ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Navi nachrüsten...

Navi nachrüsten...

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 22:20

hallo Wissende,

hab mir heute ne B-Klasse zugelegt, Jahreswagen mit den meisten Extras die ich gerne hätte. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel und so ist es auch hier -- ein Navi fehlt --

Was gibts da so für Erfahrungen, was passt an die Benz Elektrik. Ein mobiles kommt auch in Betracht, das könnte ich dann auch noch anderweitig nutzen, z.B. beim Mopedfahren etc. Welche Hersteller sind empfehlenswert / preiswert. Bisher habe ich in einer C-Klasse ein APS 30 genutzt und war vollauf zufrieden. In der parallel vorhandenen A-Klasse ist ein APS50 drin, das ist mir aber ein paar Hausnummern zu gross / teuer als nachrüstlösung für die B-Klasse.

schönen Dank schon mal für die Tipps

Gruss pm

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

das ideale Motorrad Navi,natürlich auch fürs Auto : Garmin Zumo

Allerdings nicht ganz billig. Dafür ist sogar Off-Road Navigation möglich ;)

 

Gruß Tobias

am 17. Mai 2008 um 9:37

Z.B. von Blaupunkt gibt es Radio-Geräte mit Navi, die in den Radio-Schacht eingebaut werden können. Hatte ein solches Geräte in meinem 1.B und war damit voll zufrieden.

Es gibt gegen Mehrpreis auch Zusatzteile, damit man das Blaupunkt Geräte ebenfalls vom Lenkrad aus bedienen kann.

Erkundige Dich einmal bei einem guten Fachgeschäft (gelbe Seiten/Google).

Gruß - Dieter.

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 17:35

hi,

habe heute mal beim freundlichen nachgefragt und da gibt es seit Mai 08 einen Streetpilot III mit einer kleinen Konsole die irgendwie über den Lüftungsschlitzen am A.Brett angeknotet wird. Man soll keinen Kabelsalat sehen, Bedienung per Touchscreen, Ausgabe über Fzg. Lautsprecher. Klingt ganz gut, müssen sie aber bestellen, hab also noch nix gesehen

schaun mer mal...

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hab also noch nix gesehen

Bitte: Link

weiter Infos gibts hier: Link

Laut dem Link kostet das Ding 780€. Das wäre mir zu teuer wenn man ähnliche Geräte für 200-300€ bekommt.

Gruß

am 19. Mai 2008 um 21:44

Zum Beispiel noch den Streetpilot II plus für 199,--€ ... ;)

<span>http://666kb.com/i/ayskc8sp9h9g8xkqb.jpg

</span>

Gruß

Walter

am 20. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von MrMurderDoll

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hab also noch nix gesehen

Bitte: Link

weiter Infos gibts hier: Link

Laut dem Link kostet das Ding 780€. Das wäre mir zu teuer wenn man ähnliche Geräte für 200-300€ bekommt.

Gruß

Das Gerät dürfte dem Garmin Nüvi (760) entsprechen. Das kostet so um die 365EU (Listenpreis ist höher). Dazu käme dann noch die Integrationsbox (z.B. VIB11 vom Garmin), das ist das Teil welches das Mutesignal generiert und einen TMC-Empfänger mit Anschluss an die Fahrzeugantenne enthält, oder wenns das Radio nicht kann die Lautsprecher umschaltet, für 160EU (günstigster gefundener Preis, Anbieter aus Österreich). Der LP liegt bei ca. 200EU. Der Halter kostet so um die 40EU (Brodit Proclip+Kugelkonsole).

Also soweit liegt der Preis da nicht weg. Der Einbau ist zwar nicht gerade ein Schäppchen aber der Mechaniker möchte am Monatsende auch eine Überweisung auf sein Konto haben. Für die meissten Mechaniker die an (unseren) Autos rumschrauben ist das keine Freizeitgestaltung sondern Lohnarbeit und zwar (noch) nicht auf 1EURO Basis.

Ist ganz und gar nicht als Vorwurf zu verstehen sondern als Denkanstoss. Ist hier in Deutschland irgendwie ein Paradoxon. Muss man was bezahlen, dann meint man immer es sei viel zu viel. Bekommt man etwas, dann ist man davon überzeugt es ist viel zu wenig.

Bestes Beispiel Auto kaufen und eines in Zahlung geben.

 

nette Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von MontyEF

Ist ganz und gar nicht als Vorwurf zu verstehen sondern als Denkanstoss. Ist hier in Deutschland irgendwie ein Paradoxon. Muss man was bezahlen, dann meint man immer es sei viel zu viel. Bekommt man etwas, dann ist man davon überzeugt es ist viel zu wenig.

Bestes Beispiel Auto kaufen und eines in Zahlung geben.

Was ist daran falsch auf sein Geld zu achten? Man schmeißt doch schließlich sein Geld nicht auf die Straße!

Gruß

Hallo Paul!

Für einen B 200 CDI hab eich mir das TomTom 720 t gekauft und eine feste Halterung mit 12 V-anschluss einbauen lassen.

Schau mal hier:

http://forum.b-klasse-club.de/.../viewtopic.php?...

Herzlcihe Grüße

Roland

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 16:49

hallo Wissende,

von der mobilen Variante bin ich abgekommen, bin jetzt auf dem Trip das Audio20 gegen ein APS50 auszutauschen und schon geht die Verwirrung los. Was ist eine - AGW -, wird so einTeil benötigt, und was tut es überhaupt. Das Audio20 steckt in einem B200 CDi W245 , Baujahr 03.2007

Hat schon mal jemand so einen Umbau durchgeführt und wenn ja, wie kompliziert kann es werden? Im Vorgänger, einem W203 Kombi hatte ich das Radio gegen ein APS30 selbst problemlos umgebaut

schönen Dank schon mal vorab pm

Zitat:

Original geschrieben von paul maus

hallo Wissende,

 

von der mobilen Variante bin ich abgekommen, bin jetzt auf dem Trip das Audio20 gegen ein APS50 auszutauschen und schon geht die Verwirrung los. Was ist eine - AGW -, wird so einTeil benötigt, und was tut es überhaupt. Das Audio20 steckt in einem B200 CDi W245 , Baujahr 03.2007

Hat schon mal jemand so einen Umbau durchgeführt und wenn ja, wie kompliziert kann es werden? Im Vorgänger, einem W203 Kombi hatte ich das Radio gegen ein APS30 selbst problemlos umgebaut

 

schönen Dank schon mal vorab pm

AGW steht für Audio-Gate-Way (Radio-Tuner, Lichtwellenleiter-Managment, Diagnose-Gateway) und ist im Radiogerät mit verbaut. Somit benötigst du das nicht extra.

 

Du brauchst nur das alte Audio 20 ausbauen und dann das neue Audio 50APS anschließen.

Steckerverbindungen sind identisch. Zusätzlich musst du dann nur eine GPS-Antenne einbauen und eine Änderung der Codierung im Kombiinstrument durchführen lassen damit die Navi-Anzeige im Display des KI vorhanden ist.

MB verbaut übrigens bei Audio 50-Nachrüstungen die GPS-Antenne unter/hinter dem Kombiinstrument.

 

Als Arbeitsaufwand wäre es dann:

- Mittlere Lüftungsdüse ausbauen

- Verkleidung um das Klimabedienteil ausbauen

- Beides ist nötig um nun das Audio 20 ausbauen zu können

- Kombiinstrument ausbauen

- GPS-Antenne einbauen und Anschlusskabel zum Radioschacht führen

- Audio 50APS einbauen

- Kombiinstrument einbauen

- Verkleidung um Klimabedienteil einbauen

- Mittlere Lüftungsdüse einbauen

- Codierung im Kombiinstrument ändern

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:54

hey super,

vielen Dank für die fixe & detaillierte Antwort, das macht Mut. Ich werde also mal schauen ob ich zu entsprechenden Demontage Anleitungen komme, (haste die evtl. auch noch auf der Pfanne, Du scheinst nicht ganz unvorbelastet zu sein) und dann brauche ich nur noch ein APS und ne Antenne zu schiessen....

Danke nochmal pm

Hallo paul maus,

ich habe meinen Belch auch von Audio 20 auf APS 50 "aufgerüstet".

Wichtig war mir, daß ich auf jeden Fall einen rechtmäßigen Erwerb tätige und nicht auf ein "gefundenes von Freund oder so" hereinfalle.

Ich habe von einer MB-Vertretung in Süddeutschland ein gebrauchtes APS erworben, erhielt noch günstig die ORiginal-Einbauteile und Antenne dazu und die VErtretung hat anschließend sogar mein (allerdings erst vier Wochen altes) Audio 20 erworben - alles per internet und Hermes-Versand.

Das APS ist mir bei einer MB-Werkstatt eingebaut worden (Preise vergleichen!!); mir wurde mitgeteilt, daß mein Fahrzeug bei MB so "umcodiert" wurde, daß z.B. bei einem Diebstahl des Fahrzeuges als Ausstattungsumfang jetzt das APS angegeben wird.

Wenn Interesse an weiteren Informationen besteht, bitte PN.

Freundliche Grüße

Laird Stern

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:53

hi,

so was ähnliches hab ich auch gerade im Auge, allerdings is noch nicht ganz klar ob ich das Gerät von Merc. bekomme. Soll aber jedenfalls mit Rechnung sein. Einbauen werd ich es dann wahrscheinlich selbst und in der Werkstatt des Vertrauens dann auf das Ki. einstellen lassen. Möglicherweise aber auch nicht, is vom Preis abhängig, ich habe nämlich noch einen Elch mit einem APS50 und wenn ich da mal so schaue was im Ki. mehr angezeigt wird als im Gerät selbst, na ja is ja nich so doll viel mehr oder ? Mir genügte auch schon im Kombi die Anzeige des APS30, ohne Anzeige im Ki. Die Registrierung des Zubehörs könnte noch so ein zusätzliches Argument sein obwohl ich ja mal hoffe von der Notwendigkeit des Nachweises verschont zu bleiben...

danke & Gruss pm

am 5. Juni 2008 um 8:19

Mal kurz eine Zwischenfrage. Wie sieht eigentlich der Umbau von Audio 5 auf APS50 aus? Geht das genauso einfach oder muss man hier noch andere Sachen beachten? Danke schonmal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen