ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Navi Monitor V70II

Navi Monitor V70II

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 20:09

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine kurze Frage.

Ich habe einen 2004er V70 D5, der ab Werk nicht mit Navigation ausgerüstet ist.

Kann ich mir den Monitor da einfach reinsetzen, d.h. sind die Kabel zur Stromversorgung des Monitors schon verlegt? Es geht mir nur um den Monitor, dass im Bezug auf Navigation noch weitere Komponenten erforderlich sind ist klar.

Im Grunde benötige ich nur die Monitorführung die den Bildschirm ein- und ausfährt.

Wenn ich mir jetzt nur den Monitor besorge, kriege ich den dann irgendwie mit Strom versorgt und ein und ausgefahren?

Oder geht das nur mit der Originallenkradbedieung etc.

Danke für die Hilfe!

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2010 um 20:53

Im Anhang die Montageanleitung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 11. Juli 2010 um 8:54

Guten Morgen und vielen Dank!

Also liegt noch kein Anschlusskabel für trom, etc. Verflixt, ich dachte ich hätte da ggf. nicht fummeln müssen.

Wenn ich nur den Strom für das Aus- und Einfahren benötige kann ich da doch sicherlich etwas fummeln, oder?

Meine Idee ist folgende:

Ich nutze den Ein- und Ausfharmechanismus von Volvo für mein (dann nicht mehr) mobiles Navi.

Will das mobile Navi quasi in die Lautsprecherabdeckung versenken.

Da ich keine Lust habe mir eine komplette Führung etc. zu fummeln, war der Gedanke eben, alle Teile bis auf den Monitor selber zu benutzen.

Hab ich da ne Chance? Hat das ggf jemand schon einmal versucht.

Ich würde mir dann Strom irgendwo vom Radio holen, und dann irgendwo im Cockpit nen Schalter für Aus- und Einfahren setzen.

Danke!

AMBUSH

am 11. Juli 2010 um 10:08

Also die Umbaunummer ist, zumindest als Versuch, nicht neu. Einfach mal hier oder bei Google suchen. ;)

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 10:29

Ok,

na dann mal sehen wo ich nen Monitor günstig schiessen kann, denn irgendwie habe ich keine Lust dafür 300 € zu bezahlen.

Zudem geht es mir ja eh nur um die Mechanik. Der Monitor selbst kann ja ruhig kaputt sein.

Also fall bei jemandem noch die Mechanik mit einem defekten Monitor rumfliegt bitte meden!

Wünsche alle nein schönes Wochenende!

AMBUSH

Themenstarteram 17. Juli 2010 um 18:56

Hallo zusammen!

Also ich habe mir bei Ebay einen Original Volvo Bildschirm für meinen V70/2 ersteigert.

Inklusive Halterung, Center Lautsprecher und Abdeckung für nen Hunni. Ich denke das ist fair.

Also nochmal zum Plan. Ich bin gerade dabei, den Original Bildschirm auszubauen, damit ich nur noch die Mechanik für das Aus- und Einfahren behalte.

Nach wie vor stehe ich aber noch vor einem großen Problem: Wie sage ich meinem Mechanismus, dass er ein- oder ausfahren soll? Habe an einen externen Schalter gedacht, den ich irgendwo unten bei den Schaltern für die Aussenspiegel, etc anbringen würde.

Dann bastel ich mir mein mobiles Navi an den Mechanismus und sollte dann in der Lage sein, mein mobiles Navi ein- und auszufahren.

Naja, momentan eben leider noch Zukunftsmusik.

Hat evtl. jemand einen Tip? Ich denke da Volvo alles über den Bus steuert kann ich den Originalstecker wohl vergessen, oder? Hat jemand die Steckerbelegung von dem grünen Monitorstecker?

Wie zum Geier kriege ich bloß Strom auf den Antrieb? Einen 12V Zigarettenanzünderanschluss habe ich da schon liegen, aber kann ich einfach sämtliche Platinen ausbauen und direkt an den Antrieb gehen?

Hat vielleicht jemand Detailkenntnisse von dem RTI Monitor, bzw. Mechanismus?

Ja, klar hätte ich mir das überlegen können bevor ich das Ding gekauft habe, aber basteln ist halt eben so geil!

Also falls jemand ne Idee hat einfach raus damit!

Ich knipse die einzelnen Schritte zur Sicherheit schon mal ab. Falls es dann irgendwann wider Erwarten klappen sollte, kann es wer nachbauen!!!

am 17. Juli 2010 um 19:26

Ich wiederhole mich: Das hat hier schon mal jemand aufwendig versucht. Musst mal den Thread suchen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 13:27

Hi, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und habe auch die relevanten Themen gefunden.

Allerdings geht es in den gefundenen Beiträgen prümär um die Steuerung über den Bus, grafische Darstellung des Signalaustauschs über Oszillator, etc. Die helfen mir leider nur bedingt weiter, da ich keinen Bus imitieren will, sondern lediglich den Motor der Mechanik kurzschließen will!

Naja, ich bleibe am Ball und teste mal wie ich dass hinbiege.

Besten Dank für die Hilfe!

Ich denke eine Detailanleitung bzw. einen Belegungsplan oder Platinenplan für den Monitor gibt es eh nicht, also macht Versuch klug!

Schönen Sonntag noch!

Ambush

(der gerade Proletenhaft mit einem nicht funktionierendem und ständig ausgefahrenem RTI Monitor durch die Gegend fährt!! Wie peinlich! Naja, aber rein fährt er ja halt noch nicht!!! ;-))

am 18. Juli 2010 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von ambush

Also ich habe mir bei Ebay einen Original Volvo Bildschirm für meinen V70/2 ersteigert.

Inklusive Halterung, Center Lautsprecher und Abdeckung für nen Hunni.

Das Paket ist schon angekommen ?

Noch nicht in das Fahrzeug einbauen.

Schau einfach mal nach, ob der Motor dabei ist.

Müssen drei Kontakte dabei sein: Masse, HOCH, RUNTER.

Auf der Werkbank oder auf dem Küchentisch das Verhalten erforschen,

5 Volt ranhalten und gucken ob es brummt.

Diese Einbau- Idee ist an sich toll, die Wunderwaffe schlechthin wenn es klappt..

Einfach einen externen Schalter für ON/OFF in die Schalterreihe unter das Klimabediengerät und zB ein Navigon 8410 in das ausgehöhlte Monitorgehäuse . Kann man dann auch rausnehmen, für Update etc.

Das habe ich doch richtig so verstanden ?

 

Schau auch mal HIER rein.

am 18. Juli 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von stelo

http://www.motor-talk.de/.../...om-one-einbau-im-xc90-t944880.html?...

Hier die Zusammenfassung: http://www.my-saab.de/SAAB/Volvo/Volvo-RTI.pdf

Meister der SuFu :cool:

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:36

Hi zusammen,

Danke für eure Hilfe. Habe den Thread mit dem Festeinbau, nicht versenkbar schon studiert, ist aber leider eben der Einbau, den ich nicht versenken kann. Daher bohre ich hier so rum, sorry.

@EMX: Ja, der Monitor ist angekommen. Ist der Monitor, mit Halterung, Center und Abdeckblech. Motor ist dran. Ich habe gestern abend schon den TFT zur Probe ausgebaut. Geht Rubbeldiekatz! Sind nur 4 oder 6 Schrauben, dann steht nur noch ein Blech der Ein- und Ausfahrmechanik.

Entweder ich setze das Navi in die vorhandene Monitorverkleidung, evtl. stricke ich mir auch selber was. Ggf. fertige ich mir einen passenden Deckel für auf das mobile Navi an, falls es schmaler sein sollte als der Spalt im Originallautschprechergitter.

Habe aber alles wieder zusammengebaut und in den Wagen eingesetzt, damit ich mir über die Entfernung des späteren Navis zum Fahrersitz ein Bild machen kann. Will ja schließlich das Touchpanel nicht mit einer 3m langen Dachlatte bedienen müssen!

Paßt aber halbwegs. Die Idee hast Du übrigens richtig verstanden. Den Original Monitor ab, ersetzen durch ein mobiles Navi, dann alles einbauen und den Motor für auf und ab über einen Kippschalter unter der Klimabedienung. Dann noch Ladestrom direkt am Navi anschließen, ein- und ausschaltbar über einen weiteren Schalter. Eigentlich war es das schon! ;-)

Muss mich noch auf dem Markt nach einem passenden Navi umsehen. Habe den Transonic PNa6000T.

Würde passen, sieht aber irgendwie doof aus. Könnte größer sein, also mal sehen.

Da ich nur den Monitor habe, keine Fernbedienung und keinen Navirechner muss ich den Monitor momentan eben oben lassen. Ändert sich aber spätestens wenn ich die passende Steuerung für das Ding habe!

Also müssten am Motor der Mechanik drei Anschlüsse sein, die ich einfach so anschließen kann?

Ich gucke mir die Sache morgen Abend mal an und mache Fotos, von der Mechanik und dem Motor!

Vielen Dank und noch einen schönen Abend!

AMBUSH

Das ist übrigens der Link zur Ebay Auktion falls das wen interessiert!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

 

am 19. Juli 2010 um 8:59

Auch wenn ich nerve, aber in dem Link steht genau beschrieben, dass xc90newbie das Ein-Ausfahren in den Griff bekommen hat. Es passte dann nicht wegen der Abmessungen, aber was willst Du noch? Mehr haben wir eben leider nicht zu bieten. :confused:

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 19:29

Hi stelo,

keine Angst, hier nervt keiner ausser mir! ;-)

Ja ich habe den Link ja wie gesagt schon studiert. Der auf die Seite von xcfan ist to, aber dieser hier funzt:

http://www.elchwiki.org/wiki/TomTom-Festeinbau

Allerdings gibt es einen entscheidenden Unterschied: XC fan hat sich selbst eine Hubmechanik gebaut, ich benutze die Originale vom RTI Monitor. Die hakt also nirgendwo. Da ich aber auch den Originalmotor von volvo benutze ging es mir halt um evtl. Erfahrungen im Kurzschließen (hoffentlich nicht!!!) dieses Hubmotors.

Hatte erst die Idee das Navi über die Ikea Federn (die öffnen die Schranktür einen Spalt wenn man dagegen drückt) manuell ausfahrbar zu gestalten. Dann einfach wieder manuell reindrücken, dann rasten die Federdinger wieder ein. Naja, aber leider scheitert die Idee daran, dass die Ikea Drucktüröffner leider nur ca. 5 cm Hub haben und dafür aber eine enorme Bautiefe.

Egal, ich probiere es spätestens am Wochenende mal mit dem Volvo Motor.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Nochmals Danke für all die Hilfe.

Wenn ich das Ding zerlegt habe poste ich mal ein paar Fotos.

Schoinen Abend noch!

ambush (der immer noch proletenhaft mit nem nicht funktionierenden Navibildschirm durch die Lande rauscht! PEINLICH aber ohne Saft gehts halt no net!!)

hej

MEIN PROJEKT. genau so hätte ich mir das auch gedacht. nur leider hatte ich bis dato keinen monitor um gutes geld gesehen :(

ein nachrüsten des kompletten systems würde ich auf jeden fall definitiv abraten. das hab ich beim alten v70 gemacht - da stand der schlachter daneben - dann waren die kabelbäume anders - dann hätte ich einen nachrüstkabelsatz um 1k€ gebraucht....

hab dann alles selbst verkabelt - NIE WIEDER.

zudem - das originale navi von volvo ist in welcher evolutionsstufe auch immer so ziemlich das schlechteste, was man am markt als navi bekommen kann !

Deine Antwort
Ähnliche Themen