ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navi Integrationslösung "Click & Ride"

Navi Integrationslösung "Click & Ride"

Themenstarteram 16. August 2009 um 6:31

Hallo Zusammen

Da ich bald (endlich!) meinen Tiguan bekomme und weder das RNS 510 noch das RNS 310, sondern das RCD 510 bestellt habe, suche ich noch eine gute Lösung ein mobiles Navi zu integrieren. Bekanntlich bietet VW zusammen mit Garmin eine Lösung an: klick

Habt Ihr damit schon Erfahrungen gesammelt? Kann man das empfehlen und gibt es vergleichbar gute Alternativen für andere Navihersteller? Wichtig wäre mir, dass ich keinen Kabelsalat mehr habe und die Lautsprecher des Radios nutzen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 14. September 2009 um 8:02

Habe die Click & Ride Lösung und bin begeistert. Einzige Ausnahme : Hatte das Nüvi 755 T schon vor meinem Tiguan (von der Bedienung ist das Nüvi jedem Festeinbau überlegen und hat auch eine tolle Funktion mehr zu bieten - den Lane Assist) das eigene Nüvi hat keine Sprachausgabe über die Lautsprecher. Diese Funktion ist leider nur über das VW Nüvi gewährleistet. Komplettlösung Nüvi + Halterung 409/439,00 (Bluetooth für Handy) + Einbau. Nur die Halterung 69,00 + Einbau und ich habe für mein Nüvi nur 199,00 bezahlt. Bin zur Zeit mit VW in Verhandlung wegen einer Software Nachrüstung meines Nüvi's, denn die Sprachausgabe über die Lautsprecher wäre mir noch wichtig. Ansonsten : top die Halterung und ganz wichtig keine Kabel (Spiralkabel zum Zigarettenanzünder / TMC Antenne) hängen rum. Die Halterung lässt sich zusammenklappen und Du hast nur ein kleines Kästchen auf dem Amaturenbrett. Unscheinbar und nicht als Navi-Halterung zu erkennen.

 

FM Übertragung nur für andere Fahrzeuge relevant

Kabelübertragung nur mit dem 510/310 und wie gesagt Nüvi bei VW gekauft

Media in wird nicht tangiert

leider kein TMC pro

 

 

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../navihalter-t2306137.html?...

das sind sehr gute Lösungen für die Kartenhalterungen.

Ich habe mich davon insperieren lassen und im Bauhaus einen kleinen passenden Winkel besorgt, an eine Naviplatte geschraubt etwas nach gebogen, ein wenig die Seite die in den Kartenschacht kommt entgratet und poliert und fertig ist es.

Totoal gut

Mr.a

Hallo,

im gleichen Fred habe ich meine Lösung gepostet.

Navigon 7210 mit Aktiv-Einbauhalterung von Brodit.

Alles weitere kannst Du dort nachlesen.

Die Lautsprecher-Lösung hat nicht funktioniert, da es keine passende Anschlußmöglichkeit an das RCD 510 gibt.

Funktioniert aber auch so einwandfrei.

Gruss

Schnuffibaerbunny

Themenstarteram 16. August 2009 um 17:47

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Den Fred hatte ich schon gelesen und ich finde die Vorschläge dort gar nicht so schlecht. Allerdings wäre es mir schon wichtig, dass ich das Navi über die Lautsprecher des Radios hören kann, was bei Euch ja wohl nicht geht, mit dem original VW-System in Kooperation mit Garmin aber funktionieren soll. Hat jemand Erfahrungen mit der VW-Integrationslösung? Interessieren würde mich auch, ob jemand weiss, wie teuer der Einbau ca. wird. Das System selbst finde ich - gerade auch wegen der Anschlussmöglichkeit eines Handys mittels bluetooth - preislich in Ordnung.

Besten Dank!

am 17. August 2009 um 10:17

Ich habe so ein kleines Garmin Nüvi, das gerade mal soviel kostet, wie das Kartenmaterial bei den "großen Einbaulösungen".

Vergleiche ich das z.B. mit dem Festeinbau, den ich im letzten Touran hatte, so ist das Garmin einfach genial. (Das war auch der Grund, warum ich kein Navi mitbestellt habe: Habe mit den VW Navis bisher nur schlechte Erfahrungen gesammelt)

Ganz nebenbei hat das Teil einen entscheidenden Vorteil: Ich kann's am Abend rausnehmen, und daheim am PC über Google-Maps bequem meine Reise für den nächsten Tag planen, die Daten reinladen, und am nächsten Tag sofort losfahren, ohne erstmal ewig im Auto an irgendwelchen Knöpfen 'rumdrehen zu müssen...

Trotzdem liebäugle ich mit der etwas teureren Click&Ride Lösung, wegen der Lautsprecher-Ausgabe...

Gruß

Nite_Fly

Hallo,

Auto ist da, und ich interessiere mich immer noch für die Click & Ride Lösung...

Hat das schon jemand im Einsatz, und hat es idealerweise sogar selbst eingebaut???

Hätte da nämlich ein paar Fragen, und wage es gar nicht den :) zu fragen, denn nach meinen Erfahrungen erzählt der mir nur, was ich hören will...

1. Ist bei der Click & Ride-Lösung die Halterung für's Armaturenbrett in dem Preis von 409,- € dabei?

2. Warum hat das Ding einen FM-Transmitter? Überträgt er die Sprachausgabe etwa per Funk zu Radio?

3. Falls es per Kabel überträgt, funktioniert das in Verbindung mit der Fiscon Pro (Kufatec) ?

4. Wie sieht es mit Softwareupdates aus? Gibt's die dann nur von VW, da die Software auf dem Teil ja eine andere ist, als die auf dem Original Garmin Gerät?

5. Inwiefern wird die Media-In davon tangiert?

6. TMC oder TMC-Pro?

viele Fragen, hoffentlich wisst Ihr ein paar Antworten.... (Facts, keine Vermutungen... :rolleyes:)

Grüße

Nite_Fly

am 14. September 2009 um 8:02

Habe die Click & Ride Lösung und bin begeistert. Einzige Ausnahme : Hatte das Nüvi 755 T schon vor meinem Tiguan (von der Bedienung ist das Nüvi jedem Festeinbau überlegen und hat auch eine tolle Funktion mehr zu bieten - den Lane Assist) das eigene Nüvi hat keine Sprachausgabe über die Lautsprecher. Diese Funktion ist leider nur über das VW Nüvi gewährleistet. Komplettlösung Nüvi + Halterung 409/439,00 (Bluetooth für Handy) + Einbau. Nur die Halterung 69,00 + Einbau und ich habe für mein Nüvi nur 199,00 bezahlt. Bin zur Zeit mit VW in Verhandlung wegen einer Software Nachrüstung meines Nüvi's, denn die Sprachausgabe über die Lautsprecher wäre mir noch wichtig. Ansonsten : top die Halterung und ganz wichtig keine Kabel (Spiralkabel zum Zigarettenanzünder / TMC Antenne) hängen rum. Die Halterung lässt sich zusammenklappen und Du hast nur ein kleines Kästchen auf dem Amaturenbrett. Unscheinbar und nicht als Navi-Halterung zu erkennen.

 

FM Übertragung nur für andere Fahrzeuge relevant

Kabelübertragung nur mit dem 510/310 und wie gesagt Nüvi bei VW gekauft

Media in wird nicht tangiert

leider kein TMC pro

 

 

Super Infos, Danke!

Gruß

Nite_Fly

Fred nach oben hol:

Möchte auch noch mal in die Runde fragen, ob jemand das Click & Ride incl. BT einbauen lassen hat. Ich finde im Netz keine Antworten auf einige Fragen, die mich endgültig überzeugen könnten.

- Was taugt die Freisprecheinrichtung und kommt der Ton dann ebenfalls aus den Fahrzeuglautsprechern?

- Wird das Radio nur leiser oder vollständig unterbrochen?

- Lässt sich die Sprachausgabe auch abschalten?

- Sind die Telefontasten des MFL verwendbar um einen Telefonanruf anzunehmen oder gar zu initiieren?

Bin gespannt, ob wer Bescheid weiß.

am 3. Oktober 2009 um 2:27

Mich interessiert diese Click & Ride Lösung immer noch sehr, und ich suche jemanden, der sich das selbst eingebaut hat...

Ist da eine vernünftige Einbauanleitung dabei? VW sagt ja, daß das schon von einer Werkstatt eingebaut werden sollte, wobei ich mal denke, daß da einfach ein Stecker in das Radio (oder dazwischen) gesteckt werden muss...

Aber auch das Programmieren könnte ich selbst erledigen.

Will das Teil kaufen, und wäre für Infos dankbar. Ich will VW nicht für zwei Tastendrücke einen hohen zweistelligen Betrag in den Rachen werfen, zumal ich da erstmal einen Händler finden müsste, der soviel Know-How vorrätig hat, um das überhaupt zu stemmen....

Habe da leidige Erfahrungen: Fiscon Pro FSE beim Händler codieren lassen: Falsch codiert, haufenweise Fehlermeldungen!

Anhängerkupplung bei Bosch einbauen lassen: Gespannstabilisierung nicht richtig aktiviert! Auch da einige Fehlermeldungen...

Die VAG-Betriebe, die mit dem VAG-Com umgehen können, scheinen ja relativ exklusiv zu sein...

Der Großteil ist nicht mal in der Lage, die Fehlerspeicher zu löschen (ist eine Arbeitsanweisung bei VW!), und so kann jeder Hobby-Bastler, der ein VCDS hat, nachlesen, wo die gepfuscht haben, denn die Steuergeräte zeichnen alles gnadenlos auf...

 

Gruß

Nite_Fly

am 5. Oktober 2009 um 8:07

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

...

Habe da leidige Erfahrungen: Fiscon Pro FSE beim Händler codieren lassen: Falsch codiert, haufenweise Fehlermeldungen!

...

Schon ab Modelljahr 2009 (EZ 07/2008!) musste für die FISCON PRO nichts, aber auch gar nichts, codiert werden. Alle Funktionen in Verbindung mit RCD510 waren sofort vorhanden, keinerlei Fehlereinträge. Ich spreche aus eigener Erfahrung.

 

Eventuell solltest du dich nach einer "richtigen" Werkstatt umsehen. Dein Händler scheint wohl nur verkaufen zu können.

 

VWx

 

am 5. Oktober 2009 um 14:23

Das stimmt so nicht ganz: Mit dem Radio alleine geht's ohne Codierung wunderbar, aber die MFA bleibt dunkel, und die Tasten am Lenkrad funktionieren auch nicht.

Gruß

Nite_Fly

am 5. Oktober 2009 um 16:08

Das stimmt auch nicht ganz ;)

Alle Funktionen der Fiscon PRO, welche auch mit der MFA zusammenarbeiten, funktionieren tadellos ( Anzeigen der Telefonnummern, Namen, SMS usw. und deren Bedienung)

Tasten am Lenkrad habe ich allerdings nur eine, und die funktioniert (Hupe).:D

 

VWx

am 5. Oktober 2009 um 18:30

Hmmm, ich weiss nicht, welche FSE Du hast, aber bei meiner fehlt ohne die Telefonfreischaltung der Menü-Punkt Kufatec Fiscon in der MFA (Softwarestand 1.83 Fiscon Basic Plus)

Die Codierung, die gemacht werden muss, steht auch auf Seite 3 der Fiscon-Einbauanleitung...

Ausserdem vergleichen wir hier Äpfel mit Birnen, denn zwischen deinem Tiguan und dem 2010er hat sich was Steuergeräte betrifft, einiges geändert.

Aber das hilft mir eigentlich gar nicht weiter, denn ich wollte ja nur wissen, ob bei der Click&Ride-Lösung eine Einbauanleitung dabei ist.... Weiss es keiner hier?

Gruß

Nite_Fly

am 12. Oktober 2009 um 0:30

Es wird immer besser mit dem Click & Ride:

Es ist mittlerweile nicht mehr für den Tiguan freigegeben, da es sich im Bereich der A-Säule nicht richtig befestigen lässt (Aussage von der Volkswagen Zubehör GmbH).

Wann da etwas neues kommt, steht in den Sternen.

Auf Nachfrage, ob das Teil mit der Fiscon Basic-Plus (Bei VW im Zubehör gekauft!) zusammen funktioniert, bekomme ich die Info, daß die grundsätzlich keine Aussage über Fremdprodukte machen können, da sie die ja nicht testen können... (das Teil hat eine Original VW-Zubehörnummer, und ist in den Vertriebszentren auf Lager - also kein Zukauf irgendeines Händlers...)

Die nächste Steigerung: Mein Händler kannte das Teil gar nicht. Hat aber versprochen, sich zu informieren:

Dann die Info meines Händlers: Ist beim Tiguan zwar nicht explizit als Zubehör aufgelistet, geht aber selbstverständlich! Nur keine Lautsprecherausgabe in Verbindung mit der Fiscon. Ausserdem hat er mir noch 'nen ziemlichen Schwachsinn über den Funktionsumfang des Gerätes erzählt.... (Die Lösung ohne Bluetooth könnte kein TMC etc...)

Kufatec (Fiscon) sagt wiederum: Es gibt keinen Grund, warum das nicht zusammen funktionieren sollte... (deren Argumentation kann ich noch am ehesten folgen).

Haben die alle 'ne Macke? Ich rede hier nicht von Wald- und Wiesenprodukten aus der Krutsch-Ecke vom Baumarkt, sondern von Produkten, die ich über VW Zubehör kaufen will oder gekauft habe...

Frage an 4 Fun: Wie hast Du das Teil bei Dir festgemacht? Denn da, wo es eigentlich hin soll, ist kaum eine ebene Fläche vorhanden, zudem ist die Oberfläche des Tig-Cockpits so rau, daß das z.B. mit doppelseitigem Klebeband kaum halten wird...

Bin echt genervt! Kennt Ihr das? Ich stehe mit dem Geld in der Hand da, man will das Geld auch haben, aber niemand will mir sagen, ob das dann auch funktioniert...

Gruß

Nite_Fly

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Navi Integrationslösung "Click & Ride"