1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Navi MK2 auf MK3 Problem!

Navi MK2 auf MK3 Problem!

BMW 5er E39

Hi,

ich habe einen 528iA EZ 7/99 Limo mit Navi und Bordmonitor 4:3 und TV-Modul. Der vorhandene Rechner ist ein MK II.

Jetzt habe ich mir einen gebrauchten MK III besorgt (Teilenummer 65.90-6920 758) und den vorhin eingebaut. Also im Prinzip altes Gerät raus, violetten und blauen Stecker abgesteckt und an den MK III angeschlossen. Die GPS-Antenne habe ich erstmal nicht angeschlossen, da ich das Modul noch nicht gefunden habe. Aber egal, es müsste ja zumindest erstmal was auf dem Monitor erscheinen, aber der zeigt nur ein weißes Bild, manchmal auch nur schräge Streifen. Eine CD kann ich nicht einlegen, da der Einzug diese nicht reinzieht. Nach ca. 2cm Einschieben stoße ich auf eine Sperre. Eine CD kommt aber auch nicht heraus, wenn ich die Auswurftaste betätige. Die Powerlampe leuchtet und das Laufwerk arbeitet auch nach dem Einschalten der Zündung.

Der MK III soll vorher in einem E46 drin gewesen sein und dort noch funktioniert haben.

Hat einer ne Idee, was ich noch machen kann? Oder passt das Gerät einfach nicht? Oder muss es bei BMW kodiert werden?

Gruß

Hogend

Ähnliche Themen
19 Antworten

Erst mal der GPS Empfänger sitzt unterhalb des Navi Rechners hinter den Halteblechen. Das Kabel von der GPS Antenne ist lang genug, um es direkt in den MK3 zu stecken.

Der Rechner könnte wahrlich falsch kodiert sein wenn aus E46 dann musst du den zu VDO/Siemens schicken. Ich hatte das erst gestern bei nem Arbeitskollegen gemacht es hat sofort funktioniert kam aber auch aus einem E39 und dann wieder in E39.

Prima, eine Antwort ;-)

Hm, auf dem Gehäuse steht allerdings Philips. Ist Siemens VDO nicht erst ab MK4?

Und warum nimmt er keine CD an, ist das ein Schutzmechanismus, wenn der Rechner nicht ordnungsgemäß am Bus erkannt wird?

Falls das Gerät anders kodiert werden muss, kann das auch der Freundliche machen?

 

Gruß

Hogend

Ich habe gerade mal bei Ebay geschaut. Da bietet einer einen MK III mit genau der gleichen Teilenummer an wie meiner hat. Und er schreibt, der war in einem E39 drin. Damit dürften die Probleme also nicht damit zusammenhängen, dass ich einen falschen Rechner habe.

Gruß

Hogend

Das mit dem Philips hat nix zu sagen. Alle Rechner sind von Philips wenn mich nicht alles täuscht. Adresse von Siemens ist diese:

Siemens-VDO Automotive AG

Repair Center

Philipsstrasse 1

35576 Wetzlar

Das mit der CD ist komisch mal blöde gefragt eine CD ist nicht drin richtig??? Er veriegelt eigentlich nur wenn schon eine CD drin ist. Der Freundliche sollte kein kodieren möglich machen können aber fragen kost nix. Glaub aber nicht.

Danke erstmal für die Adresse. Habe mir schon die Telenr. rausgesucht und rufe da morgen mal an. Mittels der Adresse habe ich noch andere Hinweise gefunden. Die Kodierung ist eigentlich nur erforderlich, wenn das Gerät im Radionavi gelaufen ist. Nach Aussage der Verkäuferin war es aber mit Bordmonitor im Einsatz.

Ob eine CD drin ist weiß ich nicht, ich kann durch den Schlitz nicht weit genug reinsehen. Es kommt jedenfalls keine CD raus, wenn man die Auswurftaste betätigt, aber das muss nicht unbedingt etwas bedeuten.

Auf Nachfrage hat mir die Verkäuferin geschrieben, dass das Gerät 18 Monate im Schrank lag und bis zuletzt funktionierte.

Gruß

Hogend

Eigentlich hört man es wenn eine CD drin wäre dann würde er die lesen und das hört man.

Ist es eigentlich nicht egal ob CD drin ist oder nicht ?

Bild müsste doch trotzdem kommen, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Ist es eigentlich nicht egal ob CD drin ist oder nicht ?

Bild müsste doch trotzdem kommen, oder ?

Egal ist das schon hatten das noch mal aufgegriffen, weil er keine CD rein machen kann.

Ja Bild müsste nach anschließen sofort kommen ohne was rumzustellen Plug/Play. Wenn der aber in einem E46 vielleicht mit Radionavi drin war dann ist der falsch kodiert. Auch wenn die Dame das anders sagt. Hm...könnte natürlich auch wirklich defekt sein aber das wird dir nur Siemens sagen können, vermute ich.

Hab heute Morgen mal mit einem kleinen Schraubendreher die Gummilippe weggedrückt und in den Schlitz geschaut. Da ist tatsächlich eine CD drin. Scheint eine Originale zu sein, mehr konnte ich nicht erkennen.

Ich weiß nicht, wie verlässlich die Aussage ist, dass das Gerät zuletzt mit Bordmonitor betrieben wurde oder ob nicht doch ein Defekt vorliegt. Wenigstens die CD müsste doch rauskommen, das ist schon merkwürdig.

Ich denke, es führt kein Weg am Repair Center von Siemens VDO vorbei.

Wenn die Lampe brennt dann hast du gute Chancen die so raus zu bekommen. Versuch mal mehrmals auf den Auswurfknopf zu "hämmern" sprich immer wieder drücken so ca. 50-60 mal oft kommt sie dann raus. Wenn das nicht geht sag mal bescheid dann gibt es vielleicht noch was anderes.

Moin,

habe gerade mit Siemens VDO telefoniert. Ich schicke das Gerät jetzt so ein wie es ist und lasse mir einen Kostenvoranschlag machen. Der kostet 35 EUR wird aber verrechnet, wenn ich das Gerät instandsetzen lasse. Das mit der klemmenden CD habe ich mit auf die Liste gesetzt. Sollen die selbst sehen, dass sie die raus kriegen.

Die von die genannte Adresse sollte noch ergänzt werden um "Abteilung Service", so sagte man mir am Telefon ;-)

Gruß

Hogend

Guter Hinweis :-)

Na dann halt uns auf dem Laufenden wie die Geschichte ausgeht.

Habe das Navi heute bei der Post aufgegeben. Ich werde berichten, was Siemens VDO damit anstellt und wie es weiter geht...

Hallo

ich vermute mal das dein Rechner auf low codiert ist und somit in einem E46 verbaut war der an das Radio Navi angeschlossen war. Deßhalb empfängt dein Monitor auch kein Bildsignal.

Da du ihn jetzt aber eh schon zu Siemens geschickt hast sollte dein Problem bald gelöst sein weil BMW selber die Rechner nicht umcodieren kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen