1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Navi Plus einbauen!

Navi Plus einbauen!

Audi A6
Themenstarteram 15. Februar 2003 um 15:43

Möchte in meinen A6 bj 1999 ein Orginal Navi Plus Gerät einbauen lassen! Nur ich habe niemanden gefunden der das machen kann und an die 2000 Euro kostet! Und audi will zuviel geld dafür, hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Ähnliche Themen
12 Antworten

hast du eine klimatronic?

Themenstarteram 15. Februar 2003 um 22:30

Ja!

am 18. Februar 2003 um 19:50

Vergiss es gleich wieder. Das gleiche hatte ich auch vor und ich habe bei meiner Audi Werkstatt nachgefragt. Die haben Fassungslos den Kopf geschüttelt. Die sagen man muss den ganzen Kabelstrang neu legen lassen. Es ist zwar nicht unmöglich aber das Kostet soviel das dir das Vergnügen schnell vergehen wird. Also so hart wie es klingt vergiss es.

MfG Murdoch

am 19. Februar 2003 um 18:30

Sicher ist es möglish

Hier habe ich schon ein paar einträge auf diesen Thema gelesen,

Habe auch Naviplus Bilder in andere Autos gesehen, auch ohne originale "Impulse".

"Search" mal ein bischen

Tip: http://www.motor-talk.de/t20569/f162/s/thread.html

Es gibt auch andere hersteller die Zubehöre wie Antennen, Impulgehber, Kabeladapter offeriren

Hope this helps... ;-)

Vergiss es

Hi,

für das gleiche Geld bekommst du ein gigantisches Soundsystem mit Navi, geilen Endstufen, Subwoofer, digitalen

Soundprozessor u.s.w. . Das Navi von Audi ist eh SCH..... ganz

zu schweigen von den Radiotunern. Die Audi Navi wird auch zum Abrufen des Motorsteuergerätes und anderer Steuergeräte benutzt und ist mit einem CAN-Bus System

vernetzt. Kauf dir ein Gerät aus dem Fachhandel, die sind um

Welten besser und billiger.

Gruß Roland

am 20. Februar 2003 um 10:54

Wo "alles" auf diesen thema steht:

http://navi-forum.net/

;-)

Soviel dazu:

Nichts ist unmöglich.

Wenn Du kein Canbus hast, gehts einfacher.

Allerdings würde ich auch zu einer alternative Navi Version tendieren. Blaupunkt und VDO hat das einiges schönes im Programm. Würde eine dieser ausfahrbaren Versionen nehmen.

Für das Geld, dass Du investieren willst ist das sicherlich ein bessere Möglichkeit. Und Du sparst noch Geld. Das originale BNS4.1 ist auch von Blaupunt.

Dann lieber eins von denen direkt nehmen. Performance ist identisch und Du sparst Geld. Aber Du hast nicht die Audi Optik.

Aber das ist egal. Geht ja ums Design.

Gruss

Hallo Orkun,

der Umbau IST möglich.

Zeitansatz ca. 6-8 Stunden.

Hier eine Kurzanleitung (so habe ich es gemacht):

1. Voraussetzung: Du hast eine Mittelkonsole mit Klimatronic, also mit Radio Symphony.

2. Ersteigere bei EBay ein NaviPlus. Wichtig: MUSS für A6 sein (nicht z. B. A4 oder A8), sonst passt die Frontblende nicht. Und die gibt es nicht einzeln.

3. Ersteigere bei Ebay den passenden Kabeladapter fürs Navi (Spannungsversorgung). Kostet nicht viel und ist einfacher als selbst löten.

3. Ersteigere bei Ebay eine BOSCH Navi-Antenne (oder kaufe sie beim BOSCH-Händler). Ich habe sie vorne mittig auf die Ablage gelegt und den Anschluss fast unsichtbar zum Radio geführt. Ist WESENTLICH einfacher als die Original-Naviantenne im Dachhimmel nachzurüsten ...

Achtung: Es gibt zwar nur ein Modell von BOSCH, allerdings mit zwei verschiedenen Anschlusssteckern. Am besten das Navi zum BOSCH-Händler mitnehmen.

4. Kaufe beim freundlichen AUDI-Händler die passende Diversity-Box zum Navi (ca 120 €). Die Box sitzt hinten oben im Dachhimmel in der Nähe der Dachantenne. Die Box ist auf das jeweilige Radio- bzw. Navimodell abgestimmt. Lässt Du die alte drin, hast Du einen später einen miserablen Radioempfang (stand in diversen Foren, ich habe es auch selbst ausprobiert) ...

5. Alles einbauen. Für die Box werden noch ein paar Adapterstecker benötigt, gibts bei Conrad Elektronik.

Radumfang einprogrammieren über das Navi.

Anleitung (auch die gesamte Bedienungsanleitung zum Navi) gibts im Internet.

6. TMC-Box habe ich nicht (Automatische Stauumfahrung). Box ist selbst bei Ebay noch sauteuer. Und ich komme auch ohne gut zurecht.

Vorübergehender Nachteil: Beim Einschalten des Navi kommt Fehlermeldung "TMC BOX NICHT BEREIT"

7. Fehlermeldung über die Dialogschnittstelle des Fahrzeuges wegprogrammieren (entweder mit Notebook+Software "VAG COM" oder beim freundlichen Audihändler)

8. Und wahrscheinlich hätte ich es nicht geschafft ohne die wertvollen Tipps von http://www.navi-forum.net/ !!!

9. Auch ich war beim freundlichen Audihändler und bekam nur ein Kopfschütteln und ein mitleidiges Lächeln mit der Aussage "Das klappt nie" zu hören, als ich denen mein Navi zeigte ....

Aber es läuft fehlerfrei !!!!!!!!

:)

kombi@wtal

gut geschildert :-)

Hatte ich auch mal vor.

Dann hatte ich ne günstigere Lösung:

Pocket PC vom Ebay, GPS Empfänger und das ganze nur für 300€ und ich hab Navi im Auto *lach*

Es rentiert sich wirklich nicht die Original-Navigation von Audi aufzurüsten...

... meint der

Andee*

Ich habe mich für das nachträgliche einbauen auch einmal interessiert. Ich würde dir auch den Rat geben, wenn du dir ein Navi einbauen lässt dann nimm doch die von Kenwood. Die sind nicht schlecht und man kann sie sogar automatisch einfahren, damit sie nicht für Einbrecher so auffallen. Ein Rat gebe ich dir noch mit auf den Weg. Es ist so, dass die Navis, die man bei einem Fachgeschäft kaufen und einbauen lassen kann meist schmaler sind. Ich weiss, dass es 2 Plastik Teile für die Seiten gibt.charliemeilen

Jeo charliemeilen, ein "In-Dash" Navigerät - also ausfahrbares Display im Look eines Autoradios ist ebenfalls eine gute Lösung.

Überlegt mal, was an diesem alles möglich wäre und "fressen" tun diese meist:

CD, S-VCD, VCD, MP3 (!), DVD usw. usf.

Wäre auch sehr zu empfehlen.

TV guggen ist ja auch möglich :-)

Im Ebay gibts zig Angebote.

Eine Aufrüstung bzw. die Verkabelung des Audi Navi's ist schon recht heftig... Von den Kosten ganz zu schweigen...

Da gibts zig andere billigere Möglichkeiten,

meint immer noch der

Andee*

:-)

@Andeezcenter

Die Billigvariante mit Mininotebook und Navigationssoftware hatte ich vorher auch.

Hat aber mehrere Nachteile:

- Notebook braucht lange lange, bis die Navi-Software bereit ist (das nervt die liebe Ehefrau, die auf dem Beifahrersitz sitzt und wartet, dass der werte Gatte endlich losfährt)

- Strippengewirr (vom Zigarettenanzünder zum Notebook zur Naviantenne)...

- kein Anschluss des Tachosignals vom Auto (wenn ich durch engere Täler oder durch Tunnels fuhr, blieb die Navigation stehen und brauchte danach mehrere Minuten, bis sie sich wieder gefangen hatte

- die Routenführung bei Originalnavis ist nachgewiesenermaßen am Besten

- die Originallösung sieht immer noch am Besten aus

- und so viel teurer ist es uch nicht: hier mal das erstbeste Angebot aus Ebay:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

- und wie bitte schön soll eigentlich ein Zubehör-Navi für den Standardschacht in einen A6 mit großer DIN-Blende passen ?? Das sieht ja ziemlich vermurkst aus, oder ??

- nichts gegen Zubehör-Navis, in unserem Zweitwagen habe ich ein Becker Traffic Pro, ein SPitzengerät, aber passt eben nur in einen Standardschacht !

------------------------------------------------------

A6 Avant 2,5 TDi 189 PS mit Chip

Deine Antwort