Navi kabelbaum stecker abgetrennt,umbau auf rns-e trotzdem möglich?
Hallo,
ich hab mir mal wieder n anderes auto geleistet( audi a8 3.3 tdi ez. 2001) und da war leider kein original navi plus verbaut sondern so ein alpine(touchscreen) iva 502r doppeldin radio...
nun hab ich das teil ausgebaut und musste mit entsetzen feststellen das dort ein kabel durchgetrennt war
nun zu meinem vorhaben:
ich möchte auf rns-e umbauen und da wollt ich mich vorher mal erkundigen ob der stecker welche abgetrennt wurde wichtig ist für den umbau oder eventuell nicht( was ich mir eher weniger vorstellen kann)
habe probehalber ein normales navi plus angesteckt und es hat zumindest das radio funktioniert!
kann mir jemand anhand der bilder sagen welcher stecker abgeschnitten worden ist und wofür er zuständig ist?
muss ich den kabelbaum komplett ersetzen um mein vorhaben durch zu bringen?
!!!vielen dank schonmal im vorraus!!!
hier ein paar fotos von dem kabelbaum
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12 Antworten
Hi,
Ich habe in meinem alten A8 vom BJ 98 das RNS-E nachgerüstet. Bei mir musste zusätzlich der Diversity und ein CAN zu 3LeiterBus Übersetzer rein, um die Pfeildarstellung im FIS weiter zu haben.
Bei Dir ist der Umbau sehr viel einfacher da du CAN Bus hast!
Das Kabel das abgeschnitten wurde ist der CD Wechsler! Kannst Du natürlich weiterhin mit RNS E verwenden.
Ich empfehle sowieso den Adapter Navi Plus zu RNS E zu kaufen und dann alle Stecker abzuschneiden und die Kabel direkt zu verlöten. Ansonsten hast Du den Kabelhaufen hinter dem RNS-E und das ist lüftungsbehindernd!
Also wie ich sehen kann hast Du:
Schwarzer Stecker mit
1 – Gala ( Geschwindigkeitssignal )
2 – Telefon - Stummschaltung
3 – K – Leitung ( Eigendiagnose )
4 – S – Kontakt Anschluß für zündschlüsselgesteuertes Ein und
Ausschalten
5 – Steuerplus für Motorantenne und SAFE +12 Volt
6 - Dimmerbeleuchtung ( Kl.58b )
7 – Versorgungsspannung , Dauerplus ( Kl. 30 )
8 – Masse ( Kl . 31)
GND DWA Stecker einpolig Braun für ZV Alarmanlage
Der steckte am Gehäuse vom Navi. Ich hatte dieses Teil vom Navi Plus abgeschraubt und an das RNS-E angeschraubt (mit Modifikationen). Ist auch der Halterung des Navis im Einbauschacht hinten. Aufgrund der guten Din-Schachtkonstruktion im A8 4D kannst Du darauf verzichten!Irgend ein Kabel mit Flachstecker am Gehäuse anschrauben und gut ist. Oder einfach permanent auf GND (31) dann keine DWA aber auch kein Problem.
GPS Stecker: hierfür gibt es einen Adapter
ZF (Zwischenfrequenz) vom Diversity.
Und Antennenstecker. Für beide gibt es einen Adapter der zu einem Farka Doppelstecker geht.
Grün und Gelb sind für Telefon Lautsprecher und Bose. Kannst Du weiterhin für RNS-E brauchen. Der Telefonlautsprecher ist nicht mehr nötig da das nun über die normalen Lautsprecher geht.
Wenn du Telefon hast, dann wechseln gegen Bluetooth Telefon Modul. Kann im Kofferraum oder hinter Kombiinstrument oder hinter RNS-E (etwas eng) installiert werden. TV Tuner alt gegen DVB-T.
Falls Du TV oder Telefon hattest ist das einfach da bereits CAN und Versorgung im Kofferraum links.
Bluetooth Antenne muß vorne installiert werden da sonst schlechte Sprachqualität. Hierfür ist ein Kabel vom Kofferraum bis vorne nötig oder besser, du baust das Telefon Modul vorne ein.
Micro geht zuerst zu RNS-E dann von dort bei Mic L R Out zu Telefonmodul.
Hoffe, dass das schon mal weiterhilft!
Boooaaahhh!!!!
das ist mal ne genaue beschreibung!!!! erstmal tausend dank dafür!!!
leider bin ich auf dem gebiet der elektrik ne abolute null
ich hab mir hier diesen stecker besorgt: http://www.ebay.de/.../130701437833?...
hoffe das ist der richtige!???
wenn das bloß der stecker vom cd wechsler war dann brauch ich den ganzen kabelbaum nicht ersetzen weil ich sowieso kein mehr verbaut habe, sondern so ne komische festplatte im kofferraum verbaut ist mit der ich eh nichts anfangen kann....
wollte vielleicht so ein usb interface verbauen und da gibt es ja meines wissens nach ja schon fertige komponeten die man nur ins navi stecken muss?!
was meinst du mit diesen farka doppelstecker??? könntest du mir vllt. n link aus der bucht schicken wo dieser abgebildet ist?
ich hab diese telematik verbaut die die ganze zeit rum nervt!!! hab mich schon etwas belesen wie man die teilweise abschalten kann.....(muss ich mich dann auch noch drum kümmern)
so ein bluetoothadapter kostet ja noch weit über 100€ was es mir eigentlich (noch) nicht wert ist....
würd mich tierisch freuen wenn du mir noch ein bisschen behilflich sein könntest beim umbau
Den Adapter den du da gekauft hast, sieht schon sehr gut aus. Der wird bereits alles erledigen was du benötigst. Die Anzeige im FIS musßt du prüfen, ob diese noch funktioniert. Falls nicht, muss das Kombiinstrument codiet werden. Ist kein Problem für sich.
Für den Antennenstecker mit diversity brauchst du genau das:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...
Für den Stecker zum GPS Empfänger brauchst du das:
http://shop.conexx-video.de/...2_a_SMB--Fakra-GPS-Antennenadapter.html
Telematik hatte ich auch nachträglich eingebaut, konnte das aber nie aktivieren und so war es mehr oder weniger unsinnig. Ich habe sie dennoch behalten und den Telefon Lautsrecher und ein zweites Micro dafür belassen. Telefonlausprecher benötige ich ja für Bluetooth Telefon nicht mehr da das nun über die Hauptlautsprecher geht. Mute Signale können einfach von mehreren Telefonen zusammengeschaltet werden. Du kannst aber falls du das MFL (Multi FunktionsLenkrad) hast und ein MFL Steuergerät mit Buchstaben H (also CAN fähig) was in deinem Fall dann soweiso vorhanden ist, das NAvi über Sprachbedienung steuern. Einfach das Mikrofon and das NAvi anschließen.
Bluetooth Telefon Steuergerät ist sicherlich etwas teuer aber es ist genial wenn du MFL besitzt. In der Bucht gibt es das Modul günstig. Nummern lassen sich dann auch im Fis durchblättern und auswählen. Eine runde Sache.
Hallo,
danke nochmal für die Hilfestellung!!!
Navi ist jetzt eingebaut.....navigation funktioniert,radio auch....
leider kann ich das radio nicht übers mfl bedienen?!
wenn ich das mfl auslese steht keine kommunikation da
kann mir noch jemand sagen wofür der schwarze breite stecker mit dem hellblauen bügel ist?
dieser findet ja nun nirgendswo mehr platz...
der grüne kleine stecker ist auch noch frei und ich kann ihn nirgendswo in den adapter einstecken
kann mir da noch jemand weiterhelfen?
Sorry für die späte Antwort:
Am Stecker, der noch übrig ist (26pol) sind Bosch CAN H und L (das dind die Gr/ro und gr/ws Leitungen) dann das Rückfahrsignal (das benötigst du nur wenn du die Rückfahrkamera installierst und mit dem DVB-T Tuner im Kofferraum auf Aux1 verbindest (dann schaltet das RNSE automatisch auf AUX1 und NTSC wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird) - tolle Sache- habe ich natürlich nachträglich noch hinzugefügt ;-)
Mehrfachsteckverbindung 26polig
1- DWA-Masse
4- Klemme 15
5- Drehzahlfühlereingang links (ABS)
13- CAN-BUS High (Bosch)
17- Rückfahrlichtschalter
26- CAN-BUS Low (Bosch)
Der CAN Bus geht zum TMC Modul (Gateway) welches sich hinter dem Kombiinstrument befindet. Dieses übersetzt den Bosch CAN in den Audi CAN und ist dann mit dem FIS verbunden. Ich denke also, dass derzeit dein FIS tot bleibt?
Erst wenn das TMC Modul (ist ja jetzt sinnlos da im RNSE bereits enthalten) herausgenommen wird und die Leitungen
Bosch CAN L T12/9 (gr/ro) mit CAN L T12/2 (or/br) kurzgeschlossen werden
und
Bosch CAN H T12/8 (gr/ws) mit CAN H T12/3 (or/li) kurzsgeschlossen werden
kann das MFL, welches auf AUDI CAN und nicht BOSCH CAN kommuniziert, mit dem RNSE "reden"
Falls es dann nicht funktioniert, prüfe:
MFL: Wahrscheinlich ist es nötig das Steuergerät auszulesen und umzucodieren. Welchen Index hat das Steuergerät?
RNS E ( STG 56 ) letzte Zahl der Codierung muß folgendermaßen codiert werden:
0xxxxx?: Austattungsoptionen II
1 - kein TV-Tuner, CD-Wechsler oder Multifunktionslenkrad
2 - TV-Tuner vorhanden
3 - CD-Wechsler vorhanden
4 - TV-Tuner und CD-Wechsler vorhanden
5 - Multifunktionslenkrad vorhanden
6 - TV-Tuner und Multifunktionslenkrad vorhanden
7 - CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
8 - TV-Tuner, CD-Wechsler und Multifunktionslenkrad vorhanden
Den grünen Stecker benötigst Wenn du Telefon hast. Dann beide Leitungen br/ro = NF- und bl/ro = NF+ zu Stecker C vom RNSE zu 6 und 12
C: EXT Control Connector
1 - MIC IN (-)
2 - RFSL
3 - Line Out vorne links
4 - MIC Out (-)
5 - Line Out hinten links
6 - TEL NF IN (-)
7 - MIC IN (+)
8 - Line Out GND
9 - Line Out vorne rechts
10 - MIC Out (+)
11 - Line Out rechts hinten
12 TEL NF IN (+)
Die dritte Leitung am grünen Stecker ist das MFL signal. Kannst du allerdings leider in der Form nicht mehr an das RNSE anschließen. Das funktioniert meines Wissens nur mehr über CAN.
Gutes Gelingen!
Also, wenn du eine funktionierende Pfeildarstellung im Display willst und vor allem auch TMC- dann musst du die TMC Box ausbauen, die Antennenstecker dort miteinander verbinden und an der Steckverbindung der TMC Box die Pins 2 und 8 sowie 3 und 9 miteinander verbinden, da hat mein Vorposter nicht ganz recht gehabt
Ich habe mir das CAN System vom 2002er gerade mal angeschaut, wies bei den Modellen davor genau aussieht kann ich nicht sagen...werde gleich nochmal nachschauen ob das da mit Display CAN usw genau so gelöst ist.
Also grad ma nachgeschaut, ab MJ 2000 sollte das mit dem CAN Bus klappen, das Display im KI ist auf jeden fall genau so angebunden wie beim 2002er. Nur beim TV Tuner sind ein paar Sachen anders, aber das sollte trotzdem alles gehen.
Allerdings, das MFL funktioniert wirklich erst ab 2002 über CAN....
Guten Tag in die Runde...
Obwohl wir schon das Jahr 2023 schreiben möchte ich gerne an meinem 1997er A8 D2 mit werksmäßigem kleinen Navi auf Navi PLUS umbauen.
Das entsprechEnde Teil samt doppeldin Blende habe ich.
eine 5 Meter Verlängerung zur GPS Antenne liegt auch provisorisch... NAVI plus geht an, bestimmt nach einigen Minuten auch seine Position... Es geht nur der Schwarte 6 polige Stecker mit dem blauen Bügel... Der ist hinten im Kofferraum. Wie bekomme ich da jetzt eine Verbindung?? Ein Stück Kabelbaum aus dem Schlacht habe ich...Aber wie muss was verbunden werden, damit das FIS anzeigt und auch Ton kommt??
ton..Der Radioton kommt nur auf den hinteren Lautsprechern, gehe ich auf Test und Telefon, habe ich plötzlich auch vorne Musik. habe KEIN Bose.
Wer könnte mir da bitte helfen?
.herzlichen Dank...
gruss Friedrich
Hi,
das Navi muss so codiert werden, dass in deinem Fall Bose ausgeschaltet ist. Erst dann werden die internen Verstärker aktiv. Hast du die möglichkeit zum codieren?
hallo A8 only,
danke für deine antwort! leider nein ... kodieren kann ich nichts... ist es das besagte VSCD-system?
aber grundsätzlich ... mir fehlen ja noch die signale, die auf den 26-poligen siemens-stecker gehören. hinten im kofferraum ist das durch das kleine radio-navi verbaut, aber ich benötige ja ein paar vorne. irgendwie benötige ich da richtig hilfe ...
aber es scheint, die autos sind nicht mehr so beliebt ... und so originoool basteleien auch nicht?
wenn jemand jemand kennt ... bitte um HILFE!
hier nochmal die LANGVERSION:
bin stolzer besitzer eines 1997er A8 D2 2.8 VFL mit Radio-Navi, Cd-Wechsler, Carhandy usw. Alles funktioniert, auch wenn die karten alt sind. das ist mir egal. es geht um einen YOUNGTIMER und kein verbasteltes auto. mit A8 habe ich auch den arg, arg seltenen DOPPELDIN schacht des VFL (wohl 1998) mit einem RNS-D bekommen. umbau des mittelteils soweit klar, die klimabedienung ist auch dabei, sitzt halt nur arg weit unten. das display-navi 'funktioniert', nimmt den code an. habe eine verlängerung des GPS-Kabels von hinten links nach vorne durchgezogen. standort wird erkannt. radio funktioniert auch. den passenden neueren CD-wechsler zu habe ich auch, nur der anschluß hinten simmmt nicht. ganz andere stecher bzw. kupplungsform. hoffe, an die pin-belegung zukommen. der gesamte kabelbaum aus dem schlachter ist auch (mit vielen abgeknipsten leitungen) vorhanden.
MEIN PROBLEM:ist der blaue 26 polige siemens stecker (oder kupplung), der in das RNS-D rein muss. aktuell ist ein solcher blauer siemensstecker mit viel mehr belegten kabeln am navirechner links hinten im heck.
damit mein navi einerseits die position richtig berechnen kann UND auch das FIS mit den pfeilen und hinweisen ansteuern kann, müssen diese informationen ja irgendwie ins RNS. natürlich möchte ich anschließend noch eine (funk) rückfahrkamera nachrüsten. verbaut ist nur eine rückfahrhilfe mit der cm -anzeige auf der hutablage. schlecht wäre natürlich auch nicht die nachrüstung eines DVB-T 2 empfängers. fragt sich nur, wo wie das geht, ich habe diese wärmedämmende doppelglas, was jeglichen kontakt nach draußen unterbindet.
NATÜRLICH lasse ich mir eine zielführende hilfe samt der passenden teile gerne etwas kosten.
leider komme ich sicher 20 jahre später al alle anderen mit dieser idee :-)
herzlichen DANK im voraus. grüße aus Puderbach im Westerwald von Friedrich Dorr
Hi,
hier mal schon die Pinbelegung zum CD-Wechsler:
runder schwarzer Stecker:
1 ist SDA
3 SCL (Das sind die beiden Communikationsleitungen damit das Bedienteil den CD Wechsler steuern kann
2 Schirmung für NF Signal
4 NF+
5 NF- das sind die 3 Leitungen für Audio
8 ist 31 Also - Pol
6 ist 30 Also Plus Pol
7 ist ST+ Also Steuerung +
Alle diese Verbindungen findest du am Navi am blauen Stecker:
13 SDA
14 SCL
18 Schirm
20 NF+
19 NF-
15 31
16 30
17 ST+
Die Pinbelegung vom 26 Poligen Stecker ist auf dem Navi drauf! HAst du da keinen Sticker mit der Pinbelegung?
Jedenfalls kommt da dran :
Das 15a Signal
CAN Bus zum TV Tuner falls vorhanden
Anschluss für Motorantenne falls vorhanden
Rückfahr Signal
Beide ABS Signale also rechts und links damit auch im Tunnel richtig dargestellt wird (muss man nicht unbedingt haben. Das GALA Signal reicht für die Vorwärtsbewegung und Tunnel mit 180° Kurve sind selten :- ))
Davon ist in deinem Fall also nur das Rückfahrsignal RFL und 15a Signal nötig. (15 ist das Zündungs Plus)
Am Navi Stecker hinten im Kofferraum musst du zum Navin in der Mittelkonsole folgende Leitungen führen:
Pin 8 vom Navistecker im Kofferraum ist Rückfahrsignal. Das muss an das neue NAvi vorne an den 26poligen Stecker Pin 17 blau/rot
Pin 7 zu Pin 5 lilla
Pin20 zu Pin 18 grau Das sind die beiden ABS Signale lilla und grau ABS links und ABS rechts oder umgekehrt
Das Kaben welches du abgeschnutten zeigst ist übrigens das Kabel zum CD Wechsler!
Da war ein blauer Stecker dran welcher zu den beiden Steckern gelb und grün ankuppelt.