- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- NAVI Nachrüstung?
NAVI Nachrüstung?
Hallo,
weiss jemand ob ein Navigerät von Mercedes-Benz in einen Golf V GTI passt, wenn ja welches . Ich meine B-Klasse Comand muss gehen, weiss es nur leider nicht.
Hat jemand schon erfahrung?
MFG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Warum machst Du schon wieder für das gleiche Thema 2 Std. später einen neuen Thread auf?????
Warte doch bis Dir jemand antwortet!!
SinNombre
B-klasse
Dachte wenn jemand nur B-klasse liest passiert nichts. Aber danke
Dafür gibt es den Button "bearbeiten". Damit kannst Du Deine eigene Beiträge nach Erstellung und "Einstellung" bearbeiten bzw. ändern.
Gruß,
SinNombre
hi @ all!
ich hab den anderen thread mal zu gemacht ....
allgemein kann man alles überall einbauen, man muß ggf. nur einiges oder gar vieles anpassen .... ok, wenn die größe nicht passt ist es ein problem....
in den g5 gehen doppel-din geräte oder 2 1din geräte rein ... je nach vorhandener blende bzw. vorhandenem einbaurahmen ...
von den anschlüssen her ist quai alles machbar... im g5 ist ein can-bus vorhanden.... für spezielle und diskrete signale (gala, licht etc.) brauchst du dann halt einen can-bus adapter ...
schau dir mal den radio-navi-etc.-sammelthread durch, da findest du sicher viele antworten auf deine fragen ... link ist in meiner signatur ...
cheers, jochen
Zitat:
Original geschrieben von SinNombre
Dafür gibt es den Button "bearbeiten". Damit kannst Du Deine eigene Beiträge nach Erstellung und "Einstellung" bearbeiten bzw. ändern.
Gruß,
SinNombre
Das geht nur kurze Zeit nach Erstellung des Beitrages,
danach erscheint:
System Mitteilung
Du kannst Beiträge nur innerhalb
einer halben Stunde, nachdem Du
den Beitrag geschrieben hast, bearbeiten.
Dieser Zeitraum ist vorbei.
[
so jetzt mal was zum thema
theoretisch sollte das möglich sein(das von der b-klasse ist ja meines wissens auch 2 DIN, aber
Funktioniert das von der B-Klasse auch über einen CAN-Bus, und wenn ja ist der mit dem von VW Kompatibel?Kommt ja drauf an. Die müßten dann beide die selben stuerbits als flags setzen und auch die selbe addressierung verwenden.
Müßtest du dir wahrscheinlich ne blende bauen und dir auch noch was mit der befestigung einfallen lassen da ich nicht glaube dass das universell gleich ist.
Außerdem müßtest du dich noch um ne GPS antenne kümmern und guggen ob die vom golf kompatibel ist.
also ich würds nicht machen ist doch en erheblicher aufwand.
da kommste vielleicht schon billiger weg wenn du das navi verkaufst und dir ne lösung von vw, oder ne lösung von nem andren hersteller(JVC oder so) zulegst.
Der CAN-Bus ist definitiv NICHT kompatibel. Nicht mal zwischen VW und Audi.
Das optische Problem kann durch eine Blende sicher beseitigt werden, aber erfolgt die Steuerung und Datenübertragung beim Command der B-Klasse ausschliesslich über CAN, dann wirds schwierig.
Zumal Signale wie Raddrehzahlsensoren, Geschwindigkeit und und und bei der Verwendung von Adaptern eh wegfallen.
Die Beleuchtung wird wohl DC-typisch bernstein sein, passt also auch net wirklich.
Dann lieber original oder Zubehörmarkt.
Also habe die Masse von Vw genommen und werde morgen ne B-Klasse oder m-klasse messen. Das sollte wohl passen. Sieht zumin gut aus. Aber wieso geht der bus nicht. Kann ich mir fast nicht vorstellen. Im Grossen und ganzen muss es doch gehen. Ich muss nur wissen, welchen bus Vw hat und mercedes weiss ich.
Dann frag direkt bei VW nach.
Da aber nicht mal Geräte von Audi damit klarkommen, ist DC wohl nicht mal theoretisch möglich.
Jetzt fällt mir was ein, C-klasse W 203 ohne Mopf hat Din und auch kein Bus. Das sollte doch zumin gehen! und dann noch nen aux adapter + usb schnittstelle, was meint ihr. antwortet auf meine vorherige frage bitte auch. gruss
hi there!
also can-bus sollte schon zu can-bus kompatibel sein ... allerdings sind die datenpakete bzw. die übertragenen informationen nicht die gleichen .... das ist so, als wenn du mit 2 computern in einem netzwerk hängst, beide haben tcp/ip aber einer hat ICQ und der andere den messenger - klappt auch nicht ...
all ni all ist es sicher möglich das ding umzubauen - ob das allerdings sowohl vom aufwand her als auch als technische rafinesse gesehen her eine wirklich gute lösung ist bezweifle ich ...
cheers, jochen
Aber dann darf ja ein comand vom w203 kein problem sein, mit adapter auf iso oder
nee das würde gehn, aber ist immer noch aufwand
bzw kommts drauf an ob beim w203 die daten von tacho und co diskret ins navi kommen, dann kriegste nämlich wieder probleme weil sie beim golf digital auf dem bus liegen.
wie gesagt ich würds lassen...
ob der stecker hinten drauf passt sagt nix über die kompatibilität aus, und ich glaub das wird schwierig ne werksatt zu finden die dir solche fragen zur funktionsweise genau erklären kann, und auf gut glück kaufen und dann passt es nicht ist keine wirklich gute idee...
warum eigentlich unbedingt eins von dc?
Finde ich einfach geiler....