ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi-MFD,DVD,CD,Antenne, anschluss *HELP*

Navi-MFD,DVD,CD,Antenne, anschluss *HELP*

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 18:22

Hallo Liebe Gemeinde,

Habe mir schon einige Beiträge angeschaut (natürlich mit verwendung der suche ;) ) aber so richtig schlau bin ich aus allem auch nicht geworden!

Deswegen meine Bitte bzw. frage an euch:

Möchte mir ein Originales Navi-MFD kaufen.So folgendes was muss ich alles haben bzw.machen damit alles schön Funktioniert?

-Kabel?

-Wo bekommt dass Navi die Position mit wo ich stehe oder fahre?

-Welche oder wie die GPS antenne verlegen?

-Welches MFD am besten?

-Wie kann ich eine Endstufe anschließen?(Adapter dass ist schon klar aber eben wie?)

-Wie schließe ich den CD-Wechsler an?

-Kann ich einen DVD Wechsler oder DVD player anschließen(natürlich bestimmt wieder mit adapter, aber bitte dann wie?) und wenn ja wo bekomme ich den Strom her?

-Kann ich dass MFD einfach nur in den Rahmen reinsetzten und dann ist alles fertig?(Kabel u.s.w)

 

Ach leute ich würde mich echt im ernst über jede antwort, ERFAHRUNGEN,EINBAUANLEITUNGEN,einfach jede HILFE und TIPPS und RATSCHLÄGE!

 

Ich DANKE euch allen schonmal im voraus!!!

MFG Ricky

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2005 um 18:30

Hallo,

ich würde (habe iach auch) eine Navi ab der Version C nehmen, denn diese haben dann dynamische Verkehrsführung!

Die Position bekommt das Navi über die GPS-Antenne mitgeteilt, die du verlegen kannst wie es dir am besten gefällt! Jeh nachdem gibt es Antennen für Aussen oder innen!

CD Wechsler, als auch Verstärker werden über den MINI-ISO Anschluss angeschlossen, ist ganz einfach!

DVD kannst du auch anschliessen, dafür benötigst du noch einen Adapter, wie schon gedacht!

Zum EInbau musst du noch mals das GALA Siganal weches schon am ISO Stecker anliegt auf den NAVI-Stecker abzweigen! AUch muss noch das Rückfahrsignal angeschlossen werden, dass wärs dann aber auch schon...

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 19:58

Hi Thommen,

Schonmal ein dickes Dankeschön für die Infos!

Folgende frage bleibt da noch:

-Welche Antenne ist besser?Innen oder so eine Triplex?

-Hast du oder irgend jemand anders für dass ganze Kabel und Adapter gedöse eine Anleitung mit Bider *gg* :) da wäre ich mir dann schon sicherer!

-Muss ich was beim einbau beachten habe kein Originales Radio mehr drin!Habe ein Pioneer DEH-P7500MP drin und merkt man dass echt extrem von so einem Hoch Leistungs Radio auf ein MFD umzusteigen?Vom Sound her , endstufe etc.?

-Und die Adapter und Kabel hast du da vielleicht Tipps bzw.Vorschläge wo ich die gut her bekomme?Welche hast du Z.B. verwendet??(Dietz)??

-Und vom Cd-Wechsler her welche kann ich da nehmen?

 

Sorry dass ich so nerviges frage aber der Spruch geht ja so : "Wer nicht fragt bleibt DUMM" ;) *gg*

Dankeeeee

MFG Ricky

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 20:01

@ Thommen sorry dass ich nochmal nerve wo und was ist dass Gala signal wo muss ich es abzweigen?Und wieso?

Und mit diesem Rückfahrsignal?

Also alles mit Bilder und des weiteren was den Einbau richtig einfach macht immer her damit :) Bevor ich was verkehrt mache ;)

Danke nochmal

am 2. Juli 2005 um 20:27

Also ich hab ne kleine GPS-Antenne auf dem Armaturenbrett, also keine Triplex!

Hab für die Kabelsachen keine Bilder oder ähnliches, ist so leidt, dass man das eigentlich nicht braucht!

Wegen dem GALA-Signal, das was schon am ISO-Stecker anliegt wird vom MFD nur für die wirkliche GALA-Funktion genutzt, daher muss es für den NAVI-Bereich auch noch an den NAVI-Stecker gelegt werden (Blau-weisss kabel am ISO-Stecker)!

Rückfarsignal bekommst du amRückfahrscheinwerfer, wenn du nicht lange suchen willst!

Für den CD-Wechsler braucht man keinen Adapter, original VW-Wechsler vorausgesetzt! Für die Endsufe bekommt man den Adapter in jedem CAR-Hifi Laden, nennt sich Mini-Iso auf Chinch! DVD kannich dir nicht genau sagen, welchen man da am besten nimmt, war für mich nicht wichtig, ich brauch kein DVD im Auto...

am 2. Juli 2005 um 21:26

Reicht dieser Adapter damit das MFD das Gala und Rückfahrsignal bekommt?

Und läuft das Navi auch Problemlos in einen Golf IV(Basis) von 07/1999

(vorher war nur ein Kassettenradio drin, glaub Alpha).

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

am 2. Juli 2005 um 21:34

Hallo,

das NAVI läuft in deinem Golf auch problemlos, läuft sogar in nem G3 problemlos...

Der von dir genannte Adapter würde nur das GALA-Signal übertragen, wenn man nichts machen würde. Das Rückfahrsignal müsste man auch erst noch an den Adapter anschliessen!

Warum aber nicht selber bauen, der NAVI-Stecker kostet ca. 5€! Kabel is dann eigentlich kaum noch erwähnenswert, da man so oder so vom Rücklicht zum NAVI eines ziehen müsste...

Auf Wunsch kann ich mal die TeileNummer des Steckers und seine Belegung posten...

am 2. Juli 2005 um 22:17

Naja ich will halt keinen kurzen baun und evtl. das Navi zerschiessen, deswegen der Adapter.

Und ich brauch auf jedenfall ein Kabel vom einer Rückleuchte (sind ja auch 12 Volt drauf) oder gehts auch ohne?

Oder wenn mans unbedingt braucht, gibts da nicht evtl. einen Kontakt in der Nähe der Gangschaltung wo man das Rückfahrsignal herbekommt?

am 2. Juli 2005 um 22:35

An Pin 5 vom NAVI-Stecker kommt das GALA-Signal und an PIN 17 kommt das Rückfahrsignal, ist absolut einfach das selber zu bauen, da nicht mehrere Pins belegt werden müssen...

Wo man beim G4 ausser an der Rückleuchte das Signal noch am besten abgreifen kann kann ich dir nicht sagen!

TeileNr. des Steckers: 3B0 919 754

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 22:41

Hallo nochmal,

Genau Thommen ich möchte mir ja auch nichts da zerschießen!

Die Adapter für DVD und Endstufe habe ich schon gefunden!

Wie gesagt jetzt muss ich nur noch richtig bescheid wissen wie ich dass Rückfahrsignal machen kann kabel etc. kein plan ??

Genau so wie mit dem Gala anschluss habe gerade gesehen dass es einen Kabel wie von Rand genannt gibt?

Ach neee

Sorry Thommen dass ich mich so blöd anstelle!

MFG Ricky

Themenstarteram 2. Juli 2005 um 22:42

@ Thommen also diese Teile Nummer ist jetzt für welchen Stecker?

Und welche Kabel muss ich den von der Rückleuchte nehmen??

am 2. Juli 2005 um 22:55

Zitat:

Original geschrieben von rickybmw

Genau so wie mit dem Gala anschluss habe gerade gesehen dass es einen Kabel wie von Rand genannt gibt?

Keine Ahnung was du damit jetzt meinst...

Wenn du das Rückfahrsignal an der Rückleuchte abnehmen willst, musst du das vom Rückfahrscheinwerfer nehmen (Durchmessen, hab da die Kabelbelegung nicht da) Dies dann an den NAVI-Stecker führen und gut is!

Das GALA-Signal einfach von PIN 1 des normalen ISO-Steckers abzweigen an den NAVI-Stecker und gut is!

Ja die TeileNr. ist vom NAVI-Stecker!

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 16:46

Ok @ Thommen werde mal den Stecker besorgen bei VW

Und wegen dem Rücklicht also Rückfahrsignalö muss ich mal schauen

Themenstarteram 3. Juli 2005 um 23:28

Hi Thommen, habe noch ne frage, brauche ich denn dass Gala Signal?Dass Regelt doch dass das Navi selber entscheidet wenn es im auto lauter wird von den Fahrgeräuschen her dass die Musik lauter wird oder?(Und dass finde ich ehrlich gesagt mist!Also bräuchte ich dass ja im Endefekt garnet oder?Aber ich habe jetzt im übrigen verstanden wie du dass mit dem Gala signal meintest!

Und für dass Rückfahrsignal weiss ich jetzt bescheid wo ich es her bekomme!

 

MFG Ricky

am 3. Juli 2005 um 23:35

Also das GALA-Signal würde am Radio-Teil nicht unbedingt benötigt werden, aber da kann man die GALA ja auch abstellen :) !

Die NAVI-Einheit benötigt das GALA-Signal auf jeden Fall! Denn im Zusammenhang mit der GPS-Antenne wird die genaue Position bestimmt! Ohne angeschlossenes GALA-Signal könntest du nicht mal die Kalibrierungsfahrt durchführen, sprich das NAVI würde nie eine Positionsbestimmung beim Fahren machen!

Kalibrierungsfahrt: Diese geht ca 10-15KM, erst dann hat sich das NAVI ans Auto angepasst und kann auch als NAVI genutzt werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Navi-MFD,DVD,CD,Antenne, anschluss *HELP*