ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navi hat welches sound system?

navi hat welches sound system?

Themenstarteram 23. März 2005 um 18:26

wenn ich mir beim golf5 navi bestelle(was ich ja mache) hab ich dann automatisch das RCD 500+ oder hab ich das falsch verstanden wie sind die unterschiede von RCD 300+ zu RCD 500+ ???

hat da wer erfahrung mit?

und hat das RCD 500+ einen verstärker mit verbaut?

wenn nicht kann ich dann bei meinem navi-sound-system den verstärker einfach nachrüsten? unsichtbar natürlich... dort wo er vom werk her gedacht ist?

danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi! Also der unterschied zwischen RCD´300+ und 500 liegt im CD-Wechsler, dann gibt es nochd as %00er mit Spundpaket oder wie des heißt, da is dann glaub nen andrer Verstärker/Endstufe eingebaut und beim MFD2 kannste problemlos nen Verstärker nachrüsten, wenn ich richtig informiert bin! mfg Dirk

am 23. März 2005 um 18:48

Hängt glaube ich auch davon ab ob du nun das kleine Navi oder das große (MFD2) bestellst.

Themenstarteram 23. März 2005 um 20:14

das grosse ! mit farb display. bei uns in österreich gibts glaube ich auch nur das .

frag mich noch immer was da nun dabei ist? 300 oder 300+

und wie gross sind die unterschiede im klang ?

am 24. März 2005 um 8:55

ähm, ich weiss jetzt nicht ganz ob ich das richtig verstanden habe, sieh es mir nach wenn nicht. Navi ist Navi, und wo Navi ist ist kein Radio.

Also wenn du das Navi bestellst bekommst du ein Navi mit dem du auch Radio/CD hörst. Du hast also entweder ein MFD2 oder ein RCD300.

Themenstarteram 24. März 2005 um 8:57

ok.. und wie ist dann die leistung von der anlage?

ich hab das grosse navi btw,,,

hat wer erfahrung und ist damit zufrieden/unzufrieden?

Aber was für ein vergleichbares Radiogerät steckt beim Navi drin, kann mir einer mals sagen, ob man klanglich überhaupt damit leben kann (bitte Antworten von "Normalos" keine Hififreaks). Hoffe, dass der Sound zumindest vergleichbar ist mit meinem jetzigen Concert im Audi A6.

Themenstarteram 24. März 2005 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Karsten37

Aber was für ein vergleichbares Radiogerät steckt beim Navi drin, kann mir einer mals sagen, ob man klanglich überhaupt damit leben kann (bitte Antworten von "Normalos" keine Hififreaks). Hoffe, dass der Sound zumindest vergleichbar ist mit meinem jetzigen Concert im Audi A6.

DANKE genau das will ich ja wissen !

hallo!

das sind alles einzelne, getrennte und unterschiedliche geräte (von blaupunkt). ich versuch das mal zu beschreiben....

das rcd 300 ist ein super radio mit etwas magerer hifi-leistung und eventuell angeschollenem, externen 6fach wechsler in der mittelarmlehne. dabei sind 6 lautsprecher angeschlossen, die sich je 3 links und rechts (bass, mitte, höhen) in den vorderen türen befinden.

beim rcd300+ ist alles das gleiche, außer das in den hinteren türen auch noch je 2 lautsprecher sind.

das rcd500 ist eigentlich das gleiche, nur hat es den wechsler gleich im hauptgerät integriert.

zum rcd500 gibt es ein soundpaket, dass dann mit einem eigenen verstärker und einem klangprozessor arbeitet, um etwas mehr power und klanqualität zu produzieren.

alle vw geräte sind übrigens so groß wie 2 einbauschächte, also doppelt hoch, daher der name doppel-din größe....

das "kleine navi" ist nix anderes, als ein handelsübliches navigationsradio von blaupunkt, ich glaube es ist der DX 52 oder ein nachfolger davon.

das große navi ist auch wieder doppel din groß und wird dann ANSTATT des rcd300/300+/500 etc eingebaut. die lautsprecher sind beim navi sofort alle 10 vorhanden. beim großen navi ist der sound und die leitung angeblich etwas besser als beim rcd300+, das hab ich aber selbst noch nicht live vergleichen können.

wer wirklich guten sound will, der rüstet im golf5 selbst noch auf. entweder durch lautsprecher tauschen und/oder verstärker anschließen. das geht bei den einen oder anderen geräten mehr oder weniger leicht, je nach dem, ob sie einen verstärkerausgang haben oder nicht....

genauere details findest du über die golf5 linksammlung (siehe signatur) und dort weiter in richtung radio etc. und dort gibt's auch einen link zu den originalteilen.... hier ist das posting .....

in dem g5 radio etc. sammelthread findest du auch noch weitere infos zum theme radio und alles rundherum..... der profi für sound und weiteres ist vadder.meier, hier ist seine homepage ....

cheers, jochen

gut erklärt yochen. ich muss allerdings hinzufügen (und damit bin ich nicht alleine), dass der sound des grossen navi doch eher schwächelt. das kann nicht an der kraft des verstärkers liegen (eher an der qualität), weil 4x20w eigentlich ausreichend sein sollten. früher hatte man 5w ausgangsleistung an serien-radios und ich kann mich noch gut erinnern, als ich meinen ersten 20w-booster von pioneer angeschlossen hatte und mich wie der konzertsaal persönlich gefühlt hatte!

nein, es ist auch vor allem die klangregulierung. wie ich schon mal gepostet habe, ist es mehr als enttäuschend, dass es für diesen preis nicht mal nen equalizer im menü gibt. nur eine poplige bass/höhen-einstellung. das ist sehr schwach :(

hi @ all!

@JC: ich geb dir recht, das 4*20 watt läßt schon etwas mehr von sich erwarten.... und eine etwas dynamischere klangeinstellung wäre auch nett. allerdings gehöre ich eher zu den puristen, die lieber "nackte" tatsachen haben, ich steh beim thema hifi eher auf "so wenig knöpfe wie möglich". wenn die hifi-komponenten gut genug sind, dann reicht eigentlich der ein/aus-schalter und die lautstärkeregelung ;) ... zu hause ist's auch so, daß der purismus regiert - je feiner die endstufe und die speaker sind, je weniger regler zum drehen gibt es... die kleinen feinen engländer halt (meridian und freunde.... ;))....

aber nochmal zurück zum thema: watt ist nicht gleich watt. da gibt es viele normen und noch weitere "zahlen" die man beachten muß um "watt mit watt" miteinander vergleichen zu können. watt heißt eigentlich nur leistungsaufnahme, aber nicht wirklich wirkungsgrad oder klangeigenschaft geschweige denn schalldruck. zuerst mal die normangabe, dann das messverfahren, blablabla ... DIN, ISO, RMS, nenn-, sinus-, musik-leistung, blablabla....

man erinnere sich bloß mal, was man schon so alles an endstufen zu sehen bekam. da gibt spielzeug, so groß wie ein VHS videotape, nicht mal ein halbes kilo schwer und glänz durch die aufschrift 1200 watt.... das wären (bitte die elektriker mich nicht zu töten, ich rechne absichtlich der einfachheit mal "falsch" und ignoriere den unterschied zwischen verbrauchsleistung und leistungsabgabe etc.) bei 12 volt betriebsspannung 100 ampere.... das bring das ding nicht mal eine millisekunde und es ist verglüht! das ist eine rein hypothetische angabe, daß das ding das eventuell und theoretisch erreichen könnte.... effektiv, nach norm und im quadratischen mittel (din rms (root mean square)) bringt die endstufe dann grad mal 120 watt und das verzerrt, instabil und schlecht also kann man vielleicht 60 watt sinnvoll nutzen und achtet man darauf, einen guten klirrfaktor nicht zu überschreiten sind's am ende gerade mal 30 watt ..... und der rest löst sich als verlustleistung in wärme auf.... .... ... ok, übertreiben macht spaß ;) aber ein bissi hausverstand sagt einem oft mal, daß solche "werbeaufschriften" unmöglich sind....

eigentlich sollte das verboten sein :D .... wenn ich meine alte anlage zu hause (mit "angeblich" 2*120 watt sinusleistung) mit meinem jetzigen 2*45 watt verstärker vergleiche.... das jetzt klingt eher nach nach dem doppelten von früher! also auch hier: es wird da nicht mit gleichem maß gemessen, auch wenn's beidemale gleich "heißt"....

ich hatte in meinem 4er einen kenwood radio mit (angeblichen) 4*44 watt. die waren ziemlich ok. namhafte hersteller berücksichtigen bei ihren angaben auch die entsprechenden normen und man kann ihren auszeichnungen vertrauen. trotzdem hatte eine testweise angeschlossene endstufe (auch von kendwood und mit 5 * 50 watt angegeben) einen weitaus besseren klag, mehr dynamik und um vieles mehr "kraft" als die paar watt differenz erwarten ließen.... also auch da unterschiede ende nie!

all in all: cd spielen soll ein cd-spieler, radio empfangen der radio und verstärken der verstärker... je besser die aufgaben an "profis" verteilt werden, umso besser ist das ergebnis im vergleich zu einer "gesamtlösung" ....

aber: wie immer gesagt, jeder halt so wie er will weil jeder hat andere ansprüche und erwartungen....

cheers, jochen!

Themenstarteram 25. März 2005 um 10:58

...jetzt brummt mir der kopf ! 8o)

aber hast schon recht das viel schindluder mit "sinus" und "rms" angeben betrieben wird.

Zitat:

Original geschrieben von yochen

hi @ all!

allerdings gehöre ich eher zu den puristen, die lieber "nackte" tatsachen haben, ich steh beim thema hifi eher auf "so wenig knöpfe wie möglich". wenn die hifi-komponenten gut genug sind, dann reicht eigentlich der ein/aus-schalter und die lautstärkeregelung ;) ... zu hause ist's auch so, daß der purismus regiert - je feiner die endstufe und die speaker sind, je weniger regler zum drehen gibt es... die kleinen feinen engländer halt (meridian und freunde.... ;))....

dein wort in gottes ohr (der hoffentlich auch ein hifi-purist ist :D )

bei mir zuhause werkeln cyrus endstufe und cyrus cd player - da gibt es gar keine klangregelung (soviel zu den feinen engländern - wir verstehen uns ;) ) - ergänzt durch feine dynaudios.

das auto ist allerdings ein heikler raum. da ist wegen der vielen reflexionen und geräusche ein eingriff in die klangcharakteristik pflicht. gerade was die mitten betrifft....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. navi hat welches sound system?