- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Navi nimmt nach update keine Adresse mehr
Navi nimmt nach update keine Adresse mehr
Hallo erstmal
Im GLK Forum bin ich zwar relativ neu hab aber schon einige Zeit mitgelesen . Ich habe mir vor ca. 6 wochen einen GLK 280 geholt und bin eigentlich sehr begeistert von dem wägelchen. hatte vorher einen Kuga , von dem ich auch absolut nichts schlechtes sagen kann außer das an jeder ecke einer steht .
mein glk ist momentan noch schwarz ( nicht mehr lange ) und wird am montag auf gas umgebaut . leider geht nur ein 44 liter radmuldentank rein . aber egal.
nun aber kurz zu meinem problem. habe heute ein neues update der navidaten mit den orginalen 2012 kartendaten aufgespielt. soweit zeigte er auch alles i.o. an und hat das update auch abgeschlossen und die dvd2 am schluß ausgeworfen. die karten stimmen auch und wenn ich fahre sind auch neue straßen vorhanden. nur ich kann keine adresse mehr eingeben . wenn ich auf adresse eingeben gehe ( egal ob aus speicher oder eben neue adresse ) kommt bitte warten und die kleine torte läuft und läuft und läuft und nach einer halben stunde steht da immer noch bitte warten . was ist da schiefgelaufen oder hat einer einen tip für mich oder muß der erst noch was berechnen ?
es handelt sich übrigends um das comand system
kann man die daten auf der hdd evtl. selber kpl löschen und nochmal aufspielen ?
danke schonmal
ps. ich stell mich schon noch richtig vor ( mit fotos und so )
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo Stephan,
habe irgendo hier in einem der MB Foren gelesen, dass zuweilen auch ein Firmwareupdate des Navis vonnöten ist, damit die neue Kartensoftware richtig läuft. Frag doch mal deinen danach.
Ansonsten noch herzlich willkommen....
Michael
Zitat:
Original geschrieben von dl1gbm
Hallo Stephan,
habe irgendo hier in einem der MB Foren gelesen, dass zuweilen auch ein Firmwareupdate des Navis vonnöten ist, damit die neue Kartensoftware richtig läuft. Frag doch mal deinen danach.
Ansonsten noch herzlich willkommen....
Michael
danke schön.
hab im db forum den selben fall gefunden , allerdings bei einem w204 ( sind aber ziemlich identisch denke ich ) , der hats auch über ein firmwareupdate gelöst . werde am montag mal den anrufen und fragen obs das sein kann und fragen was die so nehmen für eine neue firmware zum aufspielen ( ist aber trotzdem seltsam das die software das nicht überprüft das die beiden sachen nicht kompatibel sind bzw, das erst eine neue firmware drauf sein muß )
am montag geht der "noch schwarze" zum gaseinbau und danach muß ich halt dann wohl oder übel zum mb dealer
Guten Morgen Stephan,
ja, die Navis und vieles mehr sind identisch - ist ja quasi die gleiche Baureihe.
Viel Erfolg beim und bitte berichte danach. Ich hab auch ein COMAND APS....
Gesegneten 1.Adventssonntag und bis bald,
Michael
heute den ganzen vormittag das neue update fürs command eingespielt und am schluß das gleiche wie vorher . Bitte warten , bitte warten , bitte warten ....
jetzt werden die montag mal an mercedes schreiben was die dazu sagen . bin ja gespannt
so. habe heute einen anruf vom mercedes händler bekommen . so eine kake !!!!!! laut mercedes ist die main unit nun hinüber und ich soll eine neue brauchen. . das kann doch nicht sein oder . hat vielleicht doch noch jemand hier eine idee ???????
hab heute , nur mal so zum spass , die update dvd nochmal eingelegt und siehe da er wollte sie nochmal installieren . etwas über drei stunden gewartet und das teil geht wieder als ob nichts gewesen wäre. man bin ich froh das das jetzt wieder läuft . Das tmc pro hab ich nun doch auch drauf.
Ich schände mal die Thread-Leiche hier, einfach weil's so schön zu meinem aktuellen Problemchen passt.
Folgende Situation:
GLK 350 VorMopf, EZ 2009, Comand APS, Navikarten und Comand-Firmware noch im Auslieferungszustand, also uralt. Keine Hilfslinien in der Rückfahrkamera, kein TMCpro.
In der Bucht gab's die aktuelle V12 (2014/15) der Navikarten auf zwei DVDs. Auf Anraten meines Lieblingsschraubers (Ex-MB-Werkstattleiter) habe ich die Installation einfach mal laufen lassen, nach dem Motto "mal gucken was passiert". Immerhin ist das ja der aktuell größtmögliche zeitliche "Sprung", wenn die 2014er Navikarten mit der 2008er Firmware funktionieren sollen.
Die Installation der beiden DVDs lief sauber durch, bei 91% wurde die zweite DVD angefordert, insgesamt hat das ziemlich genau zwei Stunden gedauert.
Die gute Nachricht: Das Navi arbeitet nun mit den neuen Karten.
Die schlechte Nachricht: Es ist keine manuelle Zieleingabe (Adresse) mehr möglich. Sobald ich die Adresseingabe starte, ist in der Fußzeile nur die Schaltfläche "Land" anklickbar unterlegt. Wenn ich draufklicke, öffnet sich eine absolut leere Landesliste. Danach funktioniert auch der Zurück-Button nicht mehr. Abhilfe schafft das einfache Aus- und Einschalten des Comand. Adressen, die bereits vor dem Update eingegeben wurden, werden akzeptiert. Auch der Rest des Comand (Radio, MediaInterface, Telefon) funktioniert einwandfrei wie vorher.
Jetzt geht's also zum für das Firmware-Update. Ich hoffe, dass ich dabei so viel Glück habe wie hofmuckl. Ich werde hier weiter berichten.
Mein Beitrag hier ist also nicht als "Hilfeschrei" gedacht, sondern eher als weiteres Blatt im Archiv. Kann ja nix schaden, wenn über Erfahrungen im Software-Dschungel berichtet wird.
Zeit für ein Update, im wahrsten Sinne des Wortes. Und die Parallelen zum Fall von hofmuckl sind offensichtlich:
Gestern 9.30 Uhr Termin beim Freundlichen für das Firmware-Update. Nach einer Stunde "GLK an Service-Nabelschnur" meldet der Werkstattrechner, dass das Firmware-Update gescheitert ist. Es laufen dann automatisiert 5 Versuche hintereinander, die man laut dem Servicemenschen tunlichst nicht unterbrechen sollte. Hungersnöte, Sintfluten und allgemeiner Weltuntergang wären angeblich die Folgen. Da der Servicemensch ein weiser Mann ist, besorgte er mir zwei Taxigutscheine, damit ich den halben Tag im Städtchen totschlagen konnte, oder damit er meine Verzweiflung nicht ertragen musste, oder Beides.
Zurück gegen 14 Uhr. Alle 5 Update-Versuche waren fehlgeschlagen. Vermutung des Servicemenschen: Comand-Gerät defekt. Meinen GLK hatte ich ja erst vor ca. 4 Wochen beim Vertragspartner am anderen Ende der Republik gekauft, aber die Garantie-Unterlagen waren leider zuhause, also verblieben wir gestern mit dem Plan "Ich checke Garantie, Servicemensch öffnet einen Fall beim MB-Techniksupport, dann sehen wir weiter".
Er übergibt mir das Auto mit "aufgehängtem" Navi, also es steht "bitte warten" im Display nach dem Versuch einer Adresseingabe. Er meint, ich soll mal fahren, vielleicht täte sich ja noch was. Zwei Veränderungen waren zu diesem Zeitpunkt offensichtlich: Das Radio hatte jetzt RDS-Text im Gegensatz zu vorher, dafür war in der Liste der Audio-Quellen leider mein USB-Stick am Media-Interface verschwunden, alle anderen Quellen (Radio, CD, Speicherkarte, Festplatte) waren weiterhin sichtbar. Nach 10 Minuten Fahrt mit "bitte warten" fiel mir dann spontan der hofmuckl-Fall ein. Die beiden Navi-DVDs hatte ich dabei, also rein damit und zwei Stunden rumgondeln, bis die Installation zum insgesamt zweiten Mal durchgelaufen war.
Und Voilà, es fluppt! Zieleingabe am Navi funktioniert auf alle erdenklichen Arten, das ganze Navi arbeitet zu 100% wie es soll. Außerdem ist jetzt TMCpro drauf statt nur TMC vorher.
Größtes Manko: Der USB-Stick ist weiterhin verschwunden, auch neu Anstecken hilft nix. Auf meine Mail antwortete der Servicemensch heute, dass er die Antwort des Techniksupport abwarten will, dann sehen wir weiter.
Nebenkriegsschauplatz: Auch nach dem Update sind in der Rückfahrkamera keine Hilfslinien, aber damit kann ich leben. Mit dem verschwundenen USB-Stick NICHT.
Ich werde berichten, wie's weitergeht.
Zitat:
@StrikeMZ schrieb am 28. April 2015 um 19:04:09 Uhr:
Nebenkriegsschauplatz: Auch nach dem Update sind in der Rückfahrkamera keine Hilfslinien, aber damit kann ich leben. Mit dem verschwundenen USB-Stick NICHT.
Ich werde berichten, wie's weitergeht.
war da nicht noch was mit "..... im Engineering Mode das Hilfslinienzeugs aktivieren?......"
Hab grad mal gesucht, meinst Du das hier?
http://www.motor-talk.de/.../...nleitung-wer-hat-sie-t4084495.html?...
Is zumindest eine Idee, Danke für den Hinweis!
Wenn ich morgen viel Lust habe, dann gucke ich mal (natürlich mit der gebotenen Vorsicht) in's Engineering-Menü. Ich werde da keinesfalls wild rumklicken, schon alleine um mir bei meinem aktuellen Service-Fall nicht selbst in's Knie zu schießen.
Aber alles erst morgen. Heute Abend gucke ich nur noch Bayern-Dortmund.
So, habe mal geguckt.
Das Engineering-Menü (roter Hörer-#-1) bietet tatsächlich einen Menüpunkt zum Thema Hilfslinien:
- Auf Seite 1 auf "HW Information"
- Dann auf "HU Settings"
- Dort auf Seite 4 auf Nr.25 "SRVC Lining"
- Bei mir erschienen dann zwei Wahlmöglichkeiten, nämlich "none" (war angewählt) und "X204".
Also frohgemut umgestellt auf "X204" und... immer noch keine Hilfslinien. Dafür gibt's bestimmt plausible Gründe, die mir auf ewig verborgen bleiben werden.
Zum verschwundenen USB-Stick am Media-Interface habe ich auch mal rumgesucht, auch im zweiten Engineering-Menü (roter Hörer-#-4 halten, während man im ersten Engineering-Menü ist), aber dazu habe ich leider nix gefunden.
Unfassbar.
Heute Morgen sind plötzlich Hilfslinien da, ohne dass ich weiter im Engineering-Menü rumgestellt habe. Siehe Bild.
Mir soll's recht sein. Ich will garnet wissen, WARUM das jetzt fluppt.
Zitat:
@StrikeMZ schrieb am 30. April 2015 um 20:45:51 Uhr:
Unfassbar.
Heute Morgen sind plötzlich Hilfslinien da, ohne dass ich weiter im Engineering-Menü rumgestellt habe. Siehe Bild.
Mir soll's recht sein. Ich will garnet wissen, WARUM das jetzt fluppt.
... nicht das erste Wunder ... Wunder geschehen ... hattest Du nach dem Einstellen gestern Aus und An oder erst heute An ?
sind die Linien statisch oder dyn. - sieht nämlich fast dyn, aus, da die rote Linie nicht parallel zum Stoßfänger ist (?)
Grüße
prio
Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe. Deshalb mal chronologisch:
- Gestern Vormittag habe ich bei stehendem Fahrzeug (Motor aus, Zündung aus, nur Comand an) den Menüpunkt umgestellt von "none" auf "X204".
- Die Umstellung wurde akzeptiert, auch beim erneuten Aufrufen des Engineering-Menü war nun "X204" eingestellt.
- Nach dem Verlassen des Engineering-Menü habe ich das Comand ausgeschaltet.
- Motor starten, Automatik bleibt auf "P", Comand einschalten.
- Rückwärtsgang rein, keine Hilfslinien, enttäuscht den Rückzug angetreten.
- Etwa zwei Stunden später losgefahren, ca. 30Km, halbe Stunde Pause, wieder zurück, keine Hilfslinien. Auto am frühen Nachmittag abgestellt.
- Heute Morgen gegen 11 Uhr losgefahren, Hilfslinien sind da.
Wahrscheinlich war's Hexenwerk, wegen der Walpurgisnacht!