danke im voraus,

beste grüße,

jochen!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: navi gross - mfd2 rns

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hallo!

wer kann mir erklären, welche versionen es vom navi gibt? nicht nur die unterscheidung G5/Touran und T5/Tuareg sondern ich finde öfters bei diversen anbieter (ebay, händlerseiten, ...) auch immer eine angabe wie zB Version B, blablabla .... was bedeuted das?

Anscheinend ist es so, dass die beiden Geräte auf den ersten Blick ähnlich sind. Das T5/Touareg-Gerät sieht etwas breiter aus und dürfte damit nicht in die Mittelkonsole passen.

Zitat:

worauf soll ich im speziellen achten, wennich mir eines kaufen will? den umbau werde ich dann shcon irgendwann (weihnachten? :D) schaffen....

Zum Einbau gibt es hier schon mehrere Threads, die das ziemlich genau erklären. Scheint auch recht einfach zu sein.

Zitat:

wie seid ihr (die vw-navi-user) damit zufrieden? sound, bedienung, navigation, .....?

Na ja! Um ehrlich zu sein: ich habe das Navi zunächst nicht aus Überzeugung bestellt. Ich habe vielmehr ein Leasingfahrzeug und wollte nicht mit der Umbauerei anfangen. Ausserdem sieht das MFD2 wesentlich besser aus als jede Nachrüstlösung (nur meine Meinung!)

Zitat:

wie sind die anderen naviuser mit anderen produkten zufrieden? warum habt ihr euch ein anderes gekauft?

mein freundlicher hat mir zu einem anderen geraten (JVC) - verdient er daran mehr? :D

Eins mal vorweg. In meinem vorherigen Fahrzeug war ein Becker TrafficPro Highspeed eingebaut. Tolles Gerät! Sehr guter Radioempfang! Super Navigation! Ganz Europa auf einer CD (wer`s braucht).

Hätte ich nicht das MFD2, wäre Becker erste Wahl.

JVC ist, soweit ich weiß, baugleich mit Becker. Lass`

dir aber kein altes Gerät andrehen, sondern bestehe auf ein aktuelles, wie z.B. das Becker Indianapolis (kann auch MP3).

Für weitere Infos zum Themas Navigation siehe folgendes Forum: http://navi-forum.net/board/index.php

MfG

Alex

Re: navi gross - mfd2 rns

Zitat:

hallo!

danke im voraus,

beste grüße,

jochen!

Die VW-Navis sind von Blaupunkt. Die Navi-CD ist nur für Deutschland. Will man in die EU, muß man für jedes Land eine extra CD kaufen. Weiterhin hat das VW-Navi keinen Speicher, das heißt die Nvi CD muß zum navigieren im Gerät verbleiben.

JVC, Pioneer und Soni- Geräte haben die Navi einheiten von Becker, sie sind baugleich.

Die Navi-CD beinhaltet 22 europäische Länder.

Außerdem kann man nach der Routenberechnung

die Navi-CD durch eine Musik-CD ersetzen. Die Route

ist in einem Speicher abgelegt.

Ich selbst habe in meinen,

MB das APS 50

T4 das Pioneer ANH P9R

9N das JVC KD-NX1R

es sind alle 3 Becker-Geräte und ich bin sehr zufrieden damit.

JVC und Pioneer bieten mittlerweile schon Nachfolge-

modelle mit MP 3 an.

Alle Geräte sind Preisgünstig und man kann sie, wenn bereits das Auto ein Radio bzw eine Radiovorbereitung hat, Problemlos selbst einbauen.

Sollte es Dein Geldbeutel zulassen, rate ich Dir zum

Kauf eines DVD-Navis von Pioneer. Es gibt mehrere Modelle so um die 2000 €.

Re: Re: navi gross - mfd2 rns

Zitat:

Original geschrieben von jürgen48

Weiterhin hat das VW-Navi keinen Speicher, das heißt die Nvi CD muß zum navigieren im Gerät verbleiben.

Woher nimmst du die aussage, hast du es schon probiert?

Die navigation geht nach dem rausnehmen der cd weiter jedoch spricht "die gute" nicht mehr mit dir und statt der karte ist nur ein pfeil zu sehen der in richtung es zieles zeigt, TMC ist dann auch nicht mehr möglich.

Aber gundsätzlich GEHT es ;).

Gruss

Maik

hi!

erstmal danke für eure infos! die anderen threads zum umbau hab ich eh schon so gut wie auswendig gelernt. mir geht es hier nun eher um die erfahrungen und zufriedenheiten von mfd2-usern.

ich bin derswegen scharf auf genau das teil, weil ich den originalen cdwechsler in der mittelarmlehne habe und den weiter nutzen will. somit stört mich auch das "navi-cd-soll-drinnen-bleiben" thema nicht wirklich. außerdem gefällt mit das große farbdisplay und die mfd-pfeilanzeige zwischen tacho und dem anderen zeiger (wofür ist der eigentlich? :D).

nochmal danke und beste grüße,

jochen

Zitat:

Außerdem gefällt mit das große farbdisplay und die mfd-pfeilanzeige zwischen tacho und dem anderen zeiger (wofür ist der eigentlich? :D).

Von der optik her passt es meiner meinung nach richtig gut ins amaturenbrett.

Ich bin soweit eigendlich zufrieden, die stauumfahrung geht gut und die bedienung ist logisch aufgebaut.

Ich wünschte mit nur das TELE-ATALS seine hausaufgaben endlich mal richtig macht und alle straßen mit aufnimmt die es gibt, ja ich weiß das ist nicht möglich weil überall viel gebaut wird, man kann aber verlangen wenn man sich ne cd kauft wo 2004 draufsteht das auch 2004 drin ist und wie bei mir in der umgebung 1999 :mad: das ist schon sehr sehr schwach.

Die anzeige in der MFA zeigt die auch wo es langeht.

Du hast ja einmal die karte und wenn du das 2. mal auf map drückst steht das gleiche wie im kombiinstrument da.

Bei einer navi nachrüstung hast du das aber nicht soviel ich weiß.

Im anhang ist mal ein bild von meinem navi in verschieden situationen.

Bild 1:

Radio im tagmodus

Bild 2:

Radio im nachtmodus

Bild 3:

Karte im tagmodus mit aktivierter routenführung

Bild 4:

Karte im nachtmodus mit aktivierter routenführung

Bild 5:

MFA mit aktivierter routenführung

Gruss

Maik

Das MFD2 ist zwar schön und gut!

Aber hab't ihr mal gesehen, was VW im Ausland verbaut!?

Z.B. in Japan:

Hier wird ein multimediales Wunderwerk verbaut.

Hier eine kurze Auflistung der Funktionen:

Addzest / Clarion MAX940HD:

- "3-Dimensionale !!!" - Navigation

- 20 GB Festplatte

- CD, CD-R/RW

- MD - Minidisc / MDLP

- MemoryStick

- MP3

- DVD

- TV

- Touchscreen-Display

(dem Zubehör nach zu urteilen, kann es auch Telefon)

Volkswagen Japan

Addzest-Clarion Seite (japanisch)

Klar liegen die Ansprüche an die Technik in Japen höher, aber trotzdem, mit uns "dummen" Deutschen kann man es ja machen !!!

Gruß

microwave

hi!

ich befürchte auch, dass das pfeilanzeigen im amaturenbrett beim nachrüsten fehlen wird. wer hat da erfahrungen? die mfd hab ich eingebaut.

cheers, jochen

am 17. September 2004 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von microwave

Nett, und das für umgerechnet ca. 2500 Euro. Ich versteh' wirklich nicht, warum Volkswagen hier bei uns nicht einmal ein popeliges MP3-fähiges Radio anbietet...

Zitat:

Original geschrieben von microwave

Z.B. in Japan:

Hier wird ein multimediales Wunderwerk verbaut.

Hier eine kurze Auflistung der Funktionen:

Addzest / Clarion MAX940HD:

- "3-Dimensionale !!!" - Navigation

- 20 GB Festplatte

- CD, CD-R/RW

- MD - Minidisc / MDLP

- MemoryStick

- MP3

- DVD

- TV

- Touchscreen-Display

(dem Zubehör nach zu urteilen, kann es auch Telefon)

Volkswagen Japan

Addzest-Clarion Seite (japanisch)

Klar liegen die Ansprüche an die Technik in Japen höher, aber trotzdem, mit uns "dummen" Deutschen kann man es ja machen !!!

Gruß

microwave

Jetzt bin ja erst mal voll von den socken.

Das teil sieht ja noch viel geiler aus als unseres MFD geräte.

Bei den japanern ist ist der anspruch nach technik größer das ist ja klar, aber irgenwann muß das doch bei uns sein oder sind wir technisch nicht so anspruchsvoll.

Gruss

Maik

3D Darstellung!!!!!!

Leck mich an die Füsse, ich werd bekloppt, is das geiiiiiiiiiiil!!!!!!

*lechz*

Zitat:

Das macht aber nicht nur VW so im Ausland, das machen andere Hersteller genauso. Entschuldigt, aber ich nenne jetzt mal eben Opel als Beispiel. In Deutschland bekommt man den Corsa mit Monochrom-Display-Navi von Siemens während man den Corsa in Japan mit 7" Farbdisplay DVD-Multimedia-Navi bekommt, hergestellt allerdings von Pioneer und nicht von Siemens. Das scheint wohl Gang und Gebe zu sein dass die Ausstattungshersteller aus dem jeweiligen Land/Region kommen weil sie wahrscheinlich die passende Technik für den Markt anbieten können.

Deine Antwort