ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi Lesefehler V70 D5 2004

Navi Lesefehler V70 D5 2004

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:09

Hallo zusammen,

habe seit gestern ein Problem mit dem Navi - Navigation RTI von Volvo.

Nachdem ich die DVD wechseln wollte, liest es keine Daten mehr (egal welche DVD ich einlege). Es kommt die Meldung "DVD Lesefehler, bitte erneut versuchen" oder so???.

Was kann ich machen: reinigen , reseten oder etwas ähnliches???

Wer hat da erfahrung und kann mir Tip´s oder Lösung geben!.

Danke.

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich gebe auf. Das kann maximal das gleiche Update, wie auf der DVD sein. Das repariert aber keine defekte Hardware. Never.

Und woher willst du so genau wissen das es sich um defekte Hardware handelt. Die Meldung das die eingelegte DVD nicht gelesen werden kann ist noch lange kein Indiz dafür das der Lesekopf des DVD-Laufwerks defekt sein muss.

Diese Meldung hatte ich bei meinem Laufwerk auch schon min. 2x. Nach der Benutzung der Reinigungs-CD lief das Laufwerk wieder ohne Probleme.

Ich würde aber niemals soweit gehen das ich mir anmaße meine Erfahrung als die einzig mögliche und ziel führende Methode zu bezeichnen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Mai 2010 um 7:14

Hallo,

das Problen ist bekannt.

Aber:

1) Im richtigen Unterforum posten.

2) SuFu bemühen.

Gruß, Roman

Hatte ich auch schon, bei mir war dann das DVD-Lesegerät defekt.

Würde es erstmal mit einer Reinigungs-DVD versuchen, dein :) hat so eine.

MFG

Markus

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:46

Hallo,

mit dem Forum und Unterforum ist mir leider zu spät aufgefallen, Sorry:rolleyes:

Wenn es wirklich defekt sein sollte, weiß jemand von Euch was ein Neues kostet oder lieber reparieren lassen :confused: und bei wem?.

Gruß Jochen

Volvo will 600 € für ein neues Gerät haben. GE 270 € für die Reparatur.

Mir ist schon klar, dass es jetzt nichts mehr nutzt, aber ein einfaches, kostenloses Softwareupdate für das RTIsystem VOR der Nutzung der neuen DVD hätte das alles verhindert.

Gruß

Martin

am 4. Mai 2010 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Mir ist schon klar, dass es jetzt nichts mehr nutzt, aber ein einfaches, kostenloses Softwareupdate für das RTIsystem VOR der Nutzung der neuen DVD hätte das alles verhindert.

Gruß

Martin

Welches Software-Update? Warum stirbt des Gerücht geheimer/toller RTI-Firmware-Updates durch den :D nicht aus???

Auf welchen Post antwortest Du?

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Mir ist schon klar, dass es jetzt nichts mehr nutzt, aber ein einfaches, kostenloses Softwareupdate für das RTIsystem VOR der Nutzung der neuen DVD hätte das alles verhindert.

Gruß

Martin

Hallo,

ich hatte keine Neue DVD-Version eingelegt, sondern meine alten Nr. 1 Deutschland und so und Nr.2 Spanien und soweiter :rolleyes:

Gruß Jochen

Zitat:

Original geschrieben von amigopaisano

Hallo,

mit dem Forum und Unterforum ist mir leider zu spät aufgefallen, Sorry:rolleyes:

Wenn es wirklich defekt sein sollte, weiß jemand von Euch was ein Neues kostet oder lieber reparieren lassen :confused: und bei wem?.

Gruß Jochen

Ich meine es waren rund 650 € inkl. MwSt. und Einbau.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Zitat:

Original geschrieben von MWrede

Mir ist schon klar, dass es jetzt nichts mehr nutzt, aber ein einfaches, kostenloses Softwareupdate für das RTIsystem VOR der Nutzung der neuen DVD hätte das alles verhindert.

Gruß

Martin

Welches Software-Update? Warum stirbt des Gerücht geheimer/toller RTI-Firmware-Updates durch den :D nicht aus???

Auf welchen Post antwortest Du?

Du redest wirres Zeug! Das Softwareupdate ist weder ein Gerücht noch geheim (außer für manche Volvo-Händler, die offenbar die Technischen Infos des Herstellers nicht lesen)!

Wie schon mehrfach erwähnt, gehörte das Update zum normalen Sevice. Inzwischen allerdings nur noch auf Anfrage, weil man davon ausgeht, dass alle Updates bei den Wartungen der letzten Jahre durchgeführt sind.

Gruß

Martin

am 9. Mai 2010 um 20:32

Sorry. aber ich kenne kein RTI-Update (Firmware) die nicht mit der DVD übertragen wird und/oder die zudem die Symptome von defektem Lesekopf (hätte) vermeiden könnte. So rede ich weiter wirres Zeug und lasse die Ignore - Funktion zwischen uns! ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Sorry. aber ich kenne kein RTI-Update (Firmware) die nicht mit der DVD übertragen wird und/oder die zudem die Symptome von defektem Lesekopf (hätte) vermeiden könnte. So rede ich weiter wirres Zeug und lasse die Ignore - Funktion zwischen uns! ;)

Sooo wird ein Schuh daraus! Du kennst es nicht, nichts desto troz gibt es das Update! Es ist eine CD, die ich auf Nachfrage von dem Braunschweiger Volvo-Händler mit den Worten "wenn Sie fertig sind, bringen Sie die CD bitte wieder rein" (Auto stand vor der Tür) in die Hand gedrückt bekam. Ich habe dann das Update nach beiliegender Anleitung durchgeführt. Hat einwandfrei funktioniert. Danach stand im Hidden-Menü eine andere Versionsnummer.

Gruß

Martin

am 10. Mai 2010 um 18:48

Evt. macht es das Laufwerk fähig, überhaupt Doublelayer-DVDs zu lesen? ;) Aber dann würde die alte Navi-DVD immer noch gehen, wenn die DL-DVD nicht läuft.

Das CD-Update repariert aber keine defekte Hardware. Wirklich nicht. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stelo

Ich gebe auf. Das kann maximal das gleiche Update, wie auf der DVD sein. Das repariert aber keine defekte Hardware. Never.

Und woher willst du so genau wissen das es sich um defekte Hardware handelt. Die Meldung das die eingelegte DVD nicht gelesen werden kann ist noch lange kein Indiz dafür das der Lesekopf des DVD-Laufwerks defekt sein muss.

Diese Meldung hatte ich bei meinem Laufwerk auch schon min. 2x. Nach der Benutzung der Reinigungs-CD lief das Laufwerk wieder ohne Probleme.

Ich würde aber niemals soweit gehen das ich mir anmaße meine Erfahrung als die einzig mögliche und ziel führende Methode zu bezeichnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen