1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Navi+ Nachgerüstet, Lenkrad Fb geht nicht!

Navi+ Nachgerüstet, Lenkrad Fb geht nicht!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 22. März 2010 um 20:24

Hallo!

Habe mir am We nen 3 BG gekauft, bei diesem wurde bei VW ein Navi+ nachgerüstet (2006) Fahrzeug ist von August 03.

GPS Antenne wurde der arbeit halber versteckt, Navi geht soweit.

Problem ist, das die Lenkrad Fernbedienung nicht geht, und das Navi nicht mit dem großen BC Kommuniziert...

Kann jemand evtl einen Tipp abgeben, wo ich mir vielleicht selbst mit ausbauen helfen kann? der Verkäufer meinte sein VW Zentrum hätte es nicht in den Griff bekommen.

Vielen dank!

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C-IO4

Hallo!

Habe mir am We nen 3 BG gekauft, bei diesem wurde bei VW ein Navi+ nachgerüstet (2006) Fahrzeug ist von August 03.

GPS Antenne wurde der arbeit halber versteckt, Navi geht soweit.

Problem ist, das die Lenkrad Fernbedienung nicht geht, und das Navi nicht mit dem großen BC Kommuniziert...

Kann jemand evtl einen Tipp abgeben, wo ich mir vielleicht selbst mit ausbauen helfen kann? der Verkäufer meinte sein VW Zentrum hätte es nicht in den Griff bekommen.

Vielen dank!

Kann mir unter dem Begriff VW Navi+ nix Vorstellen.

Es gibt im Passat 3BG das MFD das ist das große Navi.

Dann gibt es aus dem 3C das RNS 510 das ist dort das große Navi.

Ich denke mal sie werden dir ein MFD eingebaut haben.

Ging die Lenkradfernbedienung denn vor der MFD-Nachrüstung?

Welche Navi-Version hast Du verbaut?

Wie ist das mit dem Tacho verkabelt?

Wurde im Zuge der Navi-Nachruestung auch gleich TMC mit nachgeruestet?

esjot

Machen wirs gleich konkret :D

Wenn Navi-Version G, dann muss TMC mit rein. Die TMC-Box, es geht dann nicht jede beliebige, muss an den Infotaiment-CAN gekoppelt sein.

Handelt es sich um eine A, B, C oder D-Version, muss das Navi über den 3-Leiter Bus mit dem Tacho verbunden werden.

Funktionierte die Lenkrad-FB noch nie, muss erst überprüft werden, welches Steuergerät (ob das mit, oder ohne CAN) verbaut ist.

Themenstarteram 25. März 2010 um 5:15

Hier is was los... Ich versteh grade nur Bahnhof ;)

Also, mit Navi+ Meine ich natürlich das große MFD Navi, es wurde 2006 neu im VWE Zentrum eingebaut, also gehe ich davon aus, das es die "G" Version ist. Schwierig für mich zu sagen, ob ne TMC Box drin ist, dafür müsste ich mal in einen Stau fahren ;) wie bekomm ich das sonst raus?

Vorher war ein Gamma mit Wechsler verbaut, da funktionierte die FB noch, und die titelanzeige im BC.

Beim Fehlerauslesen hat das Auto auf jeden fall angemeckert das lenkrad/BC nicht mit dem Radio kommunizieren können.

Dann finde mal raus, ob es die G-Version ist - oder nicht.

Von der Zeit der Nachrüstung kann man schlecht auf die Version schließen, da D und G Navis bei VW parallel verbaut wurden, eben (neben der Kleinigkeit eines Spellers) nur Unterschiede in der Anbindung an den Infotaiment-CAN haben.

Drück die Tasten 3 und 6 während das Gerät normal läuft. Dann poste, was hinter "NAV HW:" steht.

Ob TMC verbaut ist, bekommt man raus, indem man die Umleitungstaste rechts unten drückt. Den Bildschirminhalt könntest Du abphotografieren. Ich weiß nämlich nicht,wie das Menü ohne TMC aussieht, es sieht aber in jedem Fall anders aus, als mit TMC ;)

Warum allerdings die MF-Tasten am Lenkrad nicht funktionieren, ist mir rätselhaft.

Check mal auch da die Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts (sitzt bei den Relais, Aufschrift "Steuergerät Multifunktion"). Leuchten die Tasten, wenn die Zündung läuft und das Licht eingeschalten ist?

Der grüne Stecker am MFD sitzt auch fest?

Themenstarteram 26. März 2010 um 4:46

Gut, werde die tasten mal betätigen... ich finde sicher njur raus welche version es ist, wenn ichs ausbaue, richtig?

werd´s fotogradfieren...

Beleuchtung geht, und der tempomat geht auch, der sitzt auf der anderen seite am lenkrad...

Themenstarteram 28. März 2010 um 7:46

Also, TMC Box ist keine drin, hier mal die nummern, die mir das radio ausgespuckt hat :

SH SW 3310 0102

MCM SW 3310r 9128c

NAV HW 1002 26412

Bild ist beigefügt...

Dsc00760

Was ich nicht verstehe ist, wenn VW das einbaut, warum überprüfen die dann die Funktion nicht mit? Was sagt denn VW selber dazu? Wurde das Navi denn richtig freigeschaltet?

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:13

Sehr schwieriger fall: Eingebaut hat es das VW Zentrum Trier, der Vorbesitzer hat sich nicht daran gestört, das dies nicht funktionierte.

letzte woche habe ich nun den wagen gekauft, und mich stört das! wohne allerdings in chemnitz, und trier ist ganz schön weit weg, und in gewährleistung fällt das kaum. will nur nicht bei uns ins zentrum fahren, wenn von vorn herein klar ist, das es nicht möglich ist, das zu biegen.

angeblich haben die in trier das problem nicht lösen können, weiß nicht wie fähig die sind.

Navi geht ohne probleme, denke das die gps antenne auf dem tacho installiert wurde, weil die Dachantenne standart ist...

Sehr schwieriger Fall.^^

Du hast geschrieben das das MFD auch nicht mit dem BC kommuniziert, wenn du ins Menü des BC wechselst, ist denn da ein Eintrag von Navigation vorhanden? Original ja nicht, wenn du vorher kein Navi hattest.

PS.: bin ebenfalls Chemnitzer... ;)

Themenstarteram 29. März 2010 um 3:48

Du meinst wenn ich lange den menüknopf betätige? kommt nur MFA, Fahrzeugstatus und Display aus, ich denke also nein ^^

Habe allerdings auch keine klammern um es mal zu ziehen, und nachzusehen, ob alles angesteckt ist. soviel vertrauen habe ich ja in eine fachwerkstatt, das wenigstens das funktioniert hat...

Aber die Pfeildarstellung im Tachodisplay wie auch die Radioanzeige im Tacho funktioniert?

esjot

Nein, somit wird die Pfeildarstellung auch nicht funktionieren. Das die MFA jetzt nicht kompatibel mit deinem MFD ist kann ich mir nicht vorstellen, jedenfalls wurde hier anscheint die Arbeit nicht zu ende gebracht. Das MFA muss natürlich für die Navi Funktion freigeschaltet werden, heißt Radio muss da Registriert werden, so und daher kann eventuell auch das Problem mit der Fernbedienung kommen...

PS.: Wenn du das Radio nicht brauchst, ich nehme es gerne...^^

Deine Antwort