1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Navi Plus EZ: 2002 spinnt immer wieder

Navi Plus EZ: 2002 spinnt immer wieder

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 8. Januar 2013 um 20:58

Hallo Leute,

mein Navi spinnt immer öfter und zwar steht auf dem Display andauernd " CD-Rom Lesefehler bitte Navigations CD überprüfen. Zur Reinigung lesen Sie die Bedienungsanleitung".

Weiß jemand was das bedeutet und wie ich das wegbekomme?

Letzten ist das Navi nach drei Stunden kurz vor dem Ziel ausgefallen und im Bordcomputerdisplay stand irgend eine Zeit, irgenwas mit 03.15 oder 03.30

Die letzte Update-CD stammt vom Vorbesitzer aus 2011. Muss ich wirklich jedes Jahr eine neue Update-CD brennen oder wie läuft das?

Und wo bekomme ich dieses Update, kann mir jemand eine Seite nennen?

Danke im vorraus

Cooper

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. Januar 2013 um 7:26

Das letzte Update stammt meines Wissens von 2001 für das Navi Plus. Vielleicht hat er einfach 2011 drauf geschrieben, weil er dann die CD gebrannt hat.

Zu deinem eigentlichen Problem: Beim Navi Plus gibt mit der Zeit gerne mal der Laser den Geist auf. Du kannst es natürlich mit Reinigen versuchen, nur wird es wahrscheinlich nur kurzfristig helfen.

Es gibt aber einige Anbieter, welche das Navi Plus reparieren können.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du keine originale Navigations-CD drin hast. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus ;)

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 0:39

Hallo PlatinCH,

danke das du so schnell reagiert hast. Laut dem Vorbesitzer ist eine gebrannte CD drin also nicht das Original. Er meinte das er jedes Jahr eine neue CD brennt und dadurch auf dem neuesten Stand sei.

Doch da wir einige Probleme nach dem Kauf hatten und unsere Anwälte eingeschaltet wurden hat er mir nicht mehr gesagt wo er das aus dem Internet runtergeladen hat.

Was kann ich jetzt machen um dieses Problem zu beheben? Wie wird das Navi gereinigt? Welche Anbieter reparieren das und was würde das kosten?

Gruß Cooper

hatten

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Das letzte Update stammt meines Wissens von 2001 für das Navi Plus. Vielleicht hat er einfach 2011 drauf geschrieben, weil er dann die CD gebrannt hat.

Zu deinem eigentlichen Problem: Beim Navi Plus gibt mit der Zeit gerne mal der Laser den Geist auf. Du kannst es natürlich mit Reinigen versuchen, nur wird es wahrscheinlich nur kurzfristig helfen.

Es gibt aber einige Anbieter, welche das Navi Plus reparieren können.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du keine originale Navigations-CD drin hast. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus ;)

am 10. Januar 2013 um 13:44

Gebrannte CDs machen sehr oft Probleme. Um das auszuschliessen würde ich einfach mal eine originale bei Ebay ersteigern. Auswerfen kannst du die Alte in dem du "Navigation" drückst, dann in die Optionen gehst und dort zu unter die CD auswirfst.

Das Reinigen des Lasers ist leider nicht einfach und es besteht die Gefahr, diesen zu beschädigen. Daher würde ich das nur machen, wenn du dich wirklich damit auskennst. Ohne öffnen des Geräts geht aber kaum etwas. Du kannst natürlich eine Reinigungs-CD probieren, aber wahrscheinlich hilft es nicht viel.

Wie gesagt, die gebrannten CDs machen oft Probleme und daher würde ich zuerst hier den Fehler suchen.

Da es illegal ist die Navi-Daten herunterzuladen, möchte ich hier keine Hinweise darauf geben.

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 23:30

Danke für die Infos. Werde mal bei ebay nach einer original-CD schauen. Muss ich da auf etwas bestimmtes achten wie eine Nummer oder Code? oder ist nur das richtige Baujahr wichtig? Oder kan ich auch nach andere Baujahre suchen?

Und wie kann ich immer auf dem neuesten Stand wenn das letzte Update von 2001 ist?

Es gibt ja die Internetseiten wo man die Daten herunterladen kann und ich werde schon dahinter kommen.

Danke für deine Hilfe

Viele Grüße

Cooper

am 11. Januar 2013 um 6:16

Achtung: Navidaten und Firmwareupdate sind zwei verschiedene Sachen. Das letzte Firmwareupdate ist von 2001, die letzte Navi-CD ist von 2011/2012.

Wichtig ist nur, dass es sich um die "DX"-Version handelt, da du gemäss deinen Angaben einen FL-8er bzw. ein NaviPlus mit DX haben musst.

Gibt auch schon aktuelle von 2013 für um die 85 Euro bei eBay, gestern erst danach geschaut.

Ich kann die Preise allerdings nicht ganz nachvollziehen, da für eine alte Version von 2008, noch teilweise ca 50 Euro verlangt werden und für 2011/2012 sind dann schon welche für 120 Euro drin.

Da kann man doch auch gleich bei seinem :) bestellen, kommt auf denselben Preis.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 23:24

Hallo,

danke für die Informationen jetzt bin ich schlauer. Da ich keine neue Firmwareupdate benötige und meine Navi-CD von 2011 ist und ich nicht unbedingt jedes Jahr eine Neue brauche werde ich mir erstmal keine neue besorgen. Mein Kumpel ist Computerfachman und bietet mir an mein Navi zu reinigen.

Mal sehen ob danach das Problem beseitigt ist oder nicht.

Viele Grüße

Cooper

Hat das bei dir zufällig, jetzt erst zum Winter und den jeweiligen Temperaturen hin angefangen?

Sobald es kälter wird, hat mein CD-Wechsler nämlich dasselbe Problem, ab ca 5 °C fängt es an, das ich die ersten Kilometer dauerhaft CD-Error stehen hab, bis er dann irgendwann scheinbar langsam auf Temperatur kommt und erst vereinzelt und später alle CD´s lesen kann.

Selbiges hatte ich auch schon, eines abends mit dem Navi. Einmal CD raus und wieder rein und auch das hörte auf und tratt bisher nichtmehr auf.

Grüße

Magnus

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 22:28

Eigentlich hatte ich das im Oktober das erstemal gehabt und danach immer wieder mal. Aber bei Kälte spielt mein CD-Wechsler auch einige CD nicht und zeigt Error an.

Auch mein Display reagiert bei Kälte nach drücken des Knopfes erst verspätet.

Danke für den Tipp und vielleicht hilft das kurz raus nehmen beim nächsten mal.

Grüße

Cooper

am 16. Januar 2013 um 22:40

Navigation ausbauen, oberen Deckel ab und Laser mit Wattestab und Alkohol reinigen. Hilft!

Zitat:

Original geschrieben von PlatinCH

Achtung: Navidaten und Firmwareupdate sind zwei verschiedene Sachen. Das letzte Firmwareupdate ist von 2001, die letzte Navi-CD ist von 2011/2012.

Wichtig ist nur, dass es sich um die "DX"-Version handelt, da du gemäss deinen Angaben einen FL-8er bzw. ein NaviPlus mit DX haben musst.

Meine Original Karten-CD ist von 2012/2013. Die nächste wird also 2013/2014 sein und kommt von Navteq.

Wenn es unter -6°C geht bekomme ich trotz Original CD auch die Meldung, dass die CD nicht gelesen werden kann.

Bei gebrannten CD´s kommt es auf die Brennsoftware und den Rohling an. Ich habe schon diverse CD´s verbrannt die nicht lesbar waren, obwohl ich ja die Original-CD als Vorlage habe und nichts illegales aus dem Netz.

Ich gehe deshalb auch davon aus, dass der Laser anfängt zu "schwächeln" und demnächst eine Reparatur fällig wird.

Deine Antwort