1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Navi nach Kartenupdate komplett ausgefallen

Navi nach Kartenupdate komplett ausgefallen

BMW iX3 G08
Themenstarteram 19. Januar 2025 um 16:54

Hallo zusammen,

heute auf der 350km-Fahrt ist gleich zu Fahrtbeginn das Navi ausgefallen. Trotz mehrfacher Neustartversuche keinen Mucks, stattdessen dauerhaft die Meldung "Navigation wird gestartet"

Gestern abend hat es gemeldet, ein Kartenupdate sei erfolgreich abgeschlossen. Blöd insofern, als dass die Ladeplanung auch ausfällt. Habe jetzt manuell vorkonditioniert und stehe an der Ladesäule an der Raststätte... alles nicht so toll.

Jemand ähnliche Erfahrungen? Morgen in die Werkstatt?

BG

Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hatte ich auch schon mal.

Habe dann ein manuelles Update geladen und per Stick installiert.

Danach ging es dann wieder.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 7:50

Zitat:

@Cruisty schrieb am 19. Januar 2025 um 19:58:36 Uhr:

Hatte ich auch schon mal.

Habe dann ein manuelles Update geladen und per Stick installiert.

Danach ging es dann wieder.

Funktioniert leider nicht, da ich die Datei nicht fehlerfrei auf einen Stick bekomme. Fahre jetzt in die Werkstatt.

Erfüllt Ihr USB Stick die technischen Voraussetzungen? Minimum 64 GB Speicherkapazität.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 8:40

Zitat:

@freizeitfotogra schrieb am 20. Januar 2025 um 09:23:45 Uhr:

Erfüllt Ihr USB Stick die technischen Voraussetzungen? Minimum 64 GB Speicherkapazität.

Jepp, der Computer rödelt aber ewig daran herum und meldet dann irgendwann einen Fehler. Hab's drei Mal probiert und keine Lust mehr.

Wann genau bricht Ihr Rechner den Vorgang ab?

- Herunterladen des Updates

- Heruntergeladenes Update überprüfen

- Update auf den USB Stick übertragen

- USB Stick überprüfen

Wie lautet die Fehlermeldung?

Oftmals hilft es, einen anderen USB Stick zu verwenden (falls man einen zweiten in ausreichender Größe besitzt) oder eine andere Formatierung zu verwenden

Der Stick hier läuft auf jeden Fall

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BX5FOCK

Bitte mal manuell Software-Reset, durch langes drücken des Ein und Ausschalters. Solange bis es ausgeht.

Evtl. fährt dein Auto nicht mehr ordentlich in den Schalfmodus, was zu solche Zuständen führen kann.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 15:55

So, jetzt läuft's wieder!

Ich habe gar nichts unternommen. Gestern haben Resets und Neustarts nichts geholfen, heute offensichtlich schon...

Trotzdem hätte ich als nächstes die manuelle Neuinstallation auprobiert.

Danke und Grüße

Gut das es wieder funktioniert. Beim USB Stick musste ich auch verschiedene Hersteller probieren bis es funktioniert hat. Hatte diverse Werbegeschenke die zwar die richtige Kapazität hatten aber bei denen das Speichern sehr langsam war und irgendwann abgebrochen hat. Habe dann ein Markenprodukt gekauft und damit ging es sofort und deutlich schneller.

Beim Online Update aktualisiert er nur DE. Wenn man Europa braucht muss man per Stick das Update machen.

Für das OTA Kartenupdate haben Sie in Ihrem Nutzerprofil die Auswahl zwischen 13 Ländern beziehungsweise Ländergruppen.

Es gibt ja hier im Forum eine relativ große Zahl an Mitgliedern aus Österreich und der Schweiz, für die bietet sich als Auswahl die folgende Ländergruppe an:

=> Österreich, Schweiz, Kroatien, Ungarn, Liechtenstein, Slowenien

Wie groß war denn euer Update so im Schnitt? Ich meinte 30GB waren es bei mir für 01-2025.

Wie kann man erkennen, welche Länder man mitgenommen hat?

Ist immer komplett EU.

Deine Antwort