1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Navi-Nutzung bei gesperrter Straße mit Discover Media

Navi-Nutzung bei gesperrter Straße mit Discover Media

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 13:16

Hallo,

ich bin viel unterwegs, wo ich mich nicht so gut auskenne.

Letzte Woche war eine Zufahrt zur Autobahn gesperrt, die Sperrung war meinem TMC-Pro nicht bekannt.

Habe lange gesucht, mußte erst in die andere Richtung auffahren und die nächste Abfahrt ab und dann in die richtige Richtung auffahren.

Gibt es da eine einfachere Möglichkeit wie z. B dem Navi mitzuteilen, das eine Straße gesperrt ist oder so?

Lg

Andy

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich eine Straßenkarte in das Auto legt und sich vorher die Strecke anschaut die man fahren will, was auch bei Papierunverträglichkeit mit Google Maps möglich ist, dann ist der Fahrer auch nicht bei jeder Sperrung und Umleitung orientierungslos.

Da wir uns immer mehr auf den ganzen elektronischen Scheiß verlassen, verkümmert unser Orientierungssinn immer mehr. Allein die mangelhaften geographischen Grundkenntnisse vieler Mitmenschen sind sehr erschreckend und werden durch Navi und Co noch weiter ausgebaut.

So mancher Schreiberling hier im Thema hat sich bestimmt auch schon im Dixi verlaufen. Gute Nacht Gehirn und immer schön aufpassen im Geometrieunterricht.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Das Phänomen hatte ich auch am Wochenende. Im Tomtom von der Frau wurde es angezeigt, in meinem Discover Pro nicht. Schade das man das Car-Net nicht nachrüsten kann oder das man dem Discover nicht klarmachen kann, das die Verkehrsinfos über das Handynetz zu ziehen sind. Dann wären die Meldungen auch up to date.

Beim Discover Pro funktioniert das mit der "Stau voraus" Einstellung...

 

Zitat:

@en4cer schrieb am 8. Dezember 2014 um 14:28:49 Uhr:

Beim Discover Pro funktioniert das mit der "Stau voraus" Einstellung...

Diese Funktion gab es auch schon im RNS310 und im Discover Media mWn auch. Ich habe sie im DM noch nicht getestet, aber wenn sie genauso umgesetzt ist wie im RNS, dann hat sie einen Haken - sie will wissen, wie lang der Stau/die Sperrung ist. Nur das weiß man oftmals nicht, aber anhand dessen wird evtl. die Berechnung falsch durchgeführt. Am Ende wird man an einer Stelle auf die Straße zurückgeroutet, die aber noch gesperrt ist.

Genau so ist es beim DM, leider.

am 8. Dezember 2014 um 16:41

GEht das da nicht?

Beim Pro hatte ich auch nach "Straßensperrung " Gesucht und nicht gefunden.

Statt dessen habe ich "Stau voraus" auf 10km gestellt. Hatte dann die gleiche Wirkung.

@avorbau:

Zitat:

Dann wären die Meldungen auch up to date.

schön wärs...

Meldungen die nicht automatisch durch Sensoren generiert werden, sind immer noch vom Faktor Mensch abhängig und genau das ist oftmals die Schwachstelle und dann nützt auch ein Verkehrsfunk-System mit erheblich größerer Bandbreite nichts.

Wo nichts eingegeben wird, kann auch nichts übertragen werden...:

bei uns war ca 8 Wochen lang ein sehr wichtiges Landstraßenstück von ca 5km Länge gesperrt, dass direkt zur A7 führt und nur innertstädtisch, zeitintensiv umfahren werden konnte.

Kein Navi konnte das anzeigen und selbst in der Liste der Baustellen der Landesbaubehörde war diese Vollsperrung nicht zu entdecken.

Die Städte müssen es auch melden.

Bei TomTom Live hat man den Vorteil das es auf die Daten der anderen Geräte zugreift die Live freigegeben haben. Dieses Sytem sollte oder müsste doch auch mit einem Navi machbar sein, welches fast das 20 fache eines TomTom kostet. So gesehen kann ich mir fast 20 Jahre lang jedes Jahr ein neues TomTom kaufen und habe schnellere aktuelle Meldungen.

Aber dann müsste VW ja eine Fremdlizenz einkaufen. Und welches Unternehmen gibt gerne seine Technik einem anderen Unternehmen preis, damit man an eine gemeinsame Schnittstelle arbeiten kann. Leider ist diese Art von Zusammenarbeit nicht gewünscht

Zitat:

Die Städte müssen es auch melden.

...offensichtlich halten sich nicht alle daran.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 12:47

Hallo,

bei mir war es die Auffahrt zur A2 in Garbsen, nahe Hannover.

Ich weis nicht ob das die Städte melden, da die Auffahrt ein Teil der Autobahn ist.

Hat mich ca 30 Min gekostet, bis ich einen anderen Weg gefunden habe.

Lg

Andy

Autobahn ist Sache der Autobahnmeisterei. Aber diese muss es dann auch melden.

Wie man merkt, irgendein doofer muss was melden. Wenn man keinen doofen eingestellt hat, dann gibt es auch keine Meldungen :-)

ich hatte das Problem dieses Jahr in der Toskana. Da gibt es in den Hügeln nicht so ganz viele Strassen und als eine dann gesperrt war habe ich 10km Stau voraus angegeben. Das DP fand wohl trotzdem keinen kürzeren Weg und wollte uns zwingen im nicht vorhandenen Stau zu stehen - Ich musste dann ewig zurück fahren und erst nach 20km in die falsche Richtung hat er mir eine andere Strecke angezeigt.

...bei meinem Navi kann ich, glaube ich, in so einem Moment einfach auf Alternativroute drücken (und hoffen, dass es dann klappt...)

am 9. Dezember 2014 um 15:59

selber mit dem DP in dieser Richtung eine absolut positive Erfahrung gesammelt.

A7 Abfahrt Seesen.

Aus Richtung Osterode kommend auf der Bundesstraße ist die Auffahrt auf die BAB möglich. Dabei hatte ich am Sonnabend in der Früh bereits gesehen, dass die Abfahrt Seesen aus Richtung Hannover gesperrt ist. Letzte Nacht dann aus Richtung Hannover kommend hat das DP die Route selbständig dahingehend geändert, dass es bereits eine Abfahrt vorher ausgeleitet hat. Fand ich prima geregelt so.

Denke auch das da wohl irgendwer irgendwem vorab Bescheid geben muss damit entsprechende Sperrungen eingearbeitet werden können.

Themenstarteram 10. Dezember 2014 um 14:35

Zitat:

@Meister_Yoda schrieb am 9. Dezember 2014 um 16:16:52 Uhr:

ich hatte das Problem dieses Jahr in der Toskana. Da gibt es in den Hügeln nicht so ganz viele Strassen und als eine dann gesperrt war habe ich 10km Stau voraus angegeben. Das DP fand wohl trotzdem keinen kürzeren Weg und wollte uns zwingen im nicht vorhandenen Stau zu stehen - Ich musste dann ewig zurück fahren und erst nach 20km in die falsche Richtung hat er mir eine andere Strecke angezeigt.

Genau, deshalb sollte eine Funktion gesperrt vorhanden sein.

Hatte das schon seit 2008 auf mein Garmin-Navi, da wundere ich mich das sowas nicht schon Standart ist.

Lg

Andy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen