ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi MCD

Navi MCD

Themenstarteram 24. September 2004 um 17:59

Hallo Leute

Ich habe einen Golf 4 TDI mit MCD Navi.

Jetzt habe ich mir einen Verstärker eingebaut und meine Ansagetante in der Zielführung erzählt mir nicht mehr wo´s lang geht.Ich bin an den Vorverstärker Ausgang gegangen mit chinch.

Der Radioteil am Navi ist auf 4 Lautsprecher codiert.

Muss ich das umcodieren?

Wenn ja welche Codierung.

MFG

Torsten

Ähnliche Themen
46 Antworten

genau das habe ich befürchtet.

offenbar schafft es das mcd, somit auch mfd und mein gamma V nicht, die eingehende audioquelle (FSE oder auch navi) an den line-out weiterzugeben, sondern kommt offenbar NUR über aido -out (die die direkt auf die boxen gehen

*grummel*

so ein blödsinn...

Wäre es dann nicht einfach möglich nochmal weitere Boxen nur für die Navitante anzuschließen?

Themenstarteram 25. September 2004 um 17:14

Nee

 

Nein das geht nicht weil dann kommt da auch Musik raus und das hört sich bestimmt nicht so gut an.

Es müsste eingentlich gehen wenn man das Navi

mit DSP codiert aber ich weiss nicht ob es dann noch geht wenn das Navi keinen DSP Verstärker findet.

Auf jeden Fall legt es dann die Tonausgabe auf den Verstärkerausgang.

Kennt jemand diese Codierung?

MfG

Torsten

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 21:56

shit

 

Also es geht nur über einen Extra Lautsprecher falls es jemanden interessiert.

Schade eigentlich aber nich anders machbar.

MfG

Torsten

Sorry, dass ich diesen alten Thread wiederbelebe.

Ich hab nämlich auch ein MCD und möchte da gerne eine Endstufe anschließen. Ich bin jetzt soweit informiert, dass die Navistimme und eine evtl. Freisprecheinrichtungen nicht über das pre-out rausgehen.

Was mich interessiert: Was geht denn dann noch über die Lautsprecheranschlüsse des MCDs raus? Navi und Freispr. natürlich, aber auch die Musik?! Wenn nein, kann man sich ja einfach einen kleinen Lautsprecher irgendwohin bauen. Die Stimme schreit ja eh nicht nach High-End Lautsprechern ;)

Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

Danke,

Raphael ;)

Schließe diesen Adapter hinten an und du kannst eine Endstufe dranhängen. Problem dabei: Es gibt jedes mal wenn du das Auto anmachst einen dumpfen Schlag. (Entsteht durch Störsignale) Dieser ist nur wegzubekommen indem du die Endstufe zeitverzögert anmachst. (Widerstand einbauen oder externen Schalter legen!)

Dann hört man die Tante vom Navi ganz normal über die Lautsprecher!

http://i20.ebayimg.com/01/i/01/4d/a8/a1_1_b.JPG

Das MCD ist nicht für den Anschluß einer normalen Endstufe ausgelegt sondern nur auf das VW-eigene Nokia DSP. Beim DSP wird die Sprachansage über sep. Leitung ins DSP eingespeist, alle Audiofunktionen wie Fader/Balance werden dabei über das DSP gemacht. Daher hat das MCD nur einen 2-Kanal Pre-out über den weder die Navi-Ansage noch eine eventuell angeschlossene Telefonfreisprecheinrichtung ausgegeben werden. Einzige Lösung um ein Frontsystem über eine Endstufe laufen zu lassen ist ein High-Low Adapter oder eine Endstufe mit Highpegel-Eingängen. Beides Klanglicht nicht eben das Nonplusultra.

hab ich aus dem unten verlinkten forum!!!

http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/277515.htm

am 27. April 2006 um 9:17

einfach den normalen Lautsprecherausgang am Radio nutzen!!! Und wenn die Endstufe nur Chinch-Eingang hat dann oben genannten Adapter nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von wobber84

einfach den normalen Lautsprecherausgang am Radio nutzen!!! Und wenn die Endstufe nur Chinch-Eingang hat dann oben genannten Adapter nutzen.

der oben genannte ist ein mini iso adapter! was du meinst ist ein high low adapter.

am 27. April 2006 um 9:42

Also mir sieht das aus wie eine Seite ISO und die andere Chinch. (ist das dann nicht high-low)

Kenn mich da nicht sooooo gut aus. Auf jeden Fall gibt es diesen Adapter, mit dem man aus dem normalen Lautsprechersignal des Autoradios (da wo auch die Tante spricht ;) ) ein Chinchsignal machen kann. Eben das für die Endstufe.

den mini iso adapter erkennst du daran, dass er gelb ist. dieser wird an den pre-outs angeschlossen. der stecker für die lautsprecher ist, glaube ich braun, und breiter ist er auch.

Ok, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet.

Kommt denn nun aus dem Chinch, also aus dem Mini-Iso (Kein High-Low-Adapter) die Stimme mit raus oder nicht?

Und, was kommt aus dem verstärkten Ausgang (Lautsprecherausgang), wenn man am Mini-Iso-Ausgang ne Endstufe hat? Immer noch Stimme und Musik, oder evtl. nur noch die Stimme?

Weiß das jemand? Wäre klasse.

Danke,

Raphael ;)

Ok, aber meine Frage wurde nicht wirklich beantwortet.

Kommt denn nun aus dem Chinch, also aus dem Mini-Iso (Kein High-Low-Adapter) die Stimme mit raus oder nicht?

Und, was kommt aus dem verstärkten Ausgang (Lautsprecherausgang), wenn man am Mini-Iso-Ausgang ne Endstufe hat? Immer noch Stimme und Musik, oder evtl. nur noch die Stimme?

Weiß das jemand? Wäre klasse.

Danke,

Raphael ;)

pre outs sind vorverstärkerausgänge. ein high low adapter ist für die normalen lautsprecheranschlüsse. der rest wird in dem verlinkten beitrag erklärt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen