ForumBeetle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Beetle
  7. Navi nachrüsten

Navi nachrüsten

VW Beetle 5C
Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 18:57

Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung eines Radionavigationsystems im Beetle, beispielsweise von Audiovox oder anderen Externen? Multifunktionslenkrad sollte funktionieren.

Bitte keine Tipps zu mobilen Navis, die Variante kommt für mich nicht in Frage.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 30. Oktober 2014 um 10:09

Ich habe seit April das Kenwood DNX-525DAB in meinem Beetle. Den Einbau habe ich von einer Fachwerkstatt machen lassen. Der Spass hat inkl. Einbau und CAN-Bus-Adapter ca. 1200,- EUR gekostet.

Mir war CAN-Bus Anbindung wichtig. Park-Piepser und Klima werden angezeigt. MUFULE habe ich nicht.

Der Einbau ist gut, Das Gerät ist eine Katastrophe!

Gruß Klaus

Hallo,

es gibt für den Beetle eines von Zenec. Ist ein Schweitzer Fabrikat wenn ich mich recht erinnere.

Hätte damals für meinen TT gerne eines von Zenec gehabt, gab es aber nicht für den TT.

Zenec hat aber viele Modelle für VAG-Fahrzeuge im Angebot und erfreut sich großer Beliebtheit.

Zenec macht auch Werbung in der Auto Motor Sport, hatte ich heute morgen erst wieder in der Hand.

Ich wäre froh ich hätte eins anstatt des RNS510.

am 30. Oktober 2014 um 13:58

Die ZENEC habe ich mir auch angeschaut. Kein DAB (direkt) und die Bedienung gefiel mir damals nicht. ZENEC hat nach wie vor einen "zweifehaften Ruf" (Kann und will das aber nicht beurteilen). Deshalb hatte ich mich für das Kenwood entschieden...

Gruß

Klaus

am 6. November 2014 um 8:33

Ich habe mir das iCar-Tech Aurora V7 eingebaut. Das Multifunktionslenkrad wird nicht im vollen Umfang unterstützt, die Telefon-Taste geht bei mir nicht, liegt aber wahrscheinlich daran, daß ich keine ab Werk montiererte FSA habe, sondern die des AURORA V7 nutze. Das Radio kannst mit Navi/DVB-T/Rückfahrkamera/DAB+ ausstatten. Einbau relativ problemlos, wenn man das Original-Werkzeug (den Keil) für den Ausbau nutzt. Klimaanzeigen werden leider nicht dargestellt, wie auf deren Homepage beschrieben, aber vielleicht gibts ja noch ein Update ;-)

Ansonsten tolle Ausstattung mit USB+SDCard-Buchse/Bluetooth-Freisprech+Audio-Funktion/DVD-Playback und gleiche Optik des VW-Radios

Themenstarteram 7. November 2014 um 19:26

Danke für eure Tipps, das Thema hat sich für mich erledigt.

Habe einen 1.4 TSI Sport Exclusive gekauft, der hat Navi an Bord.

Zitat:

@1701d schrieb am 30. Oktober 2014 um 11:09:18 Uhr:

Ich habe seit April das Kenwood DNX-525DAB in meinem Beetle. Den Einbau habe ich von einer Fachwerkstatt machen lassen. Der Spass hat inkl. Einbau und CAN-Bus-Adapter ca. 1200,- EUR gekostet.

Mir war CAN-Bus Anbindung wichtig. Park-Piepser und Klima werden angezeigt. MUFULE habe ich nicht.

Der Einbau ist gut, Das Gerät ist eine Katastrophe!

Gruß Klaus

Hi Klaus,

habe ebenfalls überlegt auf das Kenwood-Gerät umzusteigen - was daran ist den "Katastrophe"? Bin für jede Info die vor Fehlinvestition schützt dankbar!

Gruß

am 13. Dezember 2014 um 8:21

Zitat:

@BeetleBerninger schrieb am 12. Dezember 2014 um 22:46:58 Uhr:

 

Hi Klaus,

habe ebenfalls überlegt auf das Kenwood-Gerät umzusteigen - was daran ist den "Katastrophe"? Bin für jede Info die vor Fehlinvestition schützt dankbar!

Gruß

Es sind jede Menge Kleinigkeiten, die einen das Gerät verleiden. Z.B.

  • Boot-Zeit ist sehr lang, speziell wenn man als letztes von SD-Karte oder USB gehört hat.
  • MP3-Tracks werden nicht alphabetisch sondern in der Reihenfolge abgespielt in der Sie auf USB oder SD-Karte kopiert wurden.
  • Sporadisch vergisst das Gerät welcher MP3-Track zuletzt abgespielt wurde. Dann wird einfach ein oder zwei Ordner weiter gesprungen.
  • Beim Abspielen von MP3 wird die Trackliste nicht aktualisiert. Dadurch sieht man nach 8 Stücken nicht mehr das nächste Stück, weil es sich außerhalb des Bildschirms befindet.
  • Sporadisch, (selten) beginnt das Gerät von sich aus zu navigieren. Das lässt sich dann nicht abschalten.
  • Wenn zu einem UKW-Sender ein DAB-Sender existiert wird dieser verwendet. Auch dann, wenn der DAB-Sender Aussetzer hat. SWR3 ist z.B. in Teilen Kölns nicht zu empfangen weil DAB zu weit weg ist Da das Gerät es aber trotzdem immer wieder versucht gibt es permanent Aussetzer während es zwischen UKW und DAB wechselt.
  • Die Stationstasten für UKW und DAB sind einfach mit P1 - PX bezeichnet. Wie vor 30 Jahren... VW-Radios können schon ewig den Sendernamen in den Stationstasten darstellen.
  • Unterschiedlichre Stationstasten für UKW und DAB. Wechseln geht nur über das Menue, da es zwar eine separate Taste z.B. für das Audio-Setup aber nicht für UKW gibt. (Wer hat sich das nur ausgedacht)
  • Ähnliches Problem mit Abspielen von der SD-Karte. Auch hier mindestens zwei Tastendrücke erforderlich.
  • Garmin Smartphone-Link funktioniert nicht mit meinem Motorola Moto G und Android 4.4
  • Es dauert schon einmal 5 Minuten bis das Gerät GPS-Empfang hat (Kann natürlich auch am Einbau liegen)

Technisch ist das Gerät nicht schlecht. Radioempfang und Klang sind in Ordnung. Die Software ist allerdings wirklich nicht durchdacht und fehlerbehaftet. Der Support ist "verbesserungsfähig". Bisher nur ein Update seit April. Die Geschichte mit der nicht alphabetischen Sortierung der Tracks wird als "Technisch nicht anders möglich" bezeichnet.

Ich habe noch ein paar Bilder drangehängt...

Gruß

Klaus

Zitat:

 

Technisch ist das Gerät nicht schlecht. Radioempfang und Klang sind in Ordnung. Die Software ist allerdings wirklich nicht durchdacht und fehlerbehaftet. Der Support ist "verbesserungsfähig". Bisher nur ein Update seit April. Die Geschichte mit der nicht alphabetischen Sortierung der Tracks wird als "Technisch nicht anders möglich" bezeichnet.

Ich habe noch ein paar Bilder drangehängt...

Gruß

Klaus

Danke für die ausführliche Rückmeldung! Das sind dann in der Tat ein paar "Kleinigkeiten" zu viel - vor allem für den stolzen Preis. Schade eigentlich, denn optisch passt das Teil ja prima in den Beetle rein, oder?

Dann werd ich mal weitersuchen nach einer Alternative...

Gruß

Berninger

am 15. Dezember 2014 um 8:39

Dann gebe ich auch mal meine Meinung kund.

Ich habe mein Original RNS 510 aus dem Beetle rausgeschmissen, da es mir einfach zu wenig Funktionen bietete (Wie das bei den neuen Discovery Dingern aussieht weiß ich nicht) und habe mir ein China Nachbau welches auf Android läuft eingebaut.

Das Gerät wird durch einen Dual Core 1GHz Prozessor angetrieben, unterstützt mit 1GB Arbeitsspeicher.

Als System läuft Android (Ohne WIN-CE parallel), welches durch den PlayStore durch jegliche Anwendung erweiterbar ist. So habe ich z.B Spotify, Internet Radio uvm. direkt auf dem Gerät Installiert und bin gar nicht mehr auf ein externes Gerät angewiesen.

Auch ist man bei diesem gerät nicht an eine Navigation-Software gebunden. Installiert war/ist z.B iGO Primo 9 sowie die Google Maps App mit Navigation. Ich kann mir aber auch Navigon, TomTom und wie sie alle heißen aus dem PlayStore Installieren und ganz einfach als "Standard" Festlegen.

Darüber hinaus bietet das Radio: Radio, CD, DVD, TV, Navi, Bluetooth, W-Lan, 3G ... und alles was man sich sonnst noch denken kann.

Das Gerät verfügt über W-Lan, sprich wenn ich zuhause bin kann ich z.B meine Apps Aktualisieren, für unterwegs habe ich mir durch meinen Telekom Vertrag eine Partnerkarte hinzugedacht und diese hinter das Navi eingesteckt, so kann ich z,B auch Spotify hören ohne das es auf mein Datenvolumen angerechnet wird. (Optional eben die Titel Offline verfügbar machen) ... auch das Internet Radio und alles andere an Apps funktioniert unterwegs. - Eben unbegrenzte Möglichkeiten.

Auch ist ein Mikrofon (Welches bestens funktioniert) Bereits eingebaut und es muss kein Externes irgendwo Verbaut werden.

Die GPS Antenne/Maus liegt bei mir unter dem Armaturenbrett und hat ein wunderbares Signal.

Parksensoren vorne und Hinten, werden direkt angezeigt, auch die Rückfahrkamera mit Linien.

Und nun das wichtigste: Wenn ich mir das UI des oben gezeigten Navis ansehen, wird mir echt schlecht. Mein Gerät hat eine super schöne Benutzeroberfläche, welche sich dank Android auch noch beliebig anpassbar ist.

 

Die oben genannten Kenwood Negativpunkte, kann ich alle nicht bestätigen

 

Zitat:

Boot-Zeit ist sehr lang

- Bootet innerhalb 15 Sekunden

Zitat:

MP3-Tracks werden nicht alphabetisch

- Kann ich mir aussuchen, wie er sortieren soll

Zitat:

Sporadisch vergisst das Gerät welcher MP3-Track zuletzt abgespielt wurde

- Macht es nicht

Zitat:

Sporadisch, (selten) beginnt das Gerät von sich aus zu navigieren

- Macht es auch nicht

 

Zitat:

Wenn zu einem UKW-Sender ein DAB-Sender existiert wird dieser verwendet. Auch dann, wenn der DAB-Sender Aussetzer hat.

- Kann ich mit einem Tipp auf den Bildschirm einstellen, was verwendet werden soll

 

Zitat:

Die Stationstasten für UKW und DAB sind einfach mit P1 - PX bezeichnet

- Wird beides angezeigt, sowohl die Frequenz, als auch der Name (nur etwas kleiner)

Zitat:

Garmin Smartphone-Link funktioniert nicht mit meinem Motorola Moto G und Android 4.4

- Original Mirrorlink ist Installiert und kein Problem mit jeglichem Android Phone - ansonsten die herkömmliche normale Bluetooth Verbindung bei zu.B iPhones.

 

Zitat:

Es dauert schon einmal 5 Minuten bis das Gerät GPS-Empfang hat

- Ist Sofort da.

 

Leider wird das Gerät vom Hersteller nicht mehr angeboten - zumindest nicht (mehr) in Deutschland. Kostenpunkt waren knappe 500 Euro.

Zitat:

 

Leider wird das Gerät vom Hersteller nicht mehr angeboten - zumindest nicht (mehr) in Deutschland. Kostenpunkt waren knappe 500 Euro.

Hi,

das hört sich ja geradezu phantastisch an - würdest du dennoch verraten, was das für ein Wunderding ist? Vielleicht gibts ja ein Nachfolgemodel oder sowas?

Danke & Gruß

Berninger

am 16. Dezember 2014 um 8:19

Das Gerät nennt sich Winca S150 und wird für fast alle Hersteller im Original Design hergestellt.

Da die Videos nun nicht allzu viel zeigen, bei Interesse gibt es auch Fotos von meinem Verbauten.

http://youtu.be/23sVRYLfnt0

Vertrieben wurde das Gerät durch "maxyon" diese haben allerdings nur noch baugleiche mit doofem wince systemen

Deine Antwort
Ähnliche Themen