ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi MMI vs. MMI plus

Navi MMI vs. MMI plus

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 8:05

Hallo Leute,

werde auf einen A6 umsteigen (komme von Mercedes, zuletzt BMW 5er) und konfiguriere nun so daher. Das Meiste ist mir klar. Nur beim Navi verstehe ich einiges nicht. Der Freundliche gibt mir auch eine Auskunft bei der ich nicht sicher bin ob sie stimmt. Die Suchfunktion habe ich auch schon gequält, aber ohne durchschlagenden Erfolg.

Meine Konfiguration erfolgt nach dem Grundsatz "so wenig wie möglich, so viel wie nötig". Trotzdem ist sie schon ganz schön umfangreich geworden. Meine Jahresfahrleitung liegt bei gut 50tkm. Derzeit habe ich das Navi Professional von BMW mit BT.

Habe mir das MMI plus näher angeschaut. Zu meiner Verwunderung blendet es Abbiegepfeile und die Distanz bis zur Abbiegung nicht auf den Navibildschirm ein, sondern nur in dem Bereich zw. Tacho und Drehzahlmesser (FIS glaube ich). Das hat zum Nachteil, dass ich ohne Head Up Display die gefahrene Gechwindigkeit nicht mehr sehe. (HUD habe ich möchte ich nicht mehr)

Kann man diese Grafikanzeige nicht auf dem Navibildschirm einblenden?

(Ich sehe nur immer - sofern ich es wünsche - die drei folgenden Aktionen links auf dem Navibildschirm, d.h. in 500mtr. rechts, nach 3,6 km links, Tabnkstelle Shell in 3,6 km ...)

Beim Navi MMI sagte man mir ich solle aus dem o.g. Grund das farbige FIS unbedingt dazubestellen. Genau so könnte das MMI (ohne Plus) nicht über Bluetooth mit dem Handy in Kontakt treten um zu telefonieren, sondern nur um Musik zu überspielen. Ich bräuchte daher noch die Handyvorbereitung (EUR 490) zumindest dazu. Ich lese in der Preisliste aber das das Navi MMI das Radio MMI Plus beinhaltet, welches BT hat. Stimmt das?

Wenn ich jetzt das MMI + das FIS farbig + die Handyvorbereitung (damit man überhaupt telefonieren kann) hinzunehme, kann ich preislich gesehen gleich das MMI Plus bestellen.

Sollte ich mit für das MMI Plus entscheiden überlege ich, ob ich für mein iPhone4 die Handyvorbereitung benötige. Irgendwelche "dämpfenden" Scheiben ordere ich eh nicht. Laden kann ich auch über den Zigarettenanzünder. Bringt das abgreifen des Signales und senden über die Aussenantenne so viel? OK, vom faradayschen Käfig habe selbst ich schon gehört. Telefoniere seit Monaten ohne Ladeschale und es funktioniert ganz gut.

So, das sind meine drei Fragen zum Thema. Vielen Dank schon mal vorab.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Genau so könnte das MMI (ohne Plus) nicht über Bluetooth mit dem Handy in Kontakt treten um zu telefonieren, sondern nur um Musik zu überspielen. Ich bräuchte daher noch die Handyvorbereitung (EUR 490) zumindest dazu.

falsch

Zitat:

Ich lese in der Preisliste aber das das Navi MMI das Radio MMI Plus beinhaltet, welches BT hat. Stimmt das?

korrekt

Zum Navi:

Im normalen ("kleinen") Navi wird der Abbiegepfeil auch auf dem Navibildschirm angezeigt. Dort gibt es ein zweites Fenster neben der Karte, das ein Detailbild der Kreuzung mit dem Abbiegepfeil anzeigt. Dieser Pfeil unterscheidet sich jedoch leicht von dem Pfeil, der im FIS angezeigt wird. Z.B. ist dort der blaue Balken, der die Entfernung zur Kreuzung angibt, nicht vorhanden, dafür sind mehr Details zur Strassenführung sichtbar. Die Entfernung zur Kreuzung wird in Metern angegeben.

Die zusätzliche Karte kan im Menü ein- oder ausgeblendet werden. Evtl. war sie in dem Testfahrzeug ausgeblendet.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Genau so könnte das MMI (ohne Plus) nicht über Bluetooth mit dem Handy in Kontakt treten um zu telefonieren, sondern nur um Musik zu überspielen. Ich bräuchte daher noch die Handyvorbereitung (EUR 490) zumindest dazu.

falsch

Zitat:

Ich lese in der Preisliste aber das das Navi MMI das Radio MMI Plus beinhaltet, welches BT hat. Stimmt das?

korrekt

Zum Navi:

Im normalen ("kleinen") Navi wird der Abbiegepfeil auch auf dem Navibildschirm angezeigt. Dort gibt es ein zweites Fenster neben der Karte, das ein Detailbild der Kreuzung mit dem Abbiegepfeil anzeigt. Dieser Pfeil unterscheidet sich jedoch leicht von dem Pfeil, der im FIS angezeigt wird. Z.B. ist dort der blaue Balken, der die Entfernung zur Kreuzung angibt, nicht vorhanden, dafür sind mehr Details zur Strassenführung sichtbar. Die Entfernung zur Kreuzung wird in Metern angegeben.

Die zusätzliche Karte kan im Menü ein- oder ausgeblendet werden. Evtl. war sie in dem Testfahrzeug ausgeblendet.

Hallo,

schau dir beide Navis live an, dann weißt Du welches bestellt werden muss.

Ich hatte in meinem X6 auch das Navi Prof., wenn Du dazu das "normale" Navi siehst glaubt man in einem 10 Jahre alten Auto zu sitzen.

Die Auflösung ist ein Witz, die Grafik nicht mehr Zeitgemäss.

Der Preisunterschied ist nicht so groß, bei der Qualität liegen aber Welten dazwischen.

LG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Sollte ich mit für das MMI Plus entscheiden überlege ich, ob ich für mein iPhone4 die Handyvorbereitung benötige. Irgendwelche "dämpfenden" Scheiben ordere ich eh nicht. Laden kann ich auch über den Zigarettenanzünder. Bringt das abgreifen des Signales und senden über die Aussenantenne so viel? OK, vom faradayschen Käfig habe selbst ich schon gehört. Telefoniere seit Monaten ohne Ladeschale und es funktioniert ganz gut.

Kleine Info : Beim iPhone 4 kannst Du kein Signal abgreifen, da dies nicht nicht von Apple vorgesehen ist. Habe ich auch erst bei der Abholung in NU erfahren. Bekommst Du vorher von keinem gesagt !!! Zum Glück hatte die Ladeschale Lieferschwierigkeiten. Jetzt ist ein altes Nokia mit ner Multisim drin und erspart das dauernde BT an und aus machen bzw. iPhone im Auto vergessen.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

Drehzahlmesser (FIS glaube ich). Das hat zum Nachteil, dass ich ohne Head Up Display die gefahrene Gechwindigkeit nicht mehr sehe. (HUD habe ich möchte ich nicht mehr)

Da gibt es eine Option, die nennt sich "Tachometer". Die zeigt dir verlässlich und gut erkennbar die Geschwindigkeit an. Ist serienmäiß dabei. ;-)

Zitat:

Kann man diese Grafikanzeige nicht auf dem Navibildschirm einblenden?

Nein.

Audi hat - im Gegensatz zu BMW - schon immer ein großes Mitteldisplay (FIS). Insbesondere das im neuen A6 ist riesig. Deshalb werden dort solche Navi-Infos wie der Abbiege-Pfeil angezeit - im Blickfeld des Fahrers, nicht rechts im MMI Navi-Display. BMW hat dafür ein breiteres Navi-Display ... und das HUD

 

 

Meine Empfehlung für Vielfahrer mit

- häufig neuen Strecken

- regelmäßig denselben Strecken, welche staugefährdet sind - sich aber gut umfahren lassen

ist:

Navi touch mit BT Autotelefon online.

Dann bekommst du die Verkehrsinfos in die Karte gemalt - so wie bei google maps.

 

Zur optimalen iPhone-Kopplung gab es hier schon einige gute Beiträge (kurz: BT Autotelefon online mit 2. SIM-Karte & aufs iPhone-Telefonbuch per BT-Phonebook-Access zugreifen. iPhone Sende/Empfangsteil kann aus bleiben. Kopplung iPhone per WLAN an den A6 zum Internet-Zugriff möglich.)

6502

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:41

Vielen Dank für die nützlichen Infos.

@6502

Danke, diese Funktion (Geschwindigkeit) kenne ich, ABER wenn ich am Lenkrad das FIS dann auf die Navifunktion umschalte um zu sehen wo es ums Eck geht sehe ich die gefahrene Geschwindigkeit nicht mehr. Bin halt seit ca. 8 Jahren gewohnt die Geschwindigkeit "digital" abzulesen.

BT online hört sich nett an, reisst aber auch am Geldbeutel :-)

@4G

Wichtige Anmerkung zum iPhone4, Danke!!

Zweithandy mit Ultracard ist vorhanden. Kann man eine "Nachlaufzeit" - also die Zeit die das Handy noch aktiv ist, bevor es sich ausschaltet - programmieren? Geht bei Mercedes durch einen Eintrag auf der SIM Karte, bei BMW gehts nicht. Wenn im BMW sich jemand das Handy "ausleiht" telefoniert er genüsslich bis der Akku leer ist.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von xecuter

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

 

Kleine Info : Beim iPhone 4 kannst Du kein Signal abgreifen, da dies nicht nicht von Apple vorgesehen ist. Habe ich auch erst bei der Abholung in NU erfahren. Bekommst Du vorher von keinem gesagt !!! Zum Glück hatte die Ladeschale Lieferschwierigkeiten. Jetzt ist ein altes Nokia mit ner Multisim drin und erspart das dauernde BT an und aus machen bzw. iPhone im Auto vergessen.

Hi,

habe heute mit der Servicehotline von Audi gesprochen. Die sagen, dass der induktive Abgriff des Antennensignals beim Iphone funktioniert!?

 

Hi,

habe heute mit der Servicehotline von Audi gesprochen. Die sagen, dass der induktive Abgriff des Antennensignals beim Iphone funktioniert!?

----------------------------------------------------------------------------------

Auch hi, na dann Glückwunsch, Aussage o Ton des freundlichen Herren der mir meinen Autoschlüssel in NU in die Hand gedrückt hat "Das iPhone hat 2 große Fehler, einer ist das das Antennensignal nicht abgegriffen werden kann" sorry an den anderen kann ich mich nicht mehr erinnern. Nachdem ich dann das iPhone 'n paar mal im Auto vergessen hatte war klar altes Nokia mit ner MultiSIM rein und der Bub ist glücklich.

So, eine Woche vor der Abholung und jetzt lese ich dass hier! Mein Frage: kann man nun mit dem Standard-BT telefonieren oder nicht??? Mein Verkäufer sagte JA!!! Ich habe nix extra dazu bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von automatica

So, eine Woche vor der Abholung und jetzt lese ich dass hier! Mein Frage: kann man nun mit dem Standard-BT telefonieren oder nicht??? Mein Verkäufer sagte JA!!! Ich habe nix extra dazu bestellt.

Ich hab´s auf der Audi-Seite gefunden:

MMI Radio Plus beinhaltet: "Bluetooth-Schnittstelle: Bluetooth-fähige Mobiltelefone können über die Schnittstelle mit dem Fahrzeug verbunden werden, freies Sprechen im Fahrzeug über Mikrofon."

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 15:25

@xecuter

So hatte ich das auch vor, nur schaltet das Handy (anders als bei Mercedes) nicht ab.

Hilfreich wäre ein kurzes Signal, wenn das Handy in der Konsole steckt und an die Türe öffnet. Soetwas sei dem demographischen Wandel geschuldet.

@automatica

Ein :-) sagte mir, dass das nicht ginge....... .

Ich bin mir aber jetzt recht sicher, dass das telefoneiren funktioniert.

Nur das Laden und er induktive Abgriff funktioniert nicht.

Zitat:

Original geschrieben von BMWupdich

@xecuter

So hatte ich das auch vor, nur schaltet das Handy (anders als bei Mercedes) nicht ab.

Hilfreich wäre ein kurzes Signal, wenn das Handy in der Konsole steckt und an die Türe öffnet. Soetwas sei dem demographischen Wandel geschuldet.

Der Audi schaltet die Stromversorgung und das Abgreifen der Verbindung IMHO nach einer definierten (einstellbaren) Zeit ab. Was das Handy macht ist mehr Sache von Nokia &Co. Aber es schaltet spätestens dann ab, wenn der Akku leer ist.:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi MMI vs. MMI plus