ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Navi nervt beim GLK

Navi nervt beim GLK

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 14. April 2020 um 15:14

Hallo, ich habe es getan... Der schwarze GLK Bj. 6/2015 mit 28TKm ist jetzt mein...

ich bin eigentlich sehr zufrieden, nur das Navi nervt mich gewaltig. Ich weiß nicht, ob ich nur zu blöd bin oder ob da etwas nicht richtig geht. Wenn ich bei mir im Land Brandenburg unterwegs bin und die Heimatadresse eingebe, findet er unterwegs nicht mehr den richtigen Weg. Da steht dann rechts in einem schwarzen Blog eine Km-Angabe und "Straße nicht erfasst". Das geht auch nicht mehr weg, wenn ich schon zu Hause bin. Wenn ich im Menüpunkt "Karte auf Fahrzeugposition" klicke, passiert auch nichts. Nach einiger Zeit und viel Probieren zeigt er mir dann doch wieder den richtigen Standort... und was bedeutet rechts oben im Display das Kürzel "TMC" und die 5 Punkte(eventuell die Signalstärke für den GPS Empfang??) Was kostet denn so übern Daumen beim freundlichen Händler ein Update für´s Navi?

Vielen Dank für eine eventuelle Antwort

Andreas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2020 um 18:19

Hallo, jetzt ist der Dicke wieder repariert!!!! Das Navi weiß wieder wo ich bin. Also es war wirklich die GPS/Radio-Antenne. Ich hatte versucht bei verschiedenen Boschdiensten in meiner Nähe einen Termin zu bekommen, aber Fehlanzeige. Alle drei Firmen die ich angerufen habe und mein Problem schilderte, haben mir erklärt, dass sie momentan mit Räderwechsel ausgelastet sind oder boten mir einen Termin in 3 Wochen an. Ich bin dann doch zum freundlichen Mercedes Händler.

Hier am Rand von Berlin war das nicht ganz so teuer wie der Kostenvoranschlag aus Berlin von ca.800€. Ich habe also für den Wechsel der Antenne 550€ bezahlt, wobei die Antenne selbst mit ca.115€ noch sehr günstig erscheint. Es muß ja der Himmel im hinteren Bereich demontiert werden, um an die Antenne zu kommen.

So, jetzt hoffe ich erst mal auf eine zeit ohne Defekte und Spaß beim Fahren....

Viele Grüße Andreas

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Du hast vmtl. ein Command-System verbaut, wie ich das aus der Beschreibung deuten würde. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, kostet das Kartenupdate um 249.- Tacken, dauert aber ne Weile das von den Discs einzulesen, da muß dann entweder ein Ladegerät zur Batteriepufferung mit dran oider man macht das während ner längeren Fahrt, man spricht da von bis zu 1,5 h die es dauern kann. Allerdings wäre die Frage ob da nicht bei deinem Navi erstmal ein Systemupdate erforderlich ist bzw. ob da nicht ein Masseproblem deiner GPS-Antenne vorliegt.

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:00

Ja, das ist ein Command System. Ich hab da noch einen 100€ Gutschein von dem Diesel-Software-Update meines Vorbesitzers. Ich hoffte das reicht für´s Kartenupdate... aber das war wohl nichts.

Ein Masseproblem wird es nicht allein sein, denn wenn ich Empfang habe, bin ich zum Beispiel bei mir vor der Haustür nicht identisch auf dem Navi sondern ca. 200m entfernt auf einem parallelen Weg.

Falls das Navi nicht oder nicht richtig funktioniert:

Du hast den GLK bei einem Händler gekauft - ergo muss dieser Gewährleistung geben. In den ersten 6 Monaten musst du nicht mal was beweisen ob es schon mal ging oder nicht. Also nochmal probieren und dann ab zum Verkäufer.

Aktuelles Kartenmaterial kannst du allerdings nur verlangen, wenn es ausdrücklich im Kaufvertrag aufgeführt wurde.

Auch würde ich dir vorab ans Herz legen, die BA wenigstens mal grob zu lesen. Dann erübrigen sich auch Fragen was TMC und diverse Anzeigen bedeuten

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:12

Das auto ist von Privat gekauft. Die BA habe ich gelesen aber was z.B. TMC bedeutet steht dort nicht.

Ich dachte ja nur dass einer auch schon mal so ein Problem hatte.

Komisch - letztens habe ich die Infos zu TMC auf Seite 91 der BA fürs COMAND gefunden.

Egal - privat ist da jetzt doof. Vielleicht rufst den Verkäufer einfach mal an und fragst ihn, bevor du in die Werkstatt gehst. Zumindest kann er dir sagen, ob das System regelmässig geupdated (was für ein Wort) wurde.

edit - wie viel Satelliten werden dir rechts unten angezeigt?

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:35

In meiner BA steht leider nichts auf Seite 91 über TMC und ich habe auch noch keine Satelliten rechts unten gesehen.

Vielleicht haben wir unterschiedliche BA´s b.z.w. Comand´s

Da muß ich wohl oder übel zum Freundlichen...

Es ist die BA für das COMAND - die ist extra zur normalen BA.

Die Satelliten sollten dir auf dem Monitor rechts unten angezeigt werden. Ein Symbol mit einer Zahl daneben. Diese sagt aus, wie viele Sat z.Z. empfangen werden.

Themenstarteram 14. April 2020 um 18:50

Ja diese Extra BA für Comand habe ich auch und das mit den Satelliten Symolen verstehe ich auch. Bei mir ist aber nichts dergleichen zu sehen.

Zur Kartenversion: Wenn Du das NAVI eingestellt hast, gehst Du mit dem Dreh/Drücksteller in der Hauptfunktionszeile oben auf "Navi", drehst bis ganz unten auf Kartenversion.

Die neueste ist meines Wissens die Version V19.

Das Aufspielen ist ein wenig kompliziert. Du musst das Fahrzeug beim Händler abgeben, der lässt sich dann von Mercedes aus einer Kombination der Kartenversion und Deiner Fahrgestellnummer eine neue, sagen wir mal PIN - Nummer, für das Karten-Update geben und spielt das dann auf. Damit ist sichergestellt, dass das Update nur auf Deinem Fahrzeug funktioniert.

Aufspieldauer bis zu 2 Stunden, Kosten: ca. 150,- Euro.

Du bekommst eine Bescheinigung ausgehändigt, dass das Update aufgespielt wurde, diese benötigst Du bei evtl. Fehlfunktionen oder wenn aus anderen Gründen das Update nochmal aufgespielt werden soll.

Themenstarteram 14. April 2020 um 19:54

Danke für die Info.

Andreas

Das Symbol TMC oder TMCpro sagt aus, dass das COMAND die RDS-TMC-Verkehrsmeldungen empfangen hat. In der Funktion "Dynamische Verkehrsführung" kann das COMAND dadurch beispielsweise um einen Stau herumführen. Es werden aber auch Stockender Verkehr oder Sperrungen auf der Karte angezeigt.

Können die 5 Punkte oben rechts auch Rechtecke sein, dann ist das die Signalstärke eines verbundenen Telefons.

Zu Deinem Hauptproblem, dass das NAVI nicht weiß wo es ist. Da würde ich es erst einmal mit einem Reset versuchen, das versetzt das COMAND in den Auslieferungszustand, das bedeutet, dass alle Einstellungen und Speicher, auch evtl. Musik auf der Festplatte, gelöscht werden.

Somit hast Du auch keine Altlasten vom Vorbesitzer mehr auf dem Gerät.

Geht unter SYS, Einstellungen, Zurücksetzen und mit Ja bestätigen.

Lass mal hören, ob es danach läuft oder woran es gelegen hat.

Ich habe damals übrigens die Bedienungsanleitungen dreimal gelesen und immer wieder etwas Neues gefunden.

Was aber ganz wichtig ist und eigentlich ganz nach oben gehört, HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu deinem Kauf und viel Spaß mit Deinem Dicken. Ich bin sicher, Du willst lange Zeit kein anderes Fahrzeug haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen