ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Navi im V40 nachrüsten

Navi im V40 nachrüsten

Themenstarteram 3. Mai 2003 um 9:09

Hi!

In meinem alten V40 hatte ich ein Navi von VDO Dayton nachgerüstet und auch der nächste V40 wird wieder ein Gerät dieses Herstellers bekommen. Vermutlich das MS5500XXL. Bin halt ein Fan von Bildschirmnavigation, somit kommt das Original-Volvo-Navi oder ein Navi-Radio von nem anderen Hersteller nicht in Frage für mich.

Ich hab mal ein Foto von der Konstruktion in meinem alten Wagen angehängt. In Sachen Ablesbarkeit war der Monitor dort wirklich perfekt angebracht. So ganz zufrieden war ich jedoch mit der Lösung nicht, da der Monitor nicht abnehmbar war und auch das Kabel recht offen lag. Es würde mich interessieren, ob jemand von Euch kreative Ideen hierzu hat. Wie habt Ihr das in Euren Autos gelöst, wenn Ihr ein "großes" Navi habt?

Ich freue mich auf Eure Tipps!

Viele Grüße und schon mal vielen Dank!

Alex

PS: Mit dem Gerät selbst war ich übrigens super zufrieden und ärgere mich fast ein bisschen, dass ich es verkauft habe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Alex,

das Bild mit dem Monitor auf der Telefon-Konsole hab ich ja schon gepostet, hier nochmal der Link:

Navi-Bild

Momentan hab ich aber auch das MS 5500 XL eingebaut mit dem Bildschirm auf einem Halter von ARAT vor dem rechten der beiden mittleren Lüftungsgitter. Dessen Funktion ist zwar hinüber (kann beim Ausbauen wieder in Original-Zustand versetzt werden), aber die Position empfinde ich dafür als optimal. So wies bei Dir auf dem Bild war, wäre mir der Monitor zu nahe am Lenkrad.

Hab leider kein Bild zur Hand, kann aber gerne eins machen, falls gewünscht....

Gruß

Toowok

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 22:59

Hi Toowok!

Danke für Deine Antwort! Meinst Du diesen ARAT-Halter?

Bild auf der ARAT-Website

Da finde ich den Halter nicht ganz so schick, obwohl die Position dort natürlich echt super ist.

Deine Konstruktion, den Monitor einfach auf die Telefonkonsole zu setzen, gefällt mir ganz gut. Wie sieht's denn mit dem Handschuhfach aus? Geht das noch ohne Probleme auf? Gleiche Frage auch für den Beifahrerairbag, wobei ich natürlich hoffe, dass Du den noch nicht getestet hast und das auch nicht tun wirst. Außerdem sieht es auf dem Bild so aus, als ob der Monitor direkt an den Temperaturwahlschalter der Klimaautomatik grenzt. Oder ist das 'ne optische Täuschung?

Viele Grüße,

Alex

Genau den hab ich. Sieht in echt nicht ganz so schlimm aus, auch wenn ich gerade überlege, den Halter abzusägen und den Monitor dann noch drei Zentimeter tiefer und flacher direkt drauf montiere. Dann sieht man das Hartgummi nicht so sehr.

Das auf der Telefon-Konsole war ziemlich diffiziel, man kommt gerade noch bequem an die Regler heran, das Handschuhfach geht gut auf, nur großartig neigen oder verdrehen kann man den Bildschirm nicht mehr. Vor allem der Monitor-Sockel geht nur mit Mühe auf die enge Konsole drauf, beim Blaupunkt wars kein Problem. Zum Beifahrer-Airbag kann ich nichts sagen, je nachdem wie der sich auffaltet, könnte er aber tatsächlich dran hängenbleiben. Müsste man mal in Erfahrung bringen.

Aber andere geschickte Verianten hab ich noch nicht gefunden, höchstens diese Klemm-Dinger von Hama ebenfalls für die Lüftungschächte... Artikel 36050. Aber ob das passt, kann ich nicht sagen, immerhin wird der Halter dann vom Monitor verdeckt.

Gruß

Toowok

Mal'ne andere Frage, würdet Ihr das Volvo eigene Navi (HU1205) empfhelen, oder sollte man ein anderes bevorzugen? Ich möchte eigentlich nicht nachträglich einen TFT einbauen, ist mir zu klobig, alles in einem Gerät wäre daher schon besser.

Die Frage ist halt, ist das Volvo Gerät gut, oder sollte man nach etwas anderem ausschau halten?

Grüzi,

Akiimsen

Hallo!

Es geht auch alles in einem Gerät. Von diversen Herstellern gibts so genannte Moniceiver, Autoradios mit ausfahrbarem Monitor. Die sehen zugeklappt nicht anders aus als andere Radios, aber auf Knopfdruck faltet sich ein Bildschirm raus. Möglicherweise verdeckt der Monitor jedoch den Bord-Computer-Knopf. Und billig sind sie auch nicht ganz.

Wenn Du auf Kartendarstellung verzichten kannst, wäre auch ein reines Radio-Navigationssystem sehr zu empfehlen.

Nur wenn Dir die Original-Volvo-Optik extrem wichtig ist, würde ich zum 1205 greifen.

Gruß

Toowok

Themenstarteram 7. Mai 2003 um 8:53

@Toowok: Bitte bring nicht in Erfahrung, ob der Beifahrerairbag am Monitor hängen bleibt! ;-) So genau will ich das gar nicht wissen ...

Die Idee, den Monitor mittels abgesägtem Arat-Halter direkt vor den Lüftungsschacht zu setzen, klingt gut. Soweit hat meine Kreativität noch gar nicht gereicht. Falls du diese Idee in die Tat umsetzt, würde mich ein Foto davon interessieren.

@Akiimsen: Ich habe mit dem HU1205 keine Erfahrung. Allerdings habe ich gehört, dass es kein TMC unterstützen soll. Und gerade dieses Feature macht ein Navi ja interessant. Ein guter Kompromiss ist sicherlich das MS6000 von VDO-Dayton. Das hat den gleichen Rechner wie das MS5000 (siehe mein Foto), aber - wie von Toowok beschrieben - ne Kombination aus Bildschirm und Radio.

Eine weitere Sache fällt mir da gerade ein: Von VDO-Dayton gibt es als Zubehörteil einen DIN-Adapter für den Monitor vom MS5000. Somit kannst du ein TFT-Navi schön dezent einbauen und musst trotzdem nicht auf die Vorzüge deines Radios (z.B. MP3) verzichten. Ein Bild in eingebautem Zustand davon hab ich leider noch nicht gefunden.

In Sachen Navigationstechnik kann ich VDO-Dayton übrigens nur empfehlen. Die Geräte sind wirklich super.

Viele Grüße,

Alex

Hier ein Bild von dem Einbaurahmen von der VDO-Website

@ Alex:

Danke für Deine Tipps!

Ich habe mich jetzt nochmal etwas umgeschaut, was haltet Ihr denn vom VDO Daytona MS4200?

Das gibts bei Ebay für einen ähnlichen Kurs den ich auch für das HU1205 zahlen würde, welches Gerät haltet Ihr für die bessere Lösung?

Hab leider absolut keine Navi-Erfahrung!!

Nur wenns wirklich billig ist (<700 Euro). Das MS 4200 ist ein Auslaufmodell und funktioniert ganz zuverlässig, ist aber ziemlich langsam.

Die Becker-Geräte sollten nicht viel teurer sein, sind dafür aber wesentlich schneller und haben standardmäßig ganz Europa drin. Auch die Becker-baugleichen JVC, Sony und Pioneer sollten günstig erhältlich sein.

Und schau mal bei guenstiger.de oder navigation.de oder so vorbei, da gibts die Geräte meist noch billiger als bei eBay.

Gruß

Toowok

am 7. Mai 2003 um 15:57

hoi zämä,

kann hier mal einer ein bild eines HU1205 posten? ich kann einfach kein bild finden im internet, nicht mal goggle konnte mir helfen !

danke

mfg

Hi!

Schau mal auf www.volvocars.de nach, gehe auf den V40

-> Sonderausstattung -> Audio/Unterhaltung

Dort findest Du ein Bild vom HU1205, ist zwar auch nicht toll, aber Du hast veinen ersten Eindruck!

am 8. Mai 2003 um 5:24

hoi Akiimsen,

danke für den link sieht wirklich gut aus das ding! geht der auch bei einem 98er v40er rein oder nur bei den neueren! und wie teuer ist das hu1205 ?

mfg

Moin Sniper,

ich bin nicht sicher ob Du es in einen 98'er einbauen kannst, vermutlich nicht ohne Probleme! Der Händler fragte nämlich ob mein Wagen min. BJ 2000 sei!

Kosten tut es rund 850,-Eur, bei Volvo laut Liste glaub ich ca. 2000,-Eur, ist ein winziger Unterschied! ;-)

Ich bekomme es heute, werd mal Bericht erstatten!

am 10. Mai 2003 um 7:46

hoi akiimsen,

der preisunterschied ist schon enorm ! eine frechheit sozusagen :D ! ich bin schon lange am herumstudieren ob ich mir ein hu1205 zulegen soll ! nur bin ich technisch nicht so begabt und würde mich nicht getrauen da selber hand anzulegen da wäre ein besuch bei volvo wohl unumgänglich !

danke für deine antwort

mfg

Hi SwissSniper,

also ich würde mal behaupten das der Einbau des HU1205

schon sehr einfach ist, allerdings wohl erst ab BJ 2000.

Bei meinem (BJ 2002) mußte nur das Tachoinstrument nach vorn zum Lenkrad hin gezogen werden (vier Schrauben lösen und den Stecker vom Tacho abziehen) damit dahinter am Amaturenbrett die GPS Antenne befestigt werden kann!

Das Kabel der Antenne legt man in den Radioschacht, steckt das HU1205 rein, schließt alle Stecker an an fertig!

Hat bei mir ca. 20 min. gedauert! Hat zwar der Händler gemacht, aber man kann es problemlos auch selbst!

Nur wie es bei den Modellen vor BJ 2000 aussieht kann ich leider auch nicht sagen, ist da wohl etwas schwieriger wegen des Tachosignals, welches Du am Navi benötigst!

So denn, Gruß aus dem Sauerland in die Schweiz,

Akiimsen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Navi im V40 nachrüsten