1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Navi-Halterung "Navifit"

Navi-Halterung "Navifit"

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 27. März 2009 um 17:47

Liebe Benz-Fahrer,

was haltet Ihr von der Navihalterung "Navifit"?

Siehe Navifit

Fahre einen C200K und habe mir das Medion GoPal E3230 gekauft, da es relativ klein und handlich ist. Jetzt suche ich noch die passende Halterung dazu. Wichtig ist der schnelle Rückbau, da ich ja nicht täglich das Navi brauche und vor allem, es sollte fest und sicher sitzen.

Habe schon hier im Forum "gegoogelt", aber dazu keinen passenden Beitrag gefunden. Hoffe auf Eure Meinungen.

Es grüßt GEHA

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich habe auch eine Halterung für das Lüftungsgitter. Kostet um die 15 Euro bei www.pdashop24.de . Das Kabel hat meine DB-Werkstatt verlegt, damit TMC und 5V (!) Stromzufuhr paßten. Dann gibt es noch eine von Broclip oder Proclip für um die 50 Euro. Diese Halterungen haben den Vorteil, daß die Scheibe frei ist und die Kabel ordentlich versteckt sind.

Der Halter ist bestimmt nicht schlecht und einfach zu montieren. Ich denke Sinn macht dann aber nur die Profi-Version, die zwar recht teuer ist, damit aber auch der Kabelsalat im Griff ist.

Von Brodit gibt es einen geklipsten Halter, der an der Mittelkonsole unten rechts gesteckt wird. Ist zwar von der Sichtposition nicht optimal, aber die Lüftungsauslässe sind dann nicht verdeckt.

Mittelkonsole rechts unten ist aber weit aus der Sicht. Bei der Lüftungsmontage mußt du nur minimal aus der Sichtrichtung. Brodit hat auch einen Halter für die Lüftungsgitter. Die Platte greift oben und unten zwischen Lüftung und Armaturenbrett. Auf die Platte kommt die Brodithalterung für das Navi. In beiden Fällen muß man die Kabel nach innen ziehen um Dauerstom und TMC zu haben. Die Lüftungshalterung von pdashop24 geht auch auf die Lüftung links außen, daß könnte aber das beschlagen der Seitenscheibe fördern.

am 28. März 2009 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Eduard56

Ich habe auch eine Halterung für das Lüftungsgitter. Kostet um die 15 Euro bei www.pdashop24.de . Das Kabel hat meine DB-Werkstatt verlegt, damit TMC und 5V (!) Stromzufuhr paßten. Dann gibt es noch eine von Broclip oder Proclip für um die 50 Euro. Diese Halterungen haben den Vorteil, daß die Scheibe frei ist und die Kabel ordentlich versteckt sind.

Habe auch solch eine Halterung. Nur der Kabelsalat stört. Mit welchen Kosten muß ich rechnen, um das Kabel in der MB - Werkstatt verlegen zu lassen. Ich bitte um Antwort.

Das ist etwas Arbeit. Kabel an neue Steckdose im Armaturenbrett (weil der Tomtom-Stecker von 12 auf 5 V reduziert muß er bleiben) und TMC-Antenne dort ordentlich verlegen. Ich schätze 1-1,5 Stunden und keine Materialkosten. Ich kann es nicht als Betrag nennen, weil ich noch 2 Änderungen hatte und nur eine Rechnung über Arbeitslohn. Der liegt an deiner Werkstatt, weil ich schon merkte, daß der von DB-Niederlassung zu Niederlassung unterschiedlich ist. Und mancher Monteur macht das in 50 Minuten und mancher brauch 2 Stunden. Wichtig ist nur, daß es sauber gemacht wird.

Genau aus diesen Gründen und Folgekosen habe ich diesesmal dem teufel auf den kopf getreten und das COMAND bestellt. Passt perfekt.

Das Comand ist gut, aber auch teuer. Und die mobilen Navies haben Vor- und Nachteile. Das Mobile nehm ich am Parkplatz raus und lass mich bis in die Fußgängerzone führen. Das Original paßt harmonischer ins Fahrzeug, aber die mobilen sind mit mehr Funktionen geladen.

Die Entscheidung welches man nimmt liegt bei jedem selbst. Ich hab das Tomtom, obwohl ich das APS50 im Wagen hab. Aber wenn man sich für ein mobiles der Firma XYZ entscheidet, dann sollte es auch bestmöglich montiert werden.

Hallo Eduard,

stimmt schon und ich will nicht weiter die Vor- und Nachteile von Festeinbauten und mobilen Geräten auswaiden. Aber das fest eingebaute Navi erkennt sogar die Standrichtung des Fahrzeugs und im Tunnel klappt es auch perfekt!

Wenn man alle Kosten und Zeitaufwendungen zusammenrechnet ist das COMAND unterm Strich garnicht mal sooo sehr viel teurer ... ;)

Klar können die mobilen Geräte etwas mehr, hast Du das mal genutzt? POI hat auch das COMAND. Ich brauche nicht mehr.

Here ohne halterung aber...........

Schön, aber wie siehst du nun, welcher Sender läuft, welcher Song auf der CD oder wer grad anruft? Ich nutze dies MB-Display und auch das Display im Tacho. Die mobilen sind nicht die eleganteste Lösung, aber durch viele Zusatzfunktionen besser. Aber das wurde ja schon in mehreren Themen hier reichlich durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von tcorner

Hallo,

ja, so wäre es mir pers. am liebsten das Radiodisplay muss ich nicht unbedingt ablesen.

Das Problem hierbei ist nur das wohl kein Ladekabel angeschlossen werden kann das der Anschluß ja auf der

Unterseite des Gerätes ist.

Oder wurde hier was "spezielles" gemacht?

Gruß

Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von Sentoo

Zitat:

Original geschrieben von tcorner

Hallo,

ja, so wäre es mir pers. am liebsten das Radiodisplay muss ich nicht unbedingt ablesen.

Das Problem hierbei ist nur das wohl kein Ladekabel angeschlossen werden kann das der Anschluß ja auf der

Unterseite des Gerätes ist.

Oder wurde hier was "spezielles" gemacht?

Gruß

Sentoo

Ich habe nicht spezielles gemacht.

Aber wenn die Batterie voll aufgeladen ist reicht es 2 Stunden.

Und das reicht mir.

Ich meine aber, daß zu einem Einbau auch Stromversorgung und TMC nötig ist. Manchmal ist die Fahrt länger als 2 Stunden und grad am Ende der Fahrt benötige ich die Hilfe am meisten.

Stimme Dir da zu Eduard56, aber auch manchmal zwischendrin braucht man die Tante, wenn es sich im Ballungsgebiet, das man durchfährt, mal knubbelt.

Vielleicht hat er ja Ersatz-Batterien dabei, das wäre eine Lösung. Das TMC-Problem bekommt er so aber nicht gelöst.

Deine Antwort