ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navi Lösung mit Garmin

Navi Lösung mit Garmin

Anbei meine Lösung für das Navigationsgerät.

Habe die Handyhalterung von Kuda in Wageninnenfarbe bestellt.

Am Zigarettenanzünder innen den Strom abgenommen und ins Gehäuse der Handyhalterung gelegt.

Ein direktes Stromkabel für Garmin besorgt, eingebaut und es funzt...

Kann alles bedienen ohne dass es stört, nur die Beifahrerinn muss mich jetzt bitten, die Sitzheizung einzuschalten :-)

Aber was macht man nicht alles für die Liebste...

Gruss Khun

 

Bild-7
Bild-2
Bild-1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Gute Lösung!

So habe ich meinen PDA auch platziert.

Die Vorteile sind, dass die Sicht nach vorn nicht verstellt ist, wie es bei vielen Usern dieser mobilen Geräte üblich ist. Beim Bedienen kann man den Arm auf den Schaltknauf legen um ihn bei der Eingabe ruhig zuhalten.

Gruß

Ulicruiser

sowas hatte ich für meinen tomtom auch mal ins auge gefasst, aber aus verschiedenen gründen wieder verworfen

diese wären:

- die alten tomtoms haben die röhrenmonitor-bauweise, lassen sich also nicht wie dein flachnavi angemessen hochstellen, somit keine vernünftige bildschirmansicht

- das navi ist aus dem sichtfeld des fahrers, der ja eigentlich auf die strasse gucken soll

- der/die beifahrer/in rumpelt jedes mal beim einsteigen gegen die konsole oder das navi

- beim tomtom machen sich verbindungsprobleme bemerkbar, wenn der nich freien blick zum himmel hat

es gab hier mal ne lösung, wo jemand son flachnavi unten anstelle des aschers verbaut hat ... ist zwar noch weiter ausm sichtfeld, aber lässt sich komplett unsichtbar machen, wenn ascher zu

dass das navi bei scheibenmontage das sichtfeld nach vorn einschränkt, mag bei kleingewachsenen fahrern stimmen ... ich mit knapp 2m körperhöhe verbaue mir lediglich die sicht auf die motorhaube, was sich verschmerzen lässt ... an der linken a-säule stört er noch weniger

diese telefonkonsole hab ich auch, aber mittlerweise thront mein handy da drauf

meine meinung...

rein optisch verbietet sich eigentlich jede nachrüstnavilösung von selbst ... es gibt einfach keine (mercedes)angemessene lösung dafür ... es sieht alles schlecht aus

rein finanziell betrachtet fragt man sich allerdings nach der berechtigung des originalen aps oder command ... gehobene discounterlösungen können fast das gleiche

das fazit für mich:

da ich das navi sehr selten benötige, lebe ich mit dem optischen störfaktor aufputznavi ... müsste ich es regelmässig nutzen, käme ein (völlig überteuertes) command rein

gruss ausm hohen norden

 

Ich finde die Positionierung so weit unten (zumindest für mich persönlich) zu gefährlich - man muss für einige Augenblicke nach unten sehen.

Ansonsten sieht die Lösung ganz gut aus. Vor allem, dass man kein Kabelgewirr sieht.

Ich finde diese KUDA-Halterung auch sehr gut: Klick

Für 10 Euro Aufpreis bekommt man die sogar mit Leder in seiner Wunschfarbe überzogen - genau passend zum Interieur des Wagens.

Für mich wäre das die perfekte Position: nicht zu weit oben, so dass die Sicht nicht behindert wird, dafür aber so weit oben, dass man relativ gefahrlos auch während der Fahrt draufschauen kann.

Gruß Heiko

Hallo,

bei allem Respekt für Deine Lösung:

Da lob ich mir doch mein gut positioniertes ach so schlechtes APS 50 (bis dato hat es mich stets dorthin navigiert, worum ich es gebeten hatte).

Ich bin halt ein Anhänger von Werkslösungen (Navi, Hifi ect.) obwohl ich zustimme, dass es weit funktionalere Alternativen im Zubehör gibt.

Gruß

Adhoma

 

Sieht, sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig aus:(

Wenn ich das Navi gelegentlich brauche, kann ich es auch an die Scheibe hängen. Da frisst es dann auch kein Brot.

Wenn ich es öfter oder häufig brauche, ist das keine Lösung!

Naja die Position des APS50 oder Command-Navi ist m.E. auch nicht so optimal, wenn man tatsächlich mal aufs Display schauen möchte.

Außerdem ist die Ausstattung des APS50 noch nichtmal auf dem Niveau eines mobilen 99 Euro Navis.

Die neueste Generation von Becker, Falk oder Navigon kann für um die 300 Euro sogar bereits wie ein Command per Sprache gesteuert werden (zumindest beim Becker funzt das sogar sehr gut). Standard ist mittlerweile auch TMCPro und Text-To-Speech.

Wenn man dann bedenkt, was man für ein neues APS50 bezahlt, wenn man es nachrüsten will, das weit weniger kann und noch nichmtal eine 3D-Ansicht hat....

Wenn schon, dann wenigstens Command Navi - aber das ist halt eben noch teurer nachzurüsten.

P.S.: Hat eigentlich hier im Forum jemand die von mir oben verlinkte Kuda-Halterung über den Lüftungsdüsen in Echtleder?

Zitat:

Original geschrieben von 93Golf

Naja die Position des APS50 oder Command-Navi ist m.E. auch nicht so optimal, wenn man tatsächlich mal aufs Display schauen möchte.

Außerdem ist die Ausstattung des APS50 noch nichtmal auf dem Niveau eines mobilen 99 Euro Navis.

Die neueste Generation von Becker, Falk oder Navigon kann für um die 300 Euro sogar bereits wie ein Command per Sprache gesteuert werden (zumindest beim Becker funzt das sogar sehr gut). Standard ist mittlerweile auch TMCPro und Text-To-Speech.

Wenn man dann bedenkt, was man für ein neues APS50 bezahlt, wenn man es nachrüsten will, das weit weniger kann und noch nichmtal eine 3D-Ansicht hat....

Wenn dann schon, dann wenigstens Command Navi - aber das ist halt eben noch teurer nachzurüsten.

Stimmt alles.

Ich behaupte aber, dass wahrscheinlich 80 % der Navidurchdiegegendfahrer nur die Basisfunktionen Ihrer Geräte zu nutzen weiß.

Ich schließe mich da nicht aus aber das ist, für mich z.B., in Ordnung.

Die Experten fordern natürlich mehr Funktionalitäten, ich komme so gut klar.

Die Optik von der Zubehörlösung des TE kommt für mich (speziell in einer E-Klasse) nicht in Frage.

Gruß

Adhoma

Adhoma,

genauso ist es!

Ich habe zwar das Comand (war beim Kauf dabei), wage aber die Behauptung, dass ich vielleicht 20% der Möglichkeiten des Gerätes nutze oder bisher genutzt habe:mad:

greenline87

Das ist alles richtig.

Meine Priorität liegt allerdings mehr in der Anwendung als in der Optik. Aus diesem Grund setze ich ein mobiles Navi (PDA) ein.

So erreiche ich eine Durchgängigkeit vom Internet-Telefonbuch bis zur Navigation, ohne eine Eingabe machen zu müssen.

Es würde mich interessieren ob das mit den fest eingebauten Navis auch so einfach geht.

Die Position des PDA ist für die meiste Zeit eigentlich unerheblich, da mein PDA exakte Sprachanweisungen gibt, so dass ich gar nicht auf den Bildschirm schauen muss.

Gruß

Ulicruiser

Ihr habt ja Alle irgendwie recht, doch ich habe das Auto 2 Hand gekauft, und da war halt kein Navi dabei.

Und Nachrüsten? Nee auf keinen Fall, dafür gehe ich lieber mit meiner Frau 4 Wochen in den Urlaub.

Ich brauche das Navi fast jeden Tag, und bei der Sprachausgabe die das Garmin hat, muss ich auch nicht runtergucken, ja kanns sogar über die Radio Lautsprecher laufen lassen. Und soviel weiterrunter ist es auch nicht als das Command....

Zudem brauche ich das Navi in drei verschiedenen Fahrzeugen, und somit muss ich nur das Navigerät mitnehmen, denn bei Jedem Fahrzeug sind jetzt Kabel vorhanden. So entfällt das Kabelverlegen. So auch in Thailand

Und auf dem Motorrad wird es auch gebraucht.

Für mich ist das die beste Lösung, denn in meinem Auto will ich es aufgeräumt haben! :-)

Zudem kann ich meine Aussendienstrouten, am PC planen, aufs Navi spitzen und am anderen Tage losfahren, und muss am Morgen in der Garage nur den Startknopf einmal drücken, und das wars dann. Was beim Festeinbau sicher nicht geht, zudem sind meine Karten immer aktuell und upgedatet....Ich habe schon im W/S210 kein Command gehabt, und wenn ich gesehen habe was mein Bruder für Reparaturen gehabt hat mit dem Command........und dann doch noch ein mobiles Gerät kaufen musste, dass er die Rep. Tage hat überbrücken können.......ich bin zufrieden mit meiner, klar nicht soooo schönen Lösung.

@W211-Geniesser, ja die habe ich auch noch rumliegen, habe beide zusammen bestellt, doch ich habe es nicht als schön empfunden, und zudem wusste ich nicht, wie ich den Strom dorthin bringen sollte, deswegen habe ich die Handykonsole verbaut, kann aber schon sein, dass ich nochmals umbaue, solange ich nichts verbohren muss und den originalen Zustand wieder herstellen kann.

Meine Handykonsole ist übrigends in Echtleder und in Wageninnerfarbe, man sieht es einfach nicht so gut auf den Fotos, aber im Original sieht man keinen Unterschied.

Gruss Khun

@ Khun

Alles stimmt, was Du sagst. Für Dich mit Sicherheit die beste Lösung.

am 21. Januar 2010 um 10:51

Für die "Original-Fraktion" sei hier mal angemerkt, dass die Kartendarstellung

eines COMAND an Dürftigkeit kaum zu übertreffen ist. Sie steht in keinem

Verhältnis zum Preis.

Für mich wäre die TE-Lösung, wenn ich kein COMAND hätte, auch akzeptabel.

Ich hab das Comand NTG 2.5 im 211er und ein altes TomTom GO 910 im 210er -- also den direkten Vergleich. Und sicher bin ich ein klassischer 60%-der-Fähigkeiten-Ausnutzer.

Das TomTom hab ich links unten an der Windschutzscheibe über dem unbenutzen Lautsprechergitter am Armaturenbrett, das geht sich super aus ohne viel Scheibenfläche zu verdecken, das Stromkabel kommt unsichtbar verlegt bei der A-Säule raus und die TMC-Antenne liegt entlang der unteren Scheibenkante auf dem Schaumgummifilzdingsbum, auch fast unsichtbar. (Wie sich das beim 211er so ausginge hab ich mir noch gar nicht angesehen.)

Das TomTom erledigt die Navigationsanforderungen tapfer, die Sprache klingt klar und die Befehle kommen rechtzeitig. Als Goodies gibt's Downloadstimmen (ich hab euren Ex-Bundeskanzler am liebsten!) und Radarblitzer-Warnungen. Bei uns gibt es wenige Abzweigungen in Tunnels, die problematisch sein könnten und den Spurassistent gibt es bei aktuellen Geräten auch.

 

Das Comand kennt ja jeder, ich finde die Ablesbarkeit des ohne Zweifel guten und großen Displays wegen seiner Position ziemlich übel. Mal schnell 'rüberschauen ist nicht, wenn viel auf der Straße los ist in meinen Augen sowieso tabu. Zum Glück gibt's die einfache Darstellung im Zentraldisplay.

Die Sprachsteuerung finde ich mühsam (blöde Rückfragen!), die Zieleingabe über Drehrad untauglich, über die Zehnertastatur erträglich. Beim TomTom geht das mit dem Touchscreen viel intuitiver und auch schneller.

Die Ansagen klingen dumpf und sind bei lauteren Hintergrundgeräuschen daher unnötig schwer verständlich, die Sprechgeschwindigkeit auf dem Niveau einer Schlaftablette ... im Modus "schnell" gerade erträglich. Warum kann man nicht eine Stimme mit Akzent seiner Wahl wählen?

Und TMC pro gibt's in Österreich gar nicht.

 

Unter dem Strich ist Comand schön, komfortabel und "tunnelsicher", aber unverschämt teuer, schlecht positioniert und technisch veraltet. Das neueste Gerät kann nicht mal SD-Karten nach dem aktuellen SDHC-Standard lesen.

Der allgemeine Sound ist auch eher prollig-fett, HiFi klingt anders -- ich weiß das, das hab ich nämlich im 210er so richtig nachgerüstet ...

 

Wenn man bedenkt, dass das Kartenupdate für Comand soviel kostet wie ein ganzes Navi ... verstehe ich jeden, der ich für die Bastellösung entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Wenn man bedenkt, dass das Kartenupdate für Comand soviel kostet wie ein ganzes Navi ... verstehe ich jeden, der ich für die Bastellösung entscheidet.

Das liegt halt an der Stückzahl.

Gruß

Ulicruiser

Deine Antwort
Ähnliche Themen