Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus mit DX u. ohne Unterschied?

Navi Plus mit DX u. ohne Unterschied?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 14. Januar 2007 um 19:28

Hallo, würde mal gern noch wissen wofür das DX is steht? worin liegt da der Unterschied bei einem Navi plus mi Dx zu einem ohne?? (ich ab eins mit Dx is das nun von vorteil?)

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 14. Januar 2007 um 20:06

Bei der DX-Version dürfte die Möglichkeit der dynamischen Routenführung hinzugekommen (TMC) sein, sowie ein paar andere Kleinigkeiten wie z.B. eine erweiterte Eigendiagnose.

Themenstarteram 16. Januar 2007 um 18:34

also gehts hauptsächlich um Mehrfuntkionen?!

was versteht man unter dynamischer Routenführung? das es zusätzlich mit GPS arbeitet oder was anderes? bild mir ein das die älteren Versionen immer nur mit Navi CD liefen

bin zwar schon seit über zwei jahr mit dabei aber mit Navi PLus hab ich leider noch nicht viel zutun gehabt :(

Das heisst das Navi bekommt über das TMC signal was zusammen mit dem RDS Radio ausgestrahlt wird ständig aktuelle Infos über Staus und kann dann drum herrum routen.

Funktioniert aber nur sehhhr bedingt gut da die Meldungen meist zu unaktuell sind

Also , bei der DX version hast du noch einen Kompas,kannst die Karte auf 50m zoomen,Spellerfunktion usw.Reicht das nicht???

Hallo,

die Abkürzung DX hat nichts mit TMC o.ä. zu tun. Es handelt sich hier lediglich um ein neues Datenformat auf der Navigations-CD.

Während die alten "noDX"-Geräte noch mit 2 Deutschland-CDs auskommen mussten, haben die DX-Geräte ganz D auf einer einzigen Navigations-CD. Ich glaube die Abkürzung bedeutet "Data Extended" oder so ähnlich..

Letztendlich wird es sich wohl nur ein komprimiertes Datenformat handeln.

No-DX und DX-Geräte verwenden also verschiedene Navigations-CDs und sind untereinander nicht kompatibel.

 

Gruß Jürgen

am 17. Januar 2007 um 22:06

Und wie werden dann die ersten Navis ohne TMC im Unterschied zu denen mit genannt? An die ersten Navi Plus konnten man keine TMC-Box anbauen.

Diese Navis haben keinen extra Namen.

Genauen Aufschluss darüber gibt die Teilenummer des Geräts. Am letzten Buchstaben der Nummer ist der jeweilige Stand erkennbar. Am Beispiel A4 B5 könnte die Nummer des Navi+ also z.B. so aussehen.

8D0 035 192 E, 8D0 035 192 F, 8D0 035 192 G usw..

Der Index G würde hier also das neueste Gerät beschreiben. Die ersten drei Buchstaben verraten aus welchem Fahrzeug das Navi stammt. Technisch gesehen sind die Navi´s aus allen Fahrzeugen identisch, jedoch unterscheiden sie sich in der Form Ihrer Frontplatte.

8Z0... -> A2

8L0... -> A3

8D0... -> A4 (Modell B5)

8E0... -> A4 (Modell B6)

4B0... -> A6

4D0... -> A8

Speziell im Fall Navi+ sind folgende Geräte DX-fähig:

im Audi A2: als Navi+ nur DX-Geräte verfügbar

im Audi A3: als Navi+ nur DX-Geräte verfügbar

im Audi A4: ab Index E oder höher (ab Modell B6 nur noch DX-Geräte)

im Audi A6: ab Index F oder höher

im Audi A8: ab Index H oder höher

Die DX-Fähigkeit kann man unter Umständen auch von der Art der Meldung ableiten, die erscheint, wenn keine Navigations-CD im Gerät eingelegt ist. Folgendes sollte bei den unterschiedlichen Navigationsgeräten angezeigt werden:

Kleines Navi (BNS) nicht dx-fähig:

" Es ist keine CD eingelegt. Legen Sie bitte eine geeignete CD-ROM ein."

"Bitte CD-ROM einlegen."

Kleines Navi (BNS) dx-fähig:

"Bitte CD-ROM (DX) einlegen."

Navi+ (RNS) nicht dx-fähig:

"Legen Sie bitte eine geeignete CD-ROM ein."

Navi+ (RNS) dx-fähig:

"Legen Sie bitte eine CD-ROM TravelPilot DX ein."

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 17:12

Da geht meine Fragerrei doch glatt mal weiter, also wie gesagt hab in meinen B5 Facelift jetzt ein Naviplus DX aus nem A8 4D drin,

Teilenummer von meinem:

4D0 035 192 H

Nachricht bei Navigation:

Legen sie bitte eine CD- Rom für TravelPilot Dx ein

das funktioniert auch alles, also hab schon einen drin gehabt.

wenn ich es anschalte kommt immer die Meldung >

RDS-TMC-Tuner

Verbindung zum RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden!

was bedeutet das? und bitte um genaue Defintion für TMC und RDS

danke im Voraus

ps. hab keine Wechsler und keine TV Box dran!!! dazu kommt noch ich hab das problem; das Kabel für Gala is mit dran also im Stecker, hoffe es hat keine macke, jedenfalls beim navigieren bekommt das navi keine Radumdrehungsdaten?!!! und setzt den Pfeil fürn standort nur Kilometerweise durch GPS weiter, was muss ich da machen?

Hallo,

also RDS = Radio Data System. Das hat erstmal gar nichts mit Navigation o.ä. zu tun, sondern dient nur dazu ein paar Infos über den Radio Kanal mit zu übertragen, z.b. den Sendernamen, Alternativfrequenzen, PTY usw..

TMC = Traffic Message Channel

Das TMC basiert auf digitalen Informationen, die über den Radiokanal (also via RDS) ausgestrahlt werden. Sie enthalten z.B. Stauinfos oder ähnliches und werden von der TMC-Box entsprechend verarbeitet und in die aktuelle Navigation mit einbezogen, um eine dynamische Routenführung anhand dieser Meldungen zu ermöglichen.

Zitat:

RDS-TMC-Tuner

Verbindung zum RDS-TMC Tuner ist gestört oder konnte nicht aufgebaut werden!

Das bedeutet genau das, was es aussagt - nämlich, dass die Verbindung zwischen Navi und TMC Box gestört ist oder nicht aufgebaut werden konnte :)

Du musst einfach mal die Verkabelung zwischen Box und Navi prüfen.

Schau mal hier ganz unten nach, ob du die entsprechenden Leitungen an der TMC-Box hast..

Gruß Jürgen

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:31

achso jetzt hab ichs glaub begriffen :D

TMC Box ist integriert ins Navi richtig????

da ist ja so ein breiter grauer stecker hinten *den ich so rumliegen hab*

*sieht nem Scartkabel ähnlich* ist das der 24polige stecker?für die TMC box?

hab ich beim kauf mit dazu bekommen glaub langsam schliest sich der kreis *grins*

alles klar ich werd morgen nach der Arbeit mal das mal umpinnen bzw miteinander verbinden :)

hab wie gesagt vom Vorbesitzer diesen 24poligen stecker mit en haufen Kabel *teils zusammen geknippst* bekommen,am dem anderen ende sind der braune und der schwarze,

seh gerade das von dem 24poligen ein abgang zum Galaeingang geht, na mal schaun

ich danke erstmal für die Hilfe, hoff mer das es morgen funktioiert :-D

Der klang mit den aktivsystem *hab original Lautsprechersystem in meinem Avant *aber nicht bose leider*

ist nämlich schon zich mal besser mit dem Navi, als mit dem alten chorus ;)

Themenstarteram 18. Januar 2007 um 18:44

hab mir mal den plan von der seite ausgedruckt, wie gesagt danke nochmal, genau die Pin Belegungen die mir fehlten werdsch jetzt noch machen füg dann mal noch ein Bild ein, der Vorbesitzer hatte das auch schonmal alles so, hab das ja mitgeschickt bekommen *aber dummerweise erstmal ignoriert :(*

nuja ich meld mich morgen wenns denn dann endlich läuft zu 100%

Zitat:

Original geschrieben von Audi Lehrling

achso jetzt hab ichs glaub begriffen :D

TMC Box ist integriert ins Navi richtig????

Nene.. die ist nicht im Navi integriert, die TMC-Box ist ein kleines silbernes Kästchen, das extra angeschlossen werden muss.

Du findest ja noch ein paar mehr Infos dazu auf meiner Homepage unter diesem Link:

http://www.designs-carpage.de/umbau_navi.htm

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 15:15

hey Hall, es funktioniert ENDLICH, ich bendak mich bei euch nochmal für die Hilfe

kurz zur erklärung:

also hab jetzt den 26poligen Stecker dran, mit zwi kable ndie zur gala gehen und dem einen das ins Plus geht, der StandortPfeil auf der karte bewegt sich jetzt einwandfrei mit *freu*

also wie gesag alles vom feinsten

die TMC Box hab ich nicht und brauch ich auch nicht, sobald ich von der route abweiche berechnet er diese eh neu zum ziel ort, Staus werden ja angesagt im Radio, das sollte reichen :D

*freu mich übelst *grins*

Hallo,

na dann Glückwunsch ;) Die Fehlermeldung der TMC-Box kannst du übrigens ausblenden lassen, wenn keine angeschlossen ist. Müsste jede Audi-Werkstatt schnell erledigen können...

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Navi Plus mit DX u. ohne Unterschied?