ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. September 2011 um 18:08

Ich habe beim letzten 220 CDI gepennt, der hatte kein Navi und ich muss nachrüsten, reicht das Audio 20 oder lieber das 50APS, die technischen Vorraussetzung sind alle geben laut dem Freundlichen, unser Mitarbeiter muss nur von A nach B kommen, Angebote liegen bereits vor.

Nachrüstung bei MB Audio 20 1375,-/ NavisWold 800,-

MB 50 APS 2145,-/ Navis Wold 1000,-

ein mobiles Navi kommt nicht in Frage

Danke für hilfreiche Antworten

lg Holzlacke

Beste Antwort im Thema

Die GPS Antenne kommt bei der Nachrüstung hinter das Kombiinstrument.

Passt auch hinters Display. Empfang ist vergleichbar mit der Dachantenne.

Das wird auch so im WIS beschrieben.

Das ganze Auto wird da nicht zerlegt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zum "nur von A nach B kommen" langt das günstigere Navigation 20 - Upgrade. 

Nimm gleich das COMAND ist viel angenehmer.

Oder zumindest das APS 50 mit Sprachsteuerung.

Das COMAND ist natürlich diebstahlgefährdet und man sollte nachts schon eine Garage sein eigen nennen.

Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das auch selber einbauen.

Themenstarteram 6. September 2011 um 14:39

danke aber ich bin Kaufman/Handelsvertreter, handwerklich begabt leider nein, dies können andere besser als ich und Welt wird dies auch nicht kosten

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Nimm gleich das COMAND ist viel angenehmer.

Oder zumindest das APS 50 mit Sprachsteuerung.

Das COMAND ist natürlich diebstahlgefährdet und man sollte nachts schon eine Garage sein eigen nennen.

Mit etwas handwerklichen Geschick kann man das auch selber einbauen.

Wenn der gar kein Navi hat, dann fehlt auch die GPS-Leitung (kein Serienumfang). Die liegt quer durchs ganze Auto bis hoch zur Dachantenne. Das sind dann schon ein paar Meter, die verlegt werden müssen, oder man wählt eine andere Variante, die dann vllt im Raum Frontscheibe oder sonst wo befestigt (sichtbar/unsichtbar) werden muss.

mfg

Die GPS Antenne kommt bei der Nachrüstung hinter das Kombiinstrument.

Passt auch hinters Display. Empfang ist vergleichbar mit der Dachantenne.

Das wird auch so im WIS beschrieben.

Das ganze Auto wird da nicht zerlegt.

hallo,

wollte mir ein werksnavi nachrüsten und zwar das Comand NTG 4 (also ohne online).

Ausgangsituation:

vormopf (bj2010 S212) mit Audio 20 und Media Interface (Anschluss im Handschuhfach).

Habe ein komplettpaket entdeckt mit Display, Rahmen fürs Selbige, Headunit (Comand NTG 4 mit PCMCA Schacht), und GPS Antenne indoor.

Navi DVD muss ich mir dann noch besorgen

der aus und einbau der Teile ist soweit klar, habe hier schon ein paar gute anleitungen gefunden nur habe ich noch ein paar fragen:

passen die Anschlüsse? (Display Strom und Signal, Headunit)

kann ich das media interface weiterbenutzen?

codiert muss ja da nichts werden? also anstecken und loslegen?

Das KI muss umcodiert werden damit man die navi hinweise auch dort hat? kann das der Freundliche (Österreich)

:)

Natürlich muss alles codiert werden.

Zitat:

@benzsport schrieb am 10. Mai 2016 um 21:19:31 Uhr:

Natürlich muss alles codiert werden.

darf ich fragen was "alles" bedeutet?

wenn ich zum freundlichen fahre und ihm sage das ich mir ein comand nachgerüstet habe und er mir das bitte codieren soll kann ich mir seinen gesichtsausdruck schon vorstellen. ;)

Dafür hat Mercedes entsprechende Anleitungen im System hinterlegt für Nachrüstungen. Also keine Sorge. Die bekommen das schon hin.

am 10. Mai 2016 um 22:09

Warum nicht TomTom auf einem iPhone mit Halterung?

Ist weder cool noch inn aber funktioniert wesentlich besser. Lies Dir die Threads zu eingebauten Navis und deren Updates in Ruhe durch. Man kauft besser keine Software beim Blechschlosser (und keine Nockenwellen bei TomTom;-).

Kommt immer darauf an was einem Komfort wert ist.

Klar gibt es Unterschiede in den Navis, aber ich ziehe ein festeingebautes immer vor.

Zitat:

@faraway schrieb am 11. Mai 2016 um 00:09:40 Uhr:

Warum nicht TomTom auf einem iPhone mit Halterung?

Warum nicht Fahrrad fahren und Karre in der Garage stehen lassen? :D

Ist schönes Wetter.

Da holt man das Cabrio raus. ;)

habe bei meinem ehemaligen audi auch ein werks-navi nachgerüstet und das gefiel mir um welten besser, tomtom habe ich auch aber das gefällt mir einfach nicht. schonalleine das es an der scheibe klebt :rolleyes: - das ist ja nicht meine frage ;)

also von den Steckern und Kabeln müsste alles plug und play sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen