Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Navi Klappe fehleranfällig?

Navi Klappe fehleranfällig?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 14:49

Bin ja immer mal wieder am Überlegen ob mein Nächster ein 1er QP wirdd.

Ist diese 'Navi-Klappe' eigentlich fehleranfällig? Das fährt ja soweit ich gesehen habe über i-drive raus. Klappert da während der Fahrt nach längerer Benutzung was? Geht das Ding auch mal kaputt? (d.h. öffnet nicht mehr etc.)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Normalerweise klappt die beim Start des Wagens aus und erst wieder zu, wenn man den Wagen ausschaltet. Man kann die Klappe auch per Knopfdruck schliessen und öffnen.

Man kann dies aber umkonfigurieren und die Klappe nur bei bestimmten Ereignissen (Anruf, Navi Meldung, Check-Control Meldung,...) öffnen lassen. Was mir manchmal auffällt, ist, dass die Klappe beim Start des Wagens erst aufklappt und dann direkt wieder zugeht. Dann geht sie nach ein paar Sekunden wieder auf. Da dies nur bei sehr tiefen Temperaturen (unter -5 Grad) passiert, denke ich, dass die Batterie nicht genug Strom liefert (Die muss immerhin gerade den Anlasser drehen) und dann ein Sicherheitsfeature greift, dass den Bildschirm wieder schliesst. Das ist an dieser Stelle manchmal etwas blöd.

Ansonsten klappert bei mir nix an dem Ding. Die Konstruktion wirkt auch so robust, dass ich nicht glaube, dass da was klappern kann. Man kann den Schrittmotor übrigens auch per Hand bewegen. Wenn der Wagen aus ist und man will dort z.B. saugen oder wischen, kann man ihn problemlos hoch und wieder runter bewegen.

Alos Fazit: Um das Ding würde ich mir am wenigsten Gedanken machen beim 1er. ;)

Gruss

Stefan

Naja.

Ich hatte mal ein komisches Erlebnis dritter Art mit dem Ding.

Nachdem ich eine Weile gestanden habe mit Zündung ein aber Motor aus und das Ding aufgeklappt war ist es "ausgerastet" als ich den StartKnopf drückte weil ich losfahren wollte.

Es hatte scheinbar "vergessen", dass es schon auf ist und versuchte wohl noch weiter aufzufahren. Nach einigem hin und hergerucke mit üblen Knack-Geräuschen aus dem inneren ging dann der Bildschirm auch noch ganz aus.

Ich habe einige male die Zündung Aus- und wieder einschalten müssen, bevor das Ding wieder korrekt funktioniert hat.

 

Außerdem habe ich auf dem Monitor sporadische Störungen mit starkem Flimmern wenn es im Sommer warm ist.

bei mir hats bei meinem 118d heftig geklappert - und bei einer Probefahrt auch.

Bei einem anderen war es ruhig.

Ganz klapperunauffällig ist er nicht.

Aber welches Auto ist das ;)

Ja, der Klappmechanismus vom Monitor ist wohl recht störanfällig. Bei uns ist er gerade zum 2. Mal kaputt gegangen.

am 23. Juli 2010 um 0:19

Zitat:

Original geschrieben von goenny

Ja, der Klappmechanismus vom Monitor ist wohl recht störanfällig. Bei uns ist er gerade zum 2. Mal kaputt gegangen.

Wahrscheinlich ist das der Grund, warum es keinen mehr gibt.

 

Grüße

am 23. Juli 2010 um 7:31

Gehört das KLAPPERN nicht generell zum 1er BMW dazu !? Türverkleidungen , Armauflage , Cockpit .........

Na, der Rest klappert eigentlich nicht. Zumindest nicht lauter als das Radio.

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Gehört das KLAPPERN nicht generell zum 1er BMW dazu !? Türverkleidungen , Armauflage , Cockpit .........

Hallo,

NEIN! Ich fahre jetzt den vierten! 1er. Bei mir hat noch nie was schlimm geklappert.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Gehört das KLAPPERN nicht generell zum 1er BMW dazu !? Türverkleidungen , Armauflage , Cockpit .........

Bei meinem FL 11-2008 130i mi 36'000 km klappert rein gar nichts. Besser als mein E46 (Rücksitzlehnen klappern) auch als der neu war.

 

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Gehört das KLAPPERN nicht generell zum 1er BMW dazu !? Türverkleidungen , Armauflage , Cockpit .........

Ich habe nie ein leiseres Auto gehabt (1er Coupé).

am 6. August 2010 um 5:58

Mensch ! Was ihr alle ein Glück habt das nichts rappelt und klappert !!! Bei mir rappelt , klappert und knackst es an mindestens 5 Stellen im Fahrzeuginneren . Am 16.08. habe ich den zweiten Werkstatttermin um alles zu "entklappern" !

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Mensch ! Was ihr alle ein Glück habt das nichts rappelt und klappert !!! Bei mir rappelt , klappert und knackst es an mindestens 5 Stellen im Fahrzeuginneren . Am 16.08. habe ich den zweiten Werkstatttermin um alles zu "entklappern" !

Kommt ev. auch darauf an, unter welchen Einsatzbedingungen das Fahrzeug gefahren wird. Ich fahre eigentlich fast nur auf gut beschaffenen Straßen bzw. Autobahnen und habe kein Sportfahrwerk - da werden die Teile im Inneren sicherlich auch weniger durchgeschüttelt und werden daher nicht so schnell lose.

Eine Sache habe ich aber doch beseitigen lassen (hab' ich vergessen): und zwar war der Instrumenteneinsatz im Armaturenbrett lose, was bei großer Hitze zu Geräuschen führte.

1er QPs haben seit einem gewissen Baujahr ein feststehendes Navi.

Ich fahre einen aus 2004 und habe keine Probleme mit dem Klapp-Navi.

am 1. April 2011 um 21:53

Meiner spinnt auch momentan

beim sarten geht es nicht mehr auf und per knopf auch nicht

man hört im inneren das irgend etwas dreht aber das ding bleibt unten

heute habe ich es mit dem hand auf genacht und dannach funktiorte es so lange das auto nicht lange uasgeschaltet bleibt

amsonsten geht es wieder nicht auf

Hat jemand eine idee oder muss ich es am mechaniker zeigen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen