1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Navi-Plus Radioempfang weg-Antennenkabel?

Navi-Plus Radioempfang weg-Antennenkabel?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. April 2014 um 20:13

Zu dem Thema gibt es schon einpaar Threads, die aber mein Problem nicht lösen:

A6 Allroad 2,5TDI Bj 2000

Navi Plus - kein Radioempfang bzw. nur sporadisch.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

1. Navi-Plus rausgezogen ( den Ausbauanleitungen hier sei Dankl)

2. Antennenkabel abgezogen. An Antennenbuchse des Navi liegt keine Spannung. Sollten da nicht 12V für die Speisung der Antennenverstärker sein? Oder gibt es auch andere Ausführungen?

3. Stück Draht als Hilfsantenne in Antennenbuchse gesteckt- brüllend lauter Radioempfang.

Das Radio des Navi selbst funktionier also.

Der Fehler liegt also entweder:

a)Kabelbruch im Antennenkabel oder

b)Fehler im Antennenverstärker - Antennenanschluss oder

c)fehlende 12V Speisung vom Navi (sieh 2.).

Habt Ihr eine Idee, wie ich am besten weiterkomme? Sehr hilfreich wäre, wenn jemand wüßte, wie das mit der ANGEBLICHEN 12V Speisung durch das Antennenkabel funktioniert und wie die 12V auf den Antennenanschluß des Navi kommen. Was kann intern im Navi defekt sein- evtl. interne FeinSicherung?

Wenn die Antennenverstärker anders versorgt werden, dann kann ich dieFehlersuche auf das Antennenkabel bzw. die Antennenverstärker konzentrieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich meine Antennenverstärkerspannung ist idR 5V

Aber das Antennendiversity hat einen eigenen Verstärker im Dach.

Themenstarteram 5. April 2014 um 11:44

Danke Tagessuppe für die Antwort. Leider ist an meinem Navi-Plus an der Antennenbuchse überhaupt keine Spannung- weder 5V noch 12V. Kann das normal sein oder ist die Phantomspeiseeinheit im navi-plus defekt (Falls es die dort gibt?)

Wie gesagt hat das Navi Plus den Verstärker hinten im Dach.

Hast du vor kurzem vielleicht den TV Tuner rausgehaut? Das haben manche gemacht und seitdem kaum empfang, wie Z.B. bei mir.

Themenstarteram 5. April 2014 um 15:23

Leider nein, hatte nie einen TV-Tuner drin. Wie wird der Verstärker im Dach mit Spannung versorgt?

Ich dachte immer, für den Radioempfang wären nur die beiden Scheibenantennen in den beiden hinteren Seitenscheiben des Kofferarraumes zuständig. Wird die Antenne für das Autotelefon auch in den Radioempfang einbezogen und daher der Diversity-verstärker im Dach?

Themenstarteram 28. April 2014 um 19:55

Ich bin jetzt etwas weitergekommen, in dem ich den Antennenfuß auseinandergenommen habe und auch das Diversity-STG im Dach hinten.

Der Diversity Vertärker wird mit Dauerplus gespeist, unabhängig von Zündung und Navi.

Dann müßten doch auch die Antennenverstärker von hier versorgt werden- eine Versorgung vom Navi her macht ja dann eigentlich keinen Sinn. Ich kann aber an den Antennenanschlüssen des Diversity-STG keine Spannung messen. Hat jemand dazu Erfahrung? Evtl. Defekt im Diversity-STG.? Mir fehlt gerade das passende Werkzeug, um das Diversity-STG zu öffnen. Auch im Antennenfuß kommt natürlich keine Spanung an dem Verstärker an.

Hallo zusammen,

 

ich tippe eher darauf das dein Antennenfuss Defekt ist bzw. abgesoffen ist. 

 

Der er defekt muss nicht immer erst beim GPS Modul passieren kann auch erst das Radio erreichen. 

Moin!

Habe das Problem auch mit mal vorhandenem, aber manchmal auch verschwindendem, oder auch gar keinem Radioempfang. Nur ist der Antennenfuss bei meinem neu, und die Diverstiy Box hatte ich auch schon ausgebaut, und bei einem Kunden von uns (Elektronik prodzuierende Firma) testen lassen - die ist auch top in Schuss. Die Buchse am Radio ist auch i.O. Also kann es doch eingentlich nur noch das Antennenkabel sein, oder?

Themenstarteram 29. April 2014 um 12:25

vielen Dank für Euere Berichte.

Wenn alles geprüft ist, kann es nur noch das Kabel oder die Steckverbindungen sein. Prüf doch mal von hinten. Sind 12V an der Radio-verstärkerplatine im Antennenfuß?, wenn nein 12V an der ant. Buchse vom Diversity? usw.

Mich wundert nämlich, dass ich keine 12V auf den Radio- Antennenkabel habe, die direkt vom Diversity-STG zu den Antennenverstärkern führen. Habe jetzt das Diversity-STG ausgebaut, geöffnet und ein paar Messungen gemacht:

1. es gibt keine galvanische direkte Verbindung vom Navi- Antennenanschluß zu den 4 Einzel-Antennenkontakten.

2. Auch nicht von dem 12V Geräteanschluß des STG zu den Antennenkontakten.

Die 12 V Versorgung der Antennenvertärker kann also nur durch elektronische Schalter bewirkt werden.

3. Die Lötstellen der Antennenkontakte shen fest und nicht nach gebrochener oder kalter Lötstelle aus, was wohl der Fehler bei einigen war. Hab man ein Bild von der Platine angefügt.

4. Seltsam ist, dass weder auf der Platine noch auf dem Gehäuse irgendeine Beschriftung angebracht ist.

Kann also nicht sagen, was für ein Typ von Diversity-STG verbaut ist. Das Auto hab ich 8/2000 neu vom Band gekauft- vielleicht ist jemand kundig, was zu dieser Zeit bei Audi verbaut wurde.

Ich werde mal das STG an 12 V anschließen und schauen ob dann irgendwie die 12 V für die Antennverstärker erscheinen. Wenn nicht, dürfte wohl das STG hin sein. Was meint Ihr? Ein Absaufen des Antennenverstärkers nehme ich zunächst nicht an, denn der kann ja nicht arbeiten, wenn die Stromversorgung nicht funktioniert.

Wie ist das bei Euch- Wo liegen die 12V bei Euren Antennen- Diversity Anschlüssen?

Diversity-platine1
Diversity-platine2
Themenstarteram 29. April 2014 um 20:04

Langsam verstehe ich die Schaltung von dem Diversity-STG. Das STG bezieht seine Stromversorgung über den kleinen Stecker mit dem Dauerplus. Eingeschaltet (und zieht Strom ca. 60mA) wird das STG, wenn über das RNS-D - Antennenleitung 12V auf dem Anschluß beim STG liegen. Damit wird vermieden, dass das STG auch bei ausgeschaltetem Navi (Radio) Strom zieht und die Batterie leersuckelt.

Nach dem Einschalten des STG (wenn kein Schaltsignal über die ZF kommt) schaltet das STG durch auf die Dachantenne, d.h. an dem Antennenanschluß für den Dachverstärker im Antennenfuß liegen dann die 12V Betriebsspannung. Mein Dachverstärker scheint ok zu sein- er zieht ca. 30mA, wenn er vom Diversity angesteuert wird.

Das STG schaltet also die Antennen, indem der Verstärker der ausgewählten Antenne mit Spannung versorgt wird.

Wenn also die Schaltspannung über die Antennenleitung zum Navi wegen Wackelkontakten nicht stabil am Diversity anliegt schaltet das ab und keine Antenne kann arbeiten. Oder das Navi liefert keine stabile 12V am Antennenausgang.

Wer kennt den Kabelweg vom Navi zum Diversity-STG? Ist das abel durchgehend oder gibt da nochmals fehleranfällige Steckverbindungen? Ich habe nämlich einen Leitungswiderstand von ca 1-2Ohm zwischen Kabelende beim Navi und Kabelstecker am STG. Das ist eindeutig zu hoch. Da scheint was nicht zu stimmen. Muss also das Kabel als nächstes untersuchen.

Für Tipps dazu bin ich dankbar.

 

am 23. November 2017 um 4:49

Hallo @rdk99

Ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist, aber wie ist denn die Sache von dir damals ausgegangen?

Zitat:

@mstrd308 schrieb am 23. November 2017 um 05:49:27 Uhr:

Hallo @rdk99

Ich weiß nicht ob du hier noch aktiv bist, aber wie ist denn die Sache von dir damals ausgegangen?

Das Ergebnis bleibt unbefriedigend- ich vermute, dass daa Kabel vom Navi zur Diversity Einheit defekt ist- nicht dauernd sondern Wackelkontakt. Ein Austausch der Stecker brachte keinen Erfolg- Da es mit zu mühsam ist das kabel auszutauschen habe ich eine separate Antenne installiert. Funktioniert nicht schlechter als das ganze Elektronik gedöns mit der Diversity

Deine Antwort
Ähnliche Themen