Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Navi-Nachrüstung

Navi-Nachrüstung

Themenstarteram 15. August 2004 um 8:37

Liebe SaabanesenInnen,

erwäge - obschon ziemlich expensiv - mir das 9-5er Navi-System nachrüsten zu lassen. Gab's m.W. mal als Nachrüst-Offerte vom Werk.

Hat jemand diesbezüglich konkrete Erfahrungen?

Wäre auch interessant zu wissen, woher das Ding stammt. Harman/Becker; Blaupunkt oder Fernost oder was?

Mit Saab-lichen Grüßen

Kalle Saabström

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 15. August 2004 um 10:15

Navi für 9.5

 

Das Navigationssystem beim 9.5 ist entweder

1. ohne Bildschirm von Becker ( Navi Pro ) oder

2. mit Touchscreen-Bildschirm von Kenwood mit DVD

und ich suche eine aktuelle DVD dafür; Saab bietet nur die letzte aktuelle von 10/2002 an

Navigator!

 

Ich grüsse euch alle! Besonders diejenigen, welche nicht mit ´ner Strassenkarte umgehen können, oder ´ne Beifahrerin die meint, sie hätte ein Schnittmuster in der Hand:D

Ich empfehle zum Nachrüsten das Philips Carin!

Ist zwar etwas teurer, hat aber einen super Bildschirm extern am Armaturenbrett angebracht. Eine tolle Menueführung und ist ohne Probleme, auch ohne Stundenlanges Studieren der Betriebsanleitung, zu bedienen.

Von Becker rate ich extrem ab! Das Gerät kann vielzuviel und man wurschtelt sich mit ´n paar Knöpfen durch.

Navigator nachrüsten!

 

Hallo Leute!

Ich war wohl ein wenig nostalgisch angehaucht, gestern!:D

Ich meinte natürlich das VDO Dayton!!! Philips Carin gibt´s seit Jahren nicht mehr, wurde von VDO aufgekauft und weiterentwickelt. Grosser Bildschirm mit Infrarot-Fernbedienung und kinderleichter Menueführung. Wird im 9-5 mit einem Halter am Armaturenbrett befestigt. Sowohl Bildschirm, alsauch die Bedienung.

Die Touch-Screenversion von Saab hat schon mehrfach Probleme gemacht: Die Oberfläche verschiebt sich zwischendurch, und man trifft die Felder nicht richtig!:(

Die Beckerversion: Da brauchst du Abitur und viel Geduld, um alle Funktionen (ohne Handbuch auf dem Schoß) mit den paar Multifunktionsknöpfen bedienen zu können!:(

Aber macht doch was ihr wollt!

Re: Navigator nachrüsten!

 

vom original saab navi hört man(n) ja eher schlechtes, abstürze, selbstblendung und keinerlei aktuelles kartenmaterial seit jahren, daher die frage:

auch für das VDO dayton benötigt man(n) ja wohl diesen "dietz" bus adapter um knapp 200 teuros, oder?

so wie ich das verstanden habe wird der für jede art von audi/Cd/navi gerät soferne nicht AS-1 bis AS-3 dieser bus-adapter benötigt, richtig?

VDO-Dayton

 

Hallo erstmal!

Kompletten Satz kaufen für Saab 9-5, nach Anleitung einbauen, und das Ding funktioniert!

Bus-Adapter beim 9-5? Hab ich nie was von gehört!

woher nimmt man(n) denn ohne adapter das signal für die GALA (geschwindigkietsabhängige lautstärkeregelung) und das rückfahrsignal ?

Geht auch einfacher. Man nehme einen PDA mit Navisoftware, vorzugsweise mit Bluetooth (spart Kabel zur GPS-Maus), einen Halter (Sauger für Fenstermontage oder Halter zum Befestigen am Lüftungsgitter oder eine Handyhalterung). Dann noch entscheiden, ob man Strom vom Anzünder holt oder Kabel (z.B. zum Anschlußstecker der Handyvorbereitung) legt. Lediglich die PDA mit integrierter GPS-Maus machen Empfangsprobleme, sollte man meiden. Nebenbei-Vorteil ist dass man den PDA zwecks Diebstahlschutz einfach mitnehmen kann, kommt dann keiner auf die Idee, das Auto

aufzubrechen.

MfG.

ATH.

ja, ich weiss

ich habe ein SE P900, dass kann das eh

aber der kabelsalat ist übel

zudem kann bluetooth immer nur EINE verbindung, also entweder freisprechen ODER navigieren (und somit auch nicht über die freisprecheinrichtung navigieren lassen)

ich halt das für eine eher traurige lösung obwohl recht spannend weil mitnehmbar zum wandern, radfahren etc

Navi's zum Nachrüsten gibt es gerade von Saab für schlappe 2.900€, Navi Pro. Ist OK, aber zu teuer.

Besser gleich ein Becker Indianapolis aus dem Inbternet für <800 €, hat den besten Radioempfang und an diue Bedienung kann man sich schnell gewöhnen. IMHO ist das das beste Preis-Leistungsverhältnis.

 

Troll R,

habe auch keine aktuellere DVD gefunden, werde mal bei Kenwood schauen...

Weißt Du zufällig, wie man "laut" navigiert ohne daß das Radio läuft? Die Anleitung gibt das nicht her und mein Händler kennt sich mit Opel aus....

Gruß

Philan

N´Abend zusammen,

ich kann dem Kater nur zustimmen. Ich habe mir das Teil damals von VDO nachrüsten lassen. Navi aus dem Netz bestellt und beim Freundlichen einbauen lassen. Der einzige Nachteil sind die CD´s. Passt halt nicht ganz Europa auf die CD, aber dann kann man auch wechseln :)

Das hat mich damals insgesamt 1.400 € gekostet, läuft fehlerfrei und einfach und vor allem musste das AS 3 nicht angefasst werden! Wie sieht´s mit dem Klang aus, wenn man ein Navi von Becker benutzt ? Läuft das dann parallel zum AS 3 ?

Okay, für mich sind diese Überlegungen jetzt zu spät ;)

Viele Grüße

Dietmar

Themenstarteram 14. November 2004 um 9:41

@dlh

 

. . . ein wenig ratlos:

Was ist AS 3? (AudioSystem ???)

Wo kommt dann der Navi-Ton her?

Eigenes Lautsprechersystem?

Kenne das Gerät nämlich nicht.

Passen alle Blenden?

Oder steht was vor oder zurück"

Optik ist für mich wichtig.

Kannste mich aufklären?

es dankt

Kalle Saabström

Hallo Kalle Saabström,

das Navi wird extern vor der mittleren Lüftung angeschlossen. Du hast dann je nachdem wo dein Freundlicher die Fernbedienung anbringt neben dem Schalthebel einen Einschub für die kleine Frernbedienung.

Der Bildschirm hat einen Ausgang für die Ansagen und ja, mit AS 3 meinte ich das Audiosystem :) erwähnte ich, dass ich es klasse finde ? :D

Schau mal unter vdo im Netz nach - ich habe das MS 5000 und ich glaube mittlerweile gibt es nur noch den Nachfolger, der auf eine DVD zurückgreift.

Viele Grüße

Dietmar

PS: Hast du mal nach TomTom (schreibt sich das so ?) geguckt ? Eine Kollegin von mir ist begeistert davon, aber ich kann dazu nichts sagen.

Hallo

Also ich würde mir einen PDA nehmen, den kannst du immer mitnehmen und mit Navigon oder TOM TOM gibts auch echt gute Software. Außerdem spricht der Preis für einen PDA, da bekommst du einen Guten für run 600Euro mit Navigation und Bluetooth GPS.

Würde mal bei www.handit.de reinschauen, die haben ein paar nette Packe im Angebot und der Service ist auch gut und das ohne Saab Preise.

Ansonsten gibts noch ein gutes Angebot für ADAC Mitglieder bei Navigon. www.navigon.com/adac.

Das ist meine erste Wahl, da er Wlan hat, wenn du das nicht brauchst würde ich bei handit schauen.

Gruß 130kw

Deine Antwort
Ähnliche Themen